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Gemisch zu mager bei Zubehörauspuff

Erstellt von hp-rider, 23.06.2008, 11:15 Uhr · 9 Antworten · 3.272 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Gemisch zu mager bei Zubehörauspuff

    #1
    Mit dem Serien Auspuff läuft der Motor ohne störende Vibrationen. Mit dem Hattech Auspuff sind ab mittleren Drezahlen, sechster Gang ab 120 km/h, starke Vibrationen vorhanden. Dies ist dermasen unangenehm, dass mir nach kurzer Zeit die Hände einschlafen.
    Ich will gerne den Hattech behalten, da er gut aussieht einen klasse Sound hat und keinen spürbaren Leistungsverlust aufweist.
    DA ich nur 5 km von der HAttech Schmiede enferent wohne, konnte ich das Problem vor Ort besprechen.
    Der Grund soll an der mageren Gemischabstimmung liegen, die beste Lösung soll der Einbau eines Rapid - Bike System sein mit dem das Gemisch an den Auspuff angepasst werden kann.

    Wie sind eure Erfahrungen damit.

  2. Registriert seit
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    Standard das Gleiche

    #2
    mit der SR-Anlage. Zu mager also? Hab das M-Tech-Ding in der Garage liegen, nicht montiert, daher keine Erfahrung, leider. Aber das könnte ein Lösungsansatz sein!

  3. Igi
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    2.121

    Standard

    #3
    moin hp-rider
    das ist schon richtig so ! aber um es 100% zu prüfen ist ein Prüfatand nötig , mein GS war auch mager ,
    und hier wird dir geholfen
    >http://www.hai-motorradtechnik.de/

  4. Registriert seit
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    #4
    Hi
    Wenn ein Motor mit der serienmässigen Abgasanlage sauber läuft, mit einem Zubehörteil aber nicht, dann dürfte das nicht daran liegen, dass der Motor zu mager läuft, sondern eher daran, dass der Auspuff von einem Schlosser gefertigt wurde der keine Rücksicht auf den Motor nimmt.
    Wird das Gemisch fetter, so steigt der Verbrauch. Wird es nur etwas fetter, entsteht ein leichter Leistungsgewinn (bei illegalen Abgaswerten). Wird es wesentlich fetter sinkt die Leistung wieder und die Abgaswerte gehen in's Jenseits.
    Letztlich ist der Auspuff ungenügend abgestimmt und mit Powercommandern etc. wird am Symptom aber nicht an der Ursache gearbeitet.
    Meine Meinung: Schlechtes Produkt
    gerd

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    Standard

    #5
    Zitat Zitat von hp-rider Beitrag anzeigen
    Ich will gerne den Hattech behalten, da er gut aussieht einen klasse Sound hat und keinen spürbaren Leistungsverlust aufweist.
    hättest dich ja wegen Sammelbestellung mal melden können

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    das Phänomen ist bekannt und ich glaube daran. Gesehen habe ich es live bei meiner Superduke, die, kaum war der Hattech dran, zu mager lief. Update mit Akra Mapping brachte Abhilfe.

    Gesehen habe ich es bei einer 12er GS, die komplett weisse Auslassventile hatte und einen Lambda-Wert, den der Prüfstandmensch als kritisch einstufte.

  7. Registriert seit
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    #7
    Servus, ich bin jetzt extra gefahren um zu schauen, ob ich das nachvollziehen kann. meine Kiste vibriert zwar, aber nicht unangenehm. Sie vibriert mit Serienpuff genauso. Muss ja irgendwohin mit dem Massenausgleich wenn schon keine AGW vorhanden ist. Dann kitzelt es halt im Lenker.
    Ich dachte immer eine Einspritzung regelt wenns Gemisch nicht passt.
    Gruß huub

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Zitat Zitat von huub Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer eine Einspritzung regelt wenns Gemisch nicht passt.
    Gruß huub
    hab heute lange mit einem der besten Tuner für die 12er Motoren gesprochen (nein keine Werbung )
    Das mit der Gemischabmagerung ist richtig. Die Software ist original auf den Serienauspuff mit seinem speziellen Rückstau abgestimmt, serienmäßig schon sehr mager.
    Wenn nun ein Zubehörpuff montiert wird, der mehr Durchlaß hat als der Serienpuff, dann kann der Motor abmagern und heißer werden.
    Festzustellen ist das nur auf einem Prüfstand der auch eine Lambdawertmessung durchführt. Das sollte dann korrigiert werden. Diese "Anfettung" führt dann auch oft zu Mehrleistung.
    Das war jetzt (m)eine Laienversion.
    Markus

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Hi Ampertiger,
    "Festzustellen ist das nur auf einem Prüfstand der auch eine Lambdawertmessung durchführt"

    Die richtige Lambdamessung wird im Fahrbetrieb
    durchgeführt. Das fahren auf dem Prüfstand ist einfach nicht Realitätsnah.

    "Ich dachte immer eine Einspritzung regelt wenns Gemisch nicht passt."

    Die Lambdaregelung läßt nur kleine Korrekturen zu.
    Bei solch einem großen Eingriff wie der Auspuff oder
    mit Lufi reicht das oft nicht aus.
    Das Gemisch kann natürlich auch mit größeren Einspritzdüsen fetter gemacht werden.
    Ohne PC.
    Peter

  10. Registriert seit
    10.10.2005
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    247

    Standard

    #10
    warum denn überhaupt einen anderen Auspuff?
    Leistung: eh genug
    lauter: schadet im Unterholz nur
    Optik: mir gefällt das Original
    Kosten für Ersatz nach Sturz: hab ich noch keine Antwort drauf

    Hab schon früher bei anderen Mopeds eher mehr Ärger und Verdruß als Zugewinn mit anderen Auspuffanlagen erfahren, und heute ist das Gesamtsystem (wie oben beschrieben) noch viel komplexer. Es gibt bestimmt Firmen, dies drauf haben und eine funktionierende Alternative anbieten, aber was ist, wenns der ausgewählte Topf nun gerade nicht ist, s.o.
    basti


 

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