Gemisch zu mager bei Zubehörauspuff

Diskutiere Gemisch zu mager bei Zubehörauspuff im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit dem Serien Auspuff läuft der Motor ohne störende Vibrationen. Mit dem Hattech Auspuff sind ab mittleren Drezahlen, sechster Gang ab 120 km/h...
H

hp-rider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Mit dem Serien Auspuff läuft der Motor ohne störende Vibrationen. Mit dem Hattech Auspuff sind ab mittleren Drezahlen, sechster Gang ab 120 km/h, starke Vibrationen vorhanden. Dies ist dermasen unangenehm, dass mir nach kurzer Zeit die Hände einschlafen.
Ich will gerne den Hattech behalten, da er gut aussieht einen klasse Sound hat und keinen spürbaren Leistungsverlust aufweist.
DA ich nur 5 km von der HAttech Schmiede enferent wohne, konnte ich das Problem vor Ort besprechen.
Der Grund soll an der mageren Gemischabstimmung liegen, die beste Lösung soll der Einbau eines Rapid - Bike System sein mit dem das Gemisch an den Auspuff angepasst werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen damit.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
das Gleiche

mit der SR-Anlage. Zu mager also? Hab das M-Tech-Ding in der Garage liegen, nicht montiert, daher keine Erfahrung, leider. Aber das könnte ein Lösungsansatz sein!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn ein Motor mit der serienmässigen Abgasanlage sauber läuft, mit einem Zubehörteil aber nicht, dann dürfte das nicht daran liegen, dass der Motor zu mager läuft, sondern eher daran, dass der Auspuff von einem Schlosser gefertigt wurde der keine Rücksicht auf den Motor nimmt.
Wird das Gemisch fetter, so steigt der Verbrauch. Wird es nur etwas fetter, entsteht ein leichter Leistungsgewinn (bei illegalen Abgaswerten). Wird es wesentlich fetter sinkt die Leistung wieder und die Abgaswerte gehen in's Jenseits.
Letztlich ist der Auspuff ungenügend abgestimmt und mit Powercommandern etc. wird am Symptom aber nicht an der Ursache gearbeitet.
Meine Meinung: Schlechtes Produkt
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich will gerne den Hattech behalten, da er gut aussieht einen klasse Sound hat und keinen spürbaren Leistungsverlust aufweist.
hättest dich ja wegen Sammelbestellung mal melden können ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das Phänomen ist bekannt und ich glaube daran. Gesehen habe ich es live bei meiner Superduke, die, kaum war der Hattech dran, zu mager lief. Update mit Akra Mapping brachte Abhilfe.

Gesehen habe ich es bei einer 12er GS, die komplett weisse Auslassventile hatte und einen Lambda-Wert, den der Prüfstandmensch als kritisch einstufte.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.489
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, ich bin jetzt extra gefahren um zu schauen, ob ich das nachvollziehen kann. meine Kiste vibriert zwar, aber nicht unangenehm. Sie vibriert mit Serienpuff genauso. Muss ja irgendwohin mit dem Massenausgleich wenn schon keine AGW vorhanden ist. Dann kitzelt es halt im Lenker.
Ich dachte immer eine Einspritzung regelt wenns Gemisch nicht passt.
Gruß huub
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich dachte immer eine Einspritzung regelt wenns Gemisch nicht passt.
Gruß huub
hab heute lange mit einem der besten Tuner für die 12er Motoren gesprochen (nein keine Werbung ;) )
Das mit der Gemischabmagerung ist richtig. Die Software ist original auf den Serienauspuff mit seinem speziellen Rückstau abgestimmt, serienmäßig schon sehr mager.
Wenn nun ein Zubehörpuff montiert wird, der mehr Durchlaß hat als der Serienpuff, dann kann der Motor abmagern und heißer werden.
Festzustellen ist das nur auf einem Prüfstand der auch eine Lambdawertmessung durchführt. Das sollte dann korrigiert werden. Diese "Anfettung" führt dann auch oft zu Mehrleistung.
Das war jetzt (m)eine Laienversion.
Markus
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Ampertiger,
"Festzustellen ist das nur auf einem Prüfstand der auch eine Lambdawertmessung durchführt"

Die richtige Lambdamessung wird im Fahrbetrieb
durchgeführt. Das fahren auf dem Prüfstand ist einfach nicht Realitätsnah.

"Ich dachte immer eine Einspritzung regelt wenns Gemisch nicht passt."

Die Lambdaregelung läßt nur kleine Korrekturen zu.
Bei solch einem großen Eingriff wie der Auspuff oder
mit Lufi reicht das oft nicht aus.
Das Gemisch kann natürlich auch mit größeren Einspritzdüsen fetter gemacht werden.
Ohne PC.
Peter
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
warum denn überhaupt einen anderen Auspuff?
Leistung: eh genug
lauter: schadet im Unterholz nur
Optik: mir gefällt das Original
Kosten für Ersatz nach Sturz: hab ich noch keine Antwort drauf

Hab schon früher bei anderen Mopeds eher mehr Ärger und Verdruß als Zugewinn mit anderen Auspuffanlagen erfahren, und heute ist das Gesamtsystem (wie oben beschrieben) noch viel komplexer. Es gibt bestimmt Firmen, dies drauf haben und eine funktionierende Alternative anbieten, aber was ist, wenns der ausgewählte Topf nun gerade nicht ist, s.o.
basti
 
Thema:

Gemisch zu mager bei Zubehörauspuff

Gemisch zu mager bei Zubehörauspuff - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Welches gemisch für Honda crx 250 ??

    Welches gemisch für Honda crx 250 ??: Hab ein Problem, eigentlich peinlich aber naja....... ich hab ne honda CRX 250 und weis eigentlich gar nicht was für gemisch ich fahren soll. Fahr...
  • "Stille Nachbesserungen"??

    "Stille Nachbesserungen"??: Ich besitze eine R1200GS Erstzul. 08.2004 und habe erst 6.000 km auf der Uhr, da ich mehrere BMW fahre. Letztens erklang ein fürchterlich...
  • "Stille Nachbesserungen"?? - Ähnliche Themen

  • Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

    Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde: Hallo zusammen, vielleicht hat auch in diesem Forum jemand ´ne Idee: Meine R 1150 GS Bj. 2000, EZ läuft dauerhaft zu fett. GS 911 angeschlossen...
  • Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

    Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?: Durch das Lesen von mehreren Beiträgen von Ventilabrissen bei der K25 neugierig geworden habe ich jetzt im Winter mal einen Blick auf meine...
  • Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning"

    Grundsatzfragen zum Lufttemperatursensor, Gemisch und "Widerstandstuning": Hi Wissende, Grundsatzfrage 1: wie groß (subjektiv) ist der Einfluss des Lufttemperatursensors im Luftfilterkasten auf das Gemisch...
  • Welches gemisch für Honda crx 250 ??

    Welches gemisch für Honda crx 250 ??: Hab ein Problem, eigentlich peinlich aber naja....... ich hab ne honda CRX 250 und weis eigentlich gar nicht was für gemisch ich fahren soll. Fahr...
  • "Stille Nachbesserungen"??

    "Stille Nachbesserungen"??: Ich besitze eine R1200GS Erstzul. 08.2004 und habe erst 6.000 km auf der Uhr, da ich mehrere BMW fahre. Letztens erklang ein fürchterlich...
  • Oben