rossi508
Ist der Ruf erst ruiniert ...
Bekomme ich jetzt eine Anwort auf die gesuchte Werkstatt CD?
war am Wochenende u.a. in den Ardennen, mensch war das Tanken in Luxemburg günstig, da ist mir zum Tank eine neue Idee gekommen, wahlweise mit Stopplern oder SuMos , nun Gap, wie bekomme ich die Naht zu, um das volle Volumen auschöpfen zu können (Ultraschallschweißen?)Also ich würde allen, die nicht absolut Kunststoff Werkstoffkenntnisse haben davon abraten Tanks mit Heißluft zu verformen!!!
Mit zuviel Wärme ist das Material geschädigt, außerdem durch Dehnung mit Druckluft, hat man wenig Einfluß darauf wo der Tank sich dehnen soll und das Material wird geschwächt (dünnwandiger)
Selbst wenn es ein absoluter Kunststofffachmann macht, die Geometrie des Tanks würde verändert und er lässt sich nicht mehr aus dem Rahmen ausbauen! Oder willst du etwa irgendwelche Platten anschweissen
Um dauerhafte Dichtigkeit und Festigkeit zu erreichen, müssen beide zu verschweissenden Seiten auf eine bestimmte (materialbedingte) Temperatur aufgeheizt werden. Dann müssen die Komponenten unter Druck zusammengefügt werden, so dass die Schmelze seitlich austritt und das ungeschädigte Material eine Verbindung eingeht!
Das ist die einzig sichere Methode Kunststoff für Kraftstoffreservoirs zu verbinden!
Auftragsschweissen hält auf Dauer nicht!!!!!
Also bitte keine Experimente bei Kraftstofftanks
Zum Thema Seitenständerschalter:
Der Schalter ist nicht das Problem, sondern der Aluhalteklotz. Er verbiegt sich seitlich, so dass axialer Druck auf den Schalter kommt. Das ist die Ursache der Versagens.
Ich wollte einen Halteklotz aus Edelstahl machen, BMW hat aber da was im Plan. Also noch etwas abwarten.
LG Markus
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