Getriebe am A....

Diskutiere Getriebe am A.... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe bei meiner hp2 enduro bei 12300km und mein kumpel bei 9000km einen getriebe schaden.:(:(:( kann das normal sein ?
E

eric1973

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
8
Ort
Bad-Hindelang
Modell
HP2 Enduro
habe bei meiner hp2 enduro bei 12300km und mein kumpel bei 9000km einen getriebe schaden.:(:(:( kann das normal sein ?
 
H

HP2Sascha

Gast
Habe jetzt knappe 19k drauf, keine Probs damit (vermutlich weil ich Materialschoner bin).
Wie teuer solls werden? :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Eric,
sach erstma anständig Grüß Gott :D:D;);) und dann schildere was kaputt sein soll, bei welchem Einsatz das passiert ist?
Meinst du wirklich Getriebe? oder Kardan? oder Endantrieb?
Wie nutzt ihr eure HP? nur Gelände? nur Straße? gemischt?
Eher Schoner (wie Sascha) oder eher Verschleißer??

da die HP das gleiche Getriebe hat wie die 12er GS, kann ich keinen typischen Schaden erkennen, da ist nix außergewöhnliches bekannt.
ich nutze meine gemischt aber intensiv:D und hab fast 38tkm runter. Manchmal hab ich nen zusätzlichen Leerlauf zw. 4 und 5 Gang, liegt am schlampig schalten.
Tiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Jetz hatter erstmal Blutdruck wegen seiner Kiste. Das GG kommt sicher noch brüllender Tiger. :p;)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Kann mich

den Vorrednern nur anschliessen. Knapp 30tkm, kein Getriebeproblem (bei dem Motorrad angemessener Fahrweise). Die Leerläufe zwischen den Gängen sind bei mir aber (im Unterschied zu Ampi) nicht auf schlampiges Schalten zurückzuführen, sondern darauf, dass BMW diesen verd... Schalthebel knapp neben die Ölablassschraube gelegt hat, statt neben das Gehäuse wie es sich gehört...

Gruss
Michi
 
E

eric1973

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
8
Ort
Bad-Hindelang
Modell
HP2 Enduro
getriebe

hallo und einen wunderschönen guten
abend!!!
habe meine HP in einer BMW fachwerkstatt gebracht und da wurde mir ein getriebeschaden bestätigt.ich fahre ca.60% auf strasse und 40%im gelände.das getriebe kostet ca.2000-2500.-€
hoffe das es BMW übernimmt.
danke für eure antworten
gruß aus'm allgäu
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Eric,
das klingt ja wirkl. beschissen, hast du noch Cargarantie?? die sind normal sehr zugänglich was Garantiefälle betrifft.
Tiger
 
E

eric1973

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
8
Ort
Bad-Hindelang
Modell
HP2 Enduro
hallo tiger !!!

ja habe ich noch vom vorbesitzer,aber habe den halterwechsel nicht angegeben.werkstatt meint ich bleibe auf alle fälle bei den arbeitskosten sitzen ca.500.-€ (lasse es mir nicht gefallen:mad:;) )
gruß eric
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.786
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
E

eric1973

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
8
Ort
Bad-Hindelang
Modell
HP2 Enduro
getriebe

Servus!!!
der Mantec ist mein Kumpel,waren erst vor meinem getriebeschaden auf tour in italien.:D:D:D
ABER SORRY dachte Mantec hatte bei 9000km getriebeschaden waren doch schon knapp 10000km ( echt sorry ). :rolleyes:
also weiterhin allzeit gute fahrt.


eric
 
H

hase

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
157
Kulanz

Jetzt muß ich aber auch mal:p Eric
Getriebe 100% Kulanz---Lohnkosten 100% Car-Garantie.....und bezüglich deinem Spezl kann ich nur sagen ..wie Mann in den Wald reinschreit so kommt es wieder zurück ,bei einem Polnischen Rind muß man halt etwas genauer schauen,da diese ja Prod.2006 ist und 2007 zugelassen:rolleyes: und wenn dann ein paar Teile nicht sofort lieferbar sind dann dauert es halt etwas länger ......aber alles Garantie...da gibts doch nix zu meckern:p

Gruß Klaus


@Nero: kein Kommentar....
 
E

eric1973

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
8
Ort
Bad-Hindelang
Modell
HP2 Enduro
ha,ha..........

:D:Dhallo zusammen!!!:D:D
habe heute meine HP2 von der werkstatt geholt.BMW und CARGARANTIE haben den ganzen schaden übernommen .:)!ECHT SUPER !:)
ein lob an den MECHANIKER
ALSO CARGARANTIE ist ein muß

GRUß ERIC
 
M

Mantec

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
20
Ort
Allgäu
Modell
GS/PD + HP
Super, so kanns auch gehn...

Habe die Ehre ... , Eric ,

freut mich, daß es bei Dir nach "intensiver Vorarbeit" doch so schnell geklappt hat... Polnische Mühlen mahlen ja langsamer;)

@ hase : Respekt , du Kundenzufriedenheits - Vermittler....!!!! wobei Deine Abholaktion schon in Orndnung war......:o
@ Nero : loß an Schrei, noch kimba ja a Ründle...:cool:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Hallo eric1973,

> habe heute meine HP2 von der werkstatt geholt.BMW und CARGARANTIE
> haben den ganzen schaden übernommen

je nachdem, wie alt Deine HP2 ist, koenntest Du jetzt die neuere Ausfuehrung des Getriebes eingebaut bekommen haben, die seit ungefaehr November 2007 verbaut wird. Wenn Du eine HP2 Enduro hast, kann eigentlich nur das alte drin gewesen sein, weil die zu dem Zeitpunkt ja bereits nicht mehr gebaut wurde.

Merkst Du einen Unterschied beim Schalten (speziell im 1. und im 6. Gang)? Angeblich (das weiss ich nur vom Hoerensagen) geht der Schalthebel beim alten Getriebe im untersten und obersten Gang beim Versuch weiterzuschalten sofort auf Anschlag, waehrend man bei den neueren Getrieben an beiden Enden des gesamten Schaltspielraumes den normalen Hebelweg als Leerweg gegen eine Federkraft spuert.

Die Gehaeuse der beiden Varianten sehen auch minimal unterschiedlich aus, aber dazu muss man schon ziemlich genau wissen, wo man hinsehen muss.

Oder wurde Dein bisheriges Getriebe repariert? Hat Dir der Haendler gesagt, was genau ausgefallen ist bzw. die Ursache fuer den Ausfall war?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
E

eric1973

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
8
Ort
Bad-Hindelang
Modell
HP2 Enduro
servus

erstmal steht meine hp wieder in der werkstatt:(
geräusch ist immer noch da(kratzen,mahlen...)
jetzt wird nach kardan und endantrieb geschaut und ggf ausgewechselt.
:)in der werkstatt wirklich ein sehr freundlicher und guter service:).
am alten getriebe ist eine feder gebrochen und hat an den zahnräder gestriffen.
beim neuem getriebe ist ein viel leichteres schalten spürbar,aber kein weiteres spiel im 1 bzw 6 gang.
woran erkennt man den unterschied zwischen altem und neuem getriebe?
wünsche noch einen schönen abend
und immer locker bleiben:D:D:D
gruß eric
 
E

eric1973

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
8
Ort
Bad-Hindelang
Modell
HP2 Enduro
servus!!!

glaube ich bin ein richtiger pechvogel im glück:):D;)
habe meine fast neue hp wieder in der werkstatt abgeholt (mit einer neuen kardanwelle und einem neuem endantrieb ) getriebe wurde letztes mal schon gewechselt !echt super gelaufen!
bmw und cargarantie haben wieder alles übernommen:D:D:D
eine frage :bei meinem baby brennt jetzt ein rotes grelles licht im tacho unter dem einstellknopf der uhr,oder der ( sensor von der tachobeleuchtung ).
was hat dies zur bedeutung?
danke im vorraus für eure antworten
bin dann einige tage on tour
also bis dahin
gruß eric
 
Thema:

Getriebe am A....

Getriebe am A.... - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben