hallo,
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Die BMW Motorrad Sport Enduro: Auf dem Weg zum neuen Ausdauersportler.
Auch wenn das Thema Geländesport schon immer ein Synonym für BMW Motorrad war – mit der 450er Sportenduro betritt BMW ein ganz neues Motorradsegment. Aber die große Motorenkompetenz und der leidenschaftliche Antrieb, immer wieder etwas ganz besonderes zu bauen – wie mit der HP2 Enduro schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt – machte die Entscheidung leicht – Gas geben! Dabei gingen die Entwickler natürlich nicht mit den üblichen Konstruktionszielen ans Werk, sondern dachten über völlig neue technische Lösungen hinsichtlich Antrieb und Fahrwerk nach – eben BMW typisch.
Am Anfang stand die Idee: Das ideale Package, mit Massenkonzentration nahe dem Gesamtschwerpunkt und einer Fahrwerksauslegung, die sich perfekt an unterschiedlichste Anforderungen des Geländesports anpassen lässt. Die Schwingenlagerung liegt auf derselben Achse liegt wie das Antriebskettenritzel, dadurch entfällt nicht nur die Längenänderung der Kette beim Ein- und Ausfedern; man kann so bei gleichem Radstand auch eine längere Schwinge realisieren.
Der ungewöhnliche Rahmen besteht aus Edelstahl-Präzisionsrohr. Trotz minimalem Materialeinsatz hat er ein bisher unerreicht günstiges Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. Der Heckrahmen ist verschraubt. Die Fahrwerkselemente entsprechen dem hohen Klassenstandard – voll einstellbare Marzocchi 300mm Upside-Down-Gabel vorn, direkt angelenktes, progressiv arbeitendes Öhlins-Federbein mit 320 mm Federweg hinten. Schräg angestellt stützt es sich direkt am steifen Hauptrahmen ab. So nimmt der Heckrahmen nur die Last des Fahrers auf.
Der Antrieb ist ein von BMW konstruierter, 450 Kubikzentimeter großer DOHC Viertakt-Einzylinder mit Trockensumpfschmierung. Bisher einzigartig in dieser Klasse sind Benzineinspritzung und Lambdaregelung. Die stark geneigte Zylinderposition ermöglicht eine nahezu gradlinige Ansaugluftführung in die großvolumige Airbox: beste Voraussetzungen für eine optimale Motor-Leistungsabstimmung. Zylinderneigung und Tank unterm Sitz wirken sich auch weiter positiv auf die Schwerpunktlage aus. Einzigartig ist auch die Position der Kupplung auf der Kurbelwelle. Sie konnte sehr kompakt dimensioniert werden, weil sie durch die fehlende Untersetzung des Primärtriebs mit Motordrehzahl läuft und demzufolge ein geringeres Drehmoment übertragen muss. Über eine Zwischenwelle samt integrierter Entlüftungsfunktion erfolgt die Kraftübertragung von der Kurbelwelle zum Getriebe. Ein Elektrostarter ist obligatorisch. Die Leistungsdaten des Motors liegen auf Wettbewerbsniveau, ebenso wie das Fahrzeug-Gesamtgewicht. Jetzt heißt es „nur“ noch, sich mit der geballten Erfahrung des Wettbewerbes im fairen Kampf zu messen...
da kommt jetzt jeder dran.
mfg
motsahib