Gibt es schon Fotos der HP1???

Diskutiere Gibt es schon Fotos der HP1??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; toll, und wie komme ich vom www ins BMW Intranet :confused: vielleicht kann ein BMW´ler mal die Seiten rippen und ins Netz stellen:rolleyes...
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
motsahib schrieb:
fotos und technische Daten gibt es auf der BMW Intranet homepage
toll, und wie komme ich vom www ins BMW Intranet :confused: vielleicht kann ein BMW´ler mal die Seiten rippen und ins Netz stellen:rolleyes:

Grüße
Rüdiger
 
M

mind

Gast
ruedi schrieb:
toll, und wie komme ich vom www ins BMW Intranet :confused: vielleicht kann ein BMW´ler mal die Seiten rippen und ins Netz stellen:rolleyes:

Grüße
Rüdiger
Hatte ich mir auch gedacht, nur die Frage, ins BMW-sche Intranet zu kommen schien mir doch etwas verwegen zu sein!!:p :D
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

zur allgemeinen info:



http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

dann auf Faszination/Unsere motorsportaktivitäten/Enduro
Die BMW Motorrad Sport Enduro: Auf dem Weg zum neuen Ausdauersportler.


Auch wenn das Thema Geländesport schon immer ein Synonym für BMW Motorrad war – mit der 450er Sportenduro betritt BMW ein ganz neues Motorradsegment. Aber die große Motorenkompetenz und der leidenschaftliche Antrieb, immer wieder etwas ganz besonderes zu bauen – wie mit der HP2 Enduro schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt – machte die Entscheidung leicht – Gas geben! Dabei gingen die Entwickler natürlich nicht mit den üblichen Konstruktionszielen ans Werk, sondern dachten über völlig neue technische Lösungen hinsichtlich Antrieb und Fahrwerk nach – eben BMW typisch.

Am Anfang stand die Idee: Das ideale Package, mit Massenkonzentration nahe dem Gesamtschwerpunkt und einer Fahrwerksauslegung, die sich perfekt an unterschiedlichste Anforderungen des Geländesports anpassen lässt. Die Schwingenlagerung liegt auf derselben Achse liegt wie das Antriebskettenritzel, dadurch entfällt nicht nur die Längenänderung der Kette beim Ein- und Ausfedern; man kann so bei gleichem Radstand auch eine längere Schwinge realisieren.

Der ungewöhnliche Rahmen besteht aus Edelstahl-Präzisionsrohr. Trotz minimalem Materialeinsatz hat er ein bisher unerreicht günstiges Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht. Der Heckrahmen ist verschraubt. Die Fahrwerkselemente entsprechen dem hohen Klassenstandard – voll einstellbare Marzocchi 300mm Upside-Down-Gabel vorn, direkt angelenktes, progressiv arbeitendes Öhlins-Federbein mit 320 mm Federweg hinten. Schräg angestellt stützt es sich direkt am steifen Hauptrahmen ab. So nimmt der Heckrahmen nur die Last des Fahrers auf.

Der Antrieb ist ein von BMW konstruierter, 450 Kubikzentimeter großer DOHC Viertakt-Einzylinder mit Trockensumpfschmierung. Bisher einzigartig in dieser Klasse sind Benzineinspritzung und Lambdaregelung. Die stark geneigte Zylinderposition ermöglicht eine nahezu gradlinige Ansaugluftführung in die großvolumige Airbox: beste Voraussetzungen für eine optimale Motor-Leistungsabstimmung. Zylinderneigung und Tank unterm Sitz wirken sich auch weiter positiv auf die Schwerpunktlage aus. Einzigartig ist auch die Position der Kupplung auf der Kurbelwelle. Sie konnte sehr kompakt dimensioniert werden, weil sie durch die fehlende Untersetzung des Primärtriebs mit Motordrehzahl läuft und demzufolge ein geringeres Drehmoment übertragen muss. Über eine Zwischenwelle samt integrierter Entlüftungsfunktion erfolgt die Kraftübertragung von der Kurbelwelle zum Getriebe. Ein Elektrostarter ist obligatorisch. Die Leistungsdaten des Motors liegen auf Wettbewerbsniveau, ebenso wie das Fahrzeug-Gesamtgewicht. Jetzt heißt es „nur“ noch, sich mit der geballten Erfahrung des Wettbewerbes im fairen Kampf zu messen...





















da kommt jetzt jeder dran.

mfg

motsahib
 
Zuletzt bearbeitet:
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Wasserkopf

:eek: ..ohne Kickstarter:confused: (vielleicht auf der linken Fahrzeugseite)...und can - Bus incl. Einspritzung im Gelände:confused: ...in diesem Leben werde ich kein Geländehüpfer mehr werden..aber ich weiß nicht:confused: ...nach meiner Ansicht sollte eine Gelände Maschine auch noch anspringen wenn sie so wie meine XT mehrere Monate am Stück im Eck verweilt:p :p :p :p ...Technologieträger ist schon recht..aaaaber...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
nöööö daumenhoch

...trotzdem, ich muß mich arg zurückhalten, das teil juckt bei mir mächtig in den fingern- alleine schon die verlagerung antrieb/schwinge...keine kettenprobs mehr beim einfedern u.ä.
sicher würde auch ich den strampelhebel vermissen, aber hauptsache KEIN canbus...alles andere wäre mir fast egal...:-)))))))))))))
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...liest sich wie samt und seide....lechtzzzzzzzzz
 
L

Longo

Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
94
Ort
München
Modell
HP2
Ach du heilige Scheisse, ist der Hobel genial! Soviel steht mal fest: sobald das Dingens zu haben ist, steht es bei mir auf dem Hof! Wie solls denn auch anders gehen??? HP2 für die Breslau und karthago herrichten und die kleine schön bei den Enduros reiten. Jetzt kann ich endlich mal testen wie strapazierfähig meine Ehe ist :)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...bei 3 bikes...grübel- ich glaube da wird´s eng....
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
shorty schrieb:
...bei 3 bikes...grübel- ich glaube da wird´s eng....
Ach komm - sowas schlankes geht doch wohl noch rein, oder ? :p

Muss die Dose halt draussen parken :D


Oder macht nun eher die Regierung Probleme ? :eek::cool:
 
Thema:

Gibt es schon Fotos der HP1???

Gibt es schon Fotos der HP1??? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…

    Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…: :wav: Einer MM muss man einfach huldigen - ob es nun meine Brabbeline oder eine „nahe Verwandte“ von ihr ist. Ich mach die Garage auf, seh sie mir...
  • BMW F 850 GS (Baujahr 2022) Sturzbügel - gibt es schon welche?

    BMW F 850 GS (Baujahr 2022) Sturzbügel - gibt es schon welche?: Hallo zusammen, ich bin stolzer neuer Besitzer einer BMW F850 GS (Baujahr 2022). Ich habe gerade Sturzbügel von Motea empfangen aber leider passen...
  • Es gibt auch mal was schönes ..

    Es gibt auch mal was schönes ..: Mich als freiwilligen Feuerwehrmann freut sowas: Heute im Ort vielfach gesehen 👍
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO

    Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO: Hallo zusammen, da bald neue Klamotten nötig sind, an dieser Stelle mal die Anfrage zu Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO ? Hat und nutzt jemand...
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…

    Das vermutlich schönste BMW-Modell, das es gibt…: :wav: Einer MM muss man einfach huldigen - ob es nun meine Brabbeline oder eine „nahe Verwandte“ von ihr ist. Ich mach die Garage auf, seh sie mir...
  • BMW F 850 GS (Baujahr 2022) Sturzbügel - gibt es schon welche?

    BMW F 850 GS (Baujahr 2022) Sturzbügel - gibt es schon welche?: Hallo zusammen, ich bin stolzer neuer Besitzer einer BMW F850 GS (Baujahr 2022). Ich habe gerade Sturzbügel von Motea empfangen aber leider passen...
  • Es gibt auch mal was schönes ..

    Es gibt auch mal was schönes ..: Mich als freiwilligen Feuerwehrmann freut sowas: Heute im Ort vielfach gesehen 👍
  • Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO

    Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO: Hallo zusammen, da bald neue Klamotten nötig sind, an dieser Stelle mal die Anfrage zu Erfahrungen mit dem BÜSE PORTO ? Hat und nutzt jemand...
  • Oben