Gibts hier nur Öhlins???

Diskutiere Gibts hier nur Öhlins??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Peter, warum hast du dich für das Wilbers entschieden ??
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hi Peter, warum hast du dich für das Wilbers entschieden ??
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@HP-Weasel,

"warum hast du dich für das Wilbers entschieden ??"

Die Entscheidung war einfach.
ich hatte den Dämpfer noch von meiner 12er GS übrig.
Er lag nur so rum, also hab ich Ihn HP2 fähig gemacht!
Gesamtkosten 120€.
Die HP2 Dämpfer von Öhlins, White Power, Wilbers
hätte ich nicht gekauft, da ich mit dem Conti zufrieden
war-bin.
Nicht nur der Preis wäre mir zu hoch gewesen,
problematischer noch, die bei allen integrierten Ausgleichbehälter.
Durch diesen hätte ich meinen Zusatztank abändern müssen
(Ok,inzw.habe ich eh einen neuen gefertigt)
dabei hätte ich auch noch ca.1-1.5 Liter weniger
Sprit bunkern können.
Nun habe ich die einzige HP2 :confused::cool:
mit einem seperaten Ausgleichsbehälter am Schlauch,
der nirgens stört.
Dem Ausgleichsbehälter ist der Tank vollkommen egal:D:D
Wilbers hatte ich 2004 für die 12er genommen,
da die Firma zu dem dortigen Zeitpunkt die einzigen waren, die Dämpfer für die 12er im Programm hatten
und mir diese nach meinen Angaben fertigten.
Später stellte sich bei einem Test heraus, daß das
Wilbers hinten besser als das Öhlins funtzte, dafür war
das vordere von den Schweden besser.
Wenn es nun noch OffRoad so gut funktioniert wie OnRoad, dann bin ich mehr als zufrieden.
Peter
 
M

mind

Gast
?????

Peter;[SIZE=2 schrieb:
Nun habe ich die einzige HP2 :confused::cool:[/SIZE]
mit einem seperaten Ausgleichsbehälter am Schlauch,
der nirgens stört.
Dem Ausgleichsbehälter ist der Tank vollkommen egal
Ach, ist das wirklich so??

Dann gratuliere ich mal!;)

Wäre ja viel schwieriger gewesen, dieses Thema mit nem feststehenden Ausgleichsbehälter zu lösen!

Respekt!:cool:
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Hi mind,
die Idee mit dem Wilbers kam mir,
als ich ein Öhlins mit einem seperaten Ausgleichsbehälter in der Bucht "neu" ersteigerte.
Und das Teil war ebenfalls als Ersatz für ein Conti!
gedacht, jedoch für die 650er X.
ich hätte dieses gerne in die HP2 gepflanzt,
es war jedoch 4 cm kürzer.
Auf Anfrage teilte mir Öhlins mit, daß sie auch ein
HP2 Öhlins-Federbein mit einem Schlauch und damit
auch mit dem Seperaten Behälter ausrüsten können.
KP: etwa 320€.
Also, warum sollte das ganze nicht mit dem Wilbers funtzen?
Und es funtzt.
Peter
 
M

mind

Gast
Das Dumme ist nur....

...das diese Erfahrung ausser Dir niemandem nützt Peter!


Dein Tank ist Geschichte und jetzt gibt es den von Gap!

Füllmengenvergleich mal dahingestellt!
Seiner ist zu bekommen und wird auch gerne genommen wie man sieht!;)
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi mind,
Fängst du schon wieder an:D:D

"das diese Erfahrung ausser Dir niemandem nützt Peter!"

Das ist doch einfach falsch.
Richtig ist, es nützt jedem der ein anderes Federbein als das Conti hat.
Warum???????
Ganz einfach:
Jeder kann sein Federbein umrüsten lassen auf Schlauch-Behälter,und somit ist der Tank vom Gap
ohne Änderungen weiter zu verwenden.
Oder net?
Peter

Ach ja,
Und sollte das Öhlins Federbein umgerüstet werden, einfach ein 2tes Anschlaggummi dazu, dann hat sich
die Sache auch mit dem Spiel beim 18" MX Rad zum Tank auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mind

Gast
Ich fang nicht schon wieder an...

Hi mind,
Fängst du schon wieder an:D:D

"das diese Erfahrung ausser Dir niemandem nützt Peter!"

Das ist doch einfach falsch.
Richtig ist, es nützt jedem der ein anderes Federbein als das Conti hat.
Warum???????
Ganz einfach:
Jeder kann sein Federbein umrüsten lassen auf Schlauch-Behälter,und somit ist der Tank vom Gap
ohne Änderungen weiter zu verwenden.
Oder net?
Peter

...Peter!:D:D:D

GAP`s Tankversionen sind in mehrfacher Ausfertigung für alle Eventualitäten vorgesehen!

Conti, Wilbers... und auch Öhlins!

Ist zwar aufwändig, aber er hat es durchgezogen!;)

Letztlich spielt es auch keine Rolle, ob in China ein Sack Reis umfällt!:cool:

Freu dich ob Deiner "Einzigartigkeit"!

Es wird nur EINEN geben!;):D:D:D
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Peter,
"Letztlich spielt es auch keine Rolle, ob in China ein Sack Reis umfällt"

Das versteh ich nun wieder nicht, aber lassen wirs gut sein.
Peter
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Peter, sei froh

Deine Lösung hätte ich gerne, und das ganz abgesehen von Petertanks oder Gaptanks oder Garkeinetanks! Das Problem ist: die scheiß Öhlins halten einfach nicht!!!! Innerhalb kürzester Zeit haben wir (die tollste Freundin der Welt und ich) 3 (DREI!!!) Öhlins gehabt, die sinnlos vor sich hin siffen, jewieils etwa 300 EUR! Das ist scheiße, nicht witzig und eingfach Müll!
Und, um das klar zu stellen: wir fahren sehr selten mal im Gelände, springen da schon gar nicht und sind von Öhlins eigentlich nur noch angepisst.
Christoph
 
M

mind

Gast
Habe mittlerweile mein 5tes....

Deine Lösung hätte ich gerne, und das ganz abgesehen von Petertanks oder Gaptanks oder Garkeinetanks! Das Problem ist: die scheiß Öhlins halten einfach nicht!!!! Innerhalb kürzester Zeit haben wir (die tollste Freundin der Welt und ich) 3 (DREI!!!) Öhlins gehabt, die sinnlos vor sich hin siffen, jewieils etwa 300 EUR! Das ist scheiße, nicht witzig und eingfach Müll!
Und, um das klar zu stellen: wir fahren sehr selten mal im Gelände, springen da schon gar nicht und sind von Öhlins eigentlich nur noch angepisst.
Christoph

..no Probs und immer wieder herrliches Ansprechverhalten!

Auch wenn`s mal richtig federt....:rolleyes::cool:
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@Peter

bekanntermassen bin ich mit dem Conti nicht so zufrieden.

Wie ist denn das Anspechverhalten des Wilbers? Ich liebe es ja, wenn auch kleinste Wellen gut abgefedert werden und trotzdem ne gute Kompression da ist.

Kannst Du da vom Vergleich Wilbers Conti berichten?

Öhlins mag ich selber nicht so sehr, nachdem ich auf meiner 1100er GS keine so gute Erfahrungen damit gemacht habe. Meiner Erfahrung nach sind die Öhlins im Ansprechverhalten etwas zu träge, also etwas zu hart.
Darum überlege ich schon lange, was ich alternativ zum Conti einbauen könnte.
Vor allem bei Wüstenreisen traue ich dem Conti nur bedingt über den Weg, habe zwar immer ein zweites bei langen Reisen dabei .... aber ein anderes Federbein hätte schon was!
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schalke,

"Deine Lösung hätte ich gerne,
und das ganz abgesehen von Petertanks oder Gaptanks oder Garkeinetanks"

Genauso isses und war auch so gemeint.

Warum der mind grundlos eine Attake gegen mich geritten ist?????
Verstehen muß ich es nicht, vergessen werd ich es
nicht.

Zur Haltbarkeit des Wilbers-Federbeins kann ich nur sagen,

Mein Federbein hatte 47000km und 4 Jahre auf dem Buckel, und nie eine Beanstandung,
Als ich das Federbein öffnete, hatte weder die stark beanspruchte Kolbenstange noch die Führungslager irgendwelchen messbaren-sichtbaren Verschleiß.
Erneuert wurde nur der untere Dichtungsblock, wenns denn schon mal auseinander war.
Das Innenleben des Federbeins beinhaltet nur das notwendigste, ohne schnick-schnack.
Deshalb bin ich mir sicher, dass ein vorzeitiger Defekt (bevor der Service ansteht) ausgeschlossen ist

@Advi,

"Wie ist denn das Anspechverhalten des Wilbers?"

Überrascht bin ich über das jetzige Ansprechverhalten, da ich das Federbein ja in der 12er GS
47000 km gefahren habe.
Gewechselt habe ich die Feder, von 150 auf 130, innen wurden die Ausgleichsscheiben vom
reinem Straßenbetrieb auf gemischten Straßen-Geländebetrieb umgestellt.
Die ganze Zeit hatte ich nix an dem 140er Reifen hinten für den Straßenbetrieb geändert, da das Conti einfach eine Sportlichere Fahrweise nicht zugelassen hat.
Nachdem nun das Fahrwerk mehr Speed zuließ, habe ich mir Samstag eine hintere 4” Felge in schwarz gemacht, so dass ich nun einen 150er Reifen montieren konnte.
Auch die Gabel konnte nun insgesamt weicher abgestimmt werden, und über das Ergebniss
bin ich mehr als zufrieden.(ich habe noch nie ein besseres Endurofahrwerk gefahren:cool::cool::D)
Advi,
Solltest du solch einen Umbau planen, kannst du gerne vorher mit meiner HP2 mal fahren, auch kann ich die Kontakte zum Hersteller herstellen.
Peter










 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Net schlecht, Herr Specht! :)

Interessieren würd mich, wie schaut des jetzt mit dem
Federweg aus ? Ich schätz, die GSn wird ja a bissl
weniger Federweg gehabt haben, als des Conti der HP2 *unsure*.

Gerhard
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Rebhuhn,
der Federweg gegenüber vom Conti hat sich nicht verändert.
Mit 18" kaum Luft zum Tank.
Den GS und HP2 Federweg kannst du nicht vergleichen, trotz selbige´m
Federbein.
Je länger die Schwinge desto mehr Federweg.
Und die Schwinge der HP2?
Ich denke 10cm??länger.
peter
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329


Aha ... ich dachte Federbeine in
ausgebautem Zustand unterscheiden
sich auch im möglichen Federweg.

Wieder was dazugelernt! :)

Gerhard



@Rebhuhn,
der Federweg gegenüber vom Conti hat sich nicht verändert.
Mit 18" kaum Luft zum Tank.
Den GS und HP2 Federweg kannst du nicht vergleichen, trotz selbige´m
Federbein.
Je länger die Schwinge desto mehr Federweg.
Und die Schwinge der HP2?
Ich denke 10cm??länger.
peter
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Hallo Peter

Was meinst du dann ist die bessere Wahl?

Das Oehlins oder das Wilbers?

Vorteil bei Wilbers ist auf alle Fälle, dass die dir den Ausgleichsbehälter extern auf Anforderung bauen. Machen das die Oehlins Menschen auch?
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Gap,
"Machen das die Oehlins Menschen auch?"

Ja, habe ich weiter oben auch geschrieben.
etwa 320€ zusätzlich zum Federbein.

Ich möchte mal klarstellen:

Öhlins ist bei den hochpreisigen Elementen
einer der besten Fahrwerksspezialisten
oder sogar der beste auf der ganzen Welt.

(Die Gabel der Duc. kostet 13000€!!!:eek::eek:)

Nur beim Internationalen OnRoad, OffRoad Racing
werden die Federelemente jedes Rennen oder
jedes 2te Rennen revidiert.
Das wurde vor 30 Jahren bei uns schon so gehandhabt.

Wenn du meinen Beitrag im Zusatz-Tank Thread und dabei den Beitrag von R11GS gelesen hast,
wirst du fesstellen, daß Öhlins viel Aufwand treibt
um dabei, bei 108mm Hub, zum Schluss nur etwa 30mm weiter einzufedern. Nimmt man nun den Übersetzungsfaktor von 2.6 sind das gerade mal 1,12cm! mehr effektiver Hub.

Ob das nötig ist??

Die Ausfallqote scheint aber auf jeden Fall sehr hoch
zu sein.

Beim Hardcore Motocrossen mag Öhlins einem WP,Showa, dem Wilbers evtl.überlegen sein.

Jedoch nicht beim Endurofahren und auf keinen Fall auf der Straße.

Vorschlagen würde ich dir, wenn du sowas vor hast: fahr ne HP2 mit Öhlins und meine mit dem Wilbers.

Dann kannste nix falsch machen.
Peter
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Vielen Dank für das Angebot

Vorschlagen würde ich dir, wenn du sowas vor hast: fahr ne HP2 mit Öhlins und meine mit dem Wilbers.

Dann kannste nix falsch machen.
Peter
aber du liegst leider gar net auf dem Weg :(, weil ich ja oft nach Polen muss, und das ist ja die ganz andere Richtung. Aber vielleicht ja nächstes Jahr im Frühling?

Bei mir eilt es ja gar net mit dem Federbein, da ich eh so wenig Zeit haben zum Fahren - leider :(:(:(

Grüße Markus
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
aber HP2 mit Öhlins

kannst ja bei mir fahren! Wenn se mal aus der Inspektion wieder da sein sollte irgendwann ...
Christoph
 
Peter

Peter

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Gap,

Wenn ich mal wieder den Absprung schaffe:(:(,
und auf eine größere Tour gehe, komm ich evtl.
in deine Gegend.
Dann treffen wir uns "auf dem Berg" und erledigen das.

@Schalke,
"kannst ja bei mir fahren"

na dein ewig pissendes Öhlins:rolleyes::rolleyes:ist sicherlich keine
Referenz gegen mein Wilbers.:cool::cool:

Peter
 
Thema:

Gibts hier nur Öhlins???

Gibts hier nur Öhlins??? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben