Handschutzbügel

Diskutiere Handschutzbügel im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; So Freunde ich hab mal wieder gebastelt. Ich hatte bisher die Abstützung von Teurotech aus Plastik montiert, um meinen Protektor zu befestigen...
AmperTiger

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So Freunde ich hab mal wieder gebastelt. Ich hatte bisher die Abstützung von Teurotech aus Plastik montiert, um meinen Protektor zu befestigen. Nach einem harmlosen Umfaller ist auch das Geschichte.
Kurzerhand bei Wundersam angefragt, ob die Barkbuster der 12er GS passen, saustabil aus fettem Alu und knapp 120 € teuer.
Bestellt hingefahren und probiert......:mad: paßt ohne basteln nicht.:mad:
Wenn also basteln, dann gleich selbst machen. Flugs in den Baumarkt einen Alustrang 20x5 mm gekauft und nach gut 2 Stunden hier das Ergebnis.
Ja, ich weiß nicht so stabil wie die kaufbaren, aber mit Kosten von gut 7 € unschlagbar günstig. Für mich sollte es genügen.
Tiger



 
gap

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nicht schlecht Markus

wenn'st das nächste Mal noch schöne Phasen machst, dann kappt es dir auch deine Fingerkuppen nicht ;)

Meine Acerbis (schau im neuen Look) haben eigentlich recht gut gepasst - nur eine andere Schraube.
 
AmperTiger

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Hi Markus,
ist nicht so scharfkantig wie es aussieht, außerdem fahr ich immer mit Handschuhen....war die schnellste Lösung.
 
HP-Weasel

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Flux umgesetzt ... :D

Was ähnliches is mir auch schon durch den Kopf gegeistert ... Die Form der orig. bietet sich geradezu dafür an ^^

hab mich aber dann für die Acerbis Rallye Pro (oder so ähnl.) entschieden. Allerdings war hierfür etwas mühseelige Anpassarbeit nötig.
 
willi.k

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Hi TigerMarkus,

warum fährst Du den Kupplungshebel in "lang" und die Bremse in "kurz"?

Ich finde diese Handhebel vor allem deshalb interessant, weil's in "kurz" möglich ist.
 
HP-Weasel

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DIe kupplung geht doch so sakrisch schwer =D :D
 
AmperTiger

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Hi Willi,
ich fahre Bremshebel in kurz, weil mir 2-3 Finger genügen zum Bremsen, im Gelände sowieso und Kupplung...naja da brauch ich alle Finger, weil ich es auf Dauer mit 2 Fingern nicht schaffe, das ermüdet.
Tiger
 
rossi508

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Hallo Markus,

selber Basteln macht Spaß, im Nachhinein würde ich die von der LC8 verwenden, die SSB mal reingestellt hat. Da war ich schon zugange und wollte die originalen Handschützer beibehalten.

Ich habe als Entwurf mal 20x4 mm verbaut, sollten mal 30x4mm werden. Habe sie noch nicht richtig getestet, bei der Baja sind die Protektoren nur ein wenig sandig geworden.:D

Ich würde sie im Knick runder machen, so ist mehr Fläche zum Rutschen und Du harkst Dich nich ein.

Koppel den Handschützer von der Spiegelhalterung ab, wie auf meinen Bildchen. So bricht die Spiegelhalterung im Falle eines Sturzes nicht ab und wichtiger, Du kannst die Armaturen unabhängig von einander verdrehen.

Gruß
André
 

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AmperTiger

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ich hab auch lang überlegt mit den Hebeln Willi, aber erstens sind sie ergonomisch deutlich besser geformt als die originalen, zweitens verstellbar, für so edel gemachte Teile nicht mal so teuer und sie schauen klasse aus.
Tiger
 
rossi508

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Tante Louise

Genau das fürchte ich auch für meine Kräfte, weshalb ich mich bisher auch nicht zu dem schönen Hebelwerk entschieden habe.
Gs Hebel für ca €8 zersägt, gekürzt, schräg angefeilt und verklebt mit 2K Kleber, funzt

André
 
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shorty

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hab hier noch...

so ein nettes bastelprototeil aus der TT schmiede liegen. mir fehlt nur wie immer die zeit und muße diverse kleinigkeiten zu ändern um das doch recht nette und solide teil zu verbauen....





vielleicht nach dem nächsten bauzer- wenn dann die griffkanten nach oben gebogen sind....:D

und willi...die kurzen hebelchen sind einfach klasse. kupplungsmäig brauche ich die eh nur zum anfahren!
 
rossi508

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:D
so ein nettes bastelprototeil aus der TT schmiede liegen. mir fehlt nur wie immer die zeit und muße diverse kleinigkeiten zu ändern um das doch recht nette und solide teil zu verbauen....





vielleicht nach dem nächsten bauzer- wenn dann die griffkanten nach oben gebogen sind....:D

und willi...die kurzen hebelchen sind einfach klasse. kupplungsmäig brauche ich die eh nur zum anfahren!
Ich würde links und rechts tauschen :D:D
dann passt`s auch mit der Kröpfung
André
 
ChocoHolic

ChocoHolic

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Hi Tiger-Marcus,
joa... easy does it.
...die Teuertec-Plastikteile lagen bei mir 5 Monate unmontiert rum...
Vorgestern hab ich sie montiert und mich auch gleich gefragt, ob des wirklich hält.
Ich fürchte, ich werde es früher rausfinden als mir lieb ist. Kommendes WE bin ich mal wieder bei einem Funtraining ;) ...

Wenn sie dann ab sind, dann schneid' ich mir auch was aus Alu. Aber eher ähnlich der TT-Formgebung, dann ist die Hand nicht so am Lenker gefangen.


Öh, wie du fährst mit kurzer Bremse und langer Kupplung?
Ich hab's genau umgekehrt. Die Bremse geht bei meiner Maschine trotzdem mit zwei Fingern, weil der Druckpunkt so extrem weit vorne liegt, dass die beiden kleinen Finger easy am Lenker bleiben können.
Die Kupplung muss man jedoch ganz durchziehen, da geht die Zweifingertaktitik nur mit kurzem Hebel. ...das mit der Kupplungskraft - na ja zäh isses schon. Aber trotzdem fault mir im Gelände eher der rechte Unterarm ab :o

Ja, ja... Shorty sag jetzt nix. Mir hat schon mal ein Endurogott gesagt: "Das ist eine Lenkstange - keine Haltestange". Bei der Mittagspause hab ich dann gesehen, dass er Unterarme hatte wie ich Oberschenkel.....
 
rossi508

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Hallo Andre,

aber die Schrauben änderst Du noch oder?:confused::confused:

Gruß Marcus
Eigenlich war alles nur eine Testausgabe, aber da der Zeitdruck zur Baja zunahm, wurden alle Provisorien nach ein paar Runden im Gelände einfach übernommen. Und es hat auch bei der Baja gefunzt.

Das veredeln steht dann im Rest des Jahres an, schön machen kann man dann immer noch.

Gruß
André
 
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mind

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Bleistiftwürger.....

Die Kupplung muss man jedoch ganz durchziehen, da geht die Zweifingertaktitik nur mit kurzem Hebel. ...das mit der Kupplungskraft - na ja zäh isses schon. Aber trotzdem fault mir im Gelände eher der rechte Unterarm ab :o

....
..bei mir sind beide kurz eingestellt...mehr braucht`s nicht und...ich habe nicht Balu`s Schraubstockhände!!!!:p;):D:D:D
 
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