Hat schon jemand den neuen M5 auf der MM montiert?

Diskutiere Hat schon jemand den neuen M5 auf der MM montiert? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bei mir wäre wieder mal ein neuer Satz Reifen fällig. Für den Michelin Power Pure gibt es ja noch keine Freigabe für die MM, bleibt also...
T

torch

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Hi,

bei mir wäre wieder mal ein neuer Satz Reifen fällig.

Für den Michelin Power Pure gibt es ja noch keine Freigabe für die MM, bleibt also nur der neue Metzeler M5 oder doch wieder der Pilot Power.

Was gäb's sonst noch
Pirelli Diablo Rosso
Conti SportAttack

Racetec K3 und Supercorsa SP scheiden für die normale Strassenhatz aus...

Was meint die Gemeinde?

gruss

t
 
Zuletzt bearbeitet:
0

084ergolding

Gast
hi t,

is scho wieder so weit ? ....:cool:. ..das mit dem Reifenwechsel :D

Aufrüsten für die Dolos :D

:cool: Titelverteidigung. :cool:

Dann kann ja nichts mehr scheif gehen.

Habe die Ehre, meld Dich mal
J
 
T

torch

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Sportreifentest in der PS

Hallo,

jetzt ist der erste Test da.

Wurde zwar auf einer S1000RR mit 190er Hinterreifen gefahren, aber Tendenzen lassen sich ja ableiten.

Trockentest:
Pirelli Diablo Rosso Corsa: 136Punkte
Dunlop Sportsmart: 129
Conti Sport Attack: 127
Metzeler Sportec M5: 125
Bridgestone BT 016: 117
Michelin Power Pure: 115

Nasstest:
Michelin Power Pure: 88
Dunlop Sportsmart: 86
Metzeler Sportec M5: 81
Conti Sport Attack: 80
Pirelli Diablo Rosso Corsa: 76
Bridgestone BT 016: 67

Gesamt:
Dunlop Sportsmart: 215
Pirelli Diablo Rosso Corsa: 212
Conti Sport Attack: 207
Metzeler Sportec M5: 206
Michelin Power Pure: 203
Bridgestone BT 016: 184


Freigaben für die MM liegen ja nur für den Sport Attack, den M5 und den BT 016 vor. Auf der Dunlop-Seite finde ich die MM nicht mal bei der Freigabensuche.

Aus Erfahrung sage ich mal, dass der M5 vom Verschleiß her besser als der Sport Attack ist. Von der Performance her liegen ja beide gleich auf.

Ich hab mal einen alter Sportreifentest aus der MOTORRAD 12/06 rausgesucht. Da brachte der Pilot Power es auf umgerechnet 209 Punkte (es waren 214P aber das Bewertungsschema war damals ein wenig anders)

Interessant war beim PS-Test auch, dass beim Trockentest das instabile und unberechenbare Verhalten des Pure beanstandet wurde. Klar, wie gesagt wurde auf einer 193PS Maschine getestet, aber wenn der Pure wirklich eine weichere Karkasse hat, gibt es für die MM nie eine Freigabe.

Leider wurde nicht auf den Verschleiß eingegangen, aber nächste Woche kommt der Sportreifentest (hoffentlich ausführlicher) in der MOTORRAD. Wurde ja eh von beiden Zeitschriften zusammen durchgeführt.

Ach ja, nur noch zur Info - Hypersportreifen (steht echt so drin :) )

nur Trockentest:
Metzeler Racetec K3: 139 Punkte
Pirelli Supercorsa SP: 138

gruss

t

Nachtrag: Roadsmart auf Sportsmart geändert. Danke an Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
uffbasse:

dunlop SPORTSMART ... nicht roadsmart
 
F

fritzditrich

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
120
Servus Beinand,

fahre den M5 nun seit knapp 4 tkm, ist erst mein 2. Satz Reifen auf der MM.

Gefühlt hat der M5 deutlich bessere Eigendämpfung und Nassgrip als die werksmontierten PilotPower, besonders bei kalten Temperaturen unter 10 Grad.

Der Gesamteindruck der Metzeler Reifen, für mich die bessere Wahl.
Allerdings bin ich lediglich zügig aber ohne Hast auf den Straßen der Ardennen-Eifel unterwegs. Keine Rennstrecke keine Fahrakrobatik.


Ende Juni werde ich von einer kleinen Tour durch Skandinavien zurückkehren und dann auch etwas über den Verschleiß berichten können.

Bis dahin
Ciao
Fritzditrich
 
Zuletzt bearbeitet:
T

torch

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Gefühlt hat der M5 deutlich bessere Eigendämpfung und Nassgrip als die werksmontierten PilotPower, besonders bei kalten Temperaturen unter 10 Grad.
Hi,

das kann ich kaum glauben, bzw. wäre das super.
M.E. ist der Pilot Power grade bei Nässe und niedrigen Temperaturen die Referenz schlechthin.

Na schau mer mal, momentan tendiere ich sehr stark zum M5. Liegt auch preislich nur 30€ über einem Satz Pilot Power.

gruss

t
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
Moin,

ich habe den M5 frisch montiert, nach 150 Km Einfahrrunde bei trockener Straße (~ 14°)
mein erstes kleines Fazit:
- der Reifen vermittelt einen sehr komfortablen Eindruck
- Haftung gut
- Rückmeldung vom Hinterreifen etwas schwammig
- Einlenkverhalten sehr gut

Gruß
Michael

p.s. vorherige Reifen auf MM:
Michelin PP ~ 3500km
Bridgestone BT016 ~ 2000km
 
P

pil

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
25
Modell
R1200GS Adventure 2011
Conti Sport Attack

Hallo,

habe den Sport Attack jetzt ca 2000 km drauf, davor Michelin PP. Laß die Finger weg vom Conti!!!! Der Reifen paßt meiner Meinung nach nicht zur MM. Einlenkverhalten zwar sehr gut, aber die Rückmeldung vorne und hinten ist wesentlich schlechter als beim PP. Dauert auch ewig bis er Temperatur hat. Außerdem ist die Haftung bei unter 10 Grad oder eben im Gebirge mit äußerster Vorsicht zu genießen. Bei Nässe ist er ganz ok, aber das ist für mich eher nebensächlich. Werde als nächstes (die nächsten 2-3 Wochen) den M5 montieren.

Grüße

pil
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit dem SportAttack bin ich auch nie warm geworden. Pfui deibel. Den habe ich nach 1000 km demontiert und für en Fuffi verkauft.

Ich fand den BT016 auf der MM genial
 
T

torch

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Hi,

um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Hat schon jemand den neuen M5 auf der MM montiert?

ja, ich ;)

Also, ich bin am WE mal die ersten 250km gefahren.

Luftdruck vo. 2.3bar, hi. 2.5bar.

Ist am Anfang ziemlich schmierig, gibt sich aber schnell.


Im Vergleich zum PiPo:

  • ist die Eigendämpfung höher
  • braucht er beim Einlenken einen etwas stärkeren Lenkimpuls, geht dann aber dann sehr neutral in Schräglage.
  • geht der Reifen in schnellen Wechselkurven leichter von einer Schräglage in die andere
  • liegt er bei Nässe und niedrigen Temperaturen gleichauf
  • gibt es manchmal in langsamen Kurven ein schwammiges Gefühl wurde ja schon erwähnt (wobei ich das nur am Anfang wahrgenommen habe)
  • hat weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven
  • heizen sich die Reifen (speziell hinten) mehr auf finde ich
Ansonsten

  • lässt er auch in jedem Schräglagebereich Korrekturen der Linie zu
  • liegt der Grenzbereich im Nassen sehr hoch, wobei der Hinterreifen gutmütig anzeigt wenn es zuviel wird
  • hab ich den Reifen im Trockenen nicht an die Grenze gebracht
Soweit bin ich erstmal ganz zufrieden und ich finde, der M5 passt sehr gut zur MM.


Ach noch was... diese Schräglagen-Pussy-Indikatoren

Nummer 1 fährt man schon an, wenn das Bike auf dem Seitenständer steht
Nummer 2 beim Ausfahren aus der Garage
Nummer 3 bei der Fahrt vom Hof
Nummer 4 im ersten Kreisverkehr
Nummer 5 bei der ersten leichten Biegung

Wenn der Elefant die Strasse küsst, ist man gut unterwegs

Na und jetzt bin ich mal auf den Verschleiss gespannt

gruss

t
 
T

torch

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
6300km !!!

Hi,

jetzt isser runter - hat 6300km gehalten.

Restprofil:
vo: rundum 2mm
hi: Mitte an der Verschleissanzeige, Aussen 3mm.

An den Fahreigenschaften hat sich über die Lebensdauer nicht viel geändert. Nur der Vorderreifen wurde gegen Ende in engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit (Serpentinen) etwas störrisch beim Einlenken.

Und der Vorderreifen brauchte ein wenig mehr Aufwärmphase, je "älter" er wurde.

Mir kommt es vor, als ob der/die Reifen vom Umfang etwas größer sind als der PiPo - laut Navi lief die Maschine Vmax 224 km/h bevor der Begrenzer eingesetzt hat.

Und der Reifen ist hinten etwas breiter - die Fußnägel des Elefanten sind sind noch sichtbar. Zwar pedikürt, aber noch sichtbar :)

Ausserdem gab es deutlich weniger Sägezahn vorne wie hinten als beim Power.

Im Fahrprofil sind auch ca. 800km Autobahn bei hohem Tempo enthalten.

Fazit: absolut empfehlenswert auf der MM.

Mal schaun ob es nächstes Jahr was neues gibt. Jetzt fahr ich erstmal meine letztjährigen PiPo's runter. Für den Rest der Saison sollte es reichen.

gruss

t
 
Kenecki

Kenecki

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
74
Ort
Rhein-Siegkreis
Modell
HP2 MM Bj.07, Gilera NW 600 Bj.91+93
Hi,

jetzt isser runter - hat 6300km gehalten.

Restprofil:
vo: rundum 2mm
hi: Mitte an der Verschleissanzeige, Aussen 3mm.

An den Fahreigenschaften hat sich über die Lebensdauer nicht viel geändert. Nur der Vorderreifen wurde gegen Ende in engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit (Serpentinen) etwas störrisch beim Einlenken.

Und der Vorderreifen brauchte ein wenig mehr Aufwärmphase, je "älter" er wurde.

Mir kommt es vor, als ob der/die Reifen vom Umfang etwas größer sind als der PiPo - laut Navi lief die Maschine Vmax 224 km/h bevor der Begrenzer eingesetzt hat.

Und der Reifen ist hinten etwas breiter - die Fußnägel des Elefanten sind sind noch sichtbar. Zwar pedikürt, aber noch sichtbar :)

Ausserdem gab es deutlich weniger Sägezahn vorne wie hinten als beim Power.

Im Fahrprofil sind auch ca. 800km Autobahn bei hohem Tempo enthalten.

Fazit: absolut empfehlenswert auf der MM.

Mal schaun ob es nächstes Jahr was neues gibt. Jetzt fahr ich erstmal meine letztjährigen PiPo's runter. Für den Rest der Saison sollte es reichen.

gruss

t
6300Km:eek:
Habe meinen jetzt 2300km:confused: drauf und denke das er max. noch 1000 schafft. Aber zum Fahrverhalten gebe ich Dir Recht.
Ich finde das Einlenkverhalten super und er läuft eine nahezu
perfekte Linie.

Gruß Jörg


 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
T

torch

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
6300Km:eek:
Habe meinen jetzt 2300km:confused: drauf und denke das er max. noch 1000 schafft. Aber zum Fahrverhalten gebe ich Dir Recht.
Ich finde das Einlenkverhalten super und er läuft eine nahezu
perfekte Linie.
Gruß Jörg

geht doch ... meiner war nach 2.350km reif für die tonne :eek:
Freunde, ihr müsst auch mal die Flanken des Reifens nutzen - dann hält er auch länger :D.

gruss

t
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Freunde, ihr müsst auch mal die Flanken des Reifens nutzen - dann hält er auch länger :D.

gruss

t
witzbold ...

in der mitte waren vorne wie hinten noch 2,5mm profil vorhanden
 
T

torch

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
witzbold ...

in der mitte waren vorne wie hinten noch 2,5mm profil vorhanden
:)

An was können dann diese großen Unterschiede in der Laufleistung liegen? An den Motorrädern an sich und/oder deren Fahrwerkseinstellung?

Wobei ich dazu sagen muss, dass der Power hinten auch schon mal 5000km gehalten hat.

Ausserdem ist bei mir der Reifen erst runter, wenn er die 1,6mm erreicht hat.

gruss

t
 
Thema:

Hat schon jemand den neuen M5 auf der MM montiert?

Hat schon jemand den neuen M5 auf der MM montiert? - Ähnliche Themen

  • "Motorradhöhle" - war schon jemand da?

    "Motorradhöhle" - war schon jemand da?: Moin Gemeinde, habe paar Tage Zeit und werde eine Woche Erzgebirge/Tschechien unter die Räder nehmen. War eine von Euch schon einmal hier...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Cruiser App schon jemand in Verwendung....

    Cruiser App schon jemand in Verwendung....: Habe mir jetzt mal die Cruiser App angeschaut. Ist vielversprechend da ja die Handhabung stark an die " alte" kurviger app erinnert. Kein Wunder...
  • Hat schon jemand das SENA Spider ST1?

    Hat schon jemand das SENA Spider ST1?: Ich schwanke zwischen dem 50S und dem ST1 (siehe meinen Threat zu meinen Erfahrungen mit dem 50R). Das 50S ist sicherlich für mich das perfekte...
  • Hat jemand schon das iPhone 14 Pro mit dem Craddle ausprobiert?

    Hat jemand schon das iPhone 14 Pro mit dem Craddle ausprobiert?: Moin, frage deshalb, weil die Kameras des 14 Pro wesentlich weiter aus dem Gehäuse herausstehen als an meinem 12er. Danke und Gruß orish
  • Hat jemand schon das iPhone 14 Pro mit dem Craddle ausprobiert? - Ähnliche Themen

  • "Motorradhöhle" - war schon jemand da?

    "Motorradhöhle" - war schon jemand da?: Moin Gemeinde, habe paar Tage Zeit und werde eine Woche Erzgebirge/Tschechien unter die Räder nehmen. War eine von Euch schon einmal hier...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Cruiser App schon jemand in Verwendung....

    Cruiser App schon jemand in Verwendung....: Habe mir jetzt mal die Cruiser App angeschaut. Ist vielversprechend da ja die Handhabung stark an die " alte" kurviger app erinnert. Kein Wunder...
  • Hat schon jemand das SENA Spider ST1?

    Hat schon jemand das SENA Spider ST1?: Ich schwanke zwischen dem 50S und dem ST1 (siehe meinen Threat zu meinen Erfahrungen mit dem 50R). Das 50S ist sicherlich für mich das perfekte...
  • Hat jemand schon das iPhone 14 Pro mit dem Craddle ausprobiert?

    Hat jemand schon das iPhone 14 Pro mit dem Craddle ausprobiert?: Moin, frage deshalb, weil die Kameras des 14 Pro wesentlich weiter aus dem Gehäuse herausstehen als an meinem 12er. Danke und Gruß orish
  • Oben