Schneckle
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.09.2004
- Beiträge
- 1.509
- Modell
- R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Heimlich, Still und Leise Habe ich sie mir zugelegt –das Objekt der Begierde – die HP 2.
Nach 10 Jahren als glücklicher Basicfahrer on – wie offroad, Sommers wie Winters gab es eigentlich keinen Grund sich ein neues Motorrad zuzulegen.
(Die Basic wurde nicht geschont und verrichtete Alles klaglos)
Die HP gefiel mir schon, sah ich sie doch als einzig würdige Nachfolgerin der Basic an.
Aber ihre Größe, nein völlig undenkbar für mich Zwerglein – da kann Shorty schreiben was er will! Vor einem Jahr fuhr ich dann Bernds HP(hier im Forum Basti) Probe:
Hatte ich sie erklommen, ging es ganz gut, aber es riss mich nicht vom Hocker, die Größe halt
Doch steter Tropfen höhlt den Stein und der Wunsch nach etwas Neuen reifte innerlich heran. Ich beobachtete mich wie ich immer häufiger die Anzeigen nach HPs durchforstete – nur so zum Spaß natürlich.
Und dann ganz plötzlich gab es kein Halten mehr, da lockte Eine mit 360km und ehe ich mich versah saß ich drauf und sie stand vor meiner Tür, nach einer Heimfahrt vom Händler bei minus 4 Grad, bis Nachts um zwölf versteht sich, ich sage nur Heizweste). Nur Wenige hatten das überhaupt mitbekommen, Freunde, die mich gut kennen fragten auch am nächsten Tag – nachdem ich sagte, ich schaue mir so zum Spaß mal eine HP an – „Hast Du sie gekauft?“
Mein Plan: die HP für jeden Tag, den sie auch schon erfüllt (schon bei 2000 km) und nur für leichtes Gelände, wie die Militärstraßen in den Alpen, habe ich doch noch die G/S für Grobes. Vorsichtig taste ich mich nun ein wenig um die Bäume herum, um mit der neuen Maschine vertraut zu werden.
Das ist sie, meine HP
Am Anfang war und ist natürlich viel Respekt vor diesem „Männermopped“, ist sie doch nicht mehr der gutmütige Traktor wie meine Basic, die nun im Büro schlummert. Doch nach unsicheren Metern, ups, dauernd schalten, kein untertouriges Tuckern mehr etc. wächst das Grinsen im Gesicht.
Ich genieße die Leichtigkeit in den Kurven, das Mountainbikegefühl und bei meinen ersten harmlosen Geländetests erwische ich mich mit Gedanken an einen bessren Stollenreifen, einen zweiten Satz Stollenrädern, wozu noch eine G/S etc. SCHLUCK! Was ist mit mir passiert?
Aber der Countdown läuft, habe sie noch nicht umgeschmissen, aber das bleibt das größte Problem, die Größe – nicht das Gewicht, das ist ja spürbar geringer als bei der Basic und ähnlich der G/S – einfach der Gedanke in einer engen Kurve zu stoppen... plumps... oder am Steilhang gebremst, das Heck geht hoch und der Fuß findet gar nicht mehr auf den Boden, wohlgemerkt DER Fuß, schon auf gebügeltem Asphalt kommt bei 4 Bar Luftdruck im Federbein nur ein Fuß nach Rutschen auf der Sitzbank auf den Boden. Für den Countdown habe ich natürlich die Wunderlichsturzbügel montiert.
So, nun habe ich mich nach langem Warten bei Euch mit meiner "neuen Basic" -ähem- vorgestellt!
Ist sie zu groß bist Du zu klein!
Nach 10 Jahren als glücklicher Basicfahrer on – wie offroad, Sommers wie Winters gab es eigentlich keinen Grund sich ein neues Motorrad zuzulegen.
(Die Basic wurde nicht geschont und verrichtete Alles klaglos)
Die HP gefiel mir schon, sah ich sie doch als einzig würdige Nachfolgerin der Basic an.
Aber ihre Größe, nein völlig undenkbar für mich Zwerglein – da kann Shorty schreiben was er will! Vor einem Jahr fuhr ich dann Bernds HP(hier im Forum Basti) Probe:
Hatte ich sie erklommen, ging es ganz gut, aber es riss mich nicht vom Hocker, die Größe halt
Doch steter Tropfen höhlt den Stein und der Wunsch nach etwas Neuen reifte innerlich heran. Ich beobachtete mich wie ich immer häufiger die Anzeigen nach HPs durchforstete – nur so zum Spaß natürlich.
Und dann ganz plötzlich gab es kein Halten mehr, da lockte Eine mit 360km und ehe ich mich versah saß ich drauf und sie stand vor meiner Tür, nach einer Heimfahrt vom Händler bei minus 4 Grad, bis Nachts um zwölf versteht sich, ich sage nur Heizweste). Nur Wenige hatten das überhaupt mitbekommen, Freunde, die mich gut kennen fragten auch am nächsten Tag – nachdem ich sagte, ich schaue mir so zum Spaß mal eine HP an – „Hast Du sie gekauft?“
Mein Plan: die HP für jeden Tag, den sie auch schon erfüllt (schon bei 2000 km) und nur für leichtes Gelände, wie die Militärstraßen in den Alpen, habe ich doch noch die G/S für Grobes. Vorsichtig taste ich mich nun ein wenig um die Bäume herum, um mit der neuen Maschine vertraut zu werden.
Das ist sie, meine HP
Am Anfang war und ist natürlich viel Respekt vor diesem „Männermopped“, ist sie doch nicht mehr der gutmütige Traktor wie meine Basic, die nun im Büro schlummert. Doch nach unsicheren Metern, ups, dauernd schalten, kein untertouriges Tuckern mehr etc. wächst das Grinsen im Gesicht.
Ich genieße die Leichtigkeit in den Kurven, das Mountainbikegefühl und bei meinen ersten harmlosen Geländetests erwische ich mich mit Gedanken an einen bessren Stollenreifen, einen zweiten Satz Stollenrädern, wozu noch eine G/S etc. SCHLUCK! Was ist mit mir passiert?
Aber der Countdown läuft, habe sie noch nicht umgeschmissen, aber das bleibt das größte Problem, die Größe – nicht das Gewicht, das ist ja spürbar geringer als bei der Basic und ähnlich der G/S – einfach der Gedanke in einer engen Kurve zu stoppen... plumps... oder am Steilhang gebremst, das Heck geht hoch und der Fuß findet gar nicht mehr auf den Boden, wohlgemerkt DER Fuß, schon auf gebügeltem Asphalt kommt bei 4 Bar Luftdruck im Federbein nur ein Fuß nach Rutschen auf der Sitzbank auf den Boden. Für den Countdown habe ich natürlich die Wunderlichsturzbügel montiert.
So, nun habe ich mich nach langem Warten bei Euch mit meiner "neuen Basic" -ähem- vorgestellt!
Ist sie zu groß bist Du zu klein!