Hinterachsantrieb sifft

Diskutiere Hinterachsantrieb sifft im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; bei mir verliert die hydraulik der kupplung etwas oel und hat letztes mal den gang anzeige potentiometer stör meldungen verursacht hab langsam...
lairdingue

lairdingue

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
241
Ort
raedersdorf elsassischer jura ,frankreich
Modell
ja was denn ausser ne hp2 kommt in frage ???
bei mir verliert die hydraulik der kupplung etwas oel
und hat letztes mal den gang anzeige potentiometer stör meldungen verursacht
hab langsam das gefühl das ein paar bmw teile bei harley kopiert worden sind ...
 
B

BMWHP2

Gast
Harley Kopien

bei mir verliert die hydraulik der kupplung etwas oel
und hat letztes mal den gang anzeige potentiometer stör meldungen verursacht
hab langsam das gefühl das ein paar bmw teile bei harley kopiert worden sind ...

Ja , ja unser Mopeds entwachsen langsam dem Babyalter und so wie Ihr die Mädels herwürgt, kann ein gewisser Schwund nicht ausbleiben.........
Was glaubt Ihr, was bei einer Orangen bei gleicher Behandlung noch übrig bleibt ????? - gut die Ersatzteile sind preiswerter, aber der Dreck unter den Fingernägeln geht bestimmt nicht mehr weg :):):)
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ölwechsel Hinterradantrieb

Komme grad vom Mechaniker meines Vertrauens zurück, wir haben die Dichtung an der Hinterachse gewechselt und jetzt isses wieder dicht. Nur, da Öl darin ist absolut nachtschwarz, muss dringend gewechselt werden (12.ooo km auf der Uhr) und mein Mechanikus meint, es sei absolut nötig, das Öl in Getriebe und im Endantrieb bei jedem Motorölwechsel ebenfalls zu wechseln, um übermässigem verschleiss vorzubeugen.
Ich muss sagen, ich war schon sehr erstaunt, so schwarzes Öl nach einer so kurzen Fahrzeit zu sehen, das kenne ich von meinen anderen 2V Boxern nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss aus der Novembersonne in Dublin
Georg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Georg,
mein Öl war zwar dunkel aber nicht schwarz, als mein Dichtring getauscht wurde, schwarz spricht schon für hohe Belastung und Abrieb, ich werde bei 30000km mal auf einen Ölwechsel drängen.
Markus
 
B

BMWHP2

Gast
Ölwechsel im Hinterrad

Grundsätzlich sagt die Farbe des Öles nichts über den Zustand aus ( mit dieser Betrachtung wäre jedes Öl in einem Dieselmotor nach 500 km unbrauchbar - weil tiefschwarz ) jedoch ist es etwas bedenklich wenn Getriebeöl aus dem Hinterachsantrieb deiner HP nach 10 000 km so aussieht.
Wichtig wäre gewesen, das Öl auf Abrieb zu kontrollieren, dann hätte man Rückschlüsse auf eventuellen Verschleiß zwischen Tellerad und Triebling.

Irgendwoher muß die Färbung kommen - beobachte die Sache und wechsle das Öl selber mal nach 5000 km ( die Kosten sind minimal ) dann hast Du eine Ausgangsbasis für weitere Überlegungen.

:):):) Moderne Öle können sehr viel unabhängig von der Farbe - vertraue drauf - wichtig ist - wer gut schmiert ( sprich den Ölstand kontrolliert ) der gut fährt :):):)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei Motoröl stimme ich dir grundsätzlich zu, aber Getriebeöl ohne die Verbrennungshitze, ohne die VerbrennungsRückstände und ohne die Drücke sollte nicht schwarz sein.
Tiger
 
B

BMWHP2

Gast
Beim Motoröl stimme ich Dir zu.....

Sag ich ja, irgendwoher muß die Schwärzung kommen - gibt´s da in Irland nicht noch viele aktive Kohlenbergwerke ?

Simmering undicht - Abtriebswelle zieht rußgeschwängerte Luft - Öl wird verunreinigt :confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sag ich ja, irgendwoher muß die Schwärzung kommen - gibt´s da in Irland nicht noch viele aktive Kohlenbergwerke ?

Simmering undicht - Abtriebswelle zieht rußgeschwängerte Luft - Öl wird verunreinigt :confused:
Das Öl läuft ja raus aus dem Antrieb und nicht der Dreck rein, ich denke es ist Abrieb der das Öl schwarz werden läßt, ein Wechsel scheint angeraten. Wie du gesagt hast und dann nach 5000km nochmal zur Kontrolle.
 
B

BMWHP2

Gast
Öl läuft raus

Wir sind uns einig ( Gaude muß sein ) - es muß Verschleiss vorliegen, sonst gibts das nicht
( Meine 2 V R 80 G / S hatte mal zwischen Tellerad und Triebling erheblich Luft - das war derselbe Sch....... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Also, an der Luftverschmutzung liegts mit Sicherheit nicht, zumal die Kiste ja auch erst seit 8ookm auf der Insel läuft. Ich habe natürlich das Öl aufgefangen und mir genau angeschaut, habe aber keine Hinweise auf erhöhten Abrieb feststellen können, also keinen Metallstaub, geschweige denn Späne gefunden. Ich werde jetzt den Antrieb selber mal aufmachen, säubern und komplett mit frischem Öl befüllen. Mal sehen, wie es dann weitergeht.
Beim Ölablassen stellt man erfreut fest, dass es keine Ablassschraube gibt. Man kann also das öl entweder durch die Einfüllschraube ablassen (6 starke Männer zum Heben und Halten der HP gesucht!) oder indem man Rad, Bremscheibe etc abnimmt und die grosse Gummidichtung am Antrieb löst. DAnn kann man auch alles richtig säubern. HAt das schon mal jemand gemacht?
 
B

BMWHP2

Gast
Ölwechsel am Hinterachsantrieb

das ist nun wirklich ein interessantes Thema:confused:

Was sagen denn die professionellen Wartungs und Reparaturanleitungen zum Thema Ölwechsel am Hinterachsantrieb :confused:
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Also, beim 10.000er Service im August in Brixen war der Mechaniker nicht der Meinung, dass es schon rausmüsste, Getriebeöl hat er aber gewechselt. Im Wartungsplan auf der CD Rom ist das Wechseln des Getriebeöls alle 40.000km bzw alle 2 Jahre vorgesehen (fahrlässig finde ich), zum Ölwechsel am Hinterradantrieb finde ich nichts - ich meine aber, irgendwo gehört zu haben, dies sei wartungsfrei, d.h. auf Lebensdauer befüllt (bin mir aber nicht mehr sicher).
Ich suche weiter...
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Nachtrag

Nachdem ich auf der Cd Rom nichts gefunden habe, habe ich noch einmal meinen bucheli R 1200 GS konsultiert. Da steht doch glatt: "Schwinge und Hinterradantrieb sind wartungsfrei, es ist noch nicht einmal ein Ölwechsel nötig." Allenfalls nach "tagelangen Fahrten im Wüstensand" (S.94).
Offensichtlich Traumtänzer!
Allerdings empfiehlt auch der virtuelle bucheli Mechaniker das Ablassen des Öls über die Einfüllschraube, allerdings ohne die 6 starken Männer, sondern indem man die obere Strebe löst und den Antrieb abklappt.
Na denn!
Ich glaube, den Ölwechsel sollte man spätestens alle 7.500km machen, nach dem, was ich da heute morgen gesehen habe...
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nachdem ich auf der Cd Rom nichts gefunden habe, habe ich noch einmal meinen bucheli R 1200 GS konsultiert. Da steht doch glatt: "Schwinge und Hinterradantrieb sind wartungsfrei, es ist noch nicht einmal ein Ölwechsel nötig." Allenfalls nach "tagelangen Fahrten im Wüstensand" (S.94).
Offensichtlich Traumtänzer!
Allerdings empfiehlt auch der virtuelle bucheli Mechaniker das Ablassen des Öls über die Einfüllschraube, allerdings ohne die 6 starken Männer, sondern indem man die obere Strebe löst und den Antrieb abklappt.
Na denn!
Ich glaube, den Ölwechsel sollte man spätestens alle 7.500km machen, nach dem, was ich da heute morgen gesehen habe...
.

Irgendwo hier im Forum ist das Thema schon mal behandelt worden, ablassen des Öls über die Einlassschraube. Da gibts auch Bilder.
Bei der 1200er GS soll es bei der 1000er eine Zeitlang üblich gewesen sein, um Abrieb oder Späne (aus der Fertigung ???, müsst mal suchen, will nichts falsches schreiben) auszuspülen.

Ich hatte meinen :) bei der 1000er drauf angesprochen, nach Rücksprache mit dem Meister wurde bei mir gewechselt:
3300501 Ölwechsel im Hinterradantrieb 4AW
4652511 Hilfsständer An-Abbauen 1AW
34527708522 O-Ring
33117695219 O-Ring
07129904878 Mutter
33117695240 Getriebeoel 0,22L

AW´s auf Kulanz, Material €5,49 +Mwst

Gruß
André
 
B

BMWHP2

Gast
Ölwechsel am Hinterachsantrieb

Nun ja.......................
Bei mir ist das nicht das große Thema - hab eine einigermaßen gut eingerichtete Werkstatt ( auch mit elektrischem Hubzug )
Ich kann die Kuh notfalls wie eine geschlachtete Sau am Kragen ( Lenkkopf ) aufhängen und nach oben ziehen - aber ob das jeder kann :confused:

Vielleicht muss man das Öl in einem Billiglohnland wechseln lassen - da kosten die 6 Kulis zum Anheben nicht soviel........

Kruzifixsakrament manchmal sind die Herrn Inschenöre von BMW ( oder sind es die Einkäufer die die Ablasschraube in einem Six Sigma Meeting wegdiskutiert haben ) schon sehr schwer zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Dann musste Deine Kuh (oder Sau) aber nochmal umhängen ...

... um das neue Öl am Hinterradsensor wieder einzufüllen, denke aufbocken und abklappen ist einfacher, siehe Rep Anleitung "Ölwechsel im Hinterradantrieb"

André

PS: siehe Rep. Anleitung: die Einlassschraube scheint doch die Ablassschraube zu sein, den hier wird nur abgelassen, eingefüllt wird woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWHP2

Gast
Brixen ???

Also, beim 10.000er Service im August in Brixen war der Mechaniker nicht der Meinung, dass es schon rausmüsste, Getriebeöl hat er aber gewechselt. Im Wartungsplan auf der CD Rom ist das Wechseln des Getriebeöls alle 40.000km bzw alle 2 Jahre vorgesehen (fahrlässig finde ich), zum Ölwechsel am Hinterradantrieb finde ich nichts - ich meine aber, irgendwo gehört zu haben, dies sei wartungsfrei, d.h. auf Lebensdauer befüllt (bin mir aber nicht mehr sicher).
Ich suche weiter...
Sag mal, meinst Du Brixen in Südtirol ?

Wenn Du dort dein nächstes Service machen läßt, sag bitte Bescheid damit wir zum Ölanwärmen auf das Würzjoch fahren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Sag mal, meinst Du Brixen in Südtirol ?

Wenn Du dort dein nächstes Service machen läßt, sag bitte Bescheid damit wir zum Ölanwärmen auf das Würzjoch fahren können
Gern, bin aber erst wieder nächsten Sommer dort, und dann vielleicht nicht mit der HP, mal sehen. Aber Würzjoch ist ne Ansage, habe ich letztes Jahr im November gemacht, bei Eis und Schnee - war genial.
Gruss nach Österreich
 
Thema:

Hinterachsantrieb sifft

Hinterachsantrieb sifft - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

    Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....: Tach, ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT - Ähnliche Themen

  • Geräusche Hinterachsantrieb

    Geräusche Hinterachsantrieb: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit kurzen eine GSA aus 2014 und eine Frage zum Hinterachsantrieb. Mir ist aufgefallen das ich ein schabenes...
  • Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....

    Hinterachsantrieb 130km ohne Öl gefahren .....: Tach, ich könnt ja k....... !! Hatte meine 2008er ADV beim Mopedschrauber meines Vertrauens ( nicht BMW Händler) zum Wechsel von Motoröl...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb, gebraucht, überholt, 1-Jahr Garantie, R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hallo biete einen gebrauchten aber überholten Hinterachsantrieb HAG (Rechnung vom Getriebespezialisten liegt bei, mit einem Jahr Garantie), für...
  • Erledigt Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT

    Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT: Hinterachsantrieb HAG 32/10 "generalüberholt"gebraucht für R850 R1100 R1150 R/S/GS/RT Hallo biete einen "generalüberholten" (Rechnung vom...
  • Oben