HP 2 springt nicht an nach Winterschlaf

Diskutiere HP 2 springt nicht an nach Winterschlaf im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP'ler Mein Motorrad springt nach 1,5 Jahren Schönheitsschlaf nicht mehr an. Batterie war total entladen und ist jetzt durch JMT LiFePo...
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Hallo HP'ler

Mein Motorrad springt nach 1,5 Jahren Schönheitsschlaf nicht mehr an.

Batterie war total entladen und ist jetzt durch JMT LiFePo ersetzt.

Das Kombiinstrument zeigt nach dem Umdrehen des Startschluessels erst Range =0, Benzin ist jedoch drin, dann EWS ! dann erlischt es.
Dann wechselt die Anzeige fröhlich zwischen Lampf ! Und Fuel !

Für Lampf ! gibt es eigentlich keinen Grund. Alles Licht original und i.O.

Anlasser dreht sauber, es riecht leicht nach Benzin, aber es zündet nicht.

Vor dem Einwintern war alles in.O.

Seitenständerschalter ist auch schon überbrückt

Kann es sein, dass Ringantenne und Schlüssel bzw. Transponder sich nach längerem Ausfall der Stromversorgung nicht mehr wiedererkennen ?

Vielen Dank für Eure Tipps
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Hattest Du den Tank draussen?
Ich hab mal vergessen den Benzinpumpenstecker wieder zu stecken...
Die JMT habe ich auch, und die hat bei mir noch keine Probleme gemacht.(Die Fehlermeldung könnte ja auch durch Unterspannung auftreten)

Gruß
und viel Glück
Holger
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Hörst du beim Zündungeinschalten kurz die Benzinpumpe - nicht das die fest ist...
 
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Danke für den Hinweis
Probiere ich gleich aus, wenn ich wieder zuhause bin

Stefan
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi Stefan

wäre auch knatschig, wenn man mich so lange vernachlässigt hätte ... :p

Sprit zu alt kann ich mir nicht vorstellen, Wackler im Zündschloss auch nicht, da würde nix gehen. Benzinpumpe scheint zu gehen, sonst kein Benzingeruch, obwohl die auch mucken kann und der Druck nicht hoch genug ist, verstopfter Filter? Kommt meiner Meinung aber auch nicht von jetzt auf gleich. Defekt bei der Ringantenne geht auch der Anlasser nicht, wie beim Seitenständerschalter. Hängt die Tankanzeige (Anzeige Fuel), bekommt der Motor trotzdem Sprit. Alle Stecker ziehen und WD40, ansonsten den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Melde Dich mal wenn Du wieder im Lande bist :rolleyes:

Lieben Gruß
André
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Alle Stecker ziehen und WD40, ansonsten den Fehlerspeicher auslesen lassen.
WD40 ist eigentlich kein Mittel für elektrische Kontakte, ich würde eher etwas wie Kontaktspray verwenden.
Aber vor dem Zerlegen des ganzen Motorrads würde ich die Sache doch noch etwas analysieren:
Fehlerspeicher auslesen lassen mag zwar eine gute Idee sein, aber schwer umzusetzen, wenn das Motorrad nicht fährt.
Das Kombiinstrument zeigt nach dem Umdrehen des Startschluessels erst Range =0, Benzin ist jedoch drin, dann EWS ! dann erlischt es.
Dann wechselt die Anzeige fröhlich zwischen Lampf ! Und Fuel !
Es hört sich alles nach elektrischem Problem an. Obwohl der Anlasser läuft, scheint der Rest der Elektrik nicht richtig zu arbeiten. Und da ist die allererste Maßnahme und das A&O bei elektrischen Problemem, die Spannung an der Batterie (später evtl. auch an deren Stellen) im Betrieb zu messen, also vor während und nach dem Startversuch. Beim Anlassen darf die Spannung ca. 9 V nicht unterschreiten, sonst sollte sie immer über 12 V liegen, bei laufendem Motor nahe 14 Volt sein.

Eckart
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
WD40 ist eigentlich kein Mittel für elektrische Kontakte, ich würde eher etwas wie Kontaktspray verwenden.
Aber vor dem Zerlegen des ganzen Motorrads würde ich die Sache doch noch etwas analysieren:
Fehlerspeicher auslesen lassen mag zwar eine gute Idee sein, aber schwer umzusetzen, wenn das Motorrad nicht fährt.

Es hört sich alles nach elektrischem Problem an. Obwohl der Anlasser läuft, scheint der Rest der Elektrik nicht richtig zu arbeiten. Und da ist die allererste Maßnahme und das A&O bei elektrischen Problemem, die Spannung an der Batterie (später evtl. auch an deren Stellen) im Betrieb zu messen, also vor während und nach dem Startversuch. Beim Anlassen darf die Spannung ca. 9 V nicht unterschreiten, sonst sollte sie immer über 12 V liegen, bei laufendem Motor nahe 14 Volt sein.

Eckart
Hallo Eckart,
vielleicht gibt es was besseres als WD40, mag sein. Aber die Steckverbinder (speziell Zündpulen) mal zu ziehen könnte helfen, oder die Kerzen auf Zündfunken zu prüfen.

Wenn der Anlasser noch dreht, ist die Spannung der Batterie hoch genug um die Elektrik zu versorgen, denn der ist das "Spannungssensibelchen" bei der 12er GS oder HP2 und klackt nur noch.
Also die jetzige Batteriespannung sehe ich nicht als Ursache.
Eine lange tiefentladene Batterie und dem damit vielleicht verbundenen Daten oder Infoverlust kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht gibt es dazu andere Meinungen?

Gruß
André
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo André,
die Steckverbinder (speziell Zündpulen) mal zu ziehen könnte helfen, oder die Kerzen auf Zündfunken zu prüfen.
Wie gesagt: Ich würde das erst als zweiten Schritt machen, nachdem man sich vergewissert hat, dass die Batteriespannung unter allen Umständen ausreicht. Der Hinweis aus den Austausch der Batterie ist Grund genug, sich von ihrem einwandfreien Zustand überzeugen zu müssen. Neue Batterien können defekt sein oder wurden die Pole nicht richtig angeschraubt ? Trotz bekannter Indikatoren würde ich mich nicht allein darauf verlassen: Erst die Diagnose, dann die Behandlung, nicht umgekehrt.

Also die jetzige Batteriespannung sehe ich nicht als Ursache.
Sondern wie würdest Du die befremdlichen Anzeigen deuten ?

Eine lange tiefentladene Batterie und dem damit vielleicht verbundenen Daten oder Infoverlust kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht gibt es dazu andere Meinungen?
Das dürfte nicht sein, wenn doch, wäre es ein Fehlverhalten, ein Defekt.

Eckart
 
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Guten Morgen,

Ich habe Sie gestern zum Freundlichen per Hänger gebracht.
Der Meister "vermutet" auch einen totalen Datenverlust durch inneren Kurzschluss der Batterie und Entladung sämtlicher Kondensatoren, aber er wird heute das Diagnosegerät anschliessen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Gruss
 
Ddorf

Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Hallo
Ich habe sie vorgestern abgeholt und nun läuft sie wieder.
Werkstattmeister sagte es wäre die Benzinpumpe gewesen, die problemlos auf Kulanz getauscht wurde.
War dann wohl ein seltener Standschaden.
Alle anderen Fehlermeldungen sind nach Softwareupdate verschwunden. Alle noch anstehenden Rückrufaktionen gleich mitgemacht.
Neue (Heiz)griffe, neuer Seitenstaenderschalter, alle Flüssigkeiten und Bremsbeläge neu, div Kleinigkeiten und schlappe 1900 Euro weniger ist sie jetzt wieder fast in Mint Condition und fertig zum Verkauf

Ich habe jetzt 8 Jahre lang alle Jahresinspektionen und sonstige Wartungen selber gemacht, also geht der Preis für mich ist.O.
 
Thema:

HP 2 springt nicht an nach Winterschlaf

HP 2 springt nicht an nach Winterschlaf - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben