HP2 braucht 98 Oktan ???

Diskutiere HP2 braucht 98 Oktan ??? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Chefe ` Ich mein, sie läuft runder/ruhiger mit dem 100er sprit! p.s. wollte schon lange bei Dir vorbeischaun und noch ein dankeschön...
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
also....

ich merk da gar nix...unter den rädern knacken so viele äste und stämme-
außerdem ist bei dem drehzahltango auch nix mit bauchgefühl...
was die vier zündkerzen untereinander für absprachen haben...mir doch wurscht!
wenn ich dann am ziel bin- ist mir die oktanzahl eh egal, hauptsache es gibt
anständig mampf und was flüssiges :D:D:D
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
da trinkst die 100 Oktan lieber selber :D:D:D
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
haut mich wenn ihr wollt...

...aber mein Popometer sagt mir, dass die Kiste die letzten 5 PS erst mit 98 Oktan auspackt (was nichts dran ändert, dass ich meistens 95 Oktan fahre, in den meisten Fällen tuns hundert PS ja schliesslich auch :rolleyes:.

Michi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal hochholen

da ich ausm Urlaub zurück bin, hol ich den Fred mal nach oben....

Also, die HP ist serienmäßig (im Gegensatz zur 12er GS) auf 98 Oktan =Superplus ausgelegt, kann aber wegen des Klopfsensors aus 95 Super und 91 Normal tanken, in diesem Fall wird die Zündung verstellt und die Leistung zurückgenommen.

meine Erfahrung:
fahren tut sie auch mit 91 Normal und 95 Super, aber ich bemerke mit 98 Oktan Superplus einen geschmeidigeren Motorlauf (weniger Frühzündung) eine direktere Gasannahme und spontanere Leistungsentfaltung. Zusätzlich ist der Leerlauf runder.

außerdem hab ich jetzt die letzten 10tkm mehrfach zw. 95 und 98 Oktan gewechselt und festgestellt, dass sie mit 98 Oktan im Schnitt 0,3 Liter auf 100km weniger braucht.

Noch was zu 100 Oktan: da der Motor nicht darauf ausgelegt ist, kann er mit diesem Sprit nix anfangen, d.h. er regelt so als würde er 98 Oktan bekommen (hat mir ein Motorenkenner so erkärt).

Tiger
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach läuft sie auch mit allem ausser Diesel!
In Kirgisien gab es auch alles möglich zu trinken, gerüchteweise auch weit unter 90 Oktan, ging alles super.
Aber ich habe dort nie volle Leistung gebraucht war auf Schotter nicht nötig :D
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ja, teilweise schon, aber da gewöhnt man sich schnell dran. Gelegentlich gab es aber auch 95 Oktan.
Und irgendwann habe ich mich entschlossen, nicht mehr hin zu hören :D
 
Thema:

HP2 braucht 98 Oktan ???

HP2 braucht 98 Oktan ??? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben