HP2 E Handschützer

Diskutiere HP2 E Handschützer im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach anderen/neuen Handschützer für die E. Möglicherweise hat jemand schon Erfahrung mit solchen aus dem...
L

LORAND

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach anderen/neuen Handschützer für die E.
Möglicherweise hat jemand schon Erfahrung mit solchen aus dem Zubehörregal gemacht und kann
diese hier mitteilen.
Info wie Hersteller, Passform, Optik, Preis und Bezugsquelle wären super hilfreich.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Roland
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo Roland,

das ist eine Philosophie für sich.
Ich habe bei mir die originalen dran und mit dem Spoiler von Touratech vergrößert. Anfangs hatte ich noch die Verstrebungen seitlich dran. bei meiner anderen HP hatte ich die Acerbis Pro dran. Die sind super stabil sehen toll aus, passen aber nur mit etwas Trickserei. Im Grunde sind sie das Beste vom Besten, aber....

Du musst Dich entscheiden zwischen offenen und geschlossenen Schützern und bei geschlossenen mit oder ohne Alubügel.

Das Verletzungsrisiko bei Schützern mit Alubügeln bzw. grundsätzlich bei geschlossenen ist bei einem Abstieg über den Lenker enorm.
Das kommt ja praktisch nie vor...dachte ich...dann bin über den Lenker gegangen und habe mir einen offenen Trümmerbruch am linken Arm zugezogen. Grund war der schöne Acerbis Handschützer, der sich als Handzerstörer und Hebelschützer erwies.
Ich habe jetzt bei den beiden HPs und bei meiner Husky komplett auf offene umgestellt. Ich kaufe mir lieber einen neuen Brems-oder Kupplungshebel. Ein offener Trümmerbruch braucht mind. ein halbes Jahre und man behält Spätfolgen.
Ich habe jetzt einen offenen Schützer von Touratech angebaut, ist zwar nicht sehr stbil hält aber Äste und kalten Wind fern. Das muss reichen. Bei der anderen HP sind die Verstrebungen jetzt wieder ab.

Fang also erstmal an Dir zu überlegen welchen Typ du nehmen willst.

Gruß
Rüdiger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich hatte bei meiner HP2 Enduro auch immer nur die offenen Handschützer montiert.
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Offen ist besser da ungefährlicher.

Gruß Andreas
 
L

LORAND

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
Hallo Rüdiger, hallo Andreas,

Danke für die Tipps. Ich dachte an geschlossene Schützer. Dies aber eher aus optischen Gründen, da die Originale nicht gefallen.
Vielleicht hat sonst schon jemand Erfahrung mit geschlossenen Handschützern gemacht und kann mitteilen worauf zu achten ist.

Grüße
Roland
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo Roland,

also dann würde ich Barkbusters oder Acerbis Pro empfehlen. Sind beide sehr stabil und sehen gut aus.

...allerdings rate ich ja generell von geschlossen ab, muss aber jeder selber wissen.
Anhängend hier mal das Ergebnis mit einem Acerbis:
DSC_0624_small.jpg
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wie Rüdiger sagt:
Ich habe bei mir die originalen dran und mit dem Spoiler von Touratech
Der Wind bläßt nicht so in den Ärmel, und sollte reichen, auch für häufigeren Bodenkontakt :o

Cowy
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Sorry wenn ich blöd Frage was bedeutet "offene" Handschützer. Ich bin grad am überlegen ob ich mir für meine MM was zulege für die kalten Tage. Ich hab Heizgriffe montiert aber ohne Windschutz von vorne bringt das nicht so viel wie ich mir vorgestellt habe. Die Optik ist mir aber auch wichtig. Wenn ich aber "offen" lese denke ich daß der Wind durchpfeift oder leige ich da falsch.

Gruss Nico
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Sorry wenn ich blöd Frage was bedeutet "offene" Handschützer. Ich bin grad am überlegen ob ich mir für meine MM was zulege für die kalten Tage. Ich hab Heizgriffe montiert aber ohne Windschutz von vorne bringt das nicht so viel wie ich mir vorgestellt habe. Die Optik ist mir aber auch wichtig. Wenn ich aber "offen" lese denke ich daß der Wind durchpfeift oder leige ich da falsch.

Gruss Nico
Hallo Nico,

die Rede ist von den originalen HP2E Handschützern. Diese sind seitlich am Lenkerende offen.

BMW TEILE-KATALOG K25H HP2 Enduro (0369,0389) - Lenkung - Handschutz
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
Danke für die schnelle und detaillierte Antwort. Die offenen scheinen aber die Ausnahme zu sein. Die, die ich bisher gesehen habe (KTM etc) waren alle am Lenkerende verschraubt, deshalb war ich etwas irritiert. Ich denke das Verletzungsrisiko bei verschraubten Protektoren betrifft wohl eher den Geländeeinsatz und da tue ich mich mit der MM eh schwer :-)

Gruss zurück

Nico
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi,
also bei einer MM kann man sicherlich geschlossene nehmen.
Im Grunde würde ich sagen, je extremer der Sport desto weniger stabile Handschützer.

Strasse/Touring/Grossendurowandern = geschlossener Bügel/Alu
Grossenduro im Gelände = geschlossen Kunststoff und nicht zu fest angezogen
Sportenduro = offen oder geschlossen Kunststoff nicht fest angezogen
Motocross = offen
Freestyle = ohne

im Grunde müsst's auch nicht Handschützer sondern Handhebel und Amaturenschützer heissen.

Gruss
Rüdiger
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
Hallo,
also ich ich hab mir jetzt die Acerbis Rally Pro in schwarz bestellt bin mal gespannt wie das an der MM aussieht. Zur Not
sind die ja gleich wieder demontiert bzw nur für die Fernreisen und die kalten Tage montiert, sind ja nur ein paar Schrauben.

Danke nochmal für die Tipps

Gruss Nico

PS wenns jemand interessiert kann ich ja nach der Montage mal Bilder einstellen falls ich nicht zu blöd dafür bin
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo,
also ich ich hab mir jetzt die Acerbis Rally Pro in schwarz bestellt bin mal gespannt wie das an der MM aussieht. Zur Not
sind die ja gleich wieder demontiert bzw nur für die Fernreisen und die kalten Tage montiert, sind ja nur ein paar Schrauben.

Danke nochmal für die Tipps

Gruss Nico

PS wenns jemand interessiert kann ich ja nach der Montage mal Bilder einstellen falls ich nicht zu blöd dafür bin

Hallo Nico,

das mit den Fotos solltest Du unbedingt machen. Ich bin auch noch auf der Suche nach den passenden Handschützern.

Gruss Martin
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
OK Martin, das wird aber ne Herausforderung für mich :-) zur Not kann ich dir die Bilder dann ja auch mailen.
Es dauert aber noch etwas die Dinger haben wohl Lieferzeit. Ist aber ja auch noch ne Weile hin bis zum Saisonstart
obwohl das Wetter bei uns schon sehr Frühlingshaft ist.


Gruss Nico
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich bin echt gespannt!!!!
Gerne auch ne PN.

Gruß
Martin
 
L

LORAND

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
Deine Erfahrung nach Anbau der Acerbis Rally Pro würden mich auch interessieren. Am liebsten mit Bilder.

Danke
Roland
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
OK Roland werde ich machen!

die Dinger werden wohl diese Woche noch kommen dann schauen wir mal

Gruss Nico
 
K

KlausJ

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
90
Ort
73660 Urbach
Modell
HP2 MM
Hallo Roland,

also ich hab die Acerbis-Protektoren jetzt bekommen und montiert. Ist etwas Bastelei, das ist aber bei Universal-Zubehör nicht anders zu erwarten.
An der Kupplungsseite ist es eigentlich kein Problem nur an der Bremsseite gehts etwas eng zu. Man muß die Bremsleitung etwas nach außen drehen.
Ich hab die Original-Lenkergewichte zur Befestigung am Lenkerende verwendet. Mein Bruder (ist Werkzeugmacher) hat jeweils ein ca. 10-15mm langes Sackloch reingebohrt und ein Gewinde rein geschnitten. Dann hab ich noch kurze Schrauben besorgt und ausdistanziert (Scheiben waren im Set dabei).
Aussehen tun die Dinger meiner Meinung nach ziemlich gut (Fotos folgen). Zum Wind/Wetterschutz kann ich noch nicht viel sagen, muss erst damit fahren aber ich fürchte das wird nicht so berühmt werden. Ich denke auch gutes Aussehen und guter Windschutz widerspricht sich ein wenig. Zur Not gibts auch noch Spoiler von Acerbis dazu, mal sehen...
Fazit also die Montage ist insgesamt doch ziemlich problemlos, sellbst für mich als Schreibtischtäter:).

bis dann erstmal

Gruss Nico
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi Nico,

hört sich gut an. Bin gespannt auf die Fotos.

Gruß
Martin
 
L

LORAND

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
Schönen Dank für die tolle Beschreibung. Freue mich schon auf die Bilder:applaus:
 
Thema:

HP2 E Handschützer

HP2 E Handschützer - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Montagehilfe für HP2-Enduro Handschutz

    Montagehilfe für HP2-Enduro Handschutz: Ein herzliches Grüss Gott an alle hier im Forum, wie Ihr ja aus dem Betreff entnehmen könnt, würde ich gerne wissen, wie man die...
  • Handschutz Handprotector R 1200 GS ADV - HP2

    Handschutz Handprotector R 1200 GS ADV - HP2: Original BMW Handschutz, Handprotektor R 1200 GS biete hier einen Satz Handschützer (links und rechts) für die R 1200 GS und R 1200 GS Adventure...
  • Handschutz Handprotector R 1200 GS ADV - HP2 - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Montagehilfe für HP2-Enduro Handschutz

    Montagehilfe für HP2-Enduro Handschutz: Ein herzliches Grüss Gott an alle hier im Forum, wie Ihr ja aus dem Betreff entnehmen könnt, würde ich gerne wissen, wie man die...
  • Handschutz Handprotector R 1200 GS ADV - HP2

    Handschutz Handprotector R 1200 GS ADV - HP2: Original BMW Handschutz, Handprotektor R 1200 GS biete hier einen Satz Handschützer (links und rechts) für die R 1200 GS und R 1200 GS Adventure...
  • Oben