HP2 E mit SM Räder, fahrbar??

Diskutiere HP2 E mit SM Räder, fahrbar?? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folks, leider habe ich zu diesem Thema hier im Forum noch nie etwas gelesen. Habe seit einigen Wochen wieder die SM Räder montiert und war nach...
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hi Folks,
leider habe ich zu diesem Thema hier im Forum noch nie etwas gelesen. Habe seit einigen Wochen wieder die SM Räder montiert und war nach einer mehrstündigen kurvigen Ausfahrt heute sehr frustriert über die Fahreigenschaften. Kann von euch jemand mit diesen kleinen Dingern in den Kurven schnell fahren? Habe letztes Jahr die Orig. Bereifung gegen die eingetragenen Metzler getauscht in der Hoffnung dass das besser ist.
Gabel klappert eigentlich nicht, Einstellung der Gabel ist wie für Enduro, Luftdruck wie vorgeschrieben, Federbein im Wasser und auf Straßenbetrieb, aber das Teil läßt sich in Kehren oder engen Kurven nicht vernüftig bewegen.
Der Radius ist vollig anderst wie vermutet (kommt ja vo den kleineren Rädern) aber wehe du gehst kurz vom Gas oder musst kurz bremsen, da fängt das Ding zu schlingern an das einem Angst und Bange wird. Habe schon eine KTM 640 SM über drei Tage gefahren und meine XR650R mit kleinen Rädern. Überhaupt nicht zu vergleichen.
Hat jemad Tipps was sich am Motorrad, Gabel, Federbein etc. everändern lässt damit es fahrbar wird oder ist dass "normal", dann kommen die Dinger sofort weg. Übrigens stehen beim Auktionator ständig welche zum Steigern. Komisch, geht es etwa anderen auch so???
In diesem Sinne in freudiger Erwartung vieler Antworten.

CAGE


P.S: Fährt die HP2 SM auch so???
 
B

BMWHP2

Gast
Klar kann man

Hi Folks,
leider habe ich zu diesem Thema hier im Forum noch nie etwas gelesen. Habe seit einigen Wochen wieder die SM Räder montiert und war nach einer mehrstündigen kurvigen Ausfahrt heute sehr frustriert über die Fahreigenschaften. Kann von euch jemand mit diesen kleinen Dingern in den Kurven schnell fahren? Habe letztes Jahr die Orig. Bereifung gegen die eingetragenen Metzler getauscht in der Hoffnung dass das besser ist.
Gabel klappert eigentlich nicht, Einstellung der Gabel ist wie für Enduro, Luftdruck wie vorgeschrieben, Federbein im Wasser und auf Straßenbetrieb, aber das Teil läßt sich in Kehren oder engen Kurven nicht vernüftig bewegen.
Der Radius ist vollig anderst wie vermutet (kommt ja vo den kleineren Rädern) aber wehe du gehst kurz vom Gas oder musst kurz bremsen, da fängt das Ding zu schlingern an das einem Angst und Bange wird. Habe schon eine KTM 640 SM über drei Tage gefahren und meine XR650R mit kleinen Rädern. Überhaupt nicht zu vergleichen.
Hat jemad Tipps was sich am Motorrad, Gabel, Federbein etc. everändern lässt damit es fahrbar wird oder ist dass "normal", dann kommen die Dinger sofort weg. Übrigens stehen beim Auktionator ständig welche zum Steigern. Komisch, geht es etwa anderen auch so???
In diesem Sinne in freudiger Erwartung vieler Antworten.

CAGE


P.S: Fährt die HP2 SM auch so???
mit den kleinen Dingern schnell fahren, man darf bei höheren Geschwindigkeiten in langgezogenen Kurven nur nicht in der Kurve Gas zumachen oder Bremsen, da fängt sie in der Tat an zu schlingern. ( daher kommt der Ausdruck Gummikuh , da helfen auch die ganzen Momentabstützungen nicht vollständig :) )
Zu Gabel und Federbeineinstellung lassen sich per Ferndiagnose keine seriösen Angaben machen, jeder Fahrer sollte sich selbst " seine " Werte erarbeiten - wobei Enduro und Sumobetreib zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. ( Sumoausstattung bei Fahrergewicht + - 80 kg ca. 5 Klicks und hinten 7,5 bar sind vielleicht ein Richtwert )

Recht gebe ich dir in einem - wenn man längere Zeit mit Enduro 17 und 21 Zoll gefahren ist - muss man sich wieder umgewöhnen - aber dann gehts schon wieder sehr schnell ums Eck. :)


:D Also mit immer schön " ZUG " um die Ecken und nix wackelt :D

:) Friedl :)
 
lairdingue

lairdingue

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
241
Ort
raedersdorf elsassischer jura ,frankreich
Modell
ja was denn ausser ne hp2 kommt in frage ???
mach doch S felgen drauf sehen besser aus
liegen super auf
klebe hinter jede reisschüssel im nacken
und überhohle seitdem nicht selten ihnen oder aussen
meistens stehend lol !!!
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Naja

mach doch S felgen drauf sehen besser aus
liegen super auf
klebe hinter jede reisschüssel im nacken
und überhohle seitdem nicht selten ihnen oder aussen
meistens stehend lol !!!
Hab ab und an die R1200ST Räder drauf, gleiche Maße wie bei der S, aber eins bleibt: die HP fällt übertrieben in die Kurve oder wie immer ich es ausdrücken soll. Man muss den Lenker schon gegen die Kurnenrichtung drücken, um nicht immer enger um die Kurve zu fallen. Gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Und beim gasen entfällt dieser Effekt weitgehend. In der Stadt aber nervig.
Hümmi
 
lairdingue

lairdingue

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
241
Ort
raedersdorf elsassischer jura ,frankreich
Modell
ja was denn ausser ne hp2 kommt in frage ???
kommt drauf an was für gummis du drauf hast
mit den michelin den pirelli diablo und den z6 habe ich null problemo damit erst wenn er am ende ist (den reifen) wird es leicht kippelig finde ich
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Habe den

kommt drauf an was für gummis du drauf hast
mit den michelin den pirelli diablo und den z6 habe ich null problemo damit erst wenn er am ende ist (den reifen) wird es leicht kippelig finde ich
Michelin Pilot Power. Vielleicht etwas abgenutzt :-)
Mal sehen, was mit neuen reifen so passiert.
Hümmi
 
lairdingue

lairdingue

Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
241
Ort
raedersdorf elsassischer jura ,frankreich
Modell
ja was denn ausser ne hp2 kommt in frage ???
also ganz neue sind so 100 oder 200 kilometer unangenehm und dann die letzten tagen wieder aber in der mitte sind sie so was von stabil fast kann mann an der ampel stehen ohne fuss rausstrecken
so auch das kurvenverhalten einfach souverän !!!
 
N

Nero8

Gast
leider habe ich zu diesem Thema hier im Forum noch nie etwas gelesen.
Hertzi war auch der einzige welcher mit der HP2 E nur mit Sumos unterwegs war;):p.

Kann von euch jemand mit diesen kleinen Dingern in den Kurven schnell fahren?
Vergiß es ... über 1600mm Radstand und Kombination mit dem Lenkkopfwinkel:eek:...

Federbein im Wasser und auf Straßenbetrieb, aber das Teil läßt sich in Kehren oder engen Kurven nicht vernüftig bewegen.
Bei mir war beim Sumoradsatz u.a eine Montage- und Bedienungsanleitung mit dabei und dort steht:

Komplett anderer Anzeigenbereich der Wasserwaage als wie im Endurobetrieb!!!!

Druck im Dämpfer viel weiniger als wie im Endurobetrieb!!!

Einstellrad Dämpfer auf Hart anstatt auf Soft!!!

Kurz um...Du mußt Dein Heck gewaltig ablassen!!!!


Der Radius ist vollig anderst wie vermutet (kommt ja vo den kleineren Rädern) aber wehe du gehst kurz vom Gas oder musst kurz bremsen, da fängt das Ding zu schlingern an das einem Angst und Bange wird.
Beim gaaaasaufreißen:eek: in leichter Schräglage ist der pipifax 150mm breite Hinterreifen durch die brachiale Leistungsabgabe des blauen Teufels:cool: hoffnungslos überfordert!!

...und noch was!!! 1Zylinder haben min. 40kg weniger wie die HP2 Enduro!! 195kg als Supermoto sind kein Pappenstil!!

Gruß Hertzi:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Cage,
dazu habe ich auch was zu sagen, bin allerdings zu einem andern Ergebnis gekommen wie Hertzi.

Nicht ablassen mußt du die Luft im Federbein, sondern 1. die Dämpfung auf "hart" das ist richtig, aber dann den Negativfederweg reduzieren D.h mehr Luft.
die HP steht mit Sumo noch deutlich steiler als die Enduro.
Zur Gabel:
mit den Sumo schiebe ich die Holme ganz raus, habe die Werksempfehlung in der Dämpfung drin (alles auf 15 Klicks zu, das reduziert die Nickbewegungen). weichere Abstimmung reduziert zwar das schlechte Ansprechverhalten der Gabel, erhöht aber das Nachschwingen.
Hinten ebenso, Dämpfung auf "hart" und etwas mehr Luft, die Waage zeigt jetzt "hinten zu hoch" aber das muß ja so sein, da das VorderRad 4 Zoll kleiner ist.

Wenn du hinten runter gehst, erkaufst dir (je nach Fahrergewicht...ich hab 72kg) einen noch flacheren Lenkkopfwinkel (hat die HP eh schon und läuft sehr gut gradeaus) das hat den Nachteil, das die Gabel ein hohes Losbrechmoment hat.
Das macht sich z.b. in langen schnellen Kurven dadurch bemerkbar, dass das Motorrad um die (schlecht ansprechende Gabel herum) am Lenkkopf als gedachten Drehpunkt aufschwingt. dem begegnet man dadurch,dass man das Heck höher nimmt.
Ich hab das mit einigen Fahrwerksspezialisten (Wilbers, Tolksdorf,Baumann) besprochen und alle kommen zu diesem Ergebnis.

Diese Stabilität hat den "Nachteil", dass der Fahrkomfort etwas schlechter ist. Nehm ich aber jetz in Kauf.
Übrigens ich bin mit den Conti überhaupt nicht zurecht gekommen und favorisiere absolut den Metzeler Z6, das ist ein geiler Reifen.

Tiger
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Ich hatte mit meiner MM jedenfalls arge Schwierigkeiten an einer mit den originalen SuMo Rädern bestückten HP2E dranzubleiben.
Der ortskundige Fahrer ist die ganze Zeit im Winkelwerk in einer Linie mit dem Krad geblieben - kein geturne oder so.
Also ich kann nur sagen: es geht - mit den SuMos kann man schnell sein.
Bei meiner alten 11er GS waren die kleinen Räder aber zu Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Holger
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo
Also ich bin nicht der einzige der mit Sumos gefahren ist aber
der einzige der in 2 Jahren 30T km seinen Spass hatte
Nach dem Umbau auf Öhlins und Wilberts hatte ich mehr als meine Freude an der HP E
Gruß Pfälzer
 
Thema:

HP2 E mit SM Räder, fahrbar??

HP2 E mit SM Räder, fahrbar?? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Eintragung Radsatz GS/ADV an der HP2 Enduro (Räder: 19"/17")

    Eintragung Radsatz GS/ADV an der HP2 Enduro (Räder: 19"/17"): Hallo, es war hier ja des Öfteren schon Thema das der ein oder andere den Radsatz der GS bzw. ADV an der HP2-Enduro fährt. Der Ex-Moderator...
  • Suche Suche Excel Räder für HP2 Enduro

    Suche Excel Räder für HP2 Enduro: Suche einen sehr gut erhaltenen TT Excel Radsatz 185x21 36H vorne, 250x18 36H hinten für BMW HP2. Grüße Geestreiber
  • HP2 supermoto raeder umbau info+++

    HP2 supermoto raeder umbau info+++: hin u wieder antworte ich eine privat sendung im offne thema so dass ich die selbe frage hundert mal nicht antworten muss,,ok??? michel,,fuer...
  • Exel Räder für HP2

    Exel Räder für HP2: In einer von den neu erschienenen Enduro Zeitungen, wird ein neuer Rädersatz für die HP2 vorgestellt. Beides Exel Felgen, speziell angefertigte...
  • Exel Räder für HP2 - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Eintragung Radsatz GS/ADV an der HP2 Enduro (Räder: 19"/17")

    Eintragung Radsatz GS/ADV an der HP2 Enduro (Räder: 19"/17"): Hallo, es war hier ja des Öfteren schon Thema das der ein oder andere den Radsatz der GS bzw. ADV an der HP2-Enduro fährt. Der Ex-Moderator...
  • Suche Suche Excel Räder für HP2 Enduro

    Suche Excel Räder für HP2 Enduro: Suche einen sehr gut erhaltenen TT Excel Radsatz 185x21 36H vorne, 250x18 36H hinten für BMW HP2. Grüße Geestreiber
  • HP2 supermoto raeder umbau info+++

    HP2 supermoto raeder umbau info+++: hin u wieder antworte ich eine privat sendung im offne thema so dass ich die selbe frage hundert mal nicht antworten muss,,ok??? michel,,fuer...
  • Exel Räder für HP2

    Exel Räder für HP2: In einer von den neu erschienenen Enduro Zeitungen, wird ein neuer Rädersatz für die HP2 vorgestellt. Beides Exel Felgen, speziell angefertigte...
  • Oben