HP2 Enduro - Revision Gabel - Erfahrungsbericht

Diskutiere HP2 Enduro - Revision Gabel - Erfahrungsbericht im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Heiner, es ist so wie Andre sagt. links ist die Druckstufendämpfung drin, die kann beim ausfedern garnicht dämpfen, das ist schon richtig...
AmperTiger

AmperTiger

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Hallo Heiner,
es ist so wie Andre sagt. links ist die Druckstufendämpfung drin, die kann beim ausfedern garnicht dämpfen, das ist schon richtig so.
rechts hast du die Zugstufendämpfung drin
Den Deckel einfach mit Gefühl anziehen und fertig.
 
renieh

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Hallo Heiner,

in beiden Gabelholmen sind meines Wissens unterschiedliche Bauteile mit unterschiedlichen Aufgaben drin...
Gruß
André
Jau, das wird der Grund sein, habe ich eben auch so erkannt: rechts unten wird die lineare Dämpfung und oben die Zugstufe eingestellt, links oben die wegabh. Druckstufe eingestellt!
Habe ich das lt. Handbuch so richtig verstanden?
 
renieh

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Frage erledigt

Hallo Heiner,
es ist so wie Andre sagt. links ist die Druckstufendämpfung drin, die kann beim ausfedern garnicht dämpfen, das ist schon richtig so.
rechts hast du die Zugstufendämpfung drin
Den Deckel einfach mit Gefühl anziehen und fertig.
Danke, panthera tigris,
da warst du kurz schneller als ich!
 
renieh

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und hier noch ein paar Zahlen zu meiner Gabel:
ohne Belastung: 285 mm freie Gleitrohrlänge
effektiver Federweg: 270 mm (- 15)
mit Mopped alleine: 230 mm (-15)
mit 75 kg-Fahrer drauf: 205 mm (-15)
d.h.:
Negativfederweg Mopped alleine: 40 mm (15%)
Negativfederweg mit Fahrer: 65 mm (24%)
Fazit: ich bin - auf der Straße - etwas zu leicht für die Wilbers!???
 
renieh

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Hallo, passen folgende Fragen hierhin?
1.
...Links waren auch nur ca. 500 ml drin! - zu wenig? rechts weiß ich noch nicht!
Sollte ich besser gleich die Führungsbuchsen (Gleitlager) mit wechseln (habe diese noch nicht begutachten können: was müsste man daran sehen, wenn diese für das Spiel verantwortlich sein sollten?)
Die Gabel wurde vor ca. 10 tsdkm mit Wilbers-Federn und 7,5 Öl revidiert!
2.
Muss zum Ölwechsel die Federeinheit auseinandergebaut werden?
(so verstehe ich es im thread hier!)

Gruß Heiner
ich habe einfach drauf-los-geschraubt:
ohne den Auseinanderbau der Federeinheit konnte ich nach Tausch von Dicht- und Staubring (ohne Tausch der Gleitlager - die sahen gut aus!) exakt 670 ml 7,5 Öl einfüllen (Rest Luft war vorhanden) und alles passte!
Die Gabel ist wieder dicht!

Nach Absenken des Reifendrucks vorne auf 2,2 (Heidenau Scout) fühlt sich die Gabel auch nicht mehr ganz so hart an!

Welchen Reifendruck beim Scout habt ihr so bei ca. 70 kg
Fahrerleichtgewicht und 90 % Asphalt
 
M

Marco-r-s

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Habe zwei Fragen:
1. Bitte mal ein Bild der Vorspannhülsen! Wie viel mm kann man damit machen? Gibt es Skitzen zum nachbau?
2. Zum Thema Öl einfüllen, einmal lese ich mit Federn drin und einmal ohne Feder, nur weiß ich da nicht wie? Ich habe jetzt die Feder drin und bis 70mm unterhalb der zusammen geschabene Tauchrohre gefüllt!

Danke schonmal!

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Ddorf

Ddorf

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Bild und andere Infos der Vorspannhülsen

...findest Du hier: http://www.marzocchi.co.uk/moto/45preload.html


Ich habe bei mir zu den progressiven (Wilbers?)-Federn 30mm genommen.

Bei der nächsten Revision würde ich nur 15-20mm nehmen, soviel Vorspannung brauche ich dann doch nicht bei 99.9 kg.

...und 7,5er Öl statt 10er im Kompressionsrohr, aber das hat nichts mit der Vorspannung zu tun.


Gruss
Stefan
 
M

Marco-r-s

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Hy Stefan,

ich wiege ohne Klamotten 116 Kg! Sind ein paar mehr, daher sind die 30mm sicher nicht ohne! Habe auch die Wilbers drin und ein 7,5er Öl drin!

Kann mal jemand etwas zum Thema Öl füllen sagen, bin mir da jetzt echt unsicher und meine Rep-Rom ist nicht lesbar, kotz! :confused:
 
rossi508

rossi508

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:eek: :D:D:D

Kann mal jemand etwas zum Thema Öl füllen sagen
copy von Rep Rom will nicht klappen.


Hab das nicht mehr so genau im Kopf, aber habe die 670ml eingefüllt (ohne Feder) und das Luftpolster dann mit einer Einwegspritze und 70mm Schlauch geprüft. Die restlichen Infos (ein-oder ausgefedert?) müssten sich beim Basteln selber ergeben.

Was die Feinheiten der Einstellung betrifft, kann Dir wohl nur ein Gabelspezi weiterhelfen, oder viel tüfteln.


Gruß
André
 

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S

stef24

Gast
Gabelupdate

Tschau

Der Tolksdorf macht mir ein Gabelupdate "rundum sorglos" fertig, ca 500€.
Sollte Mitte Jänner bei mir sein.
Werde dann detailliert berichten.

Gruss, Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

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gut Stef, der Markus Tolksdorf hats drauf, da war ich auch, allerdings hatte ich das "kleine" Programm, neue Federn, neues Öl und ein neues Setup mit anderen Shimps
da bin ich auf deinen Bericht gespannt.
 
cultus

cultus

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MM, HKR Evo2, Commando MK3
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ich habe meine Gabel gerade von HH wiedergekriegt.
Neue Ventile, abgestimmte Dämpfereinheit, die Feder hat bei mir ja gepasst, deswegen habe ich im Gegegensatz zu meiner F800S auf die einstellbare Federvorspannung verzichtet.
Kann noch nicht viel dazu sagen, ist ja nicht die optimale Betriebstemperatur (für MM-Weicheier - die Enduristen sind ja immer unterwegs).
Der Preis betrug 327€ plus MwSt.

Ich bin gespannt.
 
Pfälzer

Pfälzer

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Hallo cultus
Habe deine Gabel dort liegen sehen
Ich war mit der MM (55T km)vor Ort und war bei der Überarbeitung von Gabel und Federbein dabei
Sehr beeindruckend wie die Leute dort Arbeiten
Ich wuste gar nicht wie viele Teile in einer Gabel drin stecken
Konnte danach nur einmal Fahren und muss sagen es hat sich auf jedem Fall gelohnt
Mfg. Alfred
 
rudyonline

rudyonline

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HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo, bei mir war es mal wieder ein toller Jahresstart.
Als ich gestern die Garage betrat sah ich dass die Gabel links sifft.
Es tropft aufs Vorderrad.
Ich habe die Gabel gerade erst im Dezember eingebaut, sie war meine Ersatzgabel und hatte eigentlich eine Wartung durch einen Händler (inkl. Belege) erfahren.
War wohl nichts. So werde ich diese Woche wieder tauschen, da ich die andere Gabel bereits selber wieder überholt habe.

Als HPler wird man scheinbar relativ schnell zum Gabelexperten...hatte noch nie ein Moped bei dem ich großartig an die Gabel ran musste, bei der einen HP aber ständig. Meine zweite HP dagegen federt super und ich musste auch noch nie an die Gabel ran. Es scheint also eine riesige Serienstreuung zu geben.
Wenn ich mir das Ding so anschaue scheint ein wesentlicher Schwachpunkt die Gleitschiene der Feder zu sein. Zum Einen fliegt ständig der Sprengring weg....da muss dann das Gabelupdate her und zum Anderen muss die Schiene bei progressiven Gabelfedern abgeschliffen werden, sonst sitzt die Feder zu stramm und man bekommt ein unheimlich hohes Losbrechmoment.
Bei der Gabel aus dem Service war auch eine progressive Feder drin und die lief total beschi...en.
Inzwischen habe ich auch eine Gabel schon von progressiv auf original zurück gerüstet, die werde ich jetzt mal wieder einbauen und schauen.

...das Thema Gabel kann so zur Dauerbeschäftigung werden.

Gruß
Rüdiger
 
S

stef24

Gast
Tschau

hier die Arzneien, welche meinem Esel demnächst verabreicht werden:

  • Gabelöl TRP 05 1.5l
  • Cartuccia Forcella HP2
  • SKF Siri-Kit 45mm Marzocchi
  • Gabelsetting + Cartridgeumbau
Diese 4 Positionen belaufen sich netto (also ohne deutsche MWST!) auf rund 620,-€.
Hinzu kommen noch Zoll + Gebühren in Höhe von 10%, sowie der Einbau.
Womit wir letztlich bei 800,-€ oder 1000,-CHF wären.
Wenn wir jetzt noch die Gabelbrücke von NRP addieren, so stehen unterm Strich rund 1600.-€ oder 2000.-CHF... :rolleyes:

Einen netten Abend, Stefan
 
Schneckle

Schneckle

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R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Traue es mich ja fast nicht zu schreiben, aber meine Gabel federt schön, spricht sensibel an!
Insofern scheint das mit der Serienstreuung zu stimmen - von der Rüdiger schrieb.
Habe bei meiner Gabel diese Gewährleistungssachen (neue untere Brücke etc.) von BMW machen lassen; aber weniger weil mich irgend etwas störte, sondern weil mein :) meinte, wenn ich damit noch länger warte, macht es BMW nicht mehr auf Kulanz und ich muß es irgendwann selbst zahlen.
Grüße!
 
rudyonline

rudyonline

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HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi, Interessant.
Also ich habe gerade wieder die eineGabel getauscht, bin aber noch nicht gefahren. Die ausgebaute Gabel war angeblich überholt aber dann doch total undicht:mad:
Ich habe bei der Gabel die ich jetzt eingebaut habe einmal Gabelöl 5W eingefüllt. In der Wartungsanleitung von Marzocci steht 5W für kalte Gegenden und 7,5W für normale bis warme Gegenden drin. Soweit ich weiß verwendet BMW 10W. Mal schauen was dabei raus kommt. In Amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass diese 20W fahren...dass kann ich mir bald garnicht vorstellen. Nun lese ich hier auch von 5W für das Gabeltuning.

Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Viskositäten und vor allem Vergleichswerte/Erfahrungen?

...und immer noch läuft meine andere HP mit dem Standard Setup und dem ersten Öl echt super...ich trau mich gar nicht an den nächsten Service ran...kann ja nur schlechter werden.

Gruß
Rüdiger
 
advi

advi

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Stuttgart-Flughafen
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HP2 Enduro
Ich habe in meiner LC8 schon auf 7,5 runtergemischt einfüllen lassen.
Weil mir die Gabel nen Tick zu unsensibel war. Hat sich damals als gute Idee erwiesen. Kam im Endeffekt vom KTM Händler, weil ich auf der Suche nach ner Verbesserung war :D
 
Thema:

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