HP2 Enduro und Super Plus?

Diskutiere HP2 Enduro und Super Plus? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde! Hier mal eine Frage an die Kenner: Im Handbuch der HP2 Enduro wird Kraftstoff Super Plus vorgeschrieben. Meine GS Bj 2004...
CP03080

CP03080

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
S 1000 XR / R NineT G/S / KTM 790 Adventure R
Hallo in die Runde!

Hier mal eine Frage an die Kenner:

Im Handbuch der HP2 Enduro wird Kraftstoff Super Plus vorgeschrieben.
Meine GS Bj 2004 mit (fast) baugleichem Motor benötigt jedoch laut Handbuch nur Super.

Meine Kenntnisse der Materie sind folgende:
Super Plus hat lediglich eine höhere Oktanzahl, als Super.
Die höhere Oktanzahl bedeutet, dass das Motorklingeln verhindert wird.
Motorklingeln entsteht, wenn sich der Kraftstoff bei Kompression selbst entzündet, was bei höherer Oktanzahl hinaus gezögert wird, der Kraftstoff ist klopffester, entzündet sich unter Druck also später.

Aber die Krux ist, sowohl GS 2004, als auch HP2 Enduro haben die gleiche Verdichtung des Motors, somit die gleiche Kompression, sprich die Selbstentzündung des Sprits ist doch die gleiche.

Also, warum soll ich mit der HP2 Enduro Super plus tanken?

Bin auf Antworten gespannt und lasse mich gerne belehren!
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Guten Morgen,
ich versuche mal eine Antwort darauf zu geben.
Die HP2 Enduro ist u.a. auch fürs Gelände gedacht, deshalb werden dort wärmere Temparaturen erreicht. Kraftstoff wird auch zur Kühlung der Ventile genutzt und da ist hochwertiger Sprit vielleicht auch besser.
Selbstverständlich kann auch nur Superkraftstoff verwendet werden, es gibt ja einen Klopfsensor....
Gruß Andreas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Klingel- der Klopffestigekeit des Motors ist nicht nur von der Verdichtung sondern auch von der Form des Brennraumes ab. Durch ungünstige Formen kann es in bestimmten Bereichen zu partiellen Druckerhöhungen und damit zu Selbstentzündungen kommen. Deshalb setzt man dem Benzin mit höherer Klopffestigkeit entgegen.

Gruß,
maxquer
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Hallo zusammen,
die HP2 hat eine andere Motronic, könnte auch der Grund sein, warum die Superplus benötigt.
Im aktuellen Sonderheft-BMW der mo ist ein Artikel über eine 1200GS, mit Zylinderkopfschaden
verursacht durch zuviel Super-Betrieb.
Gruß
Helmut
 
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Du kannst, dank Klopfsensor, beides tanken. Laut BMW sind die vollen 105 PS allerdings nur mit Super Plus zu erreichen. Wie viel Leistung die Hp2 mit Super (95 Oktan) erreicht, weiß ich leider nich. Ein Unterschied zwischen 95- und 98- oktanigem Sprit ist für mich nicht erfahrbar...
 
G

GS-Wagi

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
31
Ort
Raum Stuttgart
Modell
Megamoto & 1200 GS
Hallo CP03080,

das "Klopfen" ist im Wesentlichen von folgenden Faktoren abhängig:
- Brennraumgeometrie, ist bei GS und HP2 vermutlich gleich.
- Verdichtung, ist nach deiner Aussage bei GS und HP2 wohl auch gleich.
- Ablagerungen im Brennraum, ist individuell je nach Betiebsbedingungen und ggf. Alter, vermutlich aber unkritisch.
- Bauteil-Temperatur Kopf, also im Gelände mit wenig Wind und viel Last ggf. ein Thema.
- Füllungsgrad, je mehr Gas desto eher Klingel-Risiko
- Lamda-Wert, je magerer der Motor läuft, desto eher hat er Klopfrisiko.
- Zündwinkel, je früher gezündet wird, desto eher hat er Klopfrisiko.
- Und natürlich von der Klopffestigkeit des Kraftstoffes.

Füllungsgrad ist bei HP2 höher. Lambda-Wert und Zündwinkel legt das Steuergerät fest. Hier fahren GS und HP2 sicher mit unterschiedlicher Bedatung, die Du aber nicht direkt beeinflussen kannst.

Erkennt der Klopfsensor "Klopfen", stellt das Steuergerät üblicherweise die Zündung nach später bis das "Klopfen" aufhört und stellt die Zündung dann wieder behutsam in kleinen Schritten auf den Sollwert des Kennfeldes vor.
Durch die Zurücknahme der Zündung verliert man etwas Leistung und das Abgas wird etwas heißer. Beide Effekte sind aber im normalen Straßen-Fahrbetrieb kaum zu merken, weil recht klein.
Für die Schädlichkeit des "Klopfens" ist neben der Klopf-Intensität (Druckspitzen) auch die Dauer von wesentlicher Bedeutung.
Das "Beschleiunigungs-Klingeln" (klingt bei der GS etwa als würden kleine Metall-Kugeln auf ein Blechdach fallen) kommt meist bei heißem Motor und Vollgas beim Beschleunigen im Drehzahlbereich des höchsten Drehmomentes. Bei höheren Gängen kann mas das hören, weil es ein paar Sekunden dauert. Das ist, weil es nur kurz auftritt meist unschädlich. Meine frühere 1100 GS hat das pracktisch immer gemacht und war bis über 70 tkm ohne Schaden.
Gefährlich ist dagegen das "Hochgeschwindigkeits-Klopfen". Das tritt zum Beispiel bei hohen Konstant-Geschwindigheiten auf der Autobahn auf, ist meist wegen der lauten Umgebungsgeräusche nicht mehr zu hören, wirkt über längere Zeit ein und schaukelt sich hoch und kann Bauteile zerstören.

Was bedeutet das nun im konkreten Fall beim Tanken Deiner HP2?
Wenn Dein Brennraum schon viele Ablagerungen hat oder der Motor "Beschleunigungs-Klingeln" zeigt, solltest Du Super-Plus tanken. Wenn du den Motor im Gelände ordentlich hernimmst oder auf Asphalt sehr schnell fährst oder auf jedes eingebaute PS angewiesen bist, solltest Du dafür Super Plus tanken.
Ansonsten ist es kein Problem, bei Motoren mit Klopfregelung nur Super zu tanken.
So mache ich es auch mit meiner HP2 Megamoto (113 PS statt 105 PS bei der Enduro) seit Jahren ohne Probleme.

Alle Aussagen natürlich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr für Deinen Eizelfall.

Grüße GS-Wagi
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,

geht man mal von einer Differenz von 5ct pro Liter aus (aktuell hier), ergibt sich bei 5l/100km 25ct pro 100km. Das ergibt 25,-€ auf 10000km.
Jetzt kann sich jeder selbst überlegen ob er das Geld spart. Zumal der Verbrauch bei Super Plus etwas geringer sein soll.

Ich tank wenn´s geht Super Plus. Wenn´s gerade an der jeweiligen Tanke nur Super gibt, dann ok, auch kein großes Problem.

Gruß
Martin
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo zusammen,
die HP2 hat eine andere Motronic, könnte auch der Grund sein, warum die Superplus benötigt.
Im aktuellen Sonderheft-BMW der mo ist ein Artikel über eine 1200GS, mit Zylinderkopfschaden
verursacht durch zuviel Super-Betrieb.

Gruß
Helmut
Genau. Ich habe das bislang auch nicht so genau genommen, aber seit dem Artikel in der Mo kommt nur noch >98 Octan rein. Die Paar Cent machen es auch nicht. Besonders wenn trotzt Klopfsensor ein Motorschaden möglich ist.

Gruß
Rüdiger
 
G

GS-Wagi

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
31
Ort
Raum Stuttgart
Modell
Megamoto & 1200 GS
Hallo Zusammen,

ich war mir ja bisher in meiner Einschätzung recht sicher bzgl. Klopfschäden-Risiko bei meinen geliebten BMW-Moppeds, auch weil ich aus meiner beruflichen Praxis nicht einen Fall kenne, bei dem ein kropfgeregelter Motor wegen Klopfen Schäden bekam.
Der wiederholte Hinweis auf im aktuellen MO Sonderheft berichtete Klopfschäden bei den luftgekühlten Boxern hat mich aber verunsichert und ich habe mir eben das Heft gekauft. Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Da steht mämlich keineswegs drin, das dass der Schaden auf Klopfen zurückzuführen ist, sondern es ist nur eine von mehreren Vermutungen, die ständig arbeitende Klopfregelung könnte zu einer höheren Abgastemperatur geführt haben und daran könnte das Ventil gestorben sein. Diese Vermutung halte ich für sehr theoretisch. Bei der Auslegung der thermischen Festigkeit wird natürlich darauf geachtet,dass - bei korrektem Ventilspiel natürlich - hinreichende Reserven da sind, die durch die Klopfregelung verursachte höhere Gastemperatur dauerhaft zu ertragen. Und wenn vom Hersteller (nein, ich arbeite nicht bei BMW) die Verwendung von 95 Oktan ausdrücklich zugelassen ist, darf man - insbesondere bei den im G&K-Bereich eher geizigen Münchnern - sicher sein, dass dies auch inklusive Streuung nach unten durch Berechnung und Erprobung abgesichert ist. Sonst geht man ein viel zu hohes Risiko (Image und Geld) ein, wegen der minimal mehr Leistung auf dem Papier, zumal die BMW-Motoren üblicherweise wohl immer in der Leistung nach oben streuen.
Ich zumindest bin jetzt wieder beruhigt und fahre weiter ROZ 95 bei touristischer Fahrweise und stelle meine Ventile sorgfältig ein. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil mir dabei nichts fehlt, weder Sicherheit noch Leistung. Und ROZ 100 oder gar 102 tanke ich nie, weil es dafür bei meinen Moppeds ab Werk keine Kennfelder gibt und die Ölkonzerne schon genug verdienen.

Aber Quhtreiber hat natürlich auch völlig recht, dass die Mehrkosten eigentlich im Rauschen untergehen.
Daher ist ROZ 95 wohl gleichzeitig richtig und unnötig, genauso wie ROZ 98 richtig und zumindest nicht immer nötig ist.
Also bei der HP2 entweder immer tanken oder nur wenn nötig (Vollast, Hitze, Gelände), und das gesparte Geld in Kinderriegel investieren, die sofort Energie liefern und auf Dauer zu einer neuen Hose führen, weil die alte zwickt.

Grüße Peter
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer sich so ein Moped leistet und dann nicht über seinen Schatten springen kann ein paar Cent mehr in den Sprit zu investieren, hat es auch nicht anders verdient, als dass ihm der Motor verreckt! Sehe ich einfach so.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer sich so ein Moped leistet und dann nicht über seinen Schatten springen kann ein paar Cent mehr in den Sprit zu investieren, hat es auch nicht anders verdient, als dass ihm der Motor verreckt! Sehe ich einfach so.

Gruß,
maxquer
Ich sehe das anders. Ich tanke grundsätzlich dort, wo es am Billigsten ist, und wenn ich es irgendwie einrichten kann, dann tanke ich nie Sprit, der hochwertiger ist als vom Handbuch gefordert. Und wenn das alle machen, trägt das zu einem verschärften Preiswettbewerb unter den Tankstellen bei. Und je mehr dabei mitmachen, desto höher ist der Druck auf die Ölkonzerne, den Sprit nicht immer teurer zu machen, sondern auch mal wieder billiger.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Gebrauchtwagenhändler dazu neigen, den Käufern ihrer Autos zu höherwertigerem Sprit zu raten als im Handbuch steht. Und ich weiß nicht warum. Mir wurde 1999 beim Kauf eines BMW 325i, der auf Normal ausgelegt war, zu Super geraten, als ich einen auf Eurosuper ausgelegten Citroen Xantia kaufte, riet man mir zu Super+.

Bloß warum? Es ist technisch sinnlos und praktisch nicht nachzuvollziehen. Und der Händler hat noch nicht einmal was davon.
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Na das finde ich ja sehr beruhigend: bin den ganzen Sommer in Holland rumgefahren und da gibt es so gut wie nie (nur in den großen Städten) Super Plus; hatte jedes mal ein richtig schlechtes Gewissen... zumal mir im Frühjahr die Werkstatt schon wegen der Tankerei von E10 in meinen Z1 die Ohren bis zum Boden langgezogen hat...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
hatte jedes mal ein richtig schlechtes Gewissen... zumal mir im Frühjahr die Werkstatt schon wegen der Tankerei von E10 in meinen Z1 die Ohren bis zum Boden langgezogen hat...
Ich bin ein großer Freund der klaren Beziehung zwischen Kunde (ich) und Dienstleister (Werkstatt), die da lautet: Wer zahlt, schafft an.

Eine Werkstatt, die mir dafür, dass ich in meinem Kfz die Spritsorte verfahre, die der Hersteller dafür freigegeben hat, "die Ohren bis zum Boden" langzieht, die muss sich verdammt warm anziehen. Dein Z1 dürfte den gleichen M20 Sechszylindermotor mit 2,5 Liter Hubraum und 125 kW Leistung haben wie der '92er BMW 325i Cabrio, den ich insgesamt 13 Jahre gefahren habe. Als ich ihn weiterverkaufte, hatte der Motor insgesamt mindestens drei Jahre Alltagsbetrieb mit E10 hinter sich - ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. BMW selbst hatte den Motor schließlich für E10 frei gegeben. Und da BMW den E20 auch in großen Stückzahlen nach Amerika verkauft hat, wo noch viel mehr Alkohol im Sprit ist, glaube ich das auch.
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Zusammen,
... und das gesparte Geld in Kinderriegel investieren, die sofort Energie liefern und auf Dauer zu einer neuen Hose führen, weil die alte zwickt.

Grüße Peter
Richtig: und die zusätzlichen Kalorien liefern auch mehr Energie für Aufmerksamkeit und damit mehr Sicherheit!
Die Chance, durch Unaufmerksamkeit zu verunfallen ist wahrscheinlich größer als den Tod durch Klopfen zu erleiden!
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Warum sollte ich den Abzockern von shell und Co. mehr in den gierigen Rachen schieben als unbedingt nötig.
Meine HP bekommt wenn Verfügbar ROZ 98 ansonsten gibts 95 Unterschiede merke ich da nicht.
Auf keinen Fall tanke ich den großen "Shell 100 Beschiss" mit Tankwart, Highend Zapfsäule,Bonuskarte und garantierter Mehrleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Frühzündung bei 98/100 Oktan-Sprit bedeuten besseren Wirkungsgrad beim 12er Motor.
Nicht nur ein wenig an mehr NM und KW, auch einen Tick an weniger Spritverbrauch.

Früher Zündwinkel und Klopfproblematik hängen eng zusammen.
Nämlich im Interesse des besten Wirkungsgrades des Motors die Frühzündung möglichst früh immer an der Klopfgrenze zu halten.

Hier am Beispiel aus unserem Forum an einer S erklärt, die HPE dreht ja nur 7.500 umin, daher wird die Abfolge gleich sein, die Werte aber bei niedrigeren Drehzahlen liegen.

Eine Serien 12 S geht normalerweise bei 8000 rpm auf 33 Grad Frühzündung.

Nach Beoachtungen mit angeschlossenen Testern der Klopfsensor-Werte bei Prüfstandsläufen, nimmt die BMS-K erst bei dem Klopfsensorwert von 180 leicht die Zündung zurück.
Und die BMS-K erkennt Klingelsalven schon früh.
Ergo ist anzunehmen, daß vorher bei dem Wert 60 bis 80 keinerlei Klopfen vorhanden ist.
Die Piezzos hören ja den Brennraum ab und ganz klar wird es dort mit mehr Füllung und mehr Drehzahl immer lauter. Also ganz normal, daß der Wert steigt.
Zackig und verlustig aufgrund Zündwinkelrückzuges wird die LeistungKurve, sichtbar an den Ausdrucken z. B. eines Ammerschlägers P4 aber erst ab 260.

Zündwinkelkorrektur bei Vollast mit 98 Oktan:

Ab 4000 rpm 1 Grad früher
4.5000 -1,25
5.000 - 1,5
5.500 - 1,75
6.000 - 2 Grad
6.500 - 2,25
7.000 - 2,5
7.500 - 2,75
8.000 und darüber - 3 Grad früher als Sollwert.


Mit ständig verwendetem 102 Oktan geht die Zündung (und bestem Sw Stand, und einem hohen Vollastanteil, Renne z.B.) bis auf 41 Grad Frühzündung, was bei einer Serein S eine gemessene Leistung von ~ 130 PS bedeutet.







Jetzt fahrt Ihr 95 oder nur 91 Oktan, aus welchem Grund ist egal. Es wird nun bei einem Betriebszustand ein Klingeln erkannt und der Zündwinkel immer weiter um 3 Grad soweit zurückgenommen, bis kein Klingeln mehr erkannt wird. Dieses Zündkennfeld bleibt und wird in 3 Grad Schritten in Richtung Früherer Zündung erhöht, wird ein Klingeln erkannt, wiederum zurückgenommen. Es dauert daher etwas wenn man nun wieder Premium getankt hat, bis die maximale Frühzündung, also die Leistungsangabe des Motors für 98 Oktan, erreicht.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.783
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich denke, wer mit sumos unterwegs ist, hat schon mal feststellen können, dass oben raus sehr wohl Unterschiede sind , ob 95 oder 100er im Tank ist.
Wenn es möglich ist Tank ich 98er. Den gibbts leider im Zielgebiet seltener, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.
Im gespannbetrieb wärs zwar nötiger 98er reintun , aber man ist ja nicht immer auf dem letzten Zahn unterwegs.. ;-)

Gr, cowy
 
CP03080

CP03080

Themenstarter
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
S 1000 XR / R NineT G/S / KTM 790 Adventure R
Wer sprach denn davon, dass ich bei dem Einstandspreis der HP unbedingt ich die paar Cent für Sprit sparen will?
Ich frage mich, ob BMW Superplus empfiehlt um beim Fahrer ein "Luxus-Feeling" zu erzeugen.

Mir geht es um das Technische und da hat GS-Wagi mir mit seinen Antworten gut geholfen.

Ob die HP ein Mapping drauf hat, was Superplus benötigt, möchte ich bezweifeln, denn die normale GS wurde ebenfalls mit 105 PS entwickelt und nur wegen der Versicherungsklassen über das Zündkennfeld im oberen Bereich auf 98 PS kastriert.
Bei meiner 2004er GS habe ich mir sofort das 105 PS Mapping aufspielen lassen und bin bis heute sehr gut damit gefahren, mit 95 Oktan.


Gruß, Rainer
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
150
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Wo merke bzw. höre ich den Unterschied der Spritqualität:
HP will im Dreck stecken bleiben, niedrige Drehzahl ... und wenn dann die Drosselklappen weit öffnen ... macht sich jedes Oktänchen bemerkbar.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,

sofern nicht schon im TRÖD geschrieben und ich es überlesen habe,

die HP2 Enduro hat 11,0:1 Verdichtung
die HP2 MM hat 12,0:1 Verdichtung

daher die Empfehlung zu Super Plus bei der MM.

Grüße
 
Thema:

HP2 Enduro und Super Plus?

HP2 Enduro und Super Plus? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto

    Kurzer Kennzeichenhalter HP2 Enduro / Megamoto: Hallo zusammen. Da die von mir angebotenen Zubehörteile bisher gut ankamen, habe ich nun auch ein "kurzen Kennzeichenhalter" für die HP2...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Oben