T
Trekki
Themenstarter
Hallo, bin gerade von einem 3 wöchigen Marokkotrip zurück und wollte meine Erfahrungen zur Diskussion stellen.
Motorrad war mit HPN Tank, Akrapovic Auspuff, African Queens Träger und zwei 35l Touratech Koffern ausgerüstet, die sich zusammen mit Träger als absolut pistenfest erwiesen haben. Als Reifen war TKC80 aufgezogen, der sich auch ohne Luftdruckverringerung in den Dünen gut fahren ließ. Zur Navigation wurde ein Garmin GPS60CSX am Lenker montiert und hat sich ebenfalls sehr bewährt.
Pisten und Sandfahrten waren damit auch bei vollem Gepäck gut zu bewältigen. Zwei Probleme traten Verlauf der Tour auf:
1.) Nervtötendes Gabelklappern auf sehr schlechten Steinpisten, vermutlich schon hier diskutiert, hört sich dann an als ob die Gabel gleich auseinander fällt und ich würde es gerne ändern.
2.) Kritischer als das war das Motorklingeln aufgrund der marokkanischen Spritqualitäten im niedrigen Drehzahlbereich unter Last, kannte das Problem von 4V Boxern in der Vergangenheit aber deutlich ausgeprägter. Habe versucht den Bereich mit mittlerer Drehzahl und maximal ein drittel Gas zu umfahren, ist aber oft nicht gelungen, insbesondere nicht im Sand. Laut BMW gibt es kein anderes Mapping, womit diese phantastische Maschine für Afrikadurchquerungen wohl ausfällt, müsste aber im übrigen auch auf 1200GS mit 105 ps und 98 oktan zutreffen.
Ich würde gerne Eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
Motorrad war mit HPN Tank, Akrapovic Auspuff, African Queens Träger und zwei 35l Touratech Koffern ausgerüstet, die sich zusammen mit Träger als absolut pistenfest erwiesen haben. Als Reifen war TKC80 aufgezogen, der sich auch ohne Luftdruckverringerung in den Dünen gut fahren ließ. Zur Navigation wurde ein Garmin GPS60CSX am Lenker montiert und hat sich ebenfalls sehr bewährt.
Pisten und Sandfahrten waren damit auch bei vollem Gepäck gut zu bewältigen. Zwei Probleme traten Verlauf der Tour auf:
1.) Nervtötendes Gabelklappern auf sehr schlechten Steinpisten, vermutlich schon hier diskutiert, hört sich dann an als ob die Gabel gleich auseinander fällt und ich würde es gerne ändern.
2.) Kritischer als das war das Motorklingeln aufgrund der marokkanischen Spritqualitäten im niedrigen Drehzahlbereich unter Last, kannte das Problem von 4V Boxern in der Vergangenheit aber deutlich ausgeprägter. Habe versucht den Bereich mit mittlerer Drehzahl und maximal ein drittel Gas zu umfahren, ist aber oft nicht gelungen, insbesondere nicht im Sand. Laut BMW gibt es kein anderes Mapping, womit diese phantastische Maschine für Afrikadurchquerungen wohl ausfällt, müsste aber im übrigen auch auf 1200GS mit 105 ps und 98 oktan zutreffen.
Ich würde gerne Eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
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