HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?

Diskutiere HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP2 Gemeinde . . . meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden...
HP2-RO

HP2-RO

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
22
Ort
Rosenheim
Modell
HP2 Enduro + MegaMoto + GS1200A + Aprilia rxv550 + mxv450
Hallo HP2 Gemeinde . . .
meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden während der bisherigen 22 Monate viele defekte Teile auf Kosten von BMW ersetzt. Da ich mein Moped noch vor Garantieablauf wieder in Schuß bringen möchte und bei manchen Dingen nicht so ganz sicher bin, ob das noch unter Werksgarantie fällt oder bereits den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt, wäre es hilfreich, wenn hier alle ihre Erfahrungen austauschen würden.
Sinnvoll wäre, wenn der Thread wirklich beim Thema und lesbar bleibt. Bitte in Beträgen auch Symptome schildern und auch ggf. Begründung für Ablehnung der Garantie angeben. Wurde Arbeitszeit ebenfalls übernommen usw.

Die HP2 hat 16.000,- Euronen gekostet. 6.000 davon dürften für Garantieansprüche kalkuliert worden sein.

Grüsse aus Obb.

Meine Liste:
10.2005 Motorgehäuse nach satter Landung gerissen. Man legte mir nahe, Sprünge zu vermeiden.
05.2006 Getriebeschaden, 4. Gang Zahn ab.
06.2006 Kupplung aufgelöst
06.2006 Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nur links, rechte untere Zündspule defekt
06.2006 Frontkotflügel unten, gerissen
07.2006 Kardanwelle defekt
07.2006 2. Kupplung rutscht, wieder defekt
07.2006 Gabel schlägt metallisch durch und ist resistent gegen Einstellung, alle Innereien ersetzt
07.2006 Hauptrahmen an beiden Oberrohren gerissen
07.2006 Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
08.2006 Heckrahmen gebrochen
08.2006 2. Kardanwelle defekt
08.2006 Keilriemen gerissen
08.2006 Schwinge hinten gerissen
10.2006 Zündungsprobleme, Kabel Drosselklappenpoti links gerissen, geflickt
10.2006 Kupplung trennt nur nach Pumpen, Ausrückzylinder defekt
03.2007 2. Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
05.2007 Einspritzleitung links abgebrochen (abgetreten), selber bezahlt

Tja, und leider Verletzungspause für den Rest der Saison :(

Alles, bis auf die Einspritzleitung, wurde auf Garantie inkl. Arbeitszeit gerichtet. Diverse Kleinigkeiten hat der BMW Händler nebenher mitrepariert. Meist habe ich am Sonntag Abend gleich beim Freundlichen abgeladen, und er hat bis zum nächsten WE die Kiste wieder flott gehabt. Ich möchte mich hier für den Einsatz und die Hilfsbereitschaft bedanken. Solche Händler gibt es nicht überall.

Nachtrag August 2008:
Zum Auslauf der Garantie 09.2007 wurde noch folgendes kostenlos repariert:

Mittlerer Rahmenteil - Schweißnaht an rechter Fußraste hatte Riß
Sitzbank - GFK Unterteil war mehrfach gebrochen
Kombinstrument - Beleuchtung dunkel
Kegelrollenlager Lenkkopf - knackte
Reparatursatz li. Kabel Drosselklappenpoti - selber bezahlt

Ich spendierte noch einen Satz Deckel und einen Satz gerade laufende Enduroräder. Mit den vielen Neuteilen sah die HP2 wieder ganz ansehnlich aus.

Fazit: Es gibt kein besseres Endurobike zum Wandern und Touren. Zum Crossen oder für die CrossCountry ist die HP2 leider zu schwer und baut ab. Wer nun meint, ich wäre aus der HP2 Gemeinde ausgeschieden - Irrtum ich habe noch eine neuwertige im Keller stehen und werde die irgendwann als Genußmoped zulassen.

Zum Crossen fahre ich seit Saisonbeginn 2008 eine RXV550. Klasse Moped, agil und schnell. Vollgetankt mit Öl auf Max exakt 125 Kg. Aber, auch hier gibt's Späne. Zweimal Limadeckel durch Steinschlag zerschossen und aktuell Kolben gebrochen, Pleuel krumm und Buchse hinüber. Aber, Aprilia hat's auf Garantie gerichtet und das innerhalb von 10 Tagen während italienischer Werksferien. Auch hier ein Dankeschön an den Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Bei mir bisher:

Kardanwelle, Schwinge, Endantrieb und Kupplung.
Dazu der Tachoträger wegen abblätternder Farbe getauscht.

Und die offiz. Updates

Mal sehen was noch kommt.

Robert

(bei dem gerade die gabel sifft)
 
M

mind

Gast
Super....

HP2-RO schrieb:
Hallo HP2 Gemeinde . . .
meine Garantie läuft im September 2007 aus und das Thema dürfte auch für andere von Interesse sein. Bei mir wurden während der bisherigen 22 Monate viele defekte Teile auf Kosten von BMW ersetzt. Da ich mein Moped noch vor Garantieablauf wieder in Schuß bringen möchte und bei manchen Dingen nicht so ganz sicher bin, ob das noch unter Werksgarantie fällt oder bereits den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt, wäre es hilfreich, wenn hier alle ihre Erfahrungen austauschen würden.
Sinnvoll wäre, wenn der Thread wirklich beim Thema und lesbar bleibt. Bitte in Beträgen auch Symptome schildern und auch ggf. Begründung für Ablehnung der Garantie angeben. Wurde Arbeitszeit ebenfalls übernommen usw.

Die HP2 hat 16.000,- Euronen gekostet. 6.000 davon dürften für Garantieansprüche kalkuliert worden sein.

Grüsse aus Obb.

Meine Liste:
10.2005 Motorgehäuse nach satter Landung gerissen. Man legte mir nahe, Sprünge zu vermeiden.
05.2006 Getriebeschaden, 4. Gang Zahn ab.
06.2006 Kupplung aufgelöst
06.2006 Motor läuft im unteren Drehzahlbereich nur links, rechte untere Zündspule defekt
06.2006 Frontkotflügel unten, gerissen
07.2006 Kardanwelle defekt
07.2006 2. Kupplung rutscht, wieder defekt
07.2006 Gabel schlägt metallisch durch und ist resistent gegen Einstellung, alle Innereien ersetzt
07.2006 Hauptrahmen an beiden Oberrohren gerissen
07.2006 Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
08.2006 Heckrahmen gebrochen
08.2006 2. Kardanwelle defekt
08.2006 Keilriemen gerissen
08.2006 Schwinge hinten gerissen
10.2006 Zündungsprobleme, Kabel Drosselklappenpoti links gerissen, geflickt
10.2006 Kupplung trennt nur nach Pumpen, Ausrückzylinder defekt
03.2007 2. Stoßdämpfer quietscht und ohne Dämpfung
05.2007 Einspritzleitung links abgebrochen (abgetreten), selber bezahlt

Tja, und leider Verletzungspause für den Rest der Saison :(

Alles, bis auf die Einspritzleitung, wurde auf Garantie inkl. Arbeitszeit gerichtet. Diverse Kleinigkeiten hat der BMW Händler nebenher mitrepariert. Meist habe ich am Sonntag Abend gleich beim Freundlichen abgeladen, und er hat bis zum nächsten WE die Kiste wieder flott gehabt. Ich möchte mich hier für den Einsatz und die Hilfsbereitschaft bedanken. Solche Händler gibt es nicht überall.

...scheinst wohl, neben einigen Anderen, als Materialtester zu fungieren....

Kann mir den jeweiligen Auftritt in der Werkstatt bildlich vorstellen.....


Gaaaaanz tolle Leistung!;) Respekt!:rolleyes:
 
H

HP2Sascha

Gast
Wirklich gute Idee!!!

Was haltet Ihr davon, die Fahrgestellnummer mit anzugeben und Baujahr?
Vielleicht tauchen bestimmt Defekte nur bei bestimmten Baujahren auf.
@HP2-RO: Bist auch Wettbewerb gefahren?

Sascha

EDIT: ZL01497
Fußbremshebel klemmte (Kleinigkeit): Grad an einer Außenseite des Hebels zur Aufnahme entfernt.
sonst nüscht
bisher kaum offroad
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
HP2Sascha schrieb:
Was haltet Ihr davon, die Fahrgestellnummer mit anzugeben und Baujahr?
Vielleicht tauchen bestimmt Defekte nur bei bestimmten Baujahren auf.


Sascha
......ZL0553:cool: ...Auslieferung 10/2005:cool: ...ich bezweifle aber daß ich als reiner Strassenfahrer zu diesem Thread etwas beitragen kann:o ...ich prügle meine Rennmaschine mit Strassenzulassung:cool: über sämtlich geteerten Alpenpässe...ich habe so etwas bei einem Motorrad noch nicht erlebt:eek: ...die HP2 Enduro pulverisiert sämtliche Bergaufpassagen...vollgas kann mit dem Monsterboxermotor eh kein sterblicher ( außer vielleicht die Stuntweltmeister:) ;) ..) in den Pässen fahren...ich zupfe:p am Gaszug und benötige dabei max. 5 Liter Benzin...echt ...meine Kiste ist echt gelangweilt auf Asphalt...da geht es bei euch Offroadern schon anders zur Sache:eek: :rolleyes: ...

Hertzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Wenn ich die Teile, die ich durch "Selbstzerstörung"
weglasse, habe ich noch nix gebraucht.
Oder doch????
Wenn dann nur die kleinste Kleinigkeit!
ist aber bei der 12er auch so.
Peter
 
TirolerMichl

TirolerMichl

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
102
Ort
Innsbruck/Österreich
Modell
HP2,R80Gs,Ducati 1098s
Also

eigentlich nur die Batterie, die mir nach kostenlosem Tausch gegen eine Hawker nie mehr Probleme gemacht hat.Ansonsten läuft die kleine, einfach zum verlieben:D.

Grüsse aus dem Tirolerischen
 
ruedi

ruedi

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
70
Ort
Denkendorf
Modell
R80G/S; HP2; R1200ADV
Morgen,

meine ist EZ 09/05 und hat mittlerweile 18000 auf dem Tacho. Bei 3000 haben die mir aufgrund von Dichtungsproblemen das Federbein getauscht und jetzt steht noch das Ganganzeigepoti zum Wechseln, aber ansonsten funktioniert alles ohne Probleme.

Hat von euch schon jemand die Garantieverlängerung abgschlossen oder weiß was der Spass kostet?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
ruedi schrieb:
Hat von euch schon jemand die Garantieverlängerung abgschlossen oder weiß was der Spass kostet?
Hi ruedi,

habe sie für weiter 2 Jahre abgeschlossen, kostet 204,- €.

1 Jahr hätte 130,- € gekostet.

PS: Außer einer neuen Batterie war bisher nichts erforderlich.
 
Frätzi

Frätzi

Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
429
Ort
im Karpfenland
Modell
hp2
kleine Frage zum Thema:
Ab wann ist bei Euch die Garantiezeit angelaufen?
Ab Auslieferung vom :) oder ab EZ.
Liegt in meinem Fall locker 1,5 Jahre auseinander.
Gruß
Frätzi

Und bisher noch nix ersetzt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Frätzi schrieb:
kleine Frage zum Thema:
Ab wann ist bei Euch die Garantiezeit angelaufen?
Ab Auslieferung vom :) oder ab EZ.
Liegt in meinem Fall locker 1,5 Jahre auseinander.
Gruß
Frätzi

Und bisher noch nix ersetzt.
Das muß irgendwie am Nick liegen !
Hertzi
Frätzi

:eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nun ich auch,
der Seitenständerhalter und der -Schalter wurden auf Garantie getauscht. Das Halterteil aus Alu ist zu weich vom Material her und wird wieder kommen. wie bei allen HP die ich bisher gesehen habe.

für das fürchterliche Klappern der Gabel gibt es laut Auskunft NL München letzte Woche Keine Lösung von BMW.


Markus
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
wer von einem erpferkel zu abosluten wildsau :D mutiert (sorry HP2RO), der hat halt auch seine materialverluste...
wenn ich mir meinen gelben boliden so anschaue- und die kampfspuren, nebst den beseitigten betrachte, dann schmerzt mein konto gewaltig, hier gab´s bisher keine garantie, nur die vom halter sein schätzchen wieder salonfähig zu machen. man will ja irgendwie beim nächsten mal wieder mitmischen können :p
 
M

mind

Gast
Ein paar Narben....

shorty schrieb:
wer von einem erpferkel zu abosluten wildsau :D mutiert (sorry HP2RO), der hat halt auch seine materialverluste...
wenn ich mir meinen gelben boliden so anschaue- und die kampfspuren, nebst den beseitigten betrachte, dann schmerzt mein konto gewaltig, hier gab´s bisher keine garantie, nur die vom halter sein schätzchen wieder salonfähig zu machen. man will ja irgendwie beim nächsten mal wieder mitmischen können :p
.....bleiben immer und ein wenig Materialabtrag reduziert Gewicht und zeigt Charakter...:D

...Geschichten aus dem Leben...jeder Kratzer ne eigene Story.......auch wenn`s manchmel geschmerzt hat!;)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
..wenn ich da nur den materialabrieb am bock hätte wäre es nur halb so schlimm- die metalleinbauten in meinem zarten körper sind da schon eher verzichtbar :rolleyes:
 
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
An Meiner wurde bisher nur der Ständerschalter, der zu Aussetzern beim Beschleunigen führte garantiemäßig ersetzt.
Es waren nicht die Zündkerzen, wie zuerst vermutet. Ruckeln war nämlich nach Kerzentausch noch nicht verschwunden.
Ach ja, der Nehmerzylinder der Kupplung wurde gleich am Anfang getauscht.
Meine hat VIN: ZL00151
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
EZ: 9/05, 10.900 km, 6ZL00653

- neues Luftfederbein
- neues Endstück Kardan
- 2x Batterie ersetzt (jetzt durch eine Hawker)

Gruß,

Dirk
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
bisher "nur" den seitenständerschalter, wurde aber auf meinen wunsch her nicht mehr montiert, liegt nur als beigabe für einen evtl verkauf bereit.

achja...diverse batterien, aber das thema ist wohl durch, nur BMW lernt nichts davon. ansonsten herrscht ruhe, kein gabelklappern, keine kardanprobelme usw... :)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Wie ist Deine Lösung?

shorty schrieb:
...diverse batterien, aber das thema ist wohl durch,...
Hi shorty,

bei meiner stirbt wohl z.Zt. Batterie Nr.2.

Mein :) hat keine andere Lösung anzubieten, als die gleiche nochmal ( auf Garantie ) einzubauen.

Beim Suchen bin ich nur auf eine gleichgroße von Varta gestoßen. Preis?.
Artikel-Nummer 511 902 023 3104
Produktlinie MOTORRAD LF
Spannung [V] 12
Batterie-Kapazität [Ah] 11
Kälteprüfstrom EN [A] 230
Länge [mm] 150
Breite [mm] 87
Höhe [mm] 110
Bodenleistenausführung B00
Polanordnung 1
LF=LIQUIFIX; AUSLAUFSICHER;
KIPPWINKEL BIS 180°
BATTERIE MIT ZENTRALENTGASUNG (AUSGANG OBEN)
Wenn ich die erste selbst bezahlen muss, nehme ich natürlich nicht mehr die originale Yuasa. Zur Wunderlich-Hawker habe ich im Moment keine Lust, da sie nur durch Heckrahmenaufschrauben einzusetzten ist, da sie ein anderes Baumaß hat.

Also, wie ist Deine / Eure Lösung und Erfahrung mit den Produktalternativen?
 
Thema:

HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt?

HP2 Garantie - was wurde von BMW bezahlt? - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Megamoto Top Zustand + Garantie

    HP2 Megamoto Top Zustand + Garantie: Biete hier meine 1a gepflegte HP2 Megamoto in einem makellosen Zustand an EZ. 06/2010 ,TÜV/AU 06.2014, 23000km, noch 22 Monate original BMW...
  • HP2 Megamoto mit 2 Jahren Garantie

    HP2 Megamoto mit 2 Jahren Garantie: erledigt!
  • HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €

    HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €: Hallo, muss mich leider aus privaten Gründen von meiner HP2 trennen, die ich erst vor kurzem gekauft habe. :mad: Hier die Daten: EZ: 04/2007...
  • HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 € - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Megamoto Top Zustand + Garantie

    HP2 Megamoto Top Zustand + Garantie: Biete hier meine 1a gepflegte HP2 Megamoto in einem makellosen Zustand an EZ. 06/2010 ,TÜV/AU 06.2014, 23000km, noch 22 Monate original BMW...
  • HP2 Megamoto mit 2 Jahren Garantie

    HP2 Megamoto mit 2 Jahren Garantie: erledigt!
  • HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €

    HP2 Enduro, 1250 km, Garantie bis 04/2011, 13.500 €: Hallo, muss mich leider aus privaten Gründen von meiner HP2 trennen, die ich erst vor kurzem gekauft habe. :mad: Hier die Daten: EZ: 04/2007...
  • Oben