HP2 MM, Schwinge angeschliffen

Diskutiere HP2 MM, Schwinge angeschliffen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schlonz, > das ist normal, der Platz dort ist supereng und je nach Reifenbreite also fuer normal halte ich das nach wie vor nicht...
F

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Schlonz,

> das ist normal, der Platz dort ist supereng und je nach Reifenbreite

also fuer normal halte ich das nach wie vor nicht, sondern fuer nachlaessig seitens BMW.

> passiert das eben. In Schräglage walkt der Reifen teils stark und bis er
> an dieser Stelle ist, hat er noch nicht ganz die ursprüngliche Kontur
> zurück.

Nach einer fast vollen Umdrehung, immerhin ca 270° (ich fahre so gut wie nie schneller als 150. Um die Ecken, wenn mehr seitliche Kraftkomponenten anliegen meist deutlich weniger)?
Dann ist es ja noch schlimmer, dass das von BMW nicht mit in Ansatz gebracht wurde.

> So wurde das mir erklärt.

Ich zweifle das an, aber langer Rede kurzer Sinn: BMW hat den Abstand zur Schwinge, vermutlich zugunsten eines geringen bis keinen Spurversatzes, einfach zu klein gewaehlt. Immerhin haben den Effekt der angeschabten Schwinge jetzt leider schon mehrere Fahrer der MM bestaetigen muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Rückwärtsfahrer ???

EDIT MOD: Thema nicht getroffen, Verwechselung MM und E. Daher verborgen.
...bei Bridgestone angerufen und mit dem sehr netten und auch sehr kompetent klingenden Techniker gesprochen. Dieser sagte mir, dass das nicht sein könne, da der Reifen 1. nicht so viel arbeitet und 2. die Schwinge ja 90 Grad von der Stelle entfernt ist, die am Boden aufliegt und die im Moment des Kontakts arbeitet. Der Reifen müsste also um ein Viertel seines Umfangs 5 mm oder gar mehr arbeiten, um an der Schwinge anzuschlagen, was er für ausgeschlossen hält.


In Abrollrichtung beim Vorwärtsfahren liegt diese Stelle aber um 270°! versetzt.
Der Reifen "walkt" auch nur an der Kontaktstelle zur Strasse.
Bei 110km/h (Beispiel) hat die komprimierte Stelle also ca 0.05 sec Zeit sich wieder in Normallage zurückzubegeben, bevor sie an der Schwinge vorne schleifen würde. Dabei hilft auch noch die Zentrifugalkraft.
Um an der Schwinge zu schleifen müsste er sich 5-10mm aus der Mittellage herausbegeben oder weiten.

"Walken" würde ich bei normalen Reifenluftdruck ausschliessen.

Ich habe das Problem bei meinen Sumos nicht.
Vielleicht mal die Speichen und das Radlagerspiel kontrollieren ?
Vielleicht nicht korrekt aussermittig gespeicht ?
Ich erinnere mich an eine Toleranz der Räderflucht (vorne/hinten) von -/+5mm bei Neufahrzeugen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Ddorf

> In Abrollrichtung beim Vorwärtsfahren liegt diese Stelle aber um 270°!
> versetzt.

das ist ja nun nicht mehr ganz neu und prizipiell ist gegen Deinen Beitrag nichts zu sagen, ausser dass er halt (leider) in vielen Belangen am Thema vorbeigeht. In der Schule hiess das: Thema verfehlt, setzen sechs aka keine Punkte.

> Vielleicht mal die Speichen und das Radlagerspiel kontrollieren ?
> Vielleicht nicht korrekt aussermittig gespeicht ?

Zur Erinnerung, das Thema heisst: HP2 MM, Schwinge angeschliffen.

Wie man Gussraeder aussermittig einspeicht, darfst Du hier natuerlich gerne fachkundigst abhandeln. Aber komme nicht mit Tuning an Gussformen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ddorf

Ddorf

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
64
Ort
Troisdorf
Modell
HP2, G/S
Ups - "MM" habe ich überlesen

Dann den Beitrag am besten löschen, ist natürlich irrelevant für die Gussfelgen.

Wird Zeit für Urlaub - sorry

Stefan aus Ddorf
 
F

Franz Gans

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo HP2Sascha

> Habs aufbereitet.

ich frage mich allerdings schon warum und wie Du - anlaesslich eines solch' relativ unbedeutenden Ausrutschers - zur groben Keule der Zensur gegriffen hast?

Da schreibt einer zu einem Thema etwas neben der Spur, ein anderer macht ihn darauf aufmerksam und der Neben-der-Spur-Schreiber (NDSS) sieht das sogar ein (ist ja bei weitem nicht immer selbstverstaendlich). So weit so gut.

Jetzt keimt aber beim NDSS der Wunsch das Ganze ungeschehen zu machen, weil er sich dafuer schaemt etwas ueberlesen zu haben, und er aeussert den Wunsch _seinen_ Beitrag zu loeschen / geloescht zu bekommen.

Wieso? Dazu steht man wie ein Mann ;-).

Ich moechte nicht wissen in wie vielen Threads hier im Forum es diesbezueglich noch viel weitreichendere Verfehlungen gibt, zu denen man als Verfasser dann halt steht, oder kraft seiner jeweiligen eigenen Schreib- und Editierrechte diesen selber nachtraeglich verbiegt bis er einem genehm erscheint (wuerde ich zum Beispiel nicht machen). Aber sei's drum.

Nun erhoert ein Moderator diesen Wunsch des NDSS und verbirgt dessen Beitrag (aus Mitleid?; ich versteh's nicht), aber zensiert aka verbirgt dabei auch noch den Beitrag des auf die Themenverfehlung hinweisenden Forumsteilnehmers, der dies weder wuenschte noch fuer gut befindet.

Mit welcher Begruendung? In dem (meinem) Beitrag steht ja nichts, was mit den Forenregeln oder den geltenden Gesetzen nicht vereinbar waere?

Wenn man mit dieser Keule "Zensur" schlaegt, so finde ich, sollte es bessere Begruendungen geben als den Wunsch eines Forenteilnehmers seinen eigenen Lapsus ungeschehen machen zu wollen. Und wenn dem Wunsch schon stattgegeben wird, dann _darf_ darunter nicht auch noch der Beitrag eines anderen leiden.

Die Argumentation dafuer kann ich mir wohl vorstellen, die Rechtfertigung dafuer allerdings nicht.

So schwerwiegend war des NDSS "Verfehlung" ja nun nicht, dass es, wenn ueberhaupt, der Zensur dessen Beitrages und noch zusaetzlich der Zensur eines weiteren Beitrages bedurft haette.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Wo ist der Beitrag denn zensiert? Es steht doch noch alles da, nur halt in einer anderen Schriftfarbe:confused:
 
H

HP2Sascha

Gast
Ohne soweit auszuholen Karl-Heinz, ging ich davon aus weitere
Verwirrung vermeiden zu können und diese offensichtliche
Fehlinformation inkl. Deinem Hinweis darauf mehr oder weniger Unsichtbar zu gestalten - des topics wegen.
Dies hat sich mit Deiner Meldung nun erübrigt. Bei Deinem
Beitrag werde ich die Schriftfarbe wieder auf "schwarz" setzen.

Wie Du geschrieben hast:
...So schwerwiegend war des NDSS "Verfehlung" ja nun nicht...
Stimmt, aber unheimlich viel Text an Fehlinformation und Belehrung (Ein Hinweis a la "es geht um die Enduro hätte sicher genügt).
 
Thema:

HP2 MM, Schwinge angeschliffen

HP2 MM, Schwinge angeschliffen - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche Schwinge HP2 Enduro

    Schwinge HP2 Enduro: Hallo, suche eine Schwinge für eine HP2 Enduro. Jemand eine Idee? Viele Grüße, Alex
  • Farbcode Schwinge HP2 Enduro

    Farbcode Schwinge HP2 Enduro: Moin, kann mir einer den Farbcode von Schwinge / Endantrieb der HP2 Enduro nennen? Eine Suche hier im Forum und im Netz brachte kein Ergebnis...
  • Farbcode Schwinge HP2 Enduro - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche Schwinge HP2 Enduro

    Schwinge HP2 Enduro: Hallo, suche eine Schwinge für eine HP2 Enduro. Jemand eine Idee? Viele Grüße, Alex
  • Farbcode Schwinge HP2 Enduro

    Farbcode Schwinge HP2 Enduro: Moin, kann mir einer den Farbcode von Schwinge / Endantrieb der HP2 Enduro nennen? Eine Suche hier im Forum und im Netz brachte kein Ergebnis...
  • Oben