Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

HP2 oder HPN?

Erstellt von Johannes, 04.05.2007, 18:21 Uhr · 40 Antworten · 10.515 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    11

    Frage HP2 oder HPN?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, hab mich erst gerade im GS-Forum angemeldet. Ich fahre eine R 100 GS Bj. ´92 mit ca. 123 000 KM. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, ob ich aus meiner alten GS eine HPN mache oder eine HP2 kaufe . Wenn ich die alte GS komplett umbauen lasse ist der Preisunterschied zur HP2 gleich null.
    Vom "Einsatzzweck" her fahre ich überwiegend Straße und gelegentlich Schotter (Piemont/Ligurien u.ä.) nur selten "richtiges" Gelände. Koffer müssten an meinem Mopped auch dran sein, da ein/zwei mal im Jahr 1-3 wöchige Touren anstehen.
    Hab die Frage mal hier hergestellt, da einige von euch ja eine alte GS und eine HP2 haben und somit Vergleichsmöglichkeiten.
    Das es zu der Frage die verschiedensten Philosophien geben wird, ist mir klar. Aber ich würde mich freuen einfach verschiedene Gedanken und Meinungen zu hören und evtl auch ein paar Tipps was man bei der HP2 beachten sollte.

    Grüsse an alle, Johannes

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #2
    Hi,
    evtl.hilft dir das:
    Leicht machen könnt ich mir das ganze mit der Aussage:
    Die HP2 kann fast alles besser, Punkt.

    Aber der Reihe nach:
    Die vordere Bremse der HPN überraschte mich nach der ersten Fahrt schon positiv,
    kanns aber mit Ihren 2 Scheiben nicht viel besser als die HP2 mit nur einer.
    Die WP Gabel der HPN mit 300mm Federweg ist sicherlich ein Super Schnittchen, aber auch hier gilt für mich,
    die 270mm Marzocchi der HP2 kanns nicht schlechter.Es gibt jedoch auch einige im Forum, die mit Ihrer HP2 Gabel nicht zufrieden sind.Ich bin jedoch, nachdem ich die für mich richtige Einstellung gefunden hatte, sehr zufrieden.klar ist jedoch, die Einstellung der HPN Gabel ist um einiges einfacher.
    Der Windschutz bei der HPN ist ok, jedoch ist es sehr laut hinter der Scheibe.
    Bei der HP2, mit meiner UNI Scheibe, ist der Windschutz auch ok, jedoch ists hinter der Scheibe leiser.
    Über "Imho" oder "Analog" kann man geteilter Meinung sein.
    Der 43 Ltr.Tank hat natürlich seine vor und Nachteile. Jedoch bin ich mit meinen
    22ltr.an der HP2 gut bedient.
    An der Sitzposition der HPN musste ich schon einiges ändern, um das Motorrad überhaupt fahrbar zu machen.
    Ich habe mir 2 MX Rasten gebaut, den Schalthebel verkürzt und mit einer Rolle
    versehen.Dann habe ich die Übersetzung des Fußbremshebels geändert und eine Lenkererhöhung angebracht.
    Das Resultat war ein kplt.anderes, nun wirklich modernes Bike.
    Die Trommelbremse läßt sich nun besser dosieren wie die Scheibe der HP2.Auch die Bremswirkung läßt keine Wünsche offen.Das Getriebe schaltet sich nun, trotz längerer Wege,weicher und geräuschloser
    als das der HP2.
    Beim HPN Motor wurden alle Register gezogen, alles was gut und teuer ist wurde verbaut.Vibrationen hat das 1043ccm Aggregat keine, im Gegensatz zur HP2.Beim Rumgezuckel und untenrum lässt sich der HPN Motor angenehmer fahren.
    Wird jedoch Leistung abgerufen, kann er an den modernen Einspritzer nicht hinstinken. Die HPN braucht auch etwas mehr Saft.
    Die 1100er Schwinge mit der HPN
    Konstruktion arbeitet hinten sehr gut,
    jedoch die HP2 mit Ihrem Luftfederbein steht ihr auch hier in nix nach.Ist aber um einiges komfortabler als das WP Federbein.
    Das ganze ist wohl nun doch etwas
    länger geworden????
    Eine Frage stellt sich natürlich:
    Welche nehme ich für ne große
    Off-On-Road Tour???
    Da nehme ich dann einfach die HP
    Peter

  3. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Johannes
    Wenn ich die alte GS komplett umbauen lasse ist der Preisunterschied zur HP2 gleich null.
    Hallo Johannes,

    da bist Du aber optimistisch . Der Einsatz wird für eine HPN nicht reichen.

    Weiter Vorteil: wenn Du in diesem Leben noch Motorrad fahren möchtest, nimm eine, die es wirklich zu kaufen gibt. Die Mogule aus Seibersdorf verkaufen Dir höchstens einen Platz auf der nach unten offenen Warteliste. . Manchen machen die Bettelreisen dorthin scheinbar Spaß, ....na ja wer Zeit hat .

    Also viel Spaß mit (D)einer HP2 !


  4. Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    #4
    Servus Johannes,

    bist Du eine HP2 schon mal gefahren? Erst dann solltest Du Dir Gedanken machen, welche? Das einfachere Gerät (Wartung, Reparatur) ist die HPN, aber die HP2 macht auf Dauer bestimmt mehr Spaß.

    Habe selber eine HPN und bin vor kurzem eine HP2 gefahren. Seither kreisen meine Gedanken sehr oft um das Thema, "eigentlich möchtest ja beide haben".

  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #5
    @Willi,
    Ach dann warst du das am anderen Ende der
    Ruine
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken objekt.jpg  

  6. Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    43

    Standard

    #6
    hallo Peter,

    Zitat Zitat von Peter
    Hi,
    evtl.hilft dir das:
    Leicht machen könnt ich mir das ganze mit der Aussage:
    Die HP2 kann fast alles besser, Punkt.

    Aber der Reihe nach:
    Die vordere Bremse der HPN überraschte mich nach der ersten Fahrt schon positiv,......
    du sprichst mir aus der Seele, danke für deine tolle Gegenüberstellung

    auf der einen Seite etwas Modernes, auf der anderen Seite - Emotionen - Feeling

    sicher kann die HP2 vermutlich vieles besser, ist ja auch neuer, dass heißt sie hat z.B. mehr Biss

    ich bin sie gefahren und sie lässt sich toll fahren, sie hat etwas aber....

    obwohl sie mir gefallen hat und es lustig mit ihr zu fahren ist, ihr fehlt etwas

    2V-fahren alleine hat schon etwas, dass kann man nicht so einfach beschreiben - da sind Gefühle dabei - eben Emotionen - und das kommt bei einer HPN noch mehr zum Ausdruck

    ich möchte meine HPN nie und nimmer missen oder gar tauschen

    auch durfte ich schon eine 1150iger mein eigen nennen, aber keines dieser moderneren Motorräder hatte dieses besondere Etwas - das hat eben nur eine HPN oder eine 2V so wie mein Zebra


  7. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #7
    Naja,
    Süchtig macht eher HP2 fahren.

    Ist wie mit den Weibern:
    an den alten Schrauben mit den jungen....ääääääääääää
    Duck und schnell weg

  8. Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    4.619

    Standard

    #8
    hallo johannes,

    willi hat es schon richtig formuliert...
    die "mogule" aus seibersdorf werden dich maximal auf der nach unten offenen warteliste setzen. nichts gegen die jungs, machen saubere perfekte arbeit für nicht gerade wenig geld- aber du hast einfach keine chance schnell und sofort bedient zu werden.

    ich spreche da mit einem halben jahr wartezeit für ein ANGEBOT der HPN, noch nicht mal für den kauf, aus purer erfahrung.

    für deinen einsatz würde ich dir die HP empfehlen, da bekommst du alles für einen bezahlbaren preis sofort und ohne probleme. der zubehörmarkt gibt mittlerweile alles wieder, was deine wünsche für langstrecken touren, off-road oder funbike erwarten läßt.
    das pro und contra 2 oder 4 ventiler -nostalgie oder moderne- laß ich mal außen vor. sicher hat die HPN etwas, was die HP dir nicht geben kann, aber man sollte fair und ehlrich zu sich selber sein. die alte technik ist ein auslaufmodell- und mich persönlich würde nur ein überlaufendes bankkonto reizen eine HPN nach meinen wünschen zu ordern.

  9. Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    45

    Standard

    #9
    Johannes, vielleicht macht Dir das http://www.hpn.de/forum/messages/75690.html Deine Überlegungen leichter.


    @Remi, ich würde meine HPN auch nicht hergeben. Das hast Du richtig ausgedrückt - Gefühle, Emotionen.

  10. Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    11

    Standard

    #10
    Hallo mal wieder!

    Also erst mal danke für eure Beiträge!!! Ich hab mir schon gedacht, dass dies ein ehr "Emotionales" Thema ist.
    Eure bisherigen Beiträge haben meine bisherigen Überlegungen voll bestätigt. Auf der einen Seite das "emotionale Kultmopped" und auf der anderen das "auf der Höhe der Zeit-Mopped". Wobei ich mir vorstellen könnte, dass eine HP2 auf ihre Art sicher auch emotionen wecken kann. Bin sie vor etwa einem Jahr mal ca 50 Km probe gefahren und dachte damals eigentlich schon, dass sie evtl die richtige Mischung aus 2V (Gewicht/Handling) und aktuellen 4V (Stabilität/Bremsen/Motor) sein könnte.
    Na, jedenfalls werd ich jetzt erst mal schauen, dass ich auf Probefahrten gehe! Mit HP2 und HPN. Weil leider hab ich nicht genug Geld um mir beide leisten zu können was sicher die Ideallösung wäre. Vor allem wenn man dann noch eine R1200GS und eine G650XChallenge dazu stellen könnte, gelle !!!!!!

    Bin gespannt ob noch weitere Beiträge kommen, was ich nicht schlecht finden würde.

    Wenn ich mich dann in den nächsten Wochen bzw Monaten entscheiden konnte was ich mache, werde ich das sicher an dieser Stelle kund tun.

    @Shorty: Darf man fragen wie groß (Körperlich gesehen) Du in etwa bist!? Ich bin etwa 172 cm und wäre für die HP2 schon gerne 5cm grösser (auch wenn es so schon geht!)

    Grüsse, Johannes


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche 1200 GS - Niedrige Sitzbank gegen Original oder Kahedo oder aehnliches
    Von detbert im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:43
  2. Sitzbank von Touratech oder Wunderlich oder Kahedo oder ...
    Von froschforscher im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:56
  3. Sitzbank von Touratech oder Wunderlich oder Kahedo oder ...
    Von froschforscher im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 17:44
  4. Suche Suche R 1200 Gs oder R1200 R mit Unfallschaden oder defekt
    Von dored im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 11:39
  5. Sitzbanktausch F650GS oder Dakar, niedrig gegen hoch oder normal
    Von Estaburon im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 01:40