HP2 rostet mir unterm Arsch weg

Diskutiere HP2 rostet mir unterm Arsch weg im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi HPler, ich bin eigentlich nicht so der Nörgler aber wenn mir ein Motorrad für ~17000,- Euro nach nicht mal 3 Jahren unterm Arsch wegrostet...
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hi HPler,

ich bin eigentlich nicht so der Nörgler aber wenn mir ein Motorrad für ~17000,- Euro nach nicht mal 3 Jahren unterm Arsch wegrostet dann mache ich mir schon so meine Gedanken.

Vorneweg, die HP2 steht immer in einer Garage also nix Laternenparker oder so und hat jetzt 12800 km runter.

Nach Langensteinbach war mal wieder Wellness für die HP2 angesagt also waschen und kleine Pflege. Da bei Offroadbetrieb auch das Reinigen unter dem Limadeckel angesagt ist wollte ich diesen abschrauben. Mich verwunderte schon ein wenig die Blasenbildung am Lack unterhalb des Deckels und die Befestigungsschrauben sahen schon arg rostig an der Oberfläche aus. Eine ließ sich auch promt nicht lößen und ist beim Versuch sie zu öffnen promt abgerissen (mitte, links). Motorrad war aber vor 2000km in der Inspektion. Darunter sah es dann nicht so prickelnd aus. Der Schwamm unter dem Lima Deckel hatte sich mit Wasser vollgesaugt und dahinter blühte der Rost.


Ich stand nur Kopfschüttelnd daneben und konnte es erst gar nicht glauben. Was soll dieser Schwachsinn mit dem Schaumstoff der sich nur voll Wasser saugt und dafür sorgt das es immer schön kuschlig feucht hinter dem Lima Deckel bleibt. Und bei einem 17k€ Motorrad möchte ich eigentlich Schrauben in einer annehmbaren Qualität verbaut haben die nicht nach 2,5 Jahren aussehen als ob sie seit 8 Jahren den Auspuff eines Cinquecento gehalten hätten.
Mit meiner R100 GS war ich 2x in Afrika, habe 2x die Pyrenäen Rally gefahren, bin unzählige 3 und 4 Stunden Enduros mitgefahren, die stand 3 Jahre bei Wind und Wetter an der Straße aber unter dem Limadeckel sieht es nach 15 Jahren nicht so vergammelt aus wie bei der HP2 nach 2,5 Jahren. Übrigens hat das Vorderrad meiner R 100 GS trotz solcher Belastungen noch keinen meßbaren Schlag. Bei der HP2 ist es mir immer noch ein Rätsel woher die plötzlichen Verformungen kommen.



Und die Roststellen am Rahmen tragen auch nicht gerade dazu bei mir das Gefühl zu geben ein "Premium Produkt" zu besitzen. Ich find es einfach schade das BMW einem die Freude an so einem tollen Motorrad durch solche Qualitätsmängel vermießt.



Garantie ist leider schon um sonst würde ich bei meinem :) mal nachfragen was er davon so hält.

Wie sieht es den bei euch so unter den schwarzen Deckeln so aus?

Viele Grüße

Eric
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Nein,

so sieht´s nicht bei mir aus :eek:

Bei mir ist aber kein Schwamm :confused: verbaut!
Wenn du Probleme mit den Schrauben hast, steck den Torx rein und gib ihr ein paar "Kräftige" mit dem Hammer.

Ich will nach und nach alle Schrauben austauschen gegen Edelstahl, denn die Schrauben sind weit von Qualität entfernt!!!

Stell die Kiste ja nie in der Nähe eines Meerstrandes ab !!!
 
H

HP2Sascha

Gast
Eric, erschreckend! Ich habe jetzt 11tkm auf der Uhr, mit knapp 14 Monaten (plus Regenüberführung 5 Mon. zuvor), und
RICHTIG ANGST!
Werde wohl Morgen den Deckel runterziehen müssen um den Schaumstoff zu entfernen. Iss doch nur Schalldämmung, oder wozu dient das Feuchtigkeitsreservoir?

Zu Deinem BMW-Mnn würde ich trotzdem fahren und mal frech fragen.
Kanns doch nicht sein, oder?

Der verängstigte
Sascha
 
Blubber

Blubber

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
785
Ort
Kirchlengern
@ Eric guck dir mal dein Kardanantrieb an....:eek:

Ich habe aber auch kein Schwamm in der Stelle....
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
kaum zu glauben...

sag mal eric, warst mal irgendwie am strand mit dem teil ?
ich kann mir sowas nur bei salzwasser einfluß- auch im winter auf der straße, vorstellen.
ich werde auch mal den deckel abschrauben, wenn meine HP vom seziertisch zurück ist.
wirklich nicht gerade die beste reklame für BMW...schade, sehr schade...

aber:
deinem :) würde ich schon mal auf diesen mist hinweisen, am besten noch mit einem netten brief und fotos an BMW selber.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
mein karadan habe ich schon nach deinem ersten posting kontrolliert...alles okidoki !
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
alles bestens, den kardan habe ich besonders im auge und ohr...der hat off-roadmäßig einiges auszuhalten.
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
sag mal eric, warst mal irgendwie am strand mit dem teil ?
ich kann mir sowas nur bei salzwasser einfluß- auch im winter auf der straße,
darum war ja mein Hinweis mit nie am Meeresstrand abstellen!
Hab mal direkt mit Schlafsack in Mauretanien am Strand gepennt, am nächsten Morgen hat mich fast der Schlag getroffen :eek::eek::eek:

Bremsscheiben, angeblicher Edelstahlauspuff, super BMW-Schrauben - überall Rost in rauhen Mengen!!!
 
H

HP2Sascha

Gast
darum war ja mein Hinweis mit nie am Meeresstrand abstellen!
Hab mal direkt mit Schlafsack in Mauretanien am Strand gepennt, am nächsten Morgen hat mich fast der Schlag getroffen :eek::eek::eek:

Bremsscheiben, angeblicher Edelstahlauspuff, super BMW-Schrauben - überall Rost in rauhen Mengen!!!
War das mit der HP GAP?
 
H

HP2Sascha

Gast
Iss nich gerade berauschend, wie die HPles so langsam vor die Hunde gehn...... oder täuscht das und Eric ist einfach nur Unachtsam beim Umgang gewesen? :D;) [Onkel macht nur Spassss Eric:D].

Fällt sowas auch unter Garantie bei Garantieverlängerung?
Wenn ja, dann werde ich definitv um zwei Jahre verlängern wenns geht....
Man, der Bock koschd a Kohle...
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
sag mal eric, warst mal irgendwie am strand mit dem teil ?
ich kann mir sowas nur bei salzwasser einfluß- auch im winter auf der straße, vorstellen.
Hi Shorty,
Das Teil war nie am Strand und für den Winter war sie mir immer zu schade. Im Winter hole ich bei Bedarf meine KTM aus der Garage und da wo wir fahren wird eigentlich nicht gestreut ;)

Bei mir ist aber kein Schwamm :confused: verbaut!
Wenn du Probleme mit den Schrauben hast, steck den Torx rein und gib ihr ein paar "Kräftige" mit dem Hammer.

Ich will nach und nach alle Schrauben austauschen gegen Edelstahl, denn die Schrauben sind weit von Qualität entfernt!!!.
Das Teil war ja erst vor 2000km in der Inspektion. Wenn es dort eine Technische Änderung gegeben hätte (bez. Schwam raus weil Probleme damit) würden die das dort sicher gleich machen oder?:o

Das mit dem Hammer habe ich auch gemacht. Schraube war aber so festgerostet, dass ich sie auch nach durchbohren nicht mal mit einem Linksausdreher entfernen konnte. Ich habe dann in 0,5mm Schritten weiter aufgebohrt und und mit dem ersten Gang des Gewindebohrers konnte ich das alte Gewinde dann entfernen ohne, das das Gewindeloch einen Schaden genommen hat (Puh mit anschließender Erleichterung)

Ich werde die Gewindelöcher nun um ein wenig Zinkpaste erfreuen und hoffen, das dort nichts mehr festrostet. Edelstahlschrauben ist dort wo nichts gehalten werden muß sicher auch eine gute Lösung.

@Blubber: Willst Du mir mit dem Hinweis auf den Kardan nun den nächsten Stich ins Herz versetzen ;) Was muß ich denn da wie kontrollieren?

Gruß Eric
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sieht ja dort unter dem Deckel furchtbar aus.....:mad: Werde bei mir heute gleich nachsehen und euch berichten.

Hoffe bei mir ist kein Schwamm drin.

Gruß Andreas
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Hi Shorty,
Das Teil war nie am Strand und für den Winter war sie mir immer zu schade. Im Winter hole ich bei Bedarf meine KTM aus der Garage und da wo wir fahren wird eigentlich nicht gestreut ;)..................
Gruß Eric
du hattest doch mal- und ich habe da so einige bilder und texte im kopf, tiefere wasser/schlammdurchfahrten, dann könnte ich mir vorstellen, das aufgrund der verbleibenden feuchtigkeit diese sachen entstehen k ö n n t e n, aber nicht dürften, wenn man nach der fahrt gewisse pflege und servicearbeiten berücksichtigt.
allerdings ist das mit dem "schwamm" schon ein ding. gemäß aussage meines :) sollte genau der, das bei dir zu sehende, verhindern ?!? in meinen augen pure blödheit. jeder normal denkende mensch müßte wissen, das ein schwamm genau das gegenteil bewirkt, da er die feuchtigkeit festhält. bei den letzten modellen soll BMW darauf verzichtet- und gewisse vorkehrungen gegen solche vorgänge getroffen haben.

ich werde allerdings jetzt bei mir die deckelschrauben, welche schon etwas "angefressen" sind, gegen edelstahlteile austauschen.

ehrlich eric, deine bilder des blocks sind wirklich erschreckend....
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, das schaut wirklich grob aus. Hab meine Deckel auch gleich abmontiert. Da schauts bis auf Dreck noch normal aus. Davon war aber genug vorhanden. Aber, wo ist eigentlich der Schwamm montiert? Hab keinen gefunden.
Gruß huub
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
...der soll im deckel liegen und die feuchtigkeit auffangen :D:D:D
man, wie konnte man nur so blöd sein bei BMW ?????????
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Nein,

so sieht´s nicht bei mir aus :eek:

Bei mir ist aber kein Schwamm :confused: verbaut!
Wenn du Probleme mit den Schrauben hast, steck den Torx rein und gib ihr ein paar "Kräftige" mit dem Hammer.

Ich will nach und nach alle Schrauben austauschen gegen Edelstahl, denn die Schrauben sind weit von Qualität entfernt!!!

Stell die Kiste ja nie in der Nähe eines Meerstrandes ab !!!
sag mal GAP, was hast´n für eine nummer? (z.b.ZL00079 code auf dem typenschild am rahmen) würde mich mal interessieren ab wann BMW die erleuchtung kam- oder hat dein :) den schwamm selber entfernt ???
 
Thema:

HP2 rostet mir unterm Arsch weg

HP2 rostet mir unterm Arsch weg - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben