HP2 rostet mir unterm Arsch weg

Diskutiere HP2 rostet mir unterm Arsch weg im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; peter.... hilf uns mal- und geb deine erfahrungen mal zum besten....!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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shorty

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peter....

hilf uns mal- und geb deine erfahrungen mal zum besten....!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Peter

Peter

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Moin,
soweit mir bekannt, wurde bei den 2005ern ein Schaumstoff
eingebracht, um die Geräusche zu dämmen.
Dadurch wurde natürlich auch eine dauerhafte Feuchtigkeit festgehalten.

Edelstahlschrauben wie Eric geschrieben: (ich verwende keine)

"Edelstahlschrauben ist dort wo nichts gehalten werden muß sicher auch eine gute Lösung"

Ansonsten, das Teil Sandstrahlen (geht im eingebautem zustand)
Fatan drauf, abwaschen und versiegeln)
Peter
 
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shorty

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prompt geholfen

das ist mal eine aussage....danke peter!
 
gap

gap

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sag mal GAP, was hast´n für eine nummer? (z.b.ZL00079 code auf dem typenschild am rahmen) würde mich mal interessieren ab wann BMW die erleuchtung kam- oder hat dein :) den schwamm selber entfernt ???
ZL 00369

Bei meiner 100GS hab ich nach kompletten Zerlegen nach einem Wüstentrip überall Edelstahlschrauben (gibt´s auch hochfest) verwendet. Bei der Montage auf´s Gewinde Silberpaste drauf (vermeidet Rost am Gegengewinde und lässt sich gut wieder lösen) und zur Sicherung eine Schnorrscheibe.
War für die Ewigkeit :)
 
Frätzi

Frätzi

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Servus Eric,
hab auch grad mal den Deckel runter und außer Dreck zum Glück nichts entdeckt, vor allem keinen Schwamm!!! Ist mir trotzdem völlig unverständlich wie BMW so saublöd sein konnte da jemals einen einzubauen.
Gruß
Frätzi
 
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HP2Sascha

Gast
@ Eric: welche Serien-Nr haste jetzt?

@ Peter: keine VA-Schrauben aus angst vor noch schlimmeren "fressen"?
 
ROS

ROS

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Schwamm ja & nein

Meine hat Nr. ZL00580 und hat keinen "Schwamm".

Vor genau 2 Jahren neu gekauft, 10000 gelaufen und unter dem Deckel bis auf Dreck alles O.K.

Bei meiner ADV Bj 07, also ein Jahr jünger, ist ein Schwamm drin:confused:! Das verstehe wer will.
Hat auch 10000 gelaufen und sieht auch alles, bis auf Dreck, noch gut aus.

Der "Schwamm" ist allerdings mehr ein weiches Kunststoffteil, das nicht saugfähig ist. Was nicht bedeutet soll, das sich keine Feuchtigkeit zwischen dem Ding und dem Gehäuse sammeln kann. Mann kann erkennen, daß das Wasser, was durch die Lüftungsschlitze eindringt auf dem Schwamm und nicht am Gehäuse runterläuft.

Ich hab das Ding bei der ADV jetz erst mal dringelassen, weil ich mir nicht sicher bin ob das nun gut oder schlecht ist.

Diesen Ärger mit dem vergammelten Deckel gab es bei den ersten 1200GS auch schon! Wurden, wenn ich mich recht erinnere, von BMW getauscht. Solche Bilder gab es damals auch, also nochmal zum Freundlichen und nachhaken.

Die Schrauben waren übrigens, bei der HP schon gewohnt, wieder mal nur handfest!
 
gap

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@keine VA-Schrauben aus angst vor noch schlimmeren "fressen"?
Du brauchst keine Angst vor Fressern haben, wenn du bei der Montage der Schrauben z. B. Silberpaste verwendest. Das hält die Feuchtigkeit draussen und die Schrauben lassen sich gut wieder lösen. Zur Sicherung, wie schon gesagt, eine Schnorrscheibe. Ich mache das jetzt schon so seit geraumer Zeit bei meinen Mopeds so! Im Winter ist die HP dran, weil da eh größere Arbeiten anstehen ;)
 
Eric

Eric

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HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Das ist übrigens der HP2 Verroster.

Mein "Schwam" ist so saugfähig das ich damit problemlos das Auto waschen könnte. Meine Seriennummer ist übrigens ZL00344.



@ Peter: Was ist den Fatan? Hab ich vorher noch nicht gehört.

Blöd ist hald das auch einiges im Sichtbaren Bereich Blasen wirft. Da sieht man das gleich. Ich glaube nicht das es beim schlauen :) den Farbton gibt.

Eric
 
gap

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Was ist den Fatan? Hab ich vorher noch nicht gehört.

Blöd ist hald das auch einiges im Sichtbaren Bereich Blasen wirft. Da sieht man das gleich. Ich glaube nicht das es beim schlauen :) den Farbton gibt.

Eric
Fatan ist ein Rostumwandler - hör dich mal in einem VW-Käferforum um, die benutzen so was!
Schau erst mal damit bei deinem :) vorbei und zeig ihm das! Meiner würde da sicher mit Kulanz was versuchen!
 
Peter

Peter

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Hi Eric,
"Was ist den Fatan?"

Fatan ist der einzige Rostumwandler
der wirklich was bringt.
Wird nach dem einwirken nur mit Wasser abgewaschen, und danach ist wirklich für
ne Ewigkeit Ruhe.
Selbst in Hohlräume reingespritzt wird der Rost eingebremst.
Damit restauriere ich schon seit mehr als 25 Jahren,und nicht nur VW;)
Bisher kam kein Rostfleck zurück,
bei der mit Fatan behandelten Fläche.
Peter
Nochwas: Alles ohne Anstrengung zu verarbeiten!
 
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AngryC

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Unbedingt zu BMW gehen und auf Garantie pochen! So viel ich weiß gibt es auf Rost eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 4 oder 6 Jahren.
Wenn es nicht zieht, dann direkt an BMW schreiben. Wenn das auch nicht hilft mit Presse (Zeitschrift, TV) drohen.

Je mehr Kunden die schlechte Quali reklamieren, desto eher wirds auch irgendwann besser. BMW will schließlich mehr Motorräder verkaufen in den nächsten Jahren.
 
gap

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Unbedingt zu BMW gehen und auf Garantie pochen! So viel ich weiß gibt es auf Rost eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 4 oder 6 Jahren.
Wenn es nicht zieht, dann direkt an BMW schreiben. Wenn das auch nicht hilft mit Presse (Zeitschrift, TV) drohen.

Je mehr Kunden die schlechte Quali reklamieren, desto eher wirds auch irgendwann besser. BMW will schließlich mehr Motorräder verkaufen in den nächsten Jahren.
100 % Zustimmung

Bevor hier irgendwelche Bastelei losgeht
 
willi.k

willi.k

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Hi Eric,

das soll nicht besserwisserich sein, aber: das ist kein Rost! Das Gehäuseteil besteht aus einen Nichteisenmetall ( ~ sowas wie Alu). Natürlich ist es eine Korrosion, die den Lack unterwandert hat. ( Wirkt dann "der" Rostumwandler auch???)

Bei meiner, ZL 00366, ist/war auch dieser Schwamm verbaut, ich habe ihn inzwischen entfernt, weil s.o. Die beiden Vertiefungen im Gehäusedeckel sind nachträglich abgefräst und dadurch ist dort kein Schutzlack auf der Schleiffläche, dort beginnt die Korrosion. Bei meiner auch mit einem zarten Saum und einer winzigen Blase. Ich "diesel" es mit Pflegeöl ein, (wie alles andere auch ;) (außer dem Lima-Riemen:p)) und fertig.

Bei meinem o.Beitrag wurde ich unterbrochen, deshalb jetzt zur Vervollständigung. In der orig. RepRom und in der Teileliste von realom und Max Parts sieht man nirgens den Schwamm und die jüngeren HP2s haben ihn offenbar gar nicht mehr, also kann/darf man wohl darauf verzichten.

 
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ecki08

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hp2; duc s4r
is wohl so mit dem fehlenden Schwamm zl01446 aus 2007 hat keinen Schwamm aber Rost (auf dem Typenschild):mad::mad:

BMW -bring mich werkstatt-
 
Blubber

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sag mal GAP, was hast´n für eine nummer? (z.b.ZL00079 code auf dem typenschild am rahmen) würde mich mal interessieren ab wann BMW die erleuchtung kam- oder hat dein :) den schwamm selber entfernt ???

Wollst mich wohl schon wieder Ärgern was :D:D

Ich habe keinen Schwamm drin....:p Muss dann ab ZL00080 eingeflossen sein.. Oder weil meine HP2 am Montag nach der WM gebaut wurde VERGESSEN!!!!:eek::eek::eek:
 
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Andreasmc

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Das Gehäuse ist laut Teilenummer aus Magnesium, Rostumwandler nützt da leider nichts.

Man darf unsere HP leider nur bei schönem Wetter fahren.

Gruß Andreas
 
gap

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Das Gehäuse ist laut Teilenummer aus Magnesium, Rostumwandler nützt da leider nichts.

Man darf unsere HP leider nur bei schönem Wetter fahren.

Gruß Andreas
Guten Morgen,

genau richtig - hab mich auch schlau gemacht, ist Magnesium!
Also ja kein Rostumwandler. Das Prob. ist, dass der Deckel pulverbeschichtet ist. Nachträglich wird aber die Fläche überfräßt. Das Wasser kann jetzt bei den überfräßten Flächen unter die Pulverbeschichtung kriechen (vorallem wenn der Schwamm verbaut ist)
Abhilfe wäre, das kleine Stück gleich vorab mit Klarlack behandeln.
 
gap

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Edelstahlschrauben

Hallo zusammen,

ich habe da ein Schächtelchen mit Edelstahlschrauben als Ersatz für die Nr. 8 aufgetan.
Es handelt sich dabei um Zylinderschrauben DIN 912 M5 x 16 aus A2 (sind aber Innensechskant - Inbus)
Damit das Ganze komplett wird gibts:
- 3 Schrauben
- 3 Scheiben
- 3 Schnorrscheiben

Wen´s interessiert soll mir eine email
markus.sedlmeir@web.de
schreiben.
 
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