HP2 und Sozia

Diskutiere HP2 und Sozia im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, erstmal Grüß Gott und vielen Dank für die vielen informativen Posts. Nach zwei Jahren Mitlesen kribbelts wieder. Ich (wir) brauchen...
A

Abflug

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
20
Ort
bei Stuttgart
Modell
R1100GS
Hallo Biker,

erstmal Grüß Gott und vielen Dank für die vielen informativen Posts. Nach zwei Jahren Mitlesen kribbelts wieder.

Ich (wir) brauchen Eure Hilfe.

Nach 13 Jahren mit meiner 1100GS könnte es auch mal wieder was neues sein :).

Und so kribbelt mir die HP2 Enduro schon seit zwei Jahren in der Nase. Gründe sind der Fahrspaß, das niedrigere Gewicht, die bessere Geländetauglichkeit und trotzdem Fernreisen von der Haustür ab zu unternehmen.

Gerade bei Fernreisen sind wir zu zweit und haben auch etwas Gepäck (Zelt, Schlafsäcke, ISO Matten und Klamotten) dabei und das ist für die HP2 nicht artgerecht - regelrecht eine Vergewaltigung:mad:

Das läßt sich alles irgendwie verbessern (andere Sitzbank, gr. Tank, bessere Sozifußrasten, flexible Gepäcktaschen) aber ich habe hier etwas Angst einem Traum hinterherzulaufen der am Ende platzt. Meine Liebste ist schon hart im nehmen (auch im Gelände) aber nach 10 Tagen je 400 bis 500 km im Hintern kann das schon aufs Gemüt schlagen. Der Wohlfühlfakter ist halt nicht nur vom Motor bestimmt.

Gibt es hier Paare auf der HP die schon lange Touren hinter sich gebracht haben und die hier eine Einschätzung geben können:
1. wie wars ganz allgemein und
2. welches Zubehör ist empfehlenswert und
3. wie gestaltet sich das Abstimmungsverhalten des Fahrwerks auf die verschiedenen Gewichtszustände?

Darüber hinaus würde ich auch gerne mal wieder Geländetouren unternehmen aber mit der 1100GS ist das mehr Arbeit als Spaß.

Wir freuen uns auf Euren Input und vielleicht gibt es im Raum S, GP oder ES auch mal die Möglichkeit eines persönlichen Erfahrungsaustausches.

PS: Ich (188cm) bringe mit Klamotten ca 93kg auf die Waage meine Liebste ca. 65kg bei 174cm.

Viele Grüße und macht blos keinen
Abflug
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWHP2

Gast
Hallo

Gibt es hier Paare auf der HP die schon lange Touren hinter sich gebracht haben und die hier eine Einschätzung geben können:
1. wie wars ganz allgemein und
2. welches Zubehör ist empfehlenswert und
3. wie gestaltet sich das Abstimmungsverhalten des Fahrwerks auf die verschiedenen Gewichtszustände?

Viele Grüße und macht blos keinen
Abflug[/quote]

über die Soziustauglichkeit und Fernreisetauglichkeit wurde schon viel diskutiert - nachdem ich viel und gerne mit und ohne Gepäck mit der HP 2 fahre, kann ich euch vielleicht ein bisschen helfen.

zu 1.
Allgemein kommen meine Frau und ich gut zusammen aus und fahren mit der HP auch Tagesetappen bis 600 km.
Wir hatten vor der HP 2 eine R 1100 S und obwohl die S den Anschein einer guten Tourentauglichkeit erweckt hat, kann es die HP 2 nach einigen Adaptierung besser .
zu 2.
Ich habe den 23 Liter HPN Tank und die Hepco - Gobi Koffer ( Vorteil ist Du kannst alles in einer Stunde auf Serie zurückbauen )
Dann habe ich die Fußrasten vom Gap - damit sitzt meine Frau mit 178 cm Größe perfekt auf der HP 2
Das Windschildchen von Touratech macht zwar nicht viel aus - man hat es halt drauf.
zu 3.
Zum Tourenfahren sind die 17 Zoll Sumo bequemer, da die Geländebestückung mit dem 21 Zoll Vorderrrad das Ding vor allem vorne sehr hoch und leicht macht und der Beifahrer eine etwas unschönere Gesamtgeometrie vorfindet.Auch die kleinere Bremsscheibe verzögert nicht optimal !!
Aus diesem Grunde werde ich mir diesen Winter neue Räder in 21 Zoll zu 18 Zoll einspeichen lassen und gleichzeitig eine größere Wave Bremsscheibe montieren..
Das Luftfederbein ist eigentlich ausreichend und aus meiner jetzigen Erfahrung auch nicht zu ersetzen.( siehe aktuelle Diskussion )
Die Gabel lässt sich sehr gut an verschiedene Situationen anpassen und kommt auch zu zweit nie an die Grenzen.

Alles in allem, sind wir derart ausgestattet schon sehr viel in Mitteleuropa herungekommen - besonders reizvoll ist natürlich das ganz entspannte Fahren auch auf sehr schlechten Strassen.

Ich kann euch nur ermutigen, die HP 2 auch zu zweit und im Urlaub zu nutzen.

Beste Grüße

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abflug

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
20
Ort
bei Stuttgart
Modell
R1100GS
Hallo Friedl,

besten Dank für die ausführlichen Infos. Ja ich weiss, diskutiert wurde viel. Am Ende zählen die Infos derjenigen, die auch wirklich gemeinsam (Zwei auf einem Bike) unterwegs waren.

Wir bewegen uns auf den Touren auch eher weg von der Zivilisation und sind bereit für Kompromisse.
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Keine Sozia Nutzung aber aus nähe GP ;)
 
A

Abflug

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
20
Ort
bei Stuttgart
Modell
R1100GS
Ja ja, ich weiß :) - Will sie nicht oder Gibts sie nicht (die Sozia)?
Eine HP2 fährt auch in Kirchheim rum mit ESlinger Kennzeichen. Ich habe mal bei BMW in S draufgesessen aber das ist Jahre her. Ich war völlig überrascht als ich 2008 erfuhr, das die Enduro nicht mehr gebaut wird.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich war völlig überrascht als ich 2008 erfuhr, das die Enduro nicht mehr gebaut wird.
Ich auch, ca 2 Monate später hatte ich sie.:D:D:D.

Meine Sozia ist sehr plegeleicht und hat sich noch nicht negativ geäußert. Das kann auch an ihrer Größe von 1,60 und an den bisherigen maximalen Etappenlänge von 350km liegen. Aber auch sie fängt irgendwann an hin und herzurutschen, weil der (übrigens auch mir) Hintern schmerzt.

Bei längeren gemeinsamen Touren würde ich schon versuchen, das Sitzmöbel komfortabler zu gestalten, so eine Art Überzug wäre mir da am liebsten, denn im Alltag finde ich das Dingen ok.
Federelemente sind auch im Soziusbetrieb ausreichend, oft besprochen das empfundene schlechte Ansprechen der Gabel, hinten finde ich es auch nicht so dolle, beim Überfahren von Stassenbahnschienen sollte die Sozia keine Bandscheibenprobleme haben. Da kann aber auch die Sitzbankauflage noch was wett machen.
Beim Gepäck (erst recht beim Camping) stößt man zu zweit sehr schnell an die Grenzen, da wird man um Koffer oder Packtaschen nicht herumkommen. Auf die "Rücklichtabdeckung" geht auch nicht soviel drauf, eine große Gepäckrolle macht die Sitzbank ganz schön kurz. Aber da gibt es ja auch was aus dem Zubehör.
Schaut mal, daß Ihr mit dem Ding mal eine Runde drehen könnt, das vermittelt schon mal einen Eindruck

Nicht das optimale Tourenmopped, aber trotzdem verwendbar, ich würde sie nicht mehr hergeben.

André
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Meine HP is nur für mich =D :D

... und hab seit langem auch keine Rasten mehr dran ... gibt grad auch leider keine Sozia :o:D

Wenn wieder mal rasten hin kommen dann das GAP modell
 
Thema:

HP2 und Sozia

HP2 und Sozia - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • hp2 sozia fußraste neuwertig

    hp2 sozia fußraste neuwertig: hallo, verkaufe HP2 Fußrasten neuwertig. VB: 165 E mfg motsahib
  • hp2 sozia fußraste neuwertig - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • hp2 sozia fußraste neuwertig

    hp2 sozia fußraste neuwertig: hallo, verkaufe HP2 Fußrasten neuwertig. VB: 165 E mfg motsahib
  • Oben