HP2-Wiki

Diskutiere HP2-Wiki im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich finde das mit dem Wiki eine super Idee. Es gibt die Möglichkeit, die User aus dem Forum in das Wiki zu integrieren. Aber: Das geht nur...
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Also ich finde das mit dem Wiki eine super Idee.

Es gibt die Möglichkeit, die User aus dem Forum in das Wiki zu integrieren. Aber: Das geht nur, wenn das Wiki auf dem gleichen Server läuft, da ich die Userdaten aus verständlichen Gründen nicht aus der Hand gebe.

Ich werde aber eine Verlinkung auf das Wiki einrichten. (Und mich über eine Rückverlinkung freuen)

@bokkura: Sollte sich die URL mal Ändern schick mir bitte kurz eine PN.

Gruß Tobias
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
Allerdings plädiere ich für "registrierte Benutzer", denn momentan ist es offen, und jeder kann per "Diskussion" irgendwelchen Quark verzapfen.

Besser wären Login-Namen wie z.B. hier im Forum, und so sieht man, wer wann was editiert hat.

Ist z.B. auch bei Twiki so.
Für Artikel habe ich das schon mal so eingerichtet, die können nur angemeldete bearbeiten, die Hauptseite, Hilfe-Seite, Copyright und noch 1-2 kann sogar nur der Wikisysop (icke) ändern. Änderungswünsche sind auf den jeweils angeschlossenen Diskussionsseiten frei 'eintragbar'.

Für die Artikel habe ich das einzeln eingestellt. Muss mal sehen, wie das über die Software generell zu regeln ist.

Danke für die Aufmunterungen!
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
Also ich finde das mit dem Wiki eine super Idee.

Es gibt die Möglichkeit, die User aus dem Forum in das Wiki zu integrieren. Aber: Das geht nur, wenn das Wiki auf dem gleichen Server läuft, da ich die Userdaten aus verständlichen Gründen nicht aus der Hand gebe.

Ich werde aber eine Verlinkung auf das Wiki einrichten. (Und mich über eine Rückverlinkung freuen)

@bokkura: Sollte sich die URL mal Ändern schick mir bitte kurz eine PN.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

Wiki integrieren - dass die Wiki schon so schnell wieder von meinem Webspace springt ... lass mich mal möglichst nüchtern überlegen. Dass sich Benutzer noch einmal/neu registrieren müssen, hat m.E. nach Vor- und Nachteile. Vorteil: Niemand wird mitgeschleift, Benutzer=aktiver Benutzer. Wenn durch Integration mehrere Admins Programm-Code-Zugang erhalten sollen (was ich bei mir bis auf weiteres nicht gerne machen möchte), hätte das sicherlich größere Vorteile. Ob es einen Einfluss hat oder nicht, wage ich momentan nicht abschließend zu sagen, es gibt aber jedenfalls auch die japanische und demnächst die englische Ausführung der Wiki.
Ideal ist wohl ein separater Webspace für die drei Versionen.

URL: Klaro.
Eigentlich finde ich Subdomains schick, doch mein Test http://wi.bokkura.com/ misachtet offensichtlich Style Sheets o.ä.

Verlinkt habe ich das Forum derzeit in der Seite über Foren und andere Präsenzen. "Darf's auch an etwas exponierterer Stelle sein ?"

Gruß, Jan
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
der stein rollt...

und das ist guuuut :)
werde dann mal in "meinen" anderen foren das ganze ebenfalls publizieren, dürfte für "das tobi" sicher interessant werden. hoffentlich hält dein server demnächst die massive zugriffsteigerung aus.

freut mich, das die japan-connection so schnell integriert wird!

KLASSE !!!

und, jan...immer noch skeptisch ? :p
(das kostet dir mindesten ´ne schüssel reiss mit sushi :D )
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Tobias,

Wiki integrieren - dass die Wiki schon so schnell wieder von meinem Webspace springt ... lass mich mal möglichst nüchtern überlegen. Dass sich Benutzer noch einmal/neu registrieren müssen, hat m.E. nach Vor- und Nachteile. Vorteil: Niemand wird mitgeschleift, Benutzer=aktiver Benutzer. Wenn durch Integration mehrere Admins Programm-Code-Zugang erhalten sollen (was ich bei mir bis auf weiteres nicht gerne machen möchte), hätte das sicherlich größere Vorteile. Ob es einen Einfluss hat oder nicht, wage ich momentan nicht abschließend zu sagen, es gibt aber jedenfalls auch die japanische und demnächst die englische Ausführung der Wiki.
Ideal ist wohl ein separater Webspace für die drei Versionen.

URL: Klaro.
Eigentlich finde ich Subdomains schick, doch mein Test http://wi.bokkura.com/ misachtet offensichtlich Style Sheets o.ä.

Verlinkt habe ich das Forum derzeit in der Seite über Foren und andere Präsenzen. "Darf's auch an etwas exponierterer Stelle sein ?"

Gruß, Jan
Also, wie gesagt: Eine Integration halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Exponierter? Gerne - aber das liegt in Deiner Hand ;)
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
Also, wie gesagt: Eine Integration halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Wenn sich sonst niemand daran stört, belassen wir es "systematisch" ruhig mal so wie es ist - ich bin offen für Verbesserungen, hau mir auf den Zeh wenn ich mal stur bin. Nicht die Form ist wichtig, sondern der Inhalt und wie wir zueinander stehen. Es sieht netter aus als ich erhofft hätte.

Exponierter? Gerne - aber das liegt in Deiner Hand ;)
... jetzt auf Seite 1. 'Prinzipiell' im wörtlichen Sinne möchte ich dort keine Links hervorheben - Leute müssen aufpassen, wenn sie Infos wollen. Derzeit linkt's auf die HP2-Ecke. Soll es lieber ein Link auf die oberste Ebene gs-forum.eu sein ?
 
H

HP2Sascha

Gast
Hey Jan!
Schöne Wiki! Ggf. fängst schonmal an und baust einen Begriff so auf, wie Du ihn Dir vorstellst. Das hilft anderen sich zu orientieren.
Kleiner Tip: machs mit Useranmeldung, sonst ist Deine Wiki hurtig mit Spam voll. ;)
Servus
Sascha
 
M

mind

Gast
Useranmeldung....

Hey Jan!
Schöne Wiki! Ggf. fängst schonmal an und baust einen Begriff so auf, wie Du ihn Dir vorstellst. Das hilft anderen sich zu orientieren.
Kleiner Tip: machs mit Useranmeldung, sonst ist Deine Wiki hurtig mit Spam voll. ;)
Servus
Sascha

...gibt es doch...bin schon dabei!;)
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
Danke Sasch, in der Artikelliste stehen mal 2-3 Artikel. Der, der mich wohl am meisten Zeit und Recherche gekostet hat war "ErzbergRodeo". Für alle anderen hier mag das abgedroschen sein, in Japan ist das die Weisheit zum Thema, bin ich sicher! Bei manchen Übersetzungen muss ich einfach passen und bekomme sie unregelmäßig gemacht, so jetzt Erzberg auf Japanisch.
Ein Hintergedanke bei dem Ganzen: Was sich in einem Sprachraum tut, soll in die anderen fließen. Dann bekommen die Engländer möglichst lückenlos Infos aus dem Ursprungsland mit, wir zapfen uns die letzten News aus dem Englischen, und meine Insel erhält Anschluss an die Welt und trägt hin und wieder mit Neuigkeiten bei, hoffentlich nicht nur mit Exotika.
Angemelde Benutzer: Klar, früher oder später fällt der Idealismus. Je Code schieben, desto weniger texten ....

Schönes Wochenende!
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
So,

es kann losgehen.
Bin angemeldet.


Nur hab ich die nächsten Wochen(-enden) keinerlei, ein Mopedevent nach dem anderen :rolleyes::D

Aber irgendwann kommt die Zeit, und so ein paar Themen kann ich gern füllen ... :)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
in japan

gab´s leider wieder mal ein heftiges erdbeben....seitdem schweigt bokkura (jan) hoffe doch sehr, das bei ihm alles ok ist- und nicht das.....:(:(:(
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@shorty
wann schläfst du denn eigentlich?
Wunder, wunder...
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
gab´s leider wieder mal ein heftiges erdbeben....seitdem schweigt bokkura (jan) hoffe doch sehr, das bei ihm alles ok ist- und nicht das.....:(:(:(
Nein, da bin ich wieder. Zufällig "fiel ich" gerade gestern und heute wegen Campen "aus".

Das heftige Beben war schätzungsweise 400 km nördlich von Tokyo, von hier (Kobe) also mindestens 800 km weg.
Danke Shorty für die - wie sagt man da ... Aufmerksamkeit.
Als es damals inKOne bebte war es umgekehrt: Ich hatte als einziger in der Umgebung noch ein funtionstüchtiges Telefon und rief nachts meine Eltern an. Für Mutter war das zunächst kein Grund, in der Nacht anzurufen, denn von dem Erbeben dort oben in Hokkaido hatte sie schon gehört.
... Es ging mir allerdings nicht um das Beben in Hokkaido Monate vorher, sondern das in meinem Aufenthaltsort ein paar Stunden vorher ...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
so jan...

das muß jetzt sein:
also dies hier sind die off-road HP 2 freaks aus japan, damit sich jeder mal ein bild von den neuzugängen machen kann. jan (bokkura) ist der daumen in der mitte, als europäer fällt er auch gar nicht auf ;):):p

 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
das muß jetzt sein:
... als europäer fällt er auch gar nicht auf ;):):p
Naja, mit Mütze auf ließe sich das sagen ...

____

Es scheint Probleme mit dem Bearbeiten zu geben. Tut mir doppelt leid - für die wiki, die Eure Eingaben nicht bekommt, und für den Software-Frust, den es bei den Betroffenen gibt. Ich versuche das herauszubekommen und zu beheben. Sascha habe ich um ein Screenshot gebeten (Adresse siehe hier), vielleicht verstehe ich dann besser, welcher Japansiche Dialekt da herumspukt ...

Momemtan habe ich es doch so eingerichtet, dass nur angemeldete Benutzer Seiten bearbeiten können. Eigentlich möchte ich wenigstens alle Diskussionseiten auch für Unangemeldete bearbeitbar lassen, doch der Code reagiert derzeit noch anders, als er soll. Bearbeitbar für Unangemeldete: Wenn ich so diese allgemeine BMW-Wiki ansehe, gäbe es durchaus die eine oder andere Korrektur (seien es auch nur Rechtschreibefehler), die ich den Burschen beigeben würde, es drängt mich aber auch nach Monaten nicht ausreichend, mich dafür auch registrieren zu lassen, oder meine Mailadresse durch einen Anschrieb preiszugeben. Leuten, denen es mit der HP2-Wiki ähnlich geht, würde ich gerne wenigstens die Diskussionsseiten freihalten. Diese Seiten vertragen ja ein wenig Spam, denn man kann sie einfach reverten(=rückgängig machen), und für reine Surfer/Infosucher sind sie nicht wichtig...
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
das...

wirst du schon schaffen, jan. wenn die kiste einmal rollt, dann wird das ganze schon klappen.
viele haben auch noch berührungsängste mit der wiki-software...
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
... viele haben auch noch berührungsängste mit der wiki-software...
Klar, fühlt sich ja durchaus 'n bisschen anders an als die Eingaben im Forum (keine :) und so). Wer will kann natürlich auch mir Text(e?) mailen und ich verpasse sie dem Wiki - doch selbst einkleben ist sicherlich sehr viel cooler ...:)
 
B

bokkura

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
48
Ort
Kobe
Modell
HP2 Enduro
Ok, nach überprüfung und Saschas Feedback scheint wenigstens mit der Software an sich nichts Unplanmäßiges passiert zu sein, das Problem liegt an den Eigenheiten der Syntax und der Struktur dort an sich.

Ich zitiere mich selbst mal ausd meinem mail an Sasche, bevor ich die entsprechende Stelle in der Hilfeseite überarbeite: Einen neuen Artikel ist sehr einfach und immer wieder nötig (hoffe ich): Du gibst einfach den Titel der Seite, die Du erstellen möchtest, in die Suchfunktion ein: Natürlich wird sie nicht gefunden. Statt dessen erscheint ganz oben in der Suchergebnis-Seite "Es existiert kein Artikel :XYZ. Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an.", wobei "legen Sie den Artikel neu an." ein Link ist, den Du dich traust zu klicken, denn dann bekommst Du bereits Dein Bearbeitungsfenster. Wenn Du nun etwas schreibst und "Speichern" drückst, gibt es diese neue Seite ! (Einen Link namens "Neue Seite erstellen" gibt es ansonsten nicht).

Die Überschrift eines Artikels ändern: Das geht nicht über Text ändern, sondern über "Verschieben", damit alle Links automatisch umgestellt werden, denn per Seitentitel-Änderung wird gewissermaßen eine neue URL erstellt.
Ein Komma im Seitentitel geht veilleicht nicht. Vom Ästhetischen her hatte ich das jedenfalls in der Überschrift vermieden als den "Technische Daten HP2" Artikel baute, obwohl ich selbst mit der dann resultierenden Reihenfolge des Titels nicht überglücklich bin. Vielleicht diskutieren wir das mal auf der Diskussionsseite der (derzeitigen) Seite "Technische Daten HP2", denn das ist ein Präzedenzfall für folgende Artikel. Nicht allzu viel Respekt vor der Geschichte haben, noch sind wir so ziemlich unter uns, die wiki ist auch noch von der Indexierung auf Suchmaschinen ausgenommen.

Aller Anfang ist schwer, nur der Reifen hat keinen.
... Gruß, Jan
 
Thema:

HP2-Wiki

HP2-Wiki - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben