HP2-RO
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- Rosenheim
- Modell
- HP2 Enduro + MegaMoto + GS1200A + Aprilia rxv550 + mxv450
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?
Die HP2 Enduro wird nach 10-15 min Betrieb sehr heiß, verliert stark an Leistung (noch gefühlte 30PS), geht dann im Leerlauf sofort aus und springt dann zäh oder gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht, ab und zu versucht sie zu zünden. Ich laboriere an dem Fehler schon die ganze Saison.
Vorgeschichte:
Das Moped habe ich mit ca 26' km gebraucht gekauft. Danach wurde zerlegt, bei HPN sandgestrahlt, geschweißt, lackiert und der große Ölkühler zentral eingebaut. Andere Gabel, andere Räder und einen Oehlins gab's noch aus meinem Bestand.
Ich habe die HP nur auf dem Crosskurs gefahren und hatte immer das Gefühl, daß Leistung fehlt, sie sich bei Spielen mit dem Gas mehr verschluckt als beschleunigt und insgesamt unwillig dreht.
Bei den ersten Rennen habe ich das einfach durch etwas runderen Fahrstil ausgeglichen und mein chronischer Konditionsmangel hat zusätzlich eingebremst.
Dann ging's an die Ursachensuche:
Fehlerspeicher leer.
Benzintank komplet (mit Pumpe und Elektronik) getauscht ->negativ aber jetzt dreht sie ordentlich und nimmt Gas an.
Benzinleitung mit Druckregler und Düsen getauscht ->negativ
Kerzern getauscht ->negativ
Motorsteuerelektronik ausgetauscht (lief komischerweise im Leerlauf und ging beim Gasgeben sofort aus)->negativ
Kompression gemessen ->ist o.k
Am Wochende in Schefflenz, ich war der Meinung es wäre alles o.k., war es heiß und ich bin mit Mühe über die 3. Runde gekommen. Der Motor ist dann mehrfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Sie war so heiß, daß der Anlasser nicht mehr durchzog. Nach 15min Abkühlen lief sie wieder, als wäre nichts gewesen.
Die Theorien von Experten:
Meine Theorie:
Lagerschaden und möglicherweise meint der Klopfsensor die Leistung (ZZP) zurückfahren zu müssen. Das Zerlegen und reingucken wollte ich mir aber ersparen.
Beim Freundlichen war ich auch damit und habe gleich mein Ersatzmoped zum Teiletausch mitgebracht.
Vielen Dank an BMW Huber in Unterbierwang. Gemeinsam schraubt's sich leichter - das macht auch nicht jeder Händler so.
Wer kann weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
HP2-RO
Die HP2 Enduro wird nach 10-15 min Betrieb sehr heiß, verliert stark an Leistung (noch gefühlte 30PS), geht dann im Leerlauf sofort aus und springt dann zäh oder gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht, ab und zu versucht sie zu zünden. Ich laboriere an dem Fehler schon die ganze Saison.
Vorgeschichte:
Das Moped habe ich mit ca 26' km gebraucht gekauft. Danach wurde zerlegt, bei HPN sandgestrahlt, geschweißt, lackiert und der große Ölkühler zentral eingebaut. Andere Gabel, andere Räder und einen Oehlins gab's noch aus meinem Bestand.
Ich habe die HP nur auf dem Crosskurs gefahren und hatte immer das Gefühl, daß Leistung fehlt, sie sich bei Spielen mit dem Gas mehr verschluckt als beschleunigt und insgesamt unwillig dreht.
Bei den ersten Rennen habe ich das einfach durch etwas runderen Fahrstil ausgeglichen und mein chronischer Konditionsmangel hat zusätzlich eingebremst.
Dann ging's an die Ursachensuche:
Fehlerspeicher leer.
Benzintank komplet (mit Pumpe und Elektronik) getauscht ->negativ aber jetzt dreht sie ordentlich und nimmt Gas an.
Benzinleitung mit Druckregler und Düsen getauscht ->negativ
Kerzern getauscht ->negativ
Motorsteuerelektronik ausgetauscht (lief komischerweise im Leerlauf und ging beim Gasgeben sofort aus)->negativ
Kompression gemessen ->ist o.k
Am Wochende in Schefflenz, ich war der Meinung es wäre alles o.k., war es heiß und ich bin mit Mühe über die 3. Runde gekommen. Der Motor ist dann mehrfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Sie war so heiß, daß der Anlasser nicht mehr durchzog. Nach 15min Abkühlen lief sie wieder, als wäre nichts gewesen.
Die Theorien von Experten:
- Fehlerhafte Lithium Batterie ->könnte sein, daß im Heißzustand nicht genügend Leistung kommt, hat aber nichts mit der mangelnden Motorleistung zu tun.
- Anlasser Wicklung defekt ->habe ich gestern zerlegt, war rottig trocken (Magnetschalter hing) - und wurde gesalbt - läuft wieder prima.
- Den ganzen Elektronikschrott entfernen und zwei Kethin und eine 2-Zylinder Zündung hinhängen. Würde angeblich auch noch besser gehen.
- Kolbenklemmer, weil sie wenn heiß nicht anspringt -> glaube ich nicht, braucht kein Öl und klappert nicht.
Meine Theorie:
Lagerschaden und möglicherweise meint der Klopfsensor die Leistung (ZZP) zurückfahren zu müssen. Das Zerlegen und reingucken wollte ich mir aber ersparen.
Beim Freundlichen war ich auch damit und habe gleich mein Ersatzmoped zum Teiletausch mitgebracht.
Vielen Dank an BMW Huber in Unterbierwang. Gemeinsam schraubt's sich leichter - das macht auch nicht jeder Händler so.
Wer kann weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
HP2-RO