HP2 wird heiß mit Leistungsverlust und startet nicht mehr

Diskutiere HP2 wird heiß mit Leistungsverlust und startet nicht mehr im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen? Die HP2 Enduro wird nach 10-15 min Betrieb sehr heiß, verliert stark an Leistung (noch gefühlte...
HP2-RO

HP2-RO

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
22
Ort
Rosenheim
Modell
HP2 Enduro + MegaMoto + GS1200A + Aprilia rxv550 + mxv450
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?
Die HP2 Enduro wird nach 10-15 min Betrieb sehr heiß, verliert stark an Leistung (noch gefühlte 30PS), geht dann im Leerlauf sofort aus und springt dann zäh oder gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht, ab und zu versucht sie zu zünden. Ich laboriere an dem Fehler schon die ganze Saison.

Vorgeschichte:
Das Moped habe ich mit ca 26' km gebraucht gekauft. Danach wurde zerlegt, bei HPN sandgestrahlt, geschweißt, lackiert und der große Ölkühler zentral eingebaut. Andere Gabel, andere Räder und einen Oehlins gab's noch aus meinem Bestand.

Ich habe die HP nur auf dem Crosskurs gefahren und hatte immer das Gefühl, daß Leistung fehlt, sie sich bei Spielen mit dem Gas mehr verschluckt als beschleunigt und insgesamt unwillig dreht.
Bei den ersten Rennen habe ich das einfach durch etwas runderen Fahrstil ausgeglichen und mein chronischer Konditionsmangel hat zusätzlich eingebremst.

Dann ging's an die Ursachensuche:
Fehlerspeicher leer.
Benzintank komplet (mit Pumpe und Elektronik) getauscht ->negativ aber jetzt dreht sie ordentlich und nimmt Gas an.
Benzinleitung mit Druckregler und Düsen getauscht ->negativ
Kerzern getauscht ->negativ
Motorsteuerelektronik ausgetauscht (lief komischerweise im Leerlauf und ging beim Gasgeben sofort aus)->negativ
Kompression gemessen ->ist o.k

Am Wochende in Schefflenz, ich war der Meinung es wäre alles o.k., war es heiß und ich bin mit Mühe über die 3. Runde gekommen. Der Motor ist dann mehrfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Sie war so heiß, daß der Anlasser nicht mehr durchzog. Nach 15min Abkühlen lief sie wieder, als wäre nichts gewesen.

Die Theorien von Experten:
  • Fehlerhafte Lithium Batterie ->könnte sein, daß im Heißzustand nicht genügend Leistung kommt, hat aber nichts mit der mangelnden Motorleistung zu tun.
  • Anlasser Wicklung defekt ->habe ich gestern zerlegt, war rottig trocken (Magnetschalter hing) - und wurde gesalbt - läuft wieder prima.
  • Den ganzen Elektronikschrott entfernen und zwei Kethin und eine 2-Zylinder Zündung hinhängen. Würde angeblich auch noch besser gehen.
  • Kolbenklemmer, weil sie wenn heiß nicht anspringt -> glaube ich nicht, braucht kein Öl und klappert nicht.

Meine Theorie:
Lagerschaden und möglicherweise meint der Klopfsensor die Leistung (ZZP) zurückfahren zu müssen. Das Zerlegen und reingucken wollte ich mir aber ersparen.

Beim Freundlichen war ich auch damit und habe gleich mein Ersatzmoped zum Teiletausch mitgebracht.
Vielen Dank an BMW Huber in Unterbierwang. Gemeinsam schraubt's sich leichter - das macht auch nicht jeder Händler so.

Wer kann weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
HP2-RO
 
uwgs

uwgs

Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
41
Ort
53804 Much
Modell
BMW 1200 GS
Hallo HP2-RO,

ich habe bei meiner 1200er GS das gleich Problem. Dazu muss ich sagen, dass ich viel im Gelände unterwegs bin und dort fällt der Fehler extrem auf. Auf der Straße bei voller Fahrt keine Probleme, aber im Gelände bei langsamer Fahrt.
Der Fehler ist hoffentlich behoben, es war das Ölthermostat.
Teste mal den Ölkreislauf. Vorlauf in den Ölkühler muss genauso heiß sein wie der Nachlauf. ist dies nicht der Fall, dann....ist der Fehler gefunden.

Grüße,
Uwe
 
HP2-RO

HP2-RO

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
22
Ort
Rosenheim
Modell
HP2 Enduro + MegaMoto + GS1200A + Aprilia rxv550 + mxv450
Hallo Uwe,
danke für den Tip. Mein Ölkühler wird sauber warm inkl. Zu- und Ableitung. Das war's leider nicht.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Sie bei zu heißem Motor ausgeht, hat ja mit der Ueberfettung des Gemisches zu tun und dessen nicht mehr vorhandener Zündfähigkeit.

Aber es muss ja einen Grund geben.

1. Vorlaufleitung abschrauben und nach dem Dehnstoffelement sehen. Es muss ohne Schleiffspuren sein.

2. Stirndeckel abbauen, Oelpumpe abschrauben und den Rotor ( 11 mm ) des Kühlkreislaufes erneuern.
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
ich bin mal gespannt was noch so alles für abenteuerliche Möglichkeiten gepostet werden....
du hast doch den kraftstoffdruck gemessen???!!!! wir sehen uns in Bühlertann..
 
Roboracer81

Roboracer81

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
Toluca / Estado de Mexico _ Mexico
Modell
HP2 Enduro, Beta 525 rr, Vertemati 570 Motocross
Hallo zusammen,

ich habe ein aehnliches Problem.
vor vielen Monaten bin ich gestuerzt und habe mit am rechten Zylinder die Zündspule, Zündkerze sowie die Kraftstoffleitung abgerissen gehabt, einige Wochen zuvor hatte ich meine HP2 in einem Morastloch versenkt und den Luftfilterkasten komplett geflutet.
Seither habe ich folgende Probleme:

- sie springt super an
- wird dann relativ schnell viel zu heiss
- entwickelt dann knapp ueber viertelgas nicht mehr an und verschluckt sich
- war teilweise schon o das sie bei voller Gasstellung ausgeht

Hatte nach den oben genannten Vorfällen alles gereinigt, neue Teile Verbaut doch die Problematik wurde schleichend schlimmer.
Vor zwei Wochen hatte ich mein Motorrad dann in der BMW Werkstatt.
man hat mir den Drosselklappenpoti gewechselt und ein Relais der Benzinpumpe ausgetauscht.
Danach nochmals die Drosselklappen eingestellt da man der Meinung war es wuerde daran liegen.
Fast 500Euro und eine Woche später geht sie nun immernoch nicht.
Hat jemand ne Idee?????
 
HP2-RO

HP2-RO

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
22
Ort
Rosenheim
Modell
HP2 Enduro + MegaMoto + GS1200A + Aprilia rxv550 + mxv450
Hallo zusammen,

nachdem niemand den Fehler gefunden hat und die HP über ein Jahr stand, ich habe in der Zeit wieder Aprilia bewegt, habe ich die Sache angepackt und bin damit auf die Straße gegangen. Nach wenigen Kilometern war die Diagnose klar: Pleuellager.
Die Lager waren nur noch ca. 0,6mm stark. Im Motorgehäuse sah's aus wie in einer Kupfermine.
Zwischenzeitlich ist alles blitzsauber und eine neue Kurbelwelle mit Zubehör drin.

Leider habe ich beim Zusammenbau festgestellt, daß die Kolbenringe einen Stoß von ca. 4-5mm (ja, da paßt fast der kleine Finger rein)haben und die Kolben 0,6mm dünner sind als gut gebrauchter Ersatz. Am Kolbenhemd sind deutliche Materialabtragungen sichtbar. In den Zylindern sieht man relativ wenig. Sie hat nicht gequalmt.

Drin waren die Kolben mit flachem Boden. Ich würde gerne die neueren Kolben mit gewölbtem Boden einsetzen.

1. ob's mechanisch geht ?
2. wie sich die Charakteristik mit höherer Verdichtung verändert.

Hat jemand Erfahrung damit?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
fetten Respekt, was du mit ihr anstellst.
 
carr964

carr964

Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
158
Ort
Im Süden, da wo es am schönsten ist
Modell
HP2 Enduro, HP2 Enduro
Super Video, vor allem die Überholvorgänge, wenn dich die Zweitakter vorbeiwinken, herrlich.
Ist die Strecke in der Nähe von Dir, würde ich gerne mal life zuschauen, natürlich nur wenn Du mit der HP fährst, weiter so.
Gruß
Helmut
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo, das ist echt ein super Video. Ich wünschte ich könnte auch so fahren. Respekt.

Wie viele Endantriebe hast Du denn bislang verbraucht? Ich denke mir so dass die nicht so richtig sprungfest sind, oder?

Hast Du noch eine Info welche teile Du jetzt für den Wiederaufbau genommen hast (Kolben etc.)?

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

HP2 wird heiß mit Leistungsverlust und startet nicht mehr

HP2 wird heiß mit Leistungsverlust und startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • HP2 Megamoto

    HP2 Megamoto: Hi, passt eine HP2 Megamoto Motor von 2007 in eine R1200GS von 2007? Gruß Peter
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Oben