hp2 Zusatztank

Diskutiere hp2 Zusatztank im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; du bist ein Perfektionist gell? ja ich kenn den Maßkrug an deinem Meßplatz:p;) da war tatsächlich Wasser drin;) mit Bier macht man sowas ja auch...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du bist ein Perfektionist gell? ja ich kenn den Maßkrug an deinem Meßplatz:p;)
da war tatsächlich Wasser drin;) mit Bier macht man sowas ja auch nicht:p:)
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Peter, ich bin mit meinem Tank voll zu frieden, für mich war sehr wichtig das man auch Koffer anbauen kann, das ist nicht möglich bei einem Tank der seitlich über die Rahmenrohre steht, jedenfalls nicht bei den Koffern von Guhr, und so passt alles zusammen, Halterung vom Tank ist zugleich die Halterung der Koffer
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eins zeigen für mich alle "UnterderSitzbank"-Lösungen (Peter, GAP, GUHR, Amiland) die alle auf der gleichen Idee beruhen, ganz klar:

Die Hersteller TT und auch AfricanQ haben aufs falsche Pferd gesetzt, einzig HPN bietet eine (wenn auch teure) praxisnahe Lösung an. Über 35 oder gar 40 Liter braucht kein Mensch, eine Lösung die 20+ anbietet ist mehr als tauglich.

Hier haben die Kunden den Herstellern gezeigt, wie es geht!:eek:

Weiter so Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
gap

gap

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Peter, ich bin mit meinem Tank voll zu frieden, für mich war sehr wichtig das man auch Koffer anbauen kann, das ist nicht möglich bei einem Tank der seitlich über die Rahmenrohre steht, jedenfalls nicht bei den Koffern von Guhr, und so passt alles zusammen, Halterung vom Tank ist zugleich die Halterung der Koffer
Wenn ich die Bilder immer wieder sehe - schweisstechnisch erste Sahne :)
Wie steuerst deine Pumpe an?
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
verfolge mit Spannung den Bau des Tankes, bin schwer begeistert über soviel Handwerkskunst.
Gap kannst Du denn schon sagen ob auch ein Leihe das Ding samt Pumpe usw einbauen kann und jetzt kommt die spanneste Frage, kann ein junger Familienvater sich so etwas auch leisten???
Es soll ja bald nach Albanien gehen und da wäre so ein Tank die Lösung aller Kraftstoffprobleme!
Hoffe Ihr haltet meine Frage nicht für unverschämt aber ich bin ja so aufgeregt und neugierig.
Gruß Wolle.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Siehste BoxerWolle, haben wir dir nicht gesagt, hier gehts rund?
@gap
Klasse. Kanns kaum erwarten.
@ampertiger
Regensachen mitbringen!!!
Wann kommst denn?
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
Wenn ich die Bilder immer wieder sehe - schweisstechnisch erste Sahne :)
Wie steuerst deine Pumpe an?
ich habe einen Druckknopf am Lenker, wollte keinen Schalter nehmen, den man aus versehen einschalten kann.
Und am Benzinfilter sehe ich wenn der Tank leer ist.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Dubliner,
ja hier geht es ganz schön rund.
Fast wie in einer Ehe, gut das ich nicht Verheiratet bin:p!!!!!
Falls sich jetzt eine RK Fragen wie das kann, nicht Verheiratet und doch Vater, glaubt mir das geht:D!
Gruß Wolle.
 
gap

gap

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Hallo HP2 Freunde,
verfolge mit Spannung den Bau des Tankes, bin schwer begeistert über soviel Handwerkskunst.
Gap kannst Du denn schon sagen ob auch ein Leihe das Ding samt Pumpe usw einbauen kann und jetzt kommt die spanneste Frage, kann ein junger Familienvater sich so etwas auch leisten???
Es soll ja bald nach Albanien gehen und da wäre so ein Tank die Lösung aller Kraftstoffprobleme!
Hoffe Ihr haltet meine Frage nicht für unverschämt aber ich bin ja so aufgeregt und neugierig.
Gruß Wolle.
Also ich habs dem Ampertiger und den Mind mal gezeigt wie´s mit dem Einbau funktioniert - meiner Meinung nach relativ einfach. Es müsst wenn´s ich so recht in Erinnerung habe ein Schraubenzieher, Zange und Torxschlüssel reichen. ;)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Es geht, ist aber doch wohl

Fast wie in einer Ehe, gut das ich nicht Verheiratet bin:p!!!!!
Falls sich jetzt eine RK Fragen wie das kann, nicht Verheiratet und doch Vater, glaubt mir das geht:D!
Gruß Wolle.
moralisch äußerst fragwürdig :-)

@Schalke
So was Geniales wie den Tank haste noch nicht gesehen...
Hallo???? Ich hab nen Spiegel zu Hause!

@gap
Sackstark. Ick freu mir!

@gap und peter:
wir setzen uns alle mit ner Kiste Bier zusammen und machen uns einen schönen Abend, dann ist alles wieder gut? Ich finde euer beider Arbeit, soweit ich sie bisher aus dem Forum kenne, super. Ich bin für sowas leider zu doof! wenn ihr sehen würdet, wie ich an Kardan und Schwinge der Q meiner Süßen rumhantiere .... Lassen wir das.
kein Grund, zu schimpfen!

Christoph
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@gap
Can't wait...
Hört sich so an, als sei dein Tankeinbau leichter zu bewerkstelligen als alles andere an der HP.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@Gap

dummerchenfrage, mir ist auf den letzten 38 Seiten verlorengegangen, wo die Einleitung des Zusatztankes ins reguläre System stattfindet

Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass es oben am Tanlkstutzen sein sollte. Da gab es mal die Unterdruck oder nicht Phase, die hat mich wohl konfus gemacht.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP 2 Freunde,
für Schalke: ganz Fragwürdig, darf ich trotzdem im Forum bleiben??????:o

Für Gap: was den Tank Einbau angeht, hört sich gut an, nur die Kosten kennst Du wahrscheinlich noch nicht, oooooder?

Denke davon wird hier auch noch geschrieben werden, hoffe ich.
Gruß Wolle.:cool:
 
gap

gap

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
@Gap

dummerchenfrage, mir ist auf den letzten 38 Seiten verlorengegangen, wo die Einleitung des Zusatztankes ins reguläre System stattfindet

Dunkel kann ich mich daran erinnern, dass es oben am Tanlkstutzen sein sollte. Da gab es mal die Unterdruck oder nicht Phase, die hat mich wohl konfus gemacht.
Die Idee vom Unterdruck wäre mir sehr recht gewesen, weil es eine kostengünstige und zuverlässige Lösung ist. Es wird auch ab und zu bei Kfz verwendet, um den Inhalt zweigeteilter Tanks zirkulieren zu lassen. Acerbis und AQ verwenden ebenfalls für ihre Zusatztanks Unterdruckpumpen.

Man hat hier nur das Problem, dass man den Inhalt der beiden Tanks zirkulieren lassen muss. Das bedeutet einen zusätzlichen Anschluss am Tank.
Die andere Variante wäre mit einer Unterdruckpumpe kontinuierlich vom Zusatztank in den Haupttank fördern. Hier ist aber die Gefahr (je nach Fahrweise), dass der Zusatztank erheblich früher leer ist als der Haupttank. So würde die Unterdruckpumpe leer laufen, und das ist lt. Hersteller (Bing oder Mikuni) nicht förderlich für die Lebensdauer der Membrane.

Also wieder zurück zur guten alten E-Pumpe. Ein Schlauch wird vom Auslauf des Tanks über einen Benzinfilter zur Pumpe gelegt. Von dort aus wird über ein T-Stück in den Benzinrücklauf eingeleitet.
Diese Variante wird auch öfter bei Spritvolumenerweiterungen von Geländefahrzeugen verwendet. Ist also nichts neues und hat den Vorteil, dass man keinen zusätzlichen Anschluss am Tank benötigt.

Alles klar?

Gruß, Markus
 
M

mind

Gast
Servus Markus!

Ist ja nicht so schwer nachzuvollziehen, denke ich!;)

Habe eben an ne Waschbrettpiste in Afrika denken müssen, die es geschafft hat, sämtliche Verschraubungen vom Heckrahmen meines 2-Ventilers zu lösen....

Testen kann man das hier nicht wirklich!

Tank, Tankfixierung, Pumpe und Steuerung sollten das abkönnen???!!!
 
gap

gap

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Ist ja nicht so schwer nachzuvollziehen, denke ich!;)

Habe eben an ne Waschbrettpiste in Afrika denken müssen, die es geschafft hat, sämtliche Verschraubungen vom Heckrahmen meines 2-Ventilers zu lösen....

Testen kann man das hier nicht wirklich!

Tank, Tankfixierung, Pumpe und Steuerung sollten das abkönnen???!!!
Wellblechpisten :eek:
Haben mich schon 2 Stück R 1100GS Rahmen (Getriebe) und einen Gepäckträger der R1150GS gekostet!

Also der Pumpe (Pierburg) sollte es nichts machen, ist ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Die Elektronik ist komplett vergossen.
Die Fixierung des Tanks erfolgt ja hauptsächlich durch eine Hinterscheidung der Gemometrie des Tank im Rahmendreieck und durch die zusätzliche Arretierung durch die Strebe der Fußrasten. Hast ja selbst gesehen - der sitzt bombenfest und es können nicht irgendwelche Halterungen abvibrieren!

Wobei die vom vau zwo sind glaube ich absolut unverwüstbar :rolleyes:

Hab heute Abend noch Luftgewehrschiessen auf den Tank gemacht, um ein bißchen Steinschlag zu simulieren steckt er locker weg (hast ja die Wandstärken nach der Sägeaktion gesehen :D:D:D). Um zusätzlichen Schutz zu erhalten und um das Geklimper auf einer Schotterpiste in Grenzen zu halten wird auf der Unterseite des Tanks noch ein gewebeverstärkter Gummi eingelassen, der in der Verlängerung gleich das Federbein schützt.

Grüße ;)
 
M

mind

Gast
Sounds good!

Hab heute Abend noch Luftgewehrschiessen auf den Tank gemacht, um ein bißchen Steinschlag zu simulieren steckt er locker weg (hast ja die Wandstärken nach der Sägeaktion gesehen :D:D:D). Um zusätzlichen Schutz zu erhalten und um das Geklimper auf einer Schotterpiste in Grenzen zu halten wird auf der Unterseite des Tanks noch ein gewebeverstärkter Gummi eingelassen, der in der Verlängerung gleich das Federbein schützt.

Grüße ;)
Luftgewehrschiessen???:confused::confused:

Wofür hast du ne Lafette auf Deiner KS???

Wenn dann schon Nägel mit Köpfen!!!;):D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lafette???

na na Jungs, soweit kommts noch!
Von dem Maschinengewehrgeknatter wird doch der Sohnemann wach:D:D
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Luftgewehre? Lafetten?
Ist das hier noch das HP Forum oder sind wir schon im KS-Refugium?
Fehlt noch, dass einer Halbkettenkräder über den Brauchwasserbehälter rollen lässt und das Ganze mit U96 in die Tiefsee abtauchen lässt, um zu sehen, ob wir im Marianengraben auch noch auf unsere 8,254 L zurückgreifen können...

P.S. Meine Frau sagt immer, sie weiss ganz genau, wann ich im Forum hänge, weil ich dann immer dieses Grinsen im Gesicht habe - HP eben!
 
Thema:

hp2 Zusatztank

hp2 Zusatztank - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS

    HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS: Hallo, verkaufe 2 Alukoffer mit der Aussparung für Acrapovic Auspuff, den Zusatztank und der Haltersatz für beides. Alukoffer mit Schlösser und...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank

    HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank: Der Tank ist montiert in meinen Papieren eingetragen und kann in 10 min abgebaut werden. Farbe mittelgrau. Kann jederzeit lackiert werden...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt

    GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt: Liebe Mitglieder, ich biete an: Einen nagelneuen GAP Zusatztank inkl."Hydraulik" (alle Schläuche vorkonfektioniert, und...
  • Suche 7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!

    7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!: hallo zusammen, hat einer noch einen 7 L heckzusatztank den er verkaufen möchte. hier im sauerland und bergischen macht es noch nichts mit einem...
  • HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP)

    HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP): Hallo, nachdem ich mich vor ein paar Monaten unwiderruflich von der HP2 getrennt habe hätte ich nun noch mehrere Zusatztanks über. Die Tanks...
  • HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP) - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS

    HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS: Hallo, verkaufe 2 Alukoffer mit der Aussparung für Acrapovic Auspuff, den Zusatztank und der Haltersatz für beides. Alukoffer mit Schlösser und...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank

    HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank: Der Tank ist montiert in meinen Papieren eingetragen und kann in 10 min abgebaut werden. Farbe mittelgrau. Kann jederzeit lackiert werden...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt

    GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt: Liebe Mitglieder, ich biete an: Einen nagelneuen GAP Zusatztank inkl."Hydraulik" (alle Schläuche vorkonfektioniert, und...
  • Suche 7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!

    7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!: hallo zusammen, hat einer noch einen 7 L heckzusatztank den er verkaufen möchte. hier im sauerland und bergischen macht es noch nichts mit einem...
  • HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP)

    HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP): Hallo, nachdem ich mich vor ein paar Monaten unwiderruflich von der HP2 getrennt habe hätte ich nun noch mehrere Zusatztanks über. Die Tanks...
  • Oben