hp2 Zusatztank

Diskutiere hp2 Zusatztank im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; uuuuuuhuuups...
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
@
Heute habe ich mich um die Abänderung und den Einbau in die HP2 meines Wilbers Dämpfers gekümmert,übriggeblieben nach dem Verkauf meiner 12er.

Zuerst mal vermessen.
Das Übersetzungsverhältniss
Federbein-Schwinge hinten: 1:2.6
Also Dämpfer 10mm =Schwinge 26mm.
Verständlich?

Da hätte, wenn meine Informationen richtig sind,
das Öhlins bei 108mm Hub einen Federweg
von 280mm Federweg???
Wenn man dann noch 13mm für ein 18" Rad dazu rechnet sind das 298mm, beim MX Reifen
kommen dann nochmals bei der Profiltiefe von 18mm
etwa 3mm dazu.
Das wären 5cm mehr Weg als das Luftfederbein macht.
Da müßte dann der Tank um "5 cm" im wichtigsten Bereich eingelassen werden, was ihn natürlich recht
kräftig schrumpfen lässt.

Ich habe nun einen Hub von 83mm beim Wilbers, der in etwa dem des Contis gleich ist.
Habe ich nun 18" mit MX Reifen montiert, ist
noch 1 cm Luft zum Tank.
Dieser wird bei hartem Durchschlagen im Gelände
gebraucht, da sich der Gummidämpfer dann recht "dünne" macht.
Rechne ich nun den Hub des Öhlins
mit 108mm und ziehe meine 83 ab,
bleiben 25mm x 2,6 verbleiben
65mm.!!!!:eek:
Und diese müssen richtung Tank einfedern???
Könnte jemand mal den Hub des Öhlins messen???
Aber keine Kleinrad MM!
Peter
Guten Morgen!

Hab jetzt zwar grad den Hub des Öhlins nicht zur Hand, aber ein paar Anmerkungen:

Erstens, die Zusatzfeder auf der Kolbenstange wird beim Hub nicht mit berücksichtigt. Sie wird aber immer den Hub begrenzen, so Pi mal Daumen 1/3 der Zusatzfederlänge kannst vom Theoretischen Hub abziehen (dürften ca. 10mm sein)

Zweitens: Das Übersetzungsverhältnis ist alles andere als linear überm Einfederweg. Durch die Winkeländerung (Kreisbahn, die das untere Dämpferauge beschreibt) und die Wirkung der Momentenstützen (HAG dreht sich auch relativ zur Schwinge), ändert sich die Übersetzung über den federweg doch ordentlich. ich hab das irgendwann mal beim 2V Paralever gemessen/gerechnet, das ist nicht zu vernachlässigen!

Also entweder das CAD bemühen oder mehrere Punkte messen (bei ausgebauter Feder bis voll eingefedert).
In der Automobil-Entwicklung wird bei solchen Radfreigangsthemen übrigens trotz aller Simulations- und Rechenmöglichkeiten nach wie vor zusätzlich per Versuch abgesichert. Styrodur oder Bauschaum an den fraglichen Stellen anbringen und Grenzbelastung fahren (in dem Fall Dämpfer komplett weich und mal richtig Springen und Kompressionen durchfahren).

Gruß, Flo
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Flo,
"Das Übersetzungsverhältnis ist alles andere als linear überm Einfederweg"

Das ist ja schon logisch.
Man rechnet ja nicht nur 1cm Federbeinweg und dann den Schwingenweg???
der gesamte Weg wird gemessen und dann der Durchschnitt genommen!
So hat man in etwa einen ungefähren Richtweg.

Natürlich ist der Richtwert "das" org. Federbein +-

Ich habe soeben nochmals das Conti vermessen:
Länge ca. 41,5 und nun halts euch fest. Hub 75mm!!!!
Also alles was einiges über 75mm Hub hat und etwa 40-42cm Länge,
ist total unnötig, weils die Konstruktion der Schwinge und natürlich des Kardans nicht hergibt.

Übrigens wusste ich nicht, daß die Öhlins 2 Federn verwenden?.
Den Gummianschlagblock gibts in allen Federbeinen,als sicherheitsteil,
welches meistens platzt, wennszu weit durchschlägt.
Das Ding ist aber keine Begrenzung, und lässt sich bis auf 5mm zusammendrücken.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
R

r11gs

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Federbeinlängen

Hallo Peter,

also laut Datenblatt hat das Öhlins einen Hub von 108,5mm mit einem 40mm Gummipuffer (der komprimiert sich auf ca. ein Drittel) bei einer Länge von 415,5mm
Das GFD hat laut Zeichnung einen Hub von 99mm mit einem 40mm Gummipuffer (der komprimiert sich auch auf ca. ein Drittel) bei einer Länge von 414mm. Ein ausgebautes GFD wird diese Länge nicht ganz erreichen, da dort auch ein Ausfederelastomer (Topoutfeder) verbaut ist mit ca 30mm Länge. Je nach Innendruck unterschiedlich zusammengepresst.
Also wenn ich alles richtig zusammenrechne: Öhlins 415,5-108,5+1,5mm(da Öhlins um 1,5mm länger)=308,5mm kürzeste Länge Öhlins bei Metall auf Metall, mit Gummipuffer ca. 321,5mm.
GFD: 414-99+13=328mm
D.h. das Hinterrad ist beim Öhlins ca. 6,5*2,6=16,9mm weiter eingefedert. Hinzu kommt noch das 18" Rad. also im Radius ca. 12,7mm mehr. Bei gleichem Reifenquerschnitt und Typ ist also die Kombination Öhlins und 18" genau 29,6mm weiter eingefedert.

vg
Robert
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

da bin ich jetzt aber platt:eek::eek::eek:

aber einem bmw ingeneur, dem ist nichts zu schwer...

und für mich habe ich mitgenommen, daß ich bei einem 18 ener hinterrad den spritzschutz bearbeiten muss.

vielen dank für die info

viele gruesse

motsahib
 
M

mind

Gast
Servus Erich....

und für mich habe ich mitgenommen, daß ich bei einem 18 ener hinterrad den spritzschutz bearbeiten muss.

vielen dank für die info

viele gruesse

motsahib
..kannst Du, musst Du aber nicht!:)

Das macht das Hinterrad ab ner bestimmten Einfederungstiefe selbständig!;):D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@motsahib,
Erich,
Hättest du das Forum etwas genauer gelesen,
und wichtig:besser aufgepasst:p:p:pwüsstest du das mit dem Spritzschutz schon äääää paar Jahre:D:D:D

@R11gs,
Robert, super Info.Perfekt!

leider hatte ich nur das Maß 108,5+Länge 415.5
daraus habe ich dann den Mehrweg berechnet,
ohne die Hub-Begrenzer zu berücksichtigen.

Ich denke aber, daß der Mehrweg von etwa 40mm
(mit etwas Sicherheit) auch nicht von schlechten
Eltern ist und genug Probs aufwirft.
Peter
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
HP2 Zusatztank

Hi Folks, bin begeistert wie ihr alle rechnen und messen könnt, bloß seid ihr leider auf dem falschen Dampfer. Es heißt hier "HP2 Zusatztank" und nicht "Alternativzusatzöhlinsfederbein". Nach einigen KM bei Sonne, Schnee und Regen möchte ich nun auch meinen Senf zu Markus(ses) Meisterstück abgeben. Es lassen sich bei 24°C Außentemp. ca. 7.7 Liter (auf dem Seitenständer) einfüllen und auch rausbekommen was nach meiner Meinung nach vollkommend ausreichend ist. Der Tank ist, wie man so schön sagt, in Erstausrüsterqualität und vollkommen straßen und auch geländetauglich. Ich kann den Tank nur jedem ans Herzen legen der eine größere Reichweite benötigt und die Warterei bei TT satt hat oder sich weigert die farblich etwas verirrte Version von HPN zu montieren. Und beeilt euch, falls er morgen keine Lust mehr hat ist der Zapfen ab.
Grüße CAGE
 

Anhänge

Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@cage,

"bloß seid ihr leider auf dem falschen Dampfer"

da muss ich dir aber widersprechen!
Die ganze Rechnerei hat nur mit dem Tank zu tun.

Peter
 
gap

gap

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
urlaubsreif!!!

So jetzt geht´s bald in den Urlaub :rolleyes:

Kann ich noch irgendjemanden davor eine Freude machen? ;)
 
M

mind

Gast
Ja.....

So jetzt geht´s bald in den Urlaub :rolleyes:

Kann ich noch irgendjemanden davor eine Freude machen? ;)

..Deiner Frau!!!!!!

Richt ihr nen schönen Gruss von uns aus und mach ihr ein dickes Kompliment!!!:eek::p:D:D

Weswegen...???


























...Weil sie es mit Dir und uns aushält (Tankthema) ohne längs beim RA vorgesprochen zu haben!:eek::eek::eek:;)
 
gap

gap

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
welcher Frau

:confused::confused::confused:

Ach ja, da war ja was - muss wohl doch mal wieder schnell aus der Werkstatt gehen!

:D:D:D
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Schließe mich mind an!

..Deiner Frau!!!!!!

Richt ihr nen schönen Gruss von uns aus und mach ihr ein dickes Kompliment!!!:eek::p:D:D

Weswegen...???

...Weil sie es mit Dir und uns aushält (Tankthema) ohne längs beim RA vorgesprochen zu haben!:eek::eek::eek:;)
Dem ist nichts hinzuzufügen :-)
Christoph
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Ja, mir!

So jetzt geht´s bald in den Urlaub :rolleyes:

Kann ich noch irgendjemanden davor eine Freude machen? ;)
Mahlzeit.
Du wolltest doch noch in LE vorbei kommen ... Wie schaut´s aus?
Christoph
 
Schotti

Schotti

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
62
Ort
Neuötting
Modell
HP 2
"Urlaubsbeschäftigung"

So jetzt geht´s bald in den Urlaub :rolleyes:

Kann ich noch irgendjemanden davor eine Freude machen? ;)
:DNa dann vui Spaß im Urlaub und Dir und Deiner Familie eine gute Erholung.
Damit Du ungestört bist hast Du uns ja mit dem"Update" ;) noch eine Freude gemacht nur um uns zu beschäftigen.
Horst
 
J

JF

Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
415
So jetzt geht´s bald in den Urlaub :rolleyes:

Kann ich noch irgendjemanden davor eine Freude machen? ;)

Na GAP, da bin ich ja froh, dass es für mich noch vor Deinem Urlaub geklappt hat... An dieser Stele dann auch nochmal vielen Dank für die professionelle Arbeit etc. Ist bereits ausgiebig im Gelände getestet und für gut befunden... Funzt 1A!! Nur dumm dass ich letztes Wochenende ne 450 EXC R im Schlepptau hatte... die hat leider nur einen 9 (?) Liter Tank..:o
 
Thema:

hp2 Zusatztank

hp2 Zusatztank - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS

    HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS: Hallo, verkaufe 2 Alukoffer mit der Aussparung für Acrapovic Auspuff, den Zusatztank und der Haltersatz für beides. Alukoffer mit Schlösser und...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank

    HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank: Der Tank ist montiert in meinen Papieren eingetragen und kann in 10 min abgebaut werden. Farbe mittelgrau. Kann jederzeit lackiert werden...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt

    GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt: Liebe Mitglieder, ich biete an: Einen nagelneuen GAP Zusatztank inkl."Hydraulik" (alle Schläuche vorkonfektioniert, und...
  • Suche 7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!

    7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!: hallo zusammen, hat einer noch einen 7 L heckzusatztank den er verkaufen möchte. hier im sauerland und bergischen macht es noch nichts mit einem...
  • HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP)

    HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP): Hallo, nachdem ich mich vor ein paar Monaten unwiderruflich von der HP2 getrennt habe hätte ich nun noch mehrere Zusatztanks über. Die Tanks...
  • HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP) - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS

    HP2 Alukoffer und Zusatztank 8,25 mit Halterung von RMS: Hallo, verkaufe 2 Alukoffer mit der Aussparung für Acrapovic Auspuff, den Zusatztank und der Haltersatz für beides. Alukoffer mit Schlösser und...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank

    HP2 Tank 2 x 15ltr AQ Zusatztank: Der Tank ist montiert in meinen Papieren eingetragen und kann in 10 min abgebaut werden. Farbe mittelgrau. Kann jederzeit lackiert werden...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt

    GAP Zusatztank - NEU/Unbenutzt: Liebe Mitglieder, ich biete an: Einen nagelneuen GAP Zusatztank inkl."Hydraulik" (alle Schläuche vorkonfektioniert, und...
  • Suche 7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!

    7L Zusatztank für HP2 Megamoto gesucht!: hallo zusammen, hat einer noch einen 7 L heckzusatztank den er verkaufen möchte. hier im sauerland und bergischen macht es noch nichts mit einem...
  • HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP)

    HP2 Zusatztank(s) fürs Heck (Modell GAP): Hallo, nachdem ich mich vor ein paar Monaten unwiderruflich von der HP2 getrennt habe hätte ich nun noch mehrere Zusatztanks über. Die Tanks...
  • Oben