HPN Tank an HP2 ?

Diskutiere HPN Tank an HP2 ? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Tank ist sehr hart, bekommt daher bei einem Sturz Schrammen. Gruß Nicolai
ngo65

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Der Tank ist sehr hart, bekommt daher bei einem Sturz Schrammen.
Gruß
Nicolai
 
schreinz

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Der gebrauchte HP-Tank ist weiß/rot lackiert und soll mit Kohlefaserndeckeln immer noch 1T€ ohne Öhlkühler kosten (bei Interesse bitte Mail) - mir zuviel, werde wohl doch einen neuen mit Kunststoffdeckeln nehmen müssen, wenn ich wieder da bin.

Viele Grüße aus der Nähe von Bordeaux, leider ohne HP :cool:
 
ngo65

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Der gebrauchte HP-Tank ist weiß/rot lackiert !!!!

Hallo kannst du mir den Kontakt zu dem Verkäufer des weiß/roten Tanks vermitteln? Mich würde in teressieren wie er den Tank lackiert hat, denn ich habe von sovielen Leuten gehört das das nicht geht.
Danke.
Gruß
Nicolai
 
schreinz

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Bin zwar wieder zurück, hatte aber noch keine Zeit hinzufahren, um mir den Tank anzusehen.

Habe aber diese Woche mal bei HPN angerufen, um zu fragen, ob die Internetpreisliste von 2009 noch stimmt; tun sie. Habe da gleich mal gefragt und die sagen (und die werde es auch wirklich wissen), der Tank kann nicht lackiert werden.

Da die Blenden wohl aus dem gleichen Material sein sollen, aber lackiert werden, kann es beim Tank eigentlich nur am ausgasen liegen, vermute ich mal, d.h. dann wäre eine Lackierung nicht dauerhaft.

@ngo65: Vermittler ist ein BMW-Händler, aber der ist immer viel beschäftigt -> schicke Dir eine PN mit der Telefonnummer, aber ich weiß nicht, ob er Dir die Frage beantworten kann.
 
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Islay

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Hallo,

die Blenden sind aus lackierbarem Plastik und nicht aus dem Tankmaterial.
Der Tank kommt von dem selben Hersteller wie die ADV-Tanks.
Das sagte mir einer der Beiden HPNer in Niederbayern, als ich den Tank geholt hatte.
Ich hatte mal probiert mit doppelseitigem Klebeband (für bis zu 40 kg Belastbarkeit) Embleme auf den Tank zu kleben.
Am nächsten Tag lagen sie in der Garage.

Gruß Martin
 
ngo65

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Hallo Martin,
Danke für die Info, genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit Aufklebern gemacht.
Gruss
NGO 65
 
schreinz

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Ich dachte bisher, die Kohlefaservariante wäre noch schicker (ist ja deutlich teurer), aber da das mit Klarlack überzogen ist glänzt es und sieht doch nicht matt aus, so wie ich gehoft hatte.

Nachfolgend ein Bild von einem lackierten Tank. Hat an der Kante 2-3 kleine Bläschen, soll ja laut HPN eigentlich nicht dauerhaft lackierbar sein.

 
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Ok, nun reichts: Hatte noch kurz über den Hecktank nachgedacht, aber günstig kommt der ja nun auch nicht - alles zusammen - und außerdem mag ich das Loch da hinten im Rahmendreieck (Abwasserrohr kommt da auch nicht rein :-) ist ja keine Güllekuh, sorry an die Erfinder), also HPN-Tank bestellen bevor die 2 in Rente gehen...

Da ich heute schon die FR350 wegen Rückrufaktion (defekte Benzinschläuche) weggebracht habe, sollen die HPN-Schläuche unter dem Tank ja ziemlich knapp bemessen und nicht so gut verlegt sein. Hat das jemand geändert? Einfach nur etwas länger oder auch irgendwie anders?
 
gap

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hallo zusammen,
ich denke mal der Tank ist aus Polyethylen - wie die meisten Reservekanister und auch Tanks. PE kann man normal nicht lackieren oder Aufkleber draufkleben. Dies ist zwar mit Vorbehandlungen (beflammen oder Coronna) möglich, aber die Ausgasung wird irgendwann Blasen aufwerfen oder Aufkleber abfallen lassen.
Eine Möglichkeit wäre, den Tank fluorieren zu lassen, dann ist eine Ausgasung ausgeschlossen und der Tank lackierbar (wenns PE ist)
Wieso kostet der Hecktank zuviel? Gerade mal 1/6 vom HPN Tank - oder?

Übrigends - meine Meinung, der HPN Tank ist der sinnvollste und schönste goße Hauptank - da sich hier das Gewicht in Grenzen hält (macht die Kiste nicht noch viel kopflastiger als sie schon ist) und zerstört nicht vollends die schöne schlanke Linie unserer HPs.
Die anderen häßlichen Monstertanks würde ich mir nur montieren wenn es aufgrund einer Fernreise unabdingbar ist.

Reichweitenbeispiele (angenommen 6 Liter):
Serientank 13l 216 km
Serientank + Hecktank 7,5l 342 km
HPN Tank 24l 400 km
HPN Tank + Hecktank 525 km

Wer braucht denn noch mehr Kilometer als bei der letzten Kombination? Hier kann man auch noch eine relativ gute Gewichtsverteilung erreichen.

So - das war meine Meinung
 
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schreinz

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...Wieso kostet der Hecktank zuviel? Gerade mal 1/6 vom HPN Tank - oder?..
Also die Rechnung verstehe ich aber nicht:

schwarzer 23L HPN: 1.375,- d.h. 1.375,- / 23 L = 60,- € / L (Fassungsvermögen)
Hecktank 7L (bei AQ): 425,- + Pumpe 120,- = 545,- = 40 % vom HPN (1/6 = 17% ???) d.h. 545,- / 7 = 78,- € / L

Er ist aber trotzdem ganz schick (und falls ich mal 30 L brauche kommt er noch hinzu :-))
 
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Also die Rechnung verstehe ich aber nicht:

schwarzer 23L HPN: 1.375,- d.h. 1.375,- / 23 L = 60,- € / L (Fassungsvermögen)
Hecktank 7L (bei AQ): 425,- + Pumpe 120,- = 545,- = 40 % vom HPN (1/6 = 17% ???) d.h. 545,- / 7 = 78,- € / L

Er ist aber trotzdem ganz schick (und falls ich mal 30 L brauche kommt er noch hinzu :-))
Also ich rechne mal so um Vergleichbarkeit herzustellen:

Hecktank 380 € 7,5 Liter + vorhandener Tank 13 Liter sind 20,5 Liter mit denen ich schon 400km weit gekommen bin.

Du brauchst beim Hecktank keine Pumpe verwenden, die ist nur notwendig wenn du den Tank als Reservereservoir betreibst - sprich du fährst bis der Haupttank leer ist und pumpst dann um.
Wenn du den Hecktank auf die Belüftung des Haupttanks hängst, zuzelt (so sagt man in Bayern ;-) er sich paralell zum Haupttank leer.

Also 20,5 liter für 380 € = 18,5 € pro Liter
24 liter für 1375 € = 57,3 € pro liter

ist doch dann wohl das 3,1 fache :p
 
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Islay

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Da ich heute schon die FR350 wegen Rückrufaktion (defekte Benzinschläuche) weggebracht habe, sollen die HPN-Schläuche unter dem Tank ja ziemlich knapp bemessen und nicht so gut verlegt sein. Hat das jemand geändert? Einfach nur etwas länger oder auch irgendwie anders?
Hallo!
Ein Schlauch beim HPN Tank hat einbaubedingt nen Knick, er wird so trotzdem Jahre halten.
Eine Scheuerstelle habe ich mittels ner Verstärkung elliminiert.
Der Hecktank ist illegal und sollte auch jedem motorradfahrendem TÜV-Prüfer auffallen.
Die hier im Forum genannte Erklärung, es wäre ein Zusatzwassertank, ist wohl als Scherz gemeint.
Der HPN Tank ist eintragungspflichtig und somit legal, da ein Gutachten mitgeliefert wird.
War ne Sache von einer Minute. Also das Überprüfen, irgendwie haben die Jungs beim TÜV immer das Bedürfnis mit der HP2
einige Runden zu drehen. Die Meisten beim TÜV fahren selber BMW. Und jetzt ratet mal, ob die wissen , wie ne BMW MM oder HP2 serienmäßig auszusehen hat ?
Leider bin ich nicht so cool gewesen, über diese kleine Einschränkung hinwegzusehen.
Da ich bei meinem Wagen einen "illegalen" Zusatztank mal legalisiert habe, weiß ich auch, dass dies nicht so einfach ist.
Es muss eine Druckprüfung erfolgen und eine Vorführung mit einer eingravierten Seriennummer.
Der HPN-Tank erfüllt durch sein Durchlaufsystem ohne irgendwelche Pumpen bei mir voll seinen Zweck und
ist für MICH die optimale Lösung.


Scheuerstellen wurden mittels Gummi eliminiert.


Der Knick des hinteren Schlauches enststeht durch die räumliche Enge. Und für alle Optimierer: Ja , ich hätte da eine bessere Lösung finden können. Ich habe aber die mitgelieferten Benzinschläuche mit den Schnellkupplungen etc. EINFACH SO BELASSEN.
Dieser Schlauch wird trotzdem Jahre halten.

Dann mal frohe Weihnachten und viel Spaß im Matsch
Martin
 
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Also ich rechne mal so um Vergleichbarkeit herzustellen: ...:p
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast....:cool:

Wenn man natürlich keine Pumpe braucht wird es für den Hecktank günstiger. Schade finde ich bei dem HPN-Tank, dass die grauen Seitenverkleidungen entfallen, dann sehen die restlichen irgendwie verloren aus. Mit der Zulassung finde ich eigentlich nicht so schlimm, ist ja streng genommen schon bei dem fehlenden Heckreflektor - alle Umbauten führen doch zum erlöschen der Betriebserlaubnis - der Fall. Auch wenn das bei Benzin natürlich am gefährlichsten ist (Unfall oder das Ding brennt ab = keine Versicherung = auch nicht für alle Folgeschäden, wie z.B. eine Garagenanlage...).

Danke Islay für die Bilder und die Anmerkungen!

Warum brauch die HP2 bei dem kleinen Original-Tank eigentlich so eine ungewöhnliche riesen Schwimmer bzw. Belüftungsapparatur? Ich würde das eventuell, ist ja eh der Schlauchnippel abgebrochen, gegen etwas kleineres austauschen: Platte+Winkel+kurzer Schlauch+Ventil. Spricht da etwas gegen?
 

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Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast....:cool:

Mit der Zulassung finde ich eigentlich nicht so schlimm, ist ja streng genommen schon bei dem fehlenden Heckreflektor - alle Umbauten führen doch zum erlöschen der Betriebserlaubnis - der Fall. Auch wenn das bei Benzin natürlich am gefährlichsten ist (Unfall oder das Ding brennt ab = keine Versicherung = auch nicht für alle Folgeschäden, wie z.B. eine Garagenanlage...).

Na ich hoffe mal, dass du in deiner Garage nicht zu viele Unfälle baust.
Aber mal im Ernst, wenn du den Zusatztank nicht mit dem Kraftstoffsystem verbindest, ist er wie ein normaler Reservekanister zu behandeln (der wenigstens vernünftig befestigt ist)
In irgendeinem anderen Thema gehts ja da drum. Einige risikobehaftete Fahrer nehmen ja sogar irgendwelche Säcke mit Benzin gefüllt mit. Ich weiß ja nicht was da besser ist. Ich weiß nur, dass einen Reservekanister mitführen (vorallem im Gelände) immer mit Problemen behaftet war.
Und noch zur Info - es wird jeder Tank mit 1,5 bar Druck geprüft sowie bei jedem 10. ein Berstdruck der bei zwischen 3 - 4,5 bar die Schweissnähte zerstört.
Außerdem wurde ein Fall- (-40°C) und ein Brandtest absolviert. Diese Tests sind alle Vorschrift in der Kfz-Zulieferindustrie, in der ich arbeite, und die Testergebnisse haben die Vorgaben bei weitem erfüllt. Die Tanks sind aus 6mm PE - Reservekanister in der Regel zwischen 2 - 4 mm und ich selbst fahre einen Tank mit 4mm :)


Aber ich will hier nicht die Werbetrommel schwingen, da ich mich aus dem Geschäft bald zurückziehe, da ich es zeitlich nicht mehr schaffe und mir außerdem eine schöne 2V aufbauen möchte.

Warum brauch die HP2 bei dem kleinen Original-Tank eigentlich so eine ungewöhnliche riesen Schwimmer bzw. Belüftungsapparatur? Ich würde das eventuell, ist ja eh der Schlauchnippel abgebrochen, gegen etwas kleineres austauschen: Platte+Winkel+kurzer Schlauch+Ventil. Spricht da etwas gegen?
Mache das nicht, die Dinger sauen immer raus wenn du sie nicht senkrecht nach oben verlegst!!!
Mache Folgendes:
du nimmst eine Schraube (M6 glaube ich oder M8 - musst mal messen);schneide den Kopf ab, bohre ein 2mm Loch durchgehend rein. Dann bohrst du an die Stelle wo dein Nippel abgebrochen ist ein Loch und schneidest ein Gewinde rein. In dieses klebst du dann die Schraube auf die du dann wunderbar wieder den Entlüftungschlauch stecken kannst.
Bei Fragen kann ich dir auch gerne ein Bild machen, wenn ich wieder aus dem Krankenhaus bin.
 
ngo65

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Verlegung der Leitung

Hallo!
Ein Schlauch beim HPN Tank hat einbaubedingt nen Knick, er wird so trotzdem Jahre halten.
Eine Scheuerstelle habe ich mittels ner Verstärkung elliminiert.
Der Hecktank ist illegal und sollte auch jedem motorradfahrendem TÜV-Prüfer auffallen.
Die hier im Forum genannte Erklärung, es wäre ein Zusatzwassertank, ist wohl als Scherz gemeint.
Der HPN Tank ist eintragungspflichtig und somit legal, da ein Gutachten mitgeliefert wird.
War ne Sache von einer Minute. Also das Überprüfen, irgendwie haben die Jungs beim TÜV immer das Bedürfnis mit der HP2
einige Runden zu drehen. Die Meisten beim TÜV fahren selber BMW. Und jetzt ratet mal, ob die wissen , wie ne BMW MM oder HP2 serienmäßig auszusehen hat ?
Leider bin ich nicht so cool gewesen, über diese kleine Einschränkung hinwegzusehen.
Da ich bei meinem Wagen einen "illegalen" Zusatztank mal legalisiert habe, weiß ich auch, dass dies nicht so einfach ist.
Es muss eine Druckprüfung erfolgen und eine Vorführung mit einer eingravierten Seriennummer.
Der HPN-Tank erfüllt durch sein Durchlaufsystem ohne irgendwelche Pumpen bei mir voll seinen Zweck und
ist für MICH die optimale Lösung.


Scheuerstellen wurden mittels Gummi eliminiert.


Der Knick des hinteren Schlauches enststeht durch die räumliche Enge. Und für alle Optimierer: Ja , ich hätte da eine bessere Lösung finden können. Ich habe aber die mitgelieferten Benzinschläuche mit den Schnellkupplungen etc. EINFACH SO BELASSEN.
Dieser Schlauch wird trotzdem Jahre halten.

Dann mal frohe Weihnachten und viel Spaß im Matsch
Martin
Schau mal wenn du die Leitung so verlegst dann wird Sie nicht geknickt.

CIMG3071.jpg
Gruß
NGO 65
 
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Islay

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Danke, aber die Position hat mir beim Einbau auch nicht gefallen.
Ich glaube , weil die Leitungen scheuern...:)
Werde irgendwann nochmal alles checken.

Gruß Martin
 
schreinz

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Mache Folgendes: du nimmst eine Schraube (M6 glaube ich oder M8 - musst mal messen);schneide den Kopf ab, bohre ein 2mm Loch durchgehend rein. Dann bohrst du an die Stelle wo dein Nippel abgebrochen ist ein Loch und schneidest ein Gewinde rein. In dieses klebst du dann die Schraube auf die du dann wunderbar wieder den Entlüftungschlauch stecken kannst...
So, habe ich nun aufgebohrt aber muss wohl bei Dir doch eher M8 gewesen sein, denn das Durchgangsloch hinten ist ca. 2,5mm, wenn ich die M6er Schraube jetzt mit einem 2,5mm Loch versehen wollen würde erscheint mir das zu knapp. Na werde mal eine Probebohrung durchführen.

Kopie von Bild 012.jpg Kopie von Bild 009.jpg
 
schreinz

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War doch irgendwie schwierig, wenn man keine eigene Drehbank hat in eine M6-Schraube so ein kleines 2,5mm-Loch reinzubekommen; ok jetzt ist es fertig und eingeklebt
IMG_2574.jpg IMG_2966.jpg
 
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