ich hab´s getan

Diskutiere ich hab´s getan im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Glückwunsch zur MM :) Mit den Blinkern bin auch mal gespannt. Bitte sofort Fotos machen ;) Gruß
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Glückwunsch zur MM :)

Mit den Blinkern bin auch mal gespannt. Bitte sofort Fotos machen ;)

Gruß
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo olexpolex,

> ..., ansonsten bisher nur LED Blinker, ich stöber schon die ganze Zeit bei
> den üblichen Verdächtigen...

da bin ich aber sehr gespannt, wie die Stuttgarter das umsetzen, denn die originalen BMW LED Blinker passen an der MM nur hinten ohne groesseres Theater. Fuer vorne sind sie einfach mechanisch zu kurz um hinter der Lampenmaske so ausreichend weit hervorzulugen, damit sie sichtbar sind. Da fehlen ungefaehr 30 bis 40mm Fleisch. Ich suche schon lange nach einer passenden Loesung.


Viele Gruesse
Karl-Heinz
ich hatte ja die Mini LED-Blinker vom Louis dran und für vorne gibt es passende Verlängerungen, die genau durch die Maske abgedeckt werden, man sieht sie also nicht. Die Blinker werden dort eingeschraubt. Ob die originalen dort rein passen würden, weiss ich nicht. Haben die überhaupt ein Gewinde? Nö, gell. Die werden reingedreht und dann mit der kleinen Schraube gesichert. Hmh, da kann man dann nur etwas basteln oder auf Zubehör zurück greifen. Ich fand die Louis Dinger toll. Ich hänge mal ein Bild von vorn an. Ist natürlich Geschmacksache
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo olexpolex,

> Der Verkäufer sagte das sei kein Problem...
> werd ich mich wohl überraschen lassen.

ja, ja, der Verkaeufer (sind vermutlich alle gleich in ihren Versprechungen, wenn sie ihre Provisionen gefaehrdet sehen). Derweil derjenige, der es dann machen muss aus dem Fluchen nicht mehr herauskommt.

Es sei denn sie benutzen eine non-BMW-Loesung à la Schlonz. Oder es gibt inzwischen eine offizielle Adaptionsloesung, was ich aber nicht glaube / kenne.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo Schlonz,

danke fuer den bebilderten Vorschlag!

Ich haette statt "passenden Loesung" "passenden Verlaengerung" schreiben sollen, dann waere vielleicht klar geworden, dass ich unbedingt die originalen LED Blinker anbauen will (die gammeln hier naemlich schon seit Monaten nur wegen der fehlenden 30 bis 40mm herum). Der Rest ist bereits geklaert bzw. vorhanden.

BMW hat ja fuer diverse Modelle die Nachruestung der Blinker vorgesehen und dafuer Adapterkabel fuer die elektrischen Anschluesse bzw. mechanisch geaenderte Blinkermodelle bereitgestellt, aber das HP2 Gedoens (so es noetig ist, naemlich E und MM, Sport hat schon) haben sie dabei geflissentlich uebersehen.

Und deswegen bin ich auch scharf darauf zu erfahren, wie das in Stuttgart angegangen wird. Die Leute, die ich bis jetzt kontaktiert habe mir so einen Adapter anzufertigen (aus Kunststoff oder Alu zu fraesen), kommen alle nicht recht aus der Hocke.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
@Schlonz
ist ja lustig die Story auf dem Feldberg, ich war es nicht

Deine Blinker wären auf jeden Fall ne Alternative wenn die Stuttgarter das nicht hinbekommen...

@Franz Gans
wir haben jedenfalls von den Original-Blinkern gesprochen


ich werde berichten wenn es raus ist...
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Servus Olexpolex,
Glückwunsch zur MM, ich hab meine (gebrauchte) am vorletzten Donerstag geholt. War ein lange gehegter Wunsch, adios langweilige GS und willkommen, alles andere als langweilige MM:D:D:D
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Salve,

Glückwunsch zur MM !

Und immer schön genügend Grip mit dem Teil !!! :D


Die Buben in der NL Stuttgart (Vaihingen) hatten vor Monaten (oder war das schon letztes Jahr ?) mal ne MM mit LED-Blinkern rumstehen, da hatt ich mir noch überlegt, welche an die HP2E zu machen ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
beide Richtungen, weder guter Preis für meine noch für die MM, die Schwaben waren da ganz unschwäbisch...:)

klar, es handelt sich ja auch um ein ausländisches Fabrikat und nicht um einen Zermedes oder Porsche, da machen wir Schwaben schon nen Unterschied...:D
 
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
hehehe

danke für die Glückwünsche!

@doug
dann warst du vielleicht der von dem Schlonz sprach?
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Nee, war ich nicht. Meine MM hat kein ABS und ist noch serienmäßig, es sind aber schicke weiße Felgenringaufkleber drauf:D
 
G

Grunzer

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
53
Ihr wollt Bilder ?

Hier habt Ihr sie !

Die hinteren sind gar kein Problem (vorne und hinten die gleichen im übrigen, leichte Nacharbeiten an der Aufnahme bei den hinteren). Bei den vorderen ist der leuchtende Teil - ganz ohne Verlängerung - nicht von der Maske verdeckt, er schaut aber nur knapp heraus. Mal sehen, was der :)Herr von der Dekra dazu meint. (vgl. Fliegenfängerfoto)

Vorteil der BMW-Blinker: läßt sich ohne Vorwiderstand, Flashkiller etc. ins System integrieren.

Nachteil: Das Anmelden der Blinker muß der Freundliche übernehmen, sonst leuchtet ständig die Fehlermeldung. Außerdem braucht man noch ein Adapterkabel. Mit den zusätzlichen Blinkerkabeln kommt da einiges an neuen Kabeln zusammen. Die wollen erst mal versteckt sein. (Die vorhandenen Kabel zu kürzen, habe ich mich nicht "getraut". Canbus sei Dank :mad:).

Optik: Geschmackssache.:cool:

PS: Sonstige Maßnahmen: 1. Ziro-Heck (Dank an den Meister), 2. Lackierung Heckverkleidung in Tankfarbe, 3. weißes LED - Rücklicht, 4. Fliegen (zum Putzen hats nicht mehr gereicht)
 

Anhänge

D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Sieht super aus, das Heck mit dem weissen Rücklicht ist der Hammer!!!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo Grunzer,

> Die hinteren sind gar kein Problem (vorne und hinten die gleichen im
> übrigen, leichte Nacharbeiten an der Aufnahme bei den hinteren). Bei

das war ja schon voellig klar (4 x 63 13 7 708 048 à 35,00 Euro).

> vorderen ist der leuchtende Teil - ganz ohne Verlängerung - nicht von
> der Maske verdeckt, er schaut aber nur knapp heraus. Mal sehen, was
> der :)Herr von der Dekra dazu meint. (vgl. Fliegenfängerfoto)

wenn die Abstaende zwischen Blinker und Fahrzeugmittelachse stimmen, und das tun sie auch ohne Adaptierung, wenn ich mich recht erinnere, koennte das sogar funktionieren.

Dennoch moechte ich persoenlich lieber die fehlenden ca. 35 Millimeter in Form von einem Adapter spendieren um der Rennleitung nicht mal den Ansatz einer Angriffsmoeglichkeit zu bieten.

> Vorteil der BMW-Blinker: läßt sich ohne Vorwiderstand, Flashkiller etc.
> ins System integrieren.

Das hat nichts mit den BMW Blinkern an sich zu tun, sondern damit wie die Blinkschaltung der Kuh mit der wesentlich niedrigeren Stromaufnahme von LED Blinkern generell umgeht. Da hat sich in der Zwischenzeit auch bei BMW etwas geaendert.

Flashkiller ist Dilettantismus hoch drei. Mehrere Heizoefen in Form von Hochlastwiderstaenden am Moped verteilt, so weit kommt's noch.

> Nachteil: Das Anmelden der Blinker muß der Freundliche übernehmen,
> sonst leuchtet ständig die Fehlermeldung. Außerdem braucht man noch

Ich habe die Blinker beim ihm gekauft und gehe davon aus, dass der das mal zwischendurch fuer mich einschiebt. Funktionieren muesste es - bis auf die Fehlermeldung - eigentlich auch ohne Anmeldung. Im Gegensatz zur herkoemmlichen Technik, wo man erst mal an der Hardware herumpopeln muesste um die LED Blinker ueberhaupt zum Blinken zu bewegen.

> Adapterkabel. Mit den zusätzlichen Blinkerkabeln kommt da einiges an
> neuen Kabeln zusammen. Die wollen erst mal versteckt sein. (Die

Die Adapterkabel gibt es als kompletten Satz beim BMW Dealer, weil die vorhanden Stecker des Kabelbaumes der MM (und nicht nur der) absolut nicht mit den Steckern der LED Blinker harmonieren wollen.

Die Nummern aller benoetigten Teile kann ich bei Interesse hier fuer weitere Nachahmer posten - mit dem einen Haken - fuer die mechanischen Verlaengerungen fuer vorne gibt's fuer mich noch keine Loesung.

> vorhandenen Kabel zu kürzen, habe ich mich nicht "getraut". Canbus sei
> Dank :mad:).

Es stimmt, dass durch die Adapterkabel plus angewachsene LED Blinkerkabel da nochmal 20 oder 30 cm Kabel zu den vorhanden Laengen des Kabelbaumes hinzukommen, aber an entsprechender Stelle zu kuerzen, ist sicher nicht verboten oder wuerde gar vom boesen Geist, den Du im CANBUS vermutest bestraft.

Ich werde allerdings darauf zu achten versuchen das rueckbaubar zu halten, damit man bei Bedarf die alten Blinker wieder montieren kann.

Ich bin auf die Aufnahmen von olexpolex gespannt. Am Ende loest die NL Stuttgart das genauso wie Du?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo,

> Sieht super aus, das Heck mit dem weissen Rücklicht ist der Hammer!!!

der Freudenhauspreis, den Wunderlich fuer das weisse Ruecklicht nimmt, ist der Hammer!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Grunzer

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
53
@Karl-Heinz:
Vielen Dank für neue, ultimative Weisheiten:
1. "Flashkiller ist Dilettantismus hoch drei". Was anderes hab ich nie behauptet. (Mag mich nicht selber zitieren, s.o. unter Vorteil). Andere Hersteller/Vertreiber "empfehlen" sie halt schon.
2."Die Adapterkabel gibt es als kompletten Satz beim BMW Dealer" - Ach nee ? Etwa gar die hier: 71607711284 ?
3. "Die Nummern aller benoetigten Teile kann ich bei Interesse hier fuer weitere Nachahmer posten" - Wen meinst Du mit Nachahmer ? Leute, die Dich nachahmen (Graus:eek:), die die Blinker zwar einkaufen, aber nicht einbauen, sondern lieber das Forum zuspammen ?
4. "Es stimmt, dass durch die Adapterkabel plus angewachsene LED Blinkerkabel da nochmal 20 oder 30 cm Kabel zu den vorhanden Laengen des Kabelbaumes hinzukommen, aber an entsprechender Stelle zu kuerzen, ist sicher nicht verboten oder wuerde gar vom boesen Geist, den Du im CANBUS vermutest bestraft." - Man kann auch Kabel kürzen und trotzdem rückbaubar bleiben, aber das weißt Du bestimmt ja auch. Dann machs und poste das Ergebnis. Mein :) Freundlicher hat mir abgeraten - ebtl. kennt er den "bösen Geist" näher.
5. "der Freudenhauspreis, den Wunderlich fuer das weisse Ruecklicht nimmt, ist der Hammer!" - Ich hab nicht behauptet, daß meines von Wunderlich kommt. Auch bei mehrfachem Lesen obiger Posts kann ich außerdem nicht erkennen, daß Dich jemand aufgefordert hätte, ein solches zu kaufen. Oder hast Du´s vielleicht auch schon in der Garage liegen ?


@ alle anderen Leser:

Tut mir leid für den Ton, aber HansDampf mit seinen 9xklugen Postings geht mir manchmal dermaßen auf den S...
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo Grunzer,

wisch' Dir doch bitte mal den Schaum vom Mund, man kann ja Dein huebsches Gesicht gar nicht mehr erkennen.

Da habe ich ja etwas angestellt, indem ich Dir mit ein paar zusaetzlichen Details - ohne boese Absicht oder Hintergedanken zur Unterstuetzung / Bestaetigung Deiner Information und fuer den Vorteil derer, die eventuell auch umruesten wollen - in _Deine_ Parade gefahren bin und Dir die ganze Schau zu stehlen versucht habe.

Das geht natuerlich nicht. Das kann nicht gehen. Auf gar keinen Fall!

Im Staub vor Deinen Fuessen will ich daher versinken, weil ich Dir, dem (quasi-) Erfinder der LED Blinkleuchte, wenn nicht nicht ueberhaupt, so doch wenigstens an der Megamoto, nicht gehuldigt und den noetigen Respekt gezollt habe!

Natuerlich stehe ich Dir fuer eine Satisfaktion jederzeit zur Verfuegung!

Als Sekundanten wuerde ich uebrigens gerne Huemmi waehlen. Da kann ich sicher sein, dass der mir in den Ruecken schiesst, noch bevor Du ueberhaupt angelegt hast ;-)

Gut gegrunzt, Du bist der Herr hier und nur Du klassifizierst ham und spam.

Und mach' den Schaum weg oder ersetz' ihn durch Zuckerwatte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Ich mag gerne technisch saubere, ja geradezu perfekte Loesungen, quick and dirty ueberlasse ich anderen.
 
O

olexpolex

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
85
Modell
XCh
heute kam der Anruf von den Stuttgartern...

Die vorderen sind tatsächlich zu kurz..
Wir haben uns jetzt auf Kellermänner geeinigt, die können auch am Can-Bus angemeldet werden...


Viele Grüße
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hallo olexpolex,

> heute kam der Anruf von den Stuttgartern...
> Die vorderen sind tatsächlich zu kurz..

das war ja nun kein echtes Geheimnis mehr (ausser fuer den Verkaeufer, der Dir die Megamoto verkauft hat) ;-).

Ich hatte meine ganze Hoffnung darauf gesetzt, dass die im Hinterzimmer aka Fraesbank eine Verlaengerung schnitzen, die man dann vielleicht mit Geld und guten Worten _auch_ haben koennte.

Mein ewiges Reden: Verkaeufer sind Schnellschwaetzer, deren Aussagen leider nicht selten keinen Schuss Pulver wert sind. Anwesende natuerlich ausgenommen.

> Wir haben uns jetzt auf Kellermänner geeinigt, die können auch am Can-> Bus angemeldet werden...

Der Menuepunkt im PC (BMW Group Tester One oder so aehnlich) heisst nach meiner Erinnerung einfach "LED Blinker" und bewirkt _vermutlich_ (nur) eine Aenderung der Empfindlichkeit der Stromueberwachung des Blinklampenstromes, so dass ein Lampenausfall entsprechend detektiert und ueber die Anzeige im Display gemeldet werden kann.

Eventuell wird die Stromueberwachung bei der "Schalterstellung" LED Blinker auch komplett ausgeschaltet, denn wann faellt schon mal eine LED aus (und es sind beim BMW Blinker ja sogar zwei drin; bei Kellermann eventuell nicht?).

Den potentiellen Ausfall muesste man nach der Aenderung mal simulieren, um zu sehen, was dabei herauskommt, dann waere klar, was die Freischaltung per PC bewirkt.

Prinzipiell duerfte im einen Fall jeder LED Blinker zum Anschluss geeignet sein, der Strom in der gleichen Groessenordnung wie die BMW LED Stabblinker braucht. Oder im anderen, d. h. falls die Strommessung ganz abgeschaltet wird ueberhaupt jeder Blinker.

Wenn's bei mir mal soweit ist, probiere ich das auch noch aus.

Schade, viele Gruesse und "danke" fuer die Ernuechterung
Karl-Heinz
 
Thema:

ich hab´s getan

ich hab´s getan - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

    Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Hab´s getan

    Hab´s getan: Hallo zusammen, hab´s getan von KTM auf R 1250 GS ADV HP, fährt sich super jetzt weiß ich warum es soviele davon gibt. Danke für die Aufnahme...
  • LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

    LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!: Hallo zusammen, hab meinen Busscheinwerfer, gegen den TT-Doppelscheinwerfer der 2ten Generation ausgetauscht. Schaute gut aus, aber die...
  • Ich hab´s getan....ich war tatsächlich auch in Marokko

    Ich hab´s getan....ich war tatsächlich auch in Marokko: in ähnlicher Art und Weise wie es Miraculix in seinem 1a Reisebericht beschrieben hat, bin ich nun auch durch Marokko gefahren. Ich muss sagen...
  • Ich hab´s getan....ich war tatsächlich auch in Marokko - Ähnliche Themen

  • 1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?

    1200 GS ADVENTURE racing blue matt (BJ2015) - mit Klarlack überlackiert - wer hat´s getan?: Servus, bei der 1200er GS ADVENTURE gab es beim Modelljahr 2015 die Farbe "Racing Blue Matt". Hat diese Originalfarbe schon mal jemand von euch...
  • Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?

    Wechsel von R1200/1250 GS zu R1200/1250 RS oder andersrum - wer hat´s getan und warum?: Servus und guten Abend, ursprünglich komme ich von einer 1200er Bandit mit 123PS und 117Nm auf dem Prüfstand, mit der ich selber in 17 Jahren...
  • Hab´s getan

    Hab´s getan: Hallo zusammen, hab´s getan von KTM auf R 1250 GS ADV HP, fährt sich super jetzt weiß ich warum es soviele davon gibt. Danke für die Aufnahme...
  • LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!

    LED Hauptscheinwerfer: ich habe´s getan!!: Hallo zusammen, hab meinen Busscheinwerfer, gegen den TT-Doppelscheinwerfer der 2ten Generation ausgetauscht. Schaute gut aus, aber die...
  • Ich hab´s getan....ich war tatsächlich auch in Marokko

    Ich hab´s getan....ich war tatsächlich auch in Marokko: in ähnlicher Art und Weise wie es Miraculix in seinem 1a Reisebericht beschrieben hat, bin ich nun auch durch Marokko gefahren. Ich muss sagen...
  • Oben