Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist ein Teil der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen, und zwar im linken Teil des viereckigen Mäusekinos (gefahrene Km), rechts ist alles...
rossi508

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Mir ist ein Teil der Instrumentenbeleuchtung ausgefallen, und zwar im linken Teil des viereckigen Mäusekinos (gefahrene Km), rechts ist alles beleuchtet, der Tacho ist auch hell.
Erfahrungen?
André
 
Dubliner

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Dauerhaft weg? Oder nur gelegentlich?
Hatte ich mal im Starkregen, nach dem Trocknen war alles wieder zartrosa.
 
rossi508

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dauerhaft, aber nur ein Teil der Beleuchtung.

Und das, nachdem ich die neue Gabelbrrücke bekommen habe, ich denke, die Instrumente mussten dabei auch abgebaut werden.

Der :) ist dran, ich wollte hier nur parallel nachfragen.
André
 
schalke

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Wenn ich nicht so alt und vergesslich wäre

dauerhaft, aber nur ein Teil der Beleuchtung.

Und das, nachdem ich die neue Gabelbrrücke bekommen habe, ich denke, die Instrumente mussten dabei auch abgebaut werden.

Der :) ist dran, ich wollte hier nur parallel nachfragen.
André
könnte ich mich erinnern, wer das hier auch schon mal hatte, das Problem! Und was hat er bekommen? Nen neuen Tacho, richtig! Hätte damals gerne den unbeleuchteten oder teilbeleuchteten Tacho übernommen, den wollte der Händler dessen, der das Problem hatte (für unsere Freunde aus dem Erzgebirge: dem sein Händler, der das Problem haben tut) aber nicht rausrücken!
Also suchen, dann kannste da mal in Kontakt treten!
Christoph
 
rossi508

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Danke, den Eintrag habe ich gefunden

könnte ich mich erinnern, wer das hier auch schon mal hatte, das Problem! Und was hat er bekommen? Nen neuen Tacho, richtig! Hätte damals gerne den unbeleuchteten oder teilbeleuchteten Tacho übernommen, den wollte der Händler dessen, der das Problem hatte (für unsere Freunde aus dem Erzgebirge: dem sein Händler, der das Problem haben tut) aber nicht rausrücken!
Also suchen, dann kannste da mal in Kontakt treten!
Christoph
Wenn das bei mir genauso geregelt werden sollte und es wegen der Kleinigkeit einen Neuen gibt, mögen mir die Verzeihen, die sich wegen Sturz oder ähnlichem einen Neuen kaufen müssen.
André
 
AmperTiger

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ja schon blöd so kaufmännische/Technische/wasauchimmer Entscheidungen gell BMW....wenn die LED für die Instr. Beleuchtung ausfällt, dann muß man das ganze Instrument tauschen ( kost 675 Euro) weil man eine LED, die keine 20 Cent kostet, nicht tauschen kann!!!!
Tiger
 
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Michi (ein anderer)

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3 2 1 meins...

Yep, das war mein Tacho. Ich hab´auch gedacht, ich krieg Kinder, als ich wegen einer reklamierten Instrumentenbeleuchtung einen neuen Tacho bekommen habe.
Der Neue hat mir aber nicht viel Glück gebracht, inzwischen ist der Dritte dran. Wie Schalke auch schon feststellen durfte - wenn das Geweih verbogen wird, dann kommt der Tacho gewaltig unter Druck.

Und der Preis schmerzt sehr (zumal das Ding ja auch ohne Tacho läuft. was zum Henker ist da dran, was es so teuer macht? das bischen Tempo/ Drehzahl und die drei LED´s könnens ja wohl kaum sein).

Gruss
Michi
 
rossi508

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Habe heute mal ...

Yep, das war mein Tacho. Ich hab´auch gedacht, ich krieg Kinder, als ich wegen einer reklamierten Instrumentenbeleuchtung einen neuen Tacho bekommen habe.
Der Neue hat mir aber nicht viel Glück gebracht, inzwischen ist der Dritte dran. Wie Schalke auch schon feststellen durfte - wenn das Geweih verbogen wird, dann kommt der Tacho gewaltig unter Druck.

Und der Preis schmerzt sehr (zumal das Ding ja auch ohne Tacho läuft. was zum Henker ist da dran, was es so teuer macht? das bischen Tempo/ Drehzahl und die drei LED´s könnens ja wohl kaum sein).

Gruss
Michi
... beim :) nachgefragt, hat noch keine Antwort aus München, vermutet aber auch Kompletttausch. Mich juckt es da mal reinzuschauen, denn ich vertrete auch die Meinung von Ampertiger, daß es nicht sein kann, daß €675,- verheizt werden, weil ne LED o.ä. defekt ist. Ich schmeisse das Geld nicht gerne zum Fenster raus, auch wenn es nicht das Eigene (Garantie) ist.
Vielleicht ist ja morgen schlechtes Wetter und nix in der Glotze;)
André
PS: mein Geweih hat noch keine Revierkämpfe hinter sich, schaut noch in die richtige Richtung, die Amatur ist Gummigelagert ???, Spannungen schließe ich aus.
 
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Michi (ein anderer)

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Was will man machen - den alten Tacho siehst Du im Zweifelsfall nie wieder, den behalten sie schön selbst. Aber wenn die Garantie um ist würde ich es beim Elektroniker meines Vertrauens versuchen. Ist schliesslich auch bloss ein Computer (und, immerhin, es sah so aus als ob man ihn auseinanderschrauben könnte).

Spannungsfrei montiert stimmt schon, sogar liebevoll in Gummi gelagert. Aber: An vier oder fünf Punkten. Sobald das Geweih sich verzieht sprengt es das Tachogehäuse unweigerlich. Der Tacho selbst braucht dazu null Feindkontakt. Ich hab´schon überlegt, ob versuchen soll, einen Einpunkthalteadapter zu basteln...

Gruss (und Erleuchtung)
Michi
 
rossi508

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Das Tachogehäuse ...

Was will man machen - den alten Tacho siehst Du im Zweifelsfall nie wieder, den behalten sie schön selbst. Aber wenn die Garantie um ist würde ich es beim Elektroniker meines Vertrauens versuchen. Ist schliesslich auch bloss ein Computer (und, immerhin, es sah so aus als ob man ihn auseinanderschrauben könnte).

Spannungsfrei montiert stimmt schon, sogar liebevoll in Gummi gelagert. Aber: An vier oder fünf Punkten. Sobald das Geweih sich verzieht sprengt es das Tachogehäuse unweigerlich. Der Tacho selbst braucht dazu null Feindkontakt. Ich hab´schon überlegt, ob versuchen soll, einen Einpunkthalteadapter zu basteln...

Gruss (und Erleuchtung)
Michi
hat keinen Schaden, daß Moped hat auch keinen Sturz hinter sich, kann sich das Geweih auch bei der Demontage/Montage verbiegen? Anbindung des Gehäuses über 3 gummigelagerte Verbindungen. Die Aluplatte macht doch einen soliden Eindruck. Wie gesagt, Fehler trat auf nach der Montage der neuen Gabelbrücke, die werden den Tacho nicht durch die Werkstatt gekickt haben. Nach Abholung 100m im Dunkeln gefahren und sofort reklammiert.
André
PS: Müsste ich ihn zahlen, würde ich mir deswegen auf keinen Fall einen neuen kaufen. Kann ich den Fehler einfach beheben, würde ich es machen, auch wenn es nicht meine Aufgabe ist.
 
schalke

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Wenn ihr schon nach dem Tacho-Fachmann ruft,

dann will ich mal antworten!
Also, der Tacho ist an 3 Punkten in der Alu-Platte gelagert. Stabil? Hat da jemand gesagt, die Aluplatte ist stabil? Nö, isse nich. Musse ja auch nicht sein, normaler Weise. Das Geweih samt Platte wiegt geschätzte 156gr. und ist nicht ausgelegt wie die Q-Schieber an eurem Geländewagen!!!!

Yep, das war mein Tacho
Ich sach doch, da war was ...

Der Neue hat mir aber nicht viel Glück gebracht, inzwischen ist der Dritte dran. Wie Schalke auch schon feststellen durfte - wenn das Geweih verbogen wird, dann kommt der Tacho gewaltig unter Druck.
:eek: Ups, auf die Knabberleiste gestolpert? Sonst alles i.O.???

Und der Preis schmerzt sehr (zumal das Ding ja auch ohne Tacho läuft. was zum Henker ist da dran, was es so teuer macht? das bischen Tempo/ Drehzahl und die drei LED´s könnens ja wohl kaum sein).
Schraub ihn auf, dann wirste sehen: nüschte is da drin. Nen büschen Leiterplatte, nen büschen dies, nen büschen das, nix Wildes. Auf der anderen Seite nix, was ich reparieren könnte. Anderen mag es da anderes gehen.

Und der - in der Tat schmerzende - Preis ist wahrscheinlich auf der letzten BMW-Motorrad-Weihnachtstombola entstanden. Anders kaum zu erklären!

... beim :)
Mich juckt es da mal reinzuschauen, denn ich vertrete auch die Meinung von Ampertiger, daß es nicht sein kann, daß €675,- verheizt werden, weil ne LED o.ä. defekt ist. Ich schmeisse das Geld nicht gerne zum Fenster raus, auch wenn es nicht das Eigene (Garantie) ist.
Ach Herrgott, solche Kunden braucht die Welt! Super Idee, du machst den Tacho auf, fuckelst dran rum, und BMW gibt dir auf Garantie dann KEINEN Neuen. Naja, den Preis kennst du ja! Hab noch Einen, der z.T. geht. Tacho geht, aber das Display ist weitgehend (nicht ganz) blind. Kontrollleuchten oben gehen. Rückseite ist GFK-laminiert. An dem kannste rumbraten, wenn du magst! Ich tausch ihn gegen deinen ohne Licht ...

PS: mein Geweih hat noch keine Revierkämpfe hinter sich, schaut noch in die richtige Richtung, die Amatur ist Gummigelagert ???, Spannungen schließe ich aus.
Versteh ich was falsch? Dein Licht ist in die Wicken gegangen. Ja. Und? Passiert! Was hat das mit Spannungen und verbogenen Haltern zu tun? Wenn die Halteplatte verbiegt, brechen die Haltepöppel vom Tacho aus. Das passiert dann! Dann kannste mit GFK laminieren und hoffen, das der Tacho noch Restfunktionen hat.
Und lass die Finger von die Dinger, wennze noch Garantie hast!

Jetzt nen Bier, Christoph
 
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Michi (ein anderer)

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:eek: Ups, auf die Knabberleiste gestolpert? Sonst alles i.O.???
Kleiner Fahrfehler abseits befestigter Wege.
Scheinwerfer, Geweih, Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter, Kotflügellackteil und diverser Kleinkram, eine (vorübergehend) ausser Betrieb genommene Ferse inklusive. 200 Kilo sind manchmal eben doch zuviel.

Und, natürlich, ein schwer verwundetes Ego. Hat Dir schon mal jemand feierlich die Trümmer Deines Tachos und den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter überreicht ("haste liegenlassen")?
Es gab schon bessere Tage...

Alles in allem kann ich der HP2 eine beträchtliche Resistenz bescheinigen. Sah gar nicht soo wild aus, bis ich die Ersatzteilpreise gesehen habe...

Aber jetzt isses wieder so gut wie neu (nein, IST neu), und wartet auf die nächste Saison (die hoffentlich etwas weniger kostenintensiv wird)

Gruss
Michi
 
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Uhhh

Schei....
 
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Si pronto

Immer noch Südafrika?
Bin doch erst heute morgen in RSA angekommen. Ein paar Tage Sommer hab ich wohl noch :-)
Trinke Windhoek Lager und denke ueber den Ankauf eines Moppeds hier nach, werd ja wohl noch haufiger hier hin fahren!
Geh schlafen! Deine Studis haben ein Recht auf ordentliche Betreuung. Oder studiert inzwischen nur noch das Weasel bei dir:D:D:D
 
Dubliner

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Bin doch erst heute morgen in RSA angekommen. Ein paar Tage Sommer hab ich wohl noch :-)
Trinke Windhoek Lager und denke ueber den Ankauf eines Moppeds hier nach, werd ja wohl noch haufiger hier hin fahren!
Geh schlafen! Deine Studis haben ein Recht auf ordentliche Betreuung. Oder studiert inzwischen nur noch das Weasel bei dir:D:D:D
Beim nächsten Male fahre ich mit!
Windhoek Lager, yumm. Das mit Austern...
Wieviele Mopeds hättest du denn gern so? Ne Braut in jedem Hafen und nen Moped in jedem LAnd - was für ein Leben, Gott schütze den öffentlichen Dienst!
 
schalke

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Jawoll

Beim nächsten Male fahre ich mit!
Windhoek Lager, yumm. Das mit Austern...
Wieviele Mopeds hättest du denn gern so? Ne Braut in jedem Hafen und nen Moped in jedem LAnd - was für ein Leben, Gott schütze den öffentlichen Dienst!
Aber genau das ist es doch, was er den ganzen Tag macht. Deswegen hat er ja fuer andere Sachen so wenig Zeit!
Du mitfahren? Nach einer solch disqualifizierenden Aussage? Windhoek Draft natuerlich, soweit erhaeltlich! Oder Tafel ...
 
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R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hab heut meine 75 zerlegt, nur mal so. Herrlich einfach, das ganze, dazu ein Bier und ein paar alte Tapes - fehlten nur noch die Kumpels.
Bei soviel Garagenidylle will man gar nicht da unten im warmen Südafrika sein, pah!
 
schalke

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Widdewidde

Hab heut meine 75 zerlegt, nur mal so. Herrlich einfach, das ganze, dazu ein Bier und ein paar alte Tapes - fehlten nur noch die Kumpels.
Bei soviel Garagenidylle will man gar nicht da unten im warmen Südafrika sein, pah!
wie sie mir gefaellt :-))))
Muss mal eben das T-Shirt ausziehen, ist so warm hier ...
 
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