Jedes Jahr der selbe scheiß.

Diskutiere Jedes Jahr der selbe scheiß. im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Server Wolle, auf deine ursprüngliche Frage zurückkommend ..... ja das KBA wird tätig werden. Ein Spezl von mir fährt ne 12er GS ADV und hat...
blackhills

blackhills

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
94
Ort
Waal
Modell
R1200GS ADV LC, 03/18
Server Wolle,

auf deine ursprüngliche Frage zurückkommend ..... ja das KBA wird tätig werden.

Ein Spezl von mir fährt ne 12er GS ADV und hat jetzt Post bekommen vom KBA , das er schleunigst in die Werkstatt soll, sonst würde ihm die Karre stillgelegt.
Ist also quasi ne Mahnung.

Denke die gleichen die FIN'S ab und irgendwann werden sie auch über dein Moped "stolpern".
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Es kommt keine Post vom KBA sondern von der Zulassungsstelle! Und die kündigt die Entstempelung der Schilder an. So angedroht bei meinem Micra wegen lockerer Lenksäulenschrauben ... da hat die Werkstatt vergessen den Lenksäulentausch an die Zulassungsstelle zu melden. Wenn das Schreiben kommt, nur noch auf Privatgrund parken :)

Beste Grüße
Hannes
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi. der einzige Grund, das nicht bald erledigen zu lassen, wäre für mich, wenn ich damit Rennen fahren würde, da durch den schweren Stahlstern die ungefederten Massen am Rad noch weiter angehoben werden. Auch die Gesamtmasse wird weiter angehoben wenn auch nur 500 Gramm. Kleinvieh macht auch Mist, wo man dort alles versucht, möglichst leicht zu halten. Abzuspecken. Gegen Leichteres zu tauschen. Ich kenne Leute die genau das zur Beibehaltung des Alusterns bewogen hat, und diesen natürlich sehr engmaschig auf Risse überwachen! Alle paar Hundert KM vor und nach dem Rennen, da kommen ja eh häufiger andere Reifen drauf.
Die Feinfühligkeit der Federung/ Fahrbahnkontakt wird prinzipiell (nicht gefühlt)) schlechter. Nachdem die Hinterachse eh schon mit ca. 24 KG ( Personenwaage unter den Reifen, Federbein ausgehängt) nur vom Rad und Kardanschwinge auf den Boden drückt und für meine Begriffe trampelt ( im Gegensatz zu einer leichten Kettenkonstruktion), ist das für mich ein zwar sicherheitstechnisch notwendiger, aber konstruktiv schlechter Rückschritt zur 1150 er, die da auch mehr auf die Waage brachte.
Für den Alltag ist es in Anbetracht der in Bezug aufs Gewicht gedankenlos zusätzlich angeschraubten Dinge wie Nebellampen Sturzbügel halter Navi Koffer usw. eher Korinten......ei. Wobei es schon ein Unterschied ist wo das Mehrgewicht ist. Ein 500 gr schwereres Topcase ist da eher komfortabler als ein 500 g schwererer Reifen, Rad oder hier Radstern.
Nicht aufregen, Schreiben sondern:
Austauschen lassen und gut. Die neue 9t mal fahren und wieder zufrieden auf die eigene umsteigen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Teileklaus, du hebst ab auf das Verhältnis der Gefederten zu den Ungefederten und das ist grundsätzlich richtig. Aber wer von uns merkt, das da nun ein schwererer Radträger verbaut ist? Merken die Spezies etwa auch dass der HR-Reifen verschleißbedingt leichter wird?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi. der einzige Grund, das nicht bald erledigen zu lassen, wäre für mich, wenn ich damit Rennen fahren würde, da durch den schweren Stahlstern die ungefederten Massen am Rad noch weiter angehoben werden. ...
Bei mir ist es mehr die Befürchtung, dass es ganz plötzlich kurz nach dem Tausch zu einer Undichtigheit des HAG kommt. Da gab es wohl einige “Zufälle“.

Das HAG meiner 12er ist ohne Risse und ich traue mir zu, dies gut im Auge zu haben. Die Problematik ist ja bekannt.

Mal sehen, wann ich Post bekomme ...
BMW hat sich noch nicht gemeldet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Teileklaus, du hebst ab auf das Verhältnis der Gefederten zu den Ungefederten und das ist grundsätzlich richtig. Aber wer von uns merkt, das da nun ein schwererer Radträger verbaut ist? Merken die Spezies etwa auch dass der HR-Reifen verschleißbedingt leichter wird?
wohl kaum einer merkt das, so schrieb ich das oben auch.
Und ja der Umstieg von einer Kettenmaschine auf Kardan war mir sofort bemerkbar. Auf kurze trockene Stöße reagiert der Reifen aber nicht das Fahrwerk. Auch als Leie merkt man das. Macht man die Druckstufe weicher wird's gautschig.
Und ja, ich behaupte mal, die Spezies merken, wenn ein leichteres Rad verbaut wird ( Stichwort Carbon ), und als erstes wenn der Reifen verschleißbedingt am Ende leichter ist, weil man ihn dann leichter ans Schmieren bekommt.. Und die Kreiselkräfte nehmen ab..theoretisch..
Der PiPo ist zb. leichter als der Brigestone BT23, auch die Karkasse ist steifer, ( Holzreifen ) merkt man schon beim Montieren.
Es nützt nichts, es bleibt nur Rückruf machen lassen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Bleibt der Aluträger, ist die Wahrscheinlichkeit groß, irgendwann ein einerndes Hinterrad zu haben.
Der Stählerne frißt sich nicht so leicht in die Verzahnung....

Und jetzt gibts was besseres - umsonst , und es ist wieder nix :facepalm:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Server Wolle,

auf deine ursprüngliche Frage zurückkommend ..... ja das KBA wird tätig werden.

Ein Spezl von mir fährt ne 12er GS ADV und hat jetzt Post bekommen vom KBA , das er schleunigst in die Werkstatt soll, sonst würde ihm die Karre stillgelegt.
Ist also quasi ne Mahnung.

Denke die gleichen die FIN'S ab und irgendwann werden sie auch über dein Moped "stolpern".
Die dritte Aufforderung kann man (muß man wohl nicht) abwarten, kommt dann dafür aber evtl in Zeitprobleme.

Ich habe aktuell eine Drittaufforderung gesehen, mit 14 tägiger Frist und sonst drohender Zwangsstilllegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Biketom2

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
3
Ort
Sachsen
Modell
R 1200 GS
Hab die tage auch so"n liebesbrief bekommen,schon zum 2.ma,nur bei mir steht drin das alles kostenfrei ist,lieber machen lassen als nachher Dumm da stehen(man weiß ja nie)


LG Biketom
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Habs erledigt. Nun werde ich leider keine Liebesbriefe mehr bekommen von BMW. ;)
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
da die meisten gs fahrer ja leichtgewichte sind und so gut wie nie koffer und topcase dabei haben, würde ich mir das mir dem wechsel auf
den stahlstern echt überlegen. die daduuch zusätzlich zu bewegende schwungmasse ist derart enorm, dass das die gs nahezu unfahrbar wird ...
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Da kümmert sich ein Hersteller, verbrät Millionen Euros und der Endkunde hat keine Zeit oder Angst ein anderer könnte seine Liebste antatschen. Da komme ich nicht mehr mit. Wenn es mich beträfe machte ich eine Probefahrt mit einer anderen.:)
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Bei mir, letztes Jahr im April, sollte die Leihmaschine (700GS) auch was kosten. Zumindest war es so angekündigt.
Anscheinend wurde das aber vergessen, als ich gekommen bin um meine abzuholen. Hab jedenfalls nix bezahlt.
Und danach noch ne Probefahrt mit der R12R LC gemacht. :)
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
da die meisten gs fahrer ja leichtgewichte sind und so gut wie nie koffer und topcase dabei haben, würde ich mir das mir dem wechsel auf
den stahlstern echt überlegen. die daduuch zusätzlich zu bewegende schwungmasse ist derart enorm, dass das die gs nahezu unfahrbar wird ...
Und vorallem nicht vergessen vor jedem Start: kräftig ka...... gehen. Manche sollen da schon wieder 500 gr gut gemacht haben!
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Da kümmert sich ein Hersteller, verbrät Millionen Euros und der Endkunde hat keine Zeit oder Angst ein anderer könnte seine Liebste antatschen...
Ich glaube das Forum ist ein Magnet für Vollspacken.

- Bei einen Bike von 240 - 270kg Lebendgewicht je nach Ausführung sich Gedanken zu machen um 500gr UNGEFEDERTE MASSE ist schon krass.
- Die einen haben Angst das Bike über Nacht wegzugeben, FURCHTBARER GEDANKE:smilie_spinnt:
- Übrigens leichtere Felgen einzubauen ist eine der einfachsten und wirkungsvollsten Maßnahmen um ein Bike flotter zu machen und diese Maßnahme merkt eigentlich jeder TROLL der vorher und nachher vergleichen kann. Da braucht man kein Feingefühl oder "SPEZIE" zu sein.
- Dann die Federungseigenschaften der Reifen bei kurzen trockenen Stössen - SUPER:Tofunny:
Gibts auch kurze nasse Stösse?????

MANN, MANN; MANN
 
Thema:

Jedes Jahr der selbe scheiß.

Jedes Jahr der selbe scheiß. - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte

    Alle Fahrten des Jahres auf einer Karte: Hallo. Da ich den Pegase Flashbird in Anwendung habe, werden all meine Fahrten aufgezeichnet. Ich habe schon mit einigen Programmen wie kurviger...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben