Kilometerstandabfrage

Diskutiere Kilometerstandabfrage im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ganz rot geworden
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei der Elektronik an der HP sind die gefahrenen Kilometer doch bestimmt nicht im Tachogehäuse gespeichert, sondern in anderen mir unbekannten Speichern, Tachowechsel verändert den Tachostand nicht, oder (Vermutung aus Unwissenheit)?
Hi Andre
doch! der Tacho ist Teil der Fzg-Elektronik und speichert den KM-Stand.
Chris meint aber, dass der KM-Stand in einem zweiten Speicher auch noch abgelegt wird, ist aber nur mittels Diagnose auslesbar.
Das heißt der KM-Stand wurde von meinem auf den von Hümmi übertragen.
Meine HP hat den KM-Stand der Spender Gs bekommen. War zufällig bei allen drei ähnlich.
@Hümmi
Mein Tachostand damals waren ungefähr 12000km. :D

Tiger
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
12000?

Hi Andre
doch! der Tacho ist Teil der Fzg-Elektronik und speichert den KM-Stand.
Chris meint aber, dass der KM-Stand in einem zweiten Speicher auch noch abgelegt wird, ist aber nur mittels Diagnose auslesbar.
Das heißt der KM-Stand wurde von meinem auf den von Hümmi übertragen.
Meine HP hat den KM-Stand der Spender Gs bekommen. War zufällig bei allen drei ähnlich.
@Hümmi
Mein Tachostand damals waren ungefähr 12000km. :D
Tiger
Ähm, 12.000??? OK, dann bin ich eben fast 20.000 km gefahren. Ich sag doch, ich hab nie Zeit, mein Mopped zu bewegen!

Wie genau muss ich das mit dem Tachostand anpassen verstehen? Passt sich der automatisch an? Nee, ne? Da habt ihr doch rumgefuckelt, oder wie oder was?
Hümmik
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"Rumgefuckelt" wurde an der Anzeige Mls und KM
der reine ZahlenStand kann nicht verändert werden, auch mit dem Diagnoselappi nicht:D:D
Tiger
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
@schalke
Da hat der Ampi vielleicht mal schnell mit dem Lötkolben ein paar neue Spuren gelegt in deinem Tacho. Musst du aufpassen, nach 59 kommt dann wieder 0, wie bei der Uhr...

@Ampertiger
Wie läuft denn die HP mit der GS Uhr? Insbesondere so ein Drehzalmesser wäre ja nicht verkehrt...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Georg
läuft problemlos, wenn es denn läuft.
Die Anpassung und Freischaltung auf das Fzg. war nicht einfach und ist ohne Diagnoselaptop nicht zu machen. Auch gibt es bei den 12er Tachos mind. drei verschiedene Versionen mit drei verschiedenen Übersetzungsverhältnissen.
Markus
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Dein

@Georg
läuft problemlos, wenn es denn läuft.
Die Anpassung und Freischaltung auf das Fzg. war nicht einfach und ist ohne Diagnoselaptop nicht zu machen. Auch gibt es bei den 12er Tachos mind. drei verschiedene Versionen mit drei verschiedenen Übersetzungsverhältnissen.
Markus
neues Sprüchlein unter deinen Threads können wir ja Ostern testen .-)
Das mit dem fuckeln hab ich zwar immer noch nicht verstanden, aber egal, ich geh mir mal nen Land Cruiser anschauen. Damit ich Ostern ne Rettungsmöglichkeit hab :)
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
hat einmal eine treffende Aussage getroffen , indem er folgendes gesagt hat :

da Dialekt is wia d ´Haut ( wie die Haut ) die Schriftsproch ( Schriftsprache ) is wia s´Gwond ( das Gewand )
Oiso da Dialekt is wos des zu mia gheart ( gehört ) die Schriftsproch konn i wechseln damit is a nix vo mia.
I red gearn im Dialekt und soweit´s geht a im Gschäft - des geht eigentlich gonz guat ( wenn i longsom red ) ;):)

Oba eigentlich san ma iatz scho weid weg vo die Kilometa bei de Hp 2 - oda ?:confused:
Speziell für Georg und die, die es noch interessier: http://www.idiotikon.ch/
unsere CH-Sprache
Gruss
PeterA
 
Thema:

Kilometerstandabfrage

Oben