Klackern beim Ausrollen

Diskutiere Klackern beim Ausrollen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, habe an meiner HP2 (BJ2006, 12500 km) zunehmendes Klackern im Antrieb beim Ausrollem im Gang mit gezogener Kupplung...
T

Trekki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
16
Ort
köln (linksrheinisch)
Modell
hp2
Hallo Forumsgemeinde,

habe an meiner HP2 (BJ2006, 12500 km) zunehmendes Klackern im Antrieb beim Ausrollem im Gang mit gezogener Kupplung. Insbesondere auffällig bei warmen Zustand und wenn Kupplung nicht bis zum Lenker durchgezogen ist. Beim Ausrollen im Leerlauf ist alles ok. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht , ist das Erscheinungsbild unkritisch? Interessanterweise habe ich einen neuen TKC 80 hinten montiert und stelle mir die Frage, ob es sich auch um Schwingungen im Antrieb handeln kann, die vom Reifen angeregt werden und im Getriebe oder in der Kupplung Resonanzen hervorrufen. Wäre Euch für Eure Erfahrungen und Meinung dankbar.

Trekki
 
H

HP2Sascha

Gast
Sers Trekki!
Keine Panik, habe ich und viele andere auch.
Ich meine mich erinnern zu können, wenn der Luftdruck im Luffibein reduziert wird könnte es leiser werden... (unsicher).
Wieviel Druck hast Du drauf?
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
weghören oder zum :-)

Hallo Forumsgemeinde,

habe an meiner HP2 (BJ2006, 12500 km) zunehmendes Klackern im Antrieb beim Ausrollem im Gang mit gezogener Kupplung. Insbesondere auffällig bei warmen Zustand und wenn Kupplung nicht bis zum Lenker durchgezogen ist. Beim Ausrollen im Leerlauf ist alles ok. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht , ist das Erscheinungsbild unkritisch? Interessanterweise habe ich einen neuen TKC 80 hinten montiert und stelle mir die Frage, ob es sich auch um Schwingungen im Antrieb handeln kann, die vom Reifen angeregt werden und im Getriebe oder in der Kupplung Resonanzen hervorrufen. Wäre Euch für Eure Erfahrungen und Meinung dankbar.

Trekki
hallo trekki,
bei der hp vom kumpel war es auch so wie du es beschreibst. wir waren darauf hin beim :) der dann leider zu geben mußte das es bei meiner nicht zu hören ist, und es dann wohl auch nicht normal sei.
also getriebe raus, dann kam einer von BMW und nach einigen hin und her wurde irgendwas an der getriebehauptwelle gemacht und irgend eine federvorspannung erhöht. seit dem ist ruhe eingekehrt!! zum glück hatte die kiste zu dem zeitpunkt noch garantie. unser händler schlägt sowieso immer die hände über den kopf zusammen wenn eine von den 2HP2 auf den hof gefahren kommt :eek::eek:
:eek::eek: die schon wieder.... :rolleyes:
vielleicht kennts hier noch einer?
gruss sven
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Helfen kann ich Dir wahrscheinlich nicht

war am Anfang sehr sensibel als BMW Neuling, meine Eindrücke von damals:

Hallo liebe Gemeinde, habe mir meine HP2E (01/2008 425Km incl. Sumos und Sozius) am Wochenende in HH abgeholt, hatte die Gelegenheit während der Überführung (nicht auf dem Hänger oder im Transporter) ein paar Eindrücke zu sammeln (muß dazu sagen, daß ich bisher ca. 300.000 Km auf einer Tenere unterwegs war und die Eindrücke der ausgeliehenen und Probegefahrenen 80GS/100GS/1100GS etwas verblaßt sind):

Antrieb
Kardan
1. Lastwechsel sehr großes spiel.
2. z.b. hartes Schlagen (nicht Gummi, sondern metall/metall)im 2. Gang bei Tempo 50 bei Gas wegnehmen.
3. Gleiten (ohne Last) bei tempo 80 im 6. Gang mit Absätzen in der Fahrbahn (Betonplattenabsätze) haben Schläge in der linken Fußraste (wie Lastwechsel Punkt2) zur Folge.
4. Vibrationen mit eingelegtem Gang beim Rollen ohne Gas zur Ampel, nicht zu Spüren bei Last/ Beschleunigung
5. Rollen mit gezogener Kupplung (wie im Forum häufiger beschrieben) nicht auffälliger
6. alles intensiver bei warmem motor
7. im 4. gang tempo 70-80 ohne Last sekündliches Vibrieren und Stocken im Antrieb wie Moped mit ungleich gelängter und zu stark gespannter kette
8. Zunahme der Vibrationen bei Tempo 110-130Km/h

Mittlerweile merke ich es nicht mehr und nehme es hin, eine Zunahme irgendwelcher Vibrationen kann ich nicht feststellen, vielleicht weil ich mich dran gewöhnt habe. Hatte nur heute wieder den Eindruck, daß bei langgezogenen Kurvenfahrten die Vibrationen in der linken Fussraste zeitweise wieder auftreten, hatte ich aber auch schon am Anfang. Mache mir da keinen Kopf, hab noch Garantie und werde die wohl mit Inkaufnahme der teuren Inspektionen verlängern.

Kann es sein daß ich Dein Moped mal in Grevenbroich abgelichtet habe?

Gruß André
 

Anhänge

willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi André,

ich war heute zu einer kurzen Kurierfahrt unterwegs und Nr.7 aus Deiner Liste fiel mir mal wieder auf:

7. im 4. gang tempo 70-80 unter Last sekündliches Vibrieren .....
Mittlerweile merke ich es nicht mehr und nehme es hin....

:D:D:D:D:D:D

beunruhigt bin ich schon lange nicht mehr, es ist bisher nichts kaputt gegangen.


....Garantie ..... werde die wohl mit Inkaufnahme der teuren Inspektionen verlängern.
ich hatte auch verlängert, aber die letze planmäßige = Jahresinspektion hatte ich ganz vergessen :cool: :p und habe den stählernen Seitenständerhalter trotzdem kommentarlos erhalten.:D Aber dieses Jahr will ich doch noch mal hin, bevor die Verlängerung dann nach insgesamt 4 (2+2) Jahren zu Ende ist.

Meine Tour führte mich auch über die Gabelteststrecke (und dabei dachte ich natürlich an unseren Plan!) und hab auch noch mal in meine Gabel gehorcht! und? es war....nichts...in Worten: Nichts...zu hören, kein Klackern o.ä. :D

@ Trekki: Alles was auf Andrés Liste steht, gibt es wirklich und ist normal! :D
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
klackern beim Ausrollen..

Hallo zusammen,
genau so wie Trekki die Syptome beschreibt, ist´s an meiner HP auch.

Wollte deswegen demnächst auch schon zum:).Da der Vorbesitzer meiner HP, sie hart rangenommen hatte.
Aber es scheint ja wie so manches an der HP irgendwie "normal" zu sein:confused::confused: Also vielleicht doch einfach nur hinnehmen wie´s ist??!
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Hallo Trekki,
habe das an meiner 1150er adventure auch, hauptsächlich wenn das Federbein stärker vorgespannt ist. Laut BMW liegt es an dem stärker abgewinkeltem Kreusgelenk und dem daraus resultierendem unrunden Lauf der Getriebewelle. Dadurch schlagen die Zahnräder mit den Flanken im Bereich den Spiels aneinander.
Gruß Thomas
 
G

Gundelman

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
58
Ort
A. bei Hamburg
Modell
HP 2
Hallo Trekki,
habe das an meiner 1150er adventure auch, hauptsächlich wenn das Federbein stärker vorgespannt ist. Laut BMW liegt es an dem stärker abgewinkeltem Kreusgelenk und dem daraus resultierendem unrunden Lauf der Getriebewelle. Dadurch schlagen die Zahnräder mit den Flanken im Bereich den Spiels aneinander.
Gruß Thomas

Genau richtig, super beschrieben!

Wenn ihr den Luftdruck verringert, nimmt das Geräusch ab!

Gruß Gundelman
 
T

Trekki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
16
Ort
köln (linksrheinisch)
Modell
hp2
Vielen Dank für Eure Informationen, die von Andre beschriebenen Probleme treten bei mir auch auf , daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich habe aber tatsächlich von einer Soziusfahrt noch einen zu hohen Druck (9 bar) im Federbein, den ich jetzt mal reduzieren werde.
 
Thema:

Klackern beim Ausrollen

Klackern beim Ausrollen - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min

    Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min: Hi wie dee Titel sagt nehme ich beim Beschleunigen im 6. Gang sobald ich die 3800 1/min durchlaufe ein klacken wahr. Kennt das jemand?
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Lautes Klacken beim Schalten.

    Lautes Klacken beim Schalten.: Bei meiner GS 1200 K 50 (Bj. 2014) kracht es beim Einlegen des 1. Gangs laut, auch das Schalten in den anderen Gängen ist ziemlich laut. Ist das...
  • Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min

    Klacken beim beschleunigen im 6. Gang bei ca. 3800 1/min: Hi wie dee Titel sagt nehme ich beim Beschleunigen im 6. Gang sobald ich die 3800 1/min durchlaufe ein klacken wahr. Kennt das jemand?
  • Klackern beim Anfahren

    Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016)

    „Klacken“ beim Gasgeben im Leerlauf (F800GS Bj. 2016): Hallo zusammen, Habe soeben meine F800GS Adv in Empfang genommen (Bj. 2016, weißer Rahmen). Mir ist sofort aufgefallen, dass beim Gasgeben im...
  • Klacker im kalten Zustand beim Anfahren

    Klacker im kalten Zustand beim Anfahren: Servus, hab seit kurzem ein Klacker im kalten Zustand beim Anfahren. Das Klackern ist im Krümmerbereich bzw. bei der Lima. Nach ein paar Meter ist...
  • Oben