Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster

Erstellt von motsahib, 16.05.2006, 09:04 Uhr · 18 Antworten · 4.711 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster

    #1
    hallo,

    habe klappergeräusche bei fahren auf kopfsteinpflaster/wasserpfützen.
    lt. auskunft von 2 BMW dealern kommt dies von der gabel.
    haben angeblich 90% aller hp`s.
    kann momentan nicht abgestellt werden, aber unbedenklich.

    habt Ihr dieses problem auch?
    oder eher andersrum, gibts welche die das nicht haben.

    werde mal wieder nach hechlingen fahren und die instruktoren fragen
    bzw. dort mal testen (grösste ansammlung an hp's).

    viele gruesse

    motsahib

  2. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    240

    Standard

    #2
    Bei mir klappert nichts :-)

  3. JF
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    414

    Standard

    #3
    Moin Motsahib,

    ja, das Klappern habe ich auch. Wurde auch schon in einem anderen Fred weiter untern angesprochen. Meine steht ja noch beim Freundlichen mit dem Hinweise auf eben dieses Geklapper. Bin mal gespannt was er sagt.

    Deine Aussage ist aber auch nicht richtig befriedigend, die Du da bekommen hast. Liegt an der Gabel, kann aber im Moment nicht abgestellt werden... Ja was ist es denn nun konkret?? Und, kann es nicht abgestellt werden, weil keine Ersatzteile vorhanden sind oder womöglich die ganze Gabel getauscht werden müsste?? ... und, was ist schon unbedenklich...

    Also ich werde der Sache weiter nachgehen. In 3 Tagen bin ich wieder (hoffentlich) Herr meiner Pferdestärken... Dann wird ausgiebig getestet...

    Ich werde berichten...

  4. Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    4.619

    Standard

    #4
    bei mir klappert auch nichts :!: :?: :!:

  5. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von shorty
    bei mir klappert auch nichts :!: :?: :!:
    Dito,

    Willi

  6. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #6
    Hi nochmal,

    bin vorhin mal wirkliches Kopfsteinpflaster gefahren und hab ganz andächtig gelauscht.

    Vielleicht kennen einige die Auffahrt zum Bensberger Schloss aus dem alljährlichen Radklassiker "Rund um Köln". Brutales uralt-Pflaster, rundgelutscht, puckelig und ca. 15% Steigung. Mit dem Auto kommen einem dort die Tränen. Dort bin ich herzhaft hochgeprasselt und was habe ich gehört :?: :?: :
    Das zufriedene Brummen eines Boxers in seiner Lieblingsdisziplin, der souverainen Kraftentfaltung. Sonst war nichts anderes zu vernehmen.

    Übrigens zeigt da das Fahrwerk ebenfalls, dass es noch viel mehr gut kann, und ohne Nebengeräusche.

    Danach bin ich noch gut 100 km "land- und forstwirtschaftlich" unterwegs gewesen. Das einzige Geräusch über das ich berichten kann, ist beim Lastwechsel ein "Klacken" im Antriebsstrang/Kardan. Dieses Phänomen meint Ihr aber bestimmt nicht, oder doch? Es kommt deutlich nicht von vorne, lässt sich zuverlässig provozieren und war bisher bei jeder BMW vorhanden. Bei der HP2 erscheint es mir stärker/härter zu sein und ich führe es auf den härteren Torsionsdämpfer im Kardan zurück. Aus meiner Sicht also: "total normal".

    Am vergangen Wochenende hatte unser zu einer professionell geführten offroad-Runde mit zwei Serien-Werks-HP2 eingeladen. Es wurde eine Strecke gefahren, die ich mir und der HP2 alleine nicht, oder mindestens nicht in dieser Geschwindigkeit zugemutet hätte, z.B. mit ein paar Sprüngen im engen Parcour. Auch dort war ich gespannt, ob die Werksmaschinen anders laufen oder vibrieren oder, oder...

    Auch da war nichts anders, als ich es von meiner gewohnt bin.


    Mit diesem Beitrag wollte ich keinesfalls den Betroffenen das Wasser in die Augen treiben, indem ich hier vorschwärme, wie toll alles laufen kann, oder auszureden versuchen, was da im einzelnen wahrgenommen wird.

    Bitte steinigt mich nicht, wenn ich als Fazit vorschlage, was auch schon an anderer Stelle geschehen ist: versucht mal eine andere HP2 probezufahren um zu vergleichen und eine genaue Analyse zu versuchen, unter welchen auch äußeren Bedingungen die Probleme ( Gabel, Getriebe, Kardan etc.) auftreten, oder ob nicht einiges dazugehört.

    Willi,
    der nur will, dass es Euch rasch besser geht :!:

  7. Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    #7
    Bei meiner HP2 klappert es auch, schei.. warum bekomme ich immer die kranken Gurken und darf mich dann mit dem rumärgern :evil: :evil:

  8. Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    64

    Standard

    #8
    Bei mir klappert es auch auf Kopfsteinpflaster

  9. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard geräusche aus der gabel

    #9
    hallo,

    das geräusch soll definitiv die gabel verursachen (info von NL münchen und freundlicher aus IN).

    lt. Info aus Werksauslieferungskreisen sollen momentan ca. 90% aller Auslieferungen das geräusch haben.

    ich frage mich nur warum dann die anderen 10% nicht.

    BMW Motorrad intern ist das Problem nicht (angeblich) bekannt.

    Gemeinsame Aussage von allen ist, daß das Geräusch kein Problem ist.
    Augen (Ohren) zu und weiterfahren.

    Ps: bin immer noch von meiner HP begeistert, auch mit Strassenradsatz
    (bin kein Strassenfahrer, macht momentan aber riesig Spass. überlege
    sogar damit nach friuli zu fahren, was sonst nur mit Stollen gemacht wird)

    gruesse

    motsahib

  10. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard Klappert auch...

    #10
    Hallo zusammen

    Mein Gäbelchen klappert auch. Seit Anfang hat es sich zwar gebessert (früher bei jedem Kieselstein, jetzt "nur" noch bei Schlaglöchern). Gibt es irgendeinen offiziellen Komentar von BMW dazu? Auch wenn es kein Problem zu sein scheint, es nervt trotzdem...

    Wäre nicht schlecht, wenn sich das beheben liesse.

    Gruss
    Michi


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geräusch im Bereich Tank / Gabel
    Von BadMikey im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 20:38
  2. Stauraum im vorderen Bereich / unter dem Tank?
    Von Drachenstein im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 17:11
  3. Gabel-Klappern Teil II
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:18
  4. Vibrationen im Rad-Gabel-Bereich bei Kurvenfahrt
    Von Pavian im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:25
  5. Klappern im Bereich Lampe/Tacho...
    Von nobbi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 20:03