Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

klappern im vorderen bereich (gabel) bei kopfsteinpflaster

Erstellt von motsahib, 16.05.2006, 09:04 Uhr · 18 Antworten · 4.715 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard klappern

    #11
    hallo,

    war 3 tage in friuli mit supermotosatz. war auch wirklich absolut top zu fahren. haben auch ein wenig schotter und schnee gefahren. auch super.

    aber ich habe eine hp2 mit allen problemen.

    - klappern in der gabel (evtl. schlägt die progressive feder irgendwo an)
    - anschlaggeräusch des kardan wenn ich das gas wegnehme
    - wenn ich fahre und das gas wegnehme und die kupplung bei eingelegtem
    gang ziehe gibt es mahlende geräusche, wie von zahnrädern aus dem
    Getriebe evtl. kupplung.
    - Luftpumpe beim pumpen auf einmal defekt (kolben rausgezogen)

    der schiebetest mit gezogener kupplung war bei mir negativ.

    werde mal meine hp zum händler stellen und anhören lassen.

    lt. auskunft NL München ist zwar alles i.O., kann ich aber einfach nicht glauben.

    mfg

    motsahib

    werde

  2. Ulf
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    353

    Standard

    #12
    Ich bin letzten Freitag die HP2 auf dem Erzberg probe gefahren: sie hat auch vorne geklappert, aber nicht immer. Konnte in den 40 Minuten nicht herausfinden, wann genau.

    Das Klappern im Endantrieb beim Wechsel von Zug auf Schub sei laut Aussage des Instruktors normal. Kardan halt. Mir war klar, das Kardanantriebe Spiel haben. Aber so viel, daß es klappert, nicht.

  3. Registriert seit
    06.03.2006
    Beiträge
    1.352

    Standard

    #13
    Servus, meine klappert auch. Könnte auch sein, dass das Jochrohr zuviel Spiel auf den Lagern hat.
    Motsahib, wie sieht die Schneelage im Friaul aus? Kann man schon etwas höher hinaus oder liegt da noch überall das Mistzeug rum.
    Gruß Huub

  4. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard klappern und schnee

    #14
    hallo,

    klappern hat anscheinend irgendwas mit progessiven Federn/WAD zu tun.
    genaueres weis ich auch noch nicht.

    werde nach meinem pfingsturlaub nach hechlingen fahren und mal bei
    den instruktoren/mechanikern nachfragen bzw. 3 oder 4 hp`s wegen
    geräuschvergleich fahren.

    schnee in friuli

    die hatten auch sehr viel schnee. wir übernachten immer auf einer hütte auf 1560 m, da gab es noch so viel schnee wie ich ende mai noch nie gesehen habe. panoramica noch nicht befahrbar, paularo schnee, riesenschneefelder vorm zweiten tunnel auf dem zocolan (nur mit hilfe von ktm fahrern zu bezwingen).
    ab ca. 1500 m ist nordseitig und im wald noch schnee d.h. auch die schotterwege nach sauris dürften z.B. noch voll schnee sein.
    kann nur noch besser werden.

    viele gruesse

    motsahib

  5. Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.365

    Standard hp2 geräusche

    #15
    hallo,

    war inzwischen in hechlingen.

    lt. auskunft des mechanikers haben das kappern in der gabel alle hp2
    (ist auch bei motorrad bekannt). kein problem, keine abhilfe, kann aber angeblich auch nichts passieren.

    kardangeräuchse auch normal. bei jeder hp unterschiedlich, je nach toleranzen. jedoch schlimmer wie bei 1200 gs. kann anbeblich auch nichts
    passieren. Gesamtfahrzeug ist nun mal "härter), daher mehr und lautere
    geräusche.

    getriebegeräusch sollte noch mal untersucht werden. war mal bei 1200 gs und hp2 ein zulieferthema aber noch vor auslieferung bei den "meisten"
    bereinigt.

    instruktor hat auch eine private hp2 mit gabelklappern und kann sich auch
    nicht damit abfinden.

    bin auch der meinung, daß bei dem kaufpreis solch ein gabelklappern nicht
    hinnehmbar ist. meine ktm hats nicht und meine geschundene R 100 GS basic hats auch nicht.

    werde weiter versuchen eine abhilfe zu bekommen.

    wie stark stört Euch das klappern, macht Ihr was dagegen (geht irgendwas?) versucht Ihr über BMW was zu erreichen?

    mfg

    motsahib

  6. Registriert seit
    06.04.2006
    Beiträge
    29

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von motsahib
    wie stark stört Euch das klappern, macht Ihr was dagegen (geht irgendwas?) versucht Ihr über BMW was zu erreichen?

    mfg

    motsahib
    Klappern habe ich nur leicht wahrgenommen nur da ich wahrscheinliech nur
    auf der Strasse fahre.Im Gelande habe ich es auch wahr genommen und gemeldet.Sie haben damahls der Spiel des Lenker eingestelt(1000 km inspection) und das musste ich auch noch extra zahlen!!????
    Hat nichts gebracht.
    Ich habe veil mehr Probleme mit Gerausche im Antriebsbereich.
    Bei mir wirdt jetzt(nach der austausch der Kupplung) wieder einige Teile ausgetauscht um Larm und Gerausche im Getriebe zu lossen.
    Mal abwarten was es bringt.

    Grusse.

  7. JF
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    414

    Standard

    #17
    Nochmal kurzer Senf von mir dazu,

    mein Freundlicher hat sich auch dran versucht, das klappern wegzubekommen... Hat sie komplett zerlegt und untersucht... keine Besserung möglich... Werden uns wohl irgendwie damit abfinden müssen, wobei das bei dem Preis wirklich nicht schön ist....

  8. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard und?

    #18
    Und? hat er irgendwas gefunden, auf was er das Geklapper zurückführt?

    Ich hatte inzwischen schon den Verdacht, dass die Federn gegen die Wandung schlagen. Wie auch immer, Marzocchi sollte eigentlich wissen, wie man klapprefreie Gabeln baut. Ich hoffe auf den 10000-er Kundendienst, vielleicht ist ihnen bis dann was eingefallen....

    Gruss
    Michi

  9. Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    991

    Standard

    #19
    Beim Händler steht das Problem jetzt in den Files. Massnahme wird wohl der Austausch eines Simmerringes sein. Dieser muss aber erst noch konstruiert werden.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Geräusch im Bereich Tank / Gabel
    Von BadMikey im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 20:38
  2. Stauraum im vorderen Bereich / unter dem Tank?
    Von Drachenstein im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 17:11
  3. Gabel-Klappern Teil II
    Von Andreasmc im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 10:18
  4. Vibrationen im Rad-Gabel-Bereich bei Kurvenfahrt
    Von Pavian im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 19:25
  5. Klappern im Bereich Lampe/Tacho...
    Von nobbi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 20:03