Kleines Resümee

Diskutiere Kleines Resümee im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich mal wieder. Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2. Gekauft vor 13...
AmperTiger

AmperTiger

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So, ich mal wieder.
Ich habe heute meine 20tkm Inspektion machen lassen und wollte mal ein kleines Fazit ziehen zu meiner HP2.
Gekauft vor 13 Monaten mit 2000km auf der Uhr hat sie heute Abend nun 21700km drauf. Sie hat Österreich, Italien (4mal), Slowenien, Kroatien, Südfrankreich, Spanien, Andorra gesehen.

Die Inspektion hat 299 Euro gekostet und beinhaltete auch den Tausch diverser Gabelinnereien und des Seitenständerhalters auf Garantie.
Laut Händler wurden die Führungshülsen für die Federn erneuert und auch gleich noch ein gebrochener Sicherungsring getauscht der die Feder hält (muß ich so stehenlassen, habs nicht gesehen)
Ergebnis: die Gabel federt geräuschlos, wie ich es mir seit 15tkm gewünscht hatte. Fehlt noch die Gabelbrücke, da wurde die falsche bestellt.:mad::mad:
außerdem bekam ich eine neue Ringantenne, die alte machte aber keine Probleme.
sonst keine Auffälligkeiten bei der Inspektion.

Auf Garantie wurde bei der 10tkm (kostet 230 Euro) gewechselt:
-beide Gabelgleitrohre wegen fehlerhafter Beschichtung
-Seitenständerhalter 1.Mal
-Bremsleitungshalter hinten
Einbau der Wilbers (Promoto Gabelfedern)

Spritverbrauch im Mittel 5,4 Liter, interessant ist das Minimum von 4,7 Liter. Bin mehr als zufrieden.
Auf 10tkm hab ich insgesamt gut einen Liter Motoröl nachfüllen müssen.
bei 18tkm war die Dichtung des Hinterachsantriebs undicht (auch Garantie)

Auf den Sumos hab ich erst die Conti Road Attack verbrannt, mit denen war ich nicht zufrieden, der Vorderreifen zeigte mir ein zu kippeliges Einlenkverhalten, viel besser und neutraler sind die Metzeler Roadtec Z6 (hat hinten 8500km gehalten)
Auf dem Geländesatz hab ich hinten erst den Metzeler Karoo abgewurstelt (über dessen Qualitäten ist genug gesagt) dann den Unicross bis ins Friaul getrieben (im Gelände supergenial, auf der Straße kommt er an seine äh meine Grenzen:D) jetzt hab ich mir für hinten den TKC 80 besorgt.

Fazit:
trotz der schneckenhaft langsamen Gabelüberarbeitung ein richtig heißes Eisen, ein geiler Brennhobel auf der Straße und im Gelände macht sie auch richtig Spaß (größtes Pfund ist der Motor)

Tiger
 
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Rebhuhn

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Sehr lässig! :)

Kann mir jetzt natürlich net verkneifen, dass dagegen
meine SE mit 32.000 km ja geradezu ein
problemloses Motorradl ist. :cool: :D :D :D ;)

Gerhard
 
AmperTiger

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Glückwunsch Gerhard, freut mich wirklich für dich:)
ich wollte den gleichen Erfahrungsbericht (mit der LC8, hätte mir die SE kaufen sollen...) vor einem Jahr im LC8 Forum posten, aber nach 5000 Zeichen hat es abgebrochen...:mad::(:mad:

Nee im Ernst,an der HP Gabel und Seitenständer nerv(t)en:(, der Rest ist doch Pillepalle.
 
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eolith

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... Gekauft vor 13 Monaten ... Sie hat Österreich, Italien (4mal), Slowenien, Kroatien, Südfrankreich, Spanien, Andorra gesehen ... Auf den Sumos hab ich ... Auf dem Geländesatz hab ich ...
Wie machst Du das nur? Da wird man ja neidisch!

Grüße

Attila
 
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Rebhuhn

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Glückwunsch Gerhard, freut mich wirklich für dich:)
ich wollte den gleichen Erfahrungsbericht (mit der LC8, hätte mir die SE kaufen sollen...) vor einem Jahr im LC8 Forum posten, aber nach 5000 Zeichen hat es abgebrochen...:mad::(:mad:

Nee im Ernst,an der HP Gabel und Seitenständer nerv(t)en:(, der Rest ist doch Pillepalle.
Naja, meine LC8 Gooo war zwar ein geiles Motorradl,
aber definitiv auch eine Kraxn, gottseidank hat sich
das deutlich gebessert. Bin ja selber a bissl überrascht,
das die SE fährt und fährt und fährt ... :rolleyes: Ein Kumpel
hat jetzt 62.000 km !!!!!!!!!!! :eek: auf der SE und
das selbe Bild ... (WasserpumpenORing + Nehmerzyl)

Bräucht trotzdem mal wieder a Abwechslung ...


Gerhard
 
AmperTiger

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@Eolith
ich war letztes Jahr LC8 Adv (990 Einspritzer) Besitzer und hab Nachholbedarf :p die hatte ich in der schönsten Ferienzeit 8 Wochen im Besitz (war fast neu) und davon stand sie 5 !! Wochen:(:mad: in der Werkstatt, wegen immer neuer Fehler.

@Rebhuhn
Kumpel mit LC8 (950!! Vergaser) ist sehr zufrieden. Was kommt nach der SE? neue SE mit 990?
 
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Rebhuhn

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Was kommt nach der SE? neue SE mit 990?
So wie's ausschaut leider nein! :confused:

Für 2009 sind angesagt eine neue
990er Adv mit ca. 110-115 PS
sowie davon eine R-Version mit a bissl
weniger Gewichtung mehr Leistung.
Voerst mal keine 1098er!

Angeglich auch demnächst die
neue 690er Adventure. Net
wirklich was dabei, was mich
vorab seeehhhhr interessiert. :confused:

Mal abwarten, was dann tatsächlich
kommt. Im schlimmsten Fall kauf
ich mir den SM990er Murl und
bau in in meine SE ein. :eek:

Jucken tät mich auch eine
HP-Version von der 800er GSn,
ich glaub, da könnten die
was "scharfes" draus machen.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

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@
Nun möcht ich auch mal meine Erfahrungen "danieder" Schreiben.
Mit den 1200er Mod. bin ich ab 2004 mehr als 80 000km gefahren.
Ohne jegliches Zerlegen irgendeiner Baugruppe!
Bei der ersten 12er GS wurde aus Sicherheitsgründen die Batt. nicht geladen, sondern gleich ern.Dann wurde noch 1 Kerzenstecker benötigt.
Inspektionen nach der 10 000er alle selbst gemacht.

Bei der zweiten 12er gar nix gehabt.

Noch nie stehen geblieben,keine Ringantenne, und den ganzen anderen Zirkus.:cool::cool::cool:

Und wichtig:

Nie ein Update machen lassen, und auch nie zugestimmt.!!!

Bei der ersten HP2 mit 12000km gar nix kaputt, und keine Geräusche,
keine Stütze,nur gefahren.
Da habe ich mir auch mal 2 Felgen geben lassen, die dann nicht mehr OffRoad gefahren wurden.
Hab ich viel Geld bekommen, deshalb abgedrückt.

Bei der jetzigen HP2:

EZ: 03/07 derzeitiger Stand 23000 km,
1 Birne vorn, 1 Birne hinten.
Dann hatte ich 2 Seitenständerstützen, was ich auch bisserl auf den verlängerten Ständer schiebe.
Seit Castrol 10/60 (ist das beste Öl was es gibt!!!!)
Weniger Öltemperatur und auf 8000km null Ölverbrauch!

Nach diesen Ereignissen ab 2004
(vorher fuhr ich mehrere Jahre keine BMW)
muß ich ehrlich zugeben:

Ich trage mit Recht meine Weiß-Blaue Brille.

Aber was kommt nu?
Peter
 
HP-Weasel

HP-Weasel

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Moin,

also ichhab jetzt ca 9000 tkm und ab der 1000er inspektion hab ich jetzt schon 2,5 Liter Öl reingekippt .... verwende noch das Castrol 10W40 halbsynthetisch.

Isch reg mich nur uff mit dem Bock.
 
AmperTiger

AmperTiger

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2,5 Liter?:eek::eek: meine braucht zwischen den Inspektionen 1 Liter auf 10tkm.
hältst du dich auch genau an die Ölmessmethode? das ist äußerst wichtig.
 
Peter

Peter

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@Rebhuhn,

"800er HP oder 990er SE, nona"

Super 800er???glaub ich net,
Super SE glaub ich auch net.
die haben doch noch viel weniger von der SE verkauft
wie die BMW von der HP2.(ich hab ghört in D keine 100Stück!)
Nun müssten die KTMler praktisch ein neues Bike bauen,
das ging net so easy wie bei der abgespeckten SE wo die Basis halt die LC8 war.
ich denk die lassen den Geist für 10 Jahr ruhen.

Wenn ich nix richtiges find, mach ich meine angefangene, Rahmenfeste Verkleidung mit großem Tank endlich mal fertig.
Der Motor kriegt 120 PS, alles wird erleichtert, angestrebte 170kg.,
neue Elektrik, aufgebaut auf nem HP2 Rahmen.
Bis ich da fertig sein werde, muss ich dann eh des Moped fahren aufhören,
weil ich ohne fremde Hilfe nimmer draufkomm.:eek:
Peter
 
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Rebhuhn

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Super 800er???glaub ich net,
Super SE glaub ich auch net.
Ich glaubs eh auch net,
man darf ja no träumen. ;)

die haben doch noch viel weniger von der SE verkauft
wie die BMW von der HP2.(ich hab ghört in D keine 100Stück!)
Von der SE wurde wegen Euro4 2.500 Stk für 2006-2008 genehmigt.
Von den 2.500 werden grad die letzten 150 "verschenkt" :eek:,
weil neu ab 2009 nicht mehr zulassungsfähig. Knapp 2.300
wurden 2006-2008 verkauft. Ich schätz mal, die meisten
ins Amiland *unsure*.

100 von 2006 - 2008 in Deutschland kommt mir a bissl wenig vor,
keine Ahnung. Da kenn i ja fast soviele SE-Treiber in
Österreich/Italien. :eek: :D ;)

Meine Spinnereien bewegen sich Richtung "990SM" kaufen
und auf SE umbauen, i glaub aber, des is mir technisch a Nummer
zu gross. :eek: :confused:

Naja, jetzt hab i grad auf 2in1 mit Acra umgebaut, der SE
für die Strassen a GalferBremserei mit Keramik spendiert,
dann kommt no a Hecktank statt dem zweiten Puffer,
macht auch immer wieder a Freud, ab bissl was umbauen,
man hat dann glei wieder für a Wochn a Freud mit dem "neuen" Radl ... :) :)

Gerhard
 
Peter

Peter

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@Rebhuhn,
"Von der SE wurde wegen Euro4 2.500 Stk für 2006-2008 genehmigt"

Ich denke es handelt sich beim Motorrad nicht um € 4 sondern um € 3.
Und die Sondergenehmigungen waren für den Restbestand
der Vergasermod. LC8 und SE.
Das neue Abgasgesetz trat 2006 in Kraft,

peter
 
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Michi (ein anderer)

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Resumee II

Dann will ich doch auch mal...

Inzwischen ca 23 tkm.
Spritverbrauch: 4.0 bis 9 L
Ölverbrauch: ca. 1 L auf 10000 km

Bisherige Probleme:

Linker Zylinderkopf ausgewechselt (verfärbte sich schwarz, vermutlich Mikroriss mit leichtem Ölaustritt) -> Garantie

Kupplung ersetzt (mein :) hatte aufgrund der Geräuschentwicklung den Eindruck, da wär was hinüber. Als akustisch nicht verwöhnter R100 GS -Fahrer fand ich, die Geräuschentwicklung wäre eigentlich noch im Rahmen, aber geschadet hats nicht :). Lief hinterher deutllich vibrationsärmer). -> Garantie

Beide Hauptzündkerzen ersetzt -> Garantie (fielen gleichzeitig aus. Ich hatte schon einen Kapitalen Motorschaden befürchtet...)

Schraube an Paraleverstrebe verloren´, Endantrieb ausgehängt -> neuer Kardan, Garantie

Standrohre wegen nicht mehr vorhandener Beschichtung ersetzt -> Garantie

Seitenständerschalter ersetzt -> Garantie

Tachoeinheit ersetzt (Beleuchtung teilweise ausgefallen) -> Garantie

Luftfederbein defekt (quietschen, nachlassende Dämpfung): Öhlins eingebaut, Luftfederbein als Anzahlung vergütet bekommen. Gleichzeitig Wilbers-Federn vorne eingebaut.

Noch offen ist die immer noch (oder besser, immer mehr) klappernde Gabel, ich hoffe mal nach Ampi´s post, dass sich da jetzt endlich auch eine Lösung findet.

Alles in allem nicht ganz Störungsfrei, aber mit jeder Menge Spass unterwegs gewesen :D.

Gruss
Michi
 
schalke

schalke

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Mal sehen, was ich so hinbekomme

War auch bei der 20.000 Insprktion vor einiger Zeit, an Gabel oder Ringantenne wurde entweder nix gemacht oder mir nicht gesagt.

Kosten knapp über 300 EUR OHNE Zündkerzen, die Iridium hatte ich mitgebracht.

Verbrauch:
Im Gegensatz zu Michi (ein anderer) habe ich 9 Liter noch nicht geschafft, mit den Sumos so um die 7 Liter/100, Minimalverbrauch mit abgefahrenem Karoo vorne TKC hinten im Urlaub (inkl. Koffer) 4,3 Liter /100 in den Alpen. Da ist die Kiste aber auch ziemlich bösartig gerutscht.

Ölverbrauch:
max. 1 Liter/5000 km, also eher keiner.

Bisherige Probleme:
  • Seitenständerhalter und -schalter kaputt, ersetzt auf Garantie (Einbau bei 20.000er hat ein paar EUR gekostet)
  • Vorderachsschraube kaputt und kostenfrei ersetzt
  • Batterie passend zur 20.000er kaputt, Neue bekommen auf Garantie, 3 Wochen im Ausland arbeiten gewesen, Batterie ist wieder kaputt :-(
  • Schraube vorderer Rahmen an Motor linksseitig abhanden gekommen
  • einige Sturzschäden
  • ich denke, das war´s ...
Unzufrieden bin ich mit:
  • viel zu viel Spiel im Antrieb!
  • Schraubenqualität
Aber ansonsten alles klar auf der Andrea Doria, heiße Kiste :-)
Christoph
 
skates-for-you

skates-for-you

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HP 2 E
Hallo

meine hat 3000 km drauf

davon bin ich 600 km gefahren

Lichtschalter defekt
Kardan defekt
Tankgeber defekt


alles auf Garantie getauscht

Blinker hinten weggeschmort
habe jetzt kleine LED Blinker dran

fahre demnächst die erste grössere Tour in die Dolomiten

6 bis 7 Liter auf 100 km Verbrauch bis jetzt

das Motorrad ist super Geil und solange alles auf Garantie getauscht wird
habe ich auch keine probleme mit BMW

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben,ich suche Handprodektoren die passen,
andere wie die Orginalen (schöner und am Lenkerende verschraubt)

gruss

Michel
 
Thema:

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