Ergebnis 1 bis 5 von 5

KN Luftfilter oder besser Original

Erstellt von sk1, 30.11.2008, 18:29 Uhr · 4 Antworten · 1.853 Aufrufe

  1. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard KN Luftfilter oder besser Original

    #1
    Hallo zusammen,

    seit langen schon möchte ich meinen Original Luftfilter bei meiner MM gegen einen KN Luftfilter tauschen. Irgendwie hat das bei der 1150 GS wohl jeder gemacht ! Ich natürlich auch.

    Aber bei der HP bin ich mir nicht sicher. Irgendwie habe ich hier noch nie etwas darüber gelesen.........und ein Tuner aus dem Süden hat mir auch noch gesagt "die MM läuft von Werk aus so mager das da kein Luftfilter rein gehört der mehr Luft durch lässt".

    Und wer mich hier kennt, der weiss das ich technisch nicht so beschlagen bin daher würde ich freuen wenn Ihr mir mal sagen würdet ob sich ein Tausch lohnt !!

    Das es dadurch nicht zu mehr Leistung kommt ist klar - aber vielleicht ein schöners "Ansauggeräusch" beim Gas aufreissen und die HP sollte dadurch natürlich nicht schlechter laufen......

    Gruß Stefan

  2. Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    53

    Standard

    #2
    Hallo Stefan,

    im Serientrimm bringt ein anderer Luftfilter nichts. Wie Du bereits richtig geschrieben hast läuft die HP 2 sehr mager.
    Wenn Du nun vorne mehr Luft rein lässt solltest Du das Gemisch anfetten und hinten, am Auspuff, mehr heraus lassen.
    Also bringt so eine Luftfilter nur einen spürbaren Effekt wenn Du die Einspritzmenge über ein anderes Mapping, mittels Chiptuning, Rapid Bike, Power Commander, etc., veränderst und einen Auspuff montierst der vom Volumen her mehr durchlässt.
    Das ganze dann sauber auf einem gebremsten Prüfstand abgestimmt bringt dann spürbar mehr Leistung.

  3. BMWHP2 Gast

    Standard Bringt nichts ??

    #3
    Zitat Zitat von hp-rider Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    im Serientrimm bringt ein anderer Luftfilter nichts. Wie Du bereits richtig geschrieben hast läuft die HP 2 sehr mager.
    Wenn Du nun vorne mehr Luft rein lässt solltest Du das Gemisch anfetten und hinten, am Auspuff, mehr heraus lassen.
    Also bringt so eine Luftfilter nur einen spürbaren Effekt wenn Du die Einspritzmenge über ein anderes Mapping, mittels Chiptuning, Rapid Bike, Power Commander, etc., veränderst und einen Auspuff montierst der vom Volumen her mehr durchlässt.
    Das ganze dann sauber auf einem gebremsten Prüfstand abgestimmt bringt dann spürbar mehr Leistung.
    Gebe in allen Fällen recht jedoch .............
    Selbst wenn man das alles nicht hat ( machen will ) hat der K und N einen Mehrwert, er lässt sich immer wieder reinigen und damit lange Zeit verwenden. ( das geht beim Originalfilter leider nicht, der wandert in die Tonne )

  4. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    #4
    Hi Hp rider,

    danke für deine Info........ also werde ich meinen papierfilter drin lassen.

    muss dir sagen das die luft bei mir hinten gut abzieht / da sind nämlich keine transportsicherungen drin aber jetzt das mapping noch ändern möchte ich nicht.

  5. BMWHP2 Gast

    Standard Noch ändern ?

    #5
    Zitat Zitat von sk1 Beitrag anzeigen
    Hi Hp rider,

    danke für deine Info........ also werde ich meinen papierfilter drin lassen.

    muss dir sagen das die luft bei mir hinten gut abzieht / da sind nämlich keine transportsicherungen drin aber jetzt das mapping noch ändern möchte ich nicht.
    Finde ich gut - der ganze Wahnsinn mit mapping usw. usw. ist aus meiner Sicht nur angetan, um einigen gut ausgerüsteten Werkstätten den ROI ( return on investment ) zu beschleunigen.

    Die Mopeds haben alle soviel Leistung ................ und wir erinnern uns .............
    die Bremse sitzt immer hinter´m Lenker.

    P. S. Hab anno domini mit meiner R 80 G/S mit 1000 ccm kaum Gegner in den Bergen gehabt, mit der HP 2 ist es fast schon langweilig - da hat man nach zwei Kehren niemanden hinter sich und jene die noch vorne sind - haben auch bald erkannt, dass Wiederstand zwecklos ist ( sonst werden Sie spätestens in Rechtskurven innen überholt )

    LG

    Friedl


 

Ähnliche Themen

  1. ABS II oder doch besser I-ABS
    Von Jonni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 10:17
  2. Was ist besser Zumo 550 oder 660 ?
    Von NC88172 im Forum Navigation
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 19:02
  3. geölt oder besser gewachst?
    Von Ingmar im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 19:07
  4. KN-Luftfilter oder BMC-Luftfilter ???
    Von Adventure-Biker im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 07:14
  5. K & N Luftfilter wirklich besser?
    Von GS-Tobi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 20:38