Kraftstofffüllstandgeber justieren?

Diskutiere Kraftstofffüllstandgeber justieren? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich will nächste Woche meine Alpentour starten und hab ein Problem: Ich hab bei meiner HP den Tankgeber rausgehabt und nun zeigt...
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Quhtreiber

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Moin zusammen,
ich will nächste Woche meine Alpentour starten und hab ein Problem:
Ich hab bei meiner HP den Tankgeber rausgehabt und nun zeigt die Tankanzeige völligen Kauderwelsch an.
Meine Frage: muss ich, bzw. wie kann ich den Kraftstoffgeber neu anlernen? In der RepRom schreibt BMW man soll das BMW Diagnossesystem anschließen, den Tank befüllen und dann den Fehlerspeicher löschen. Wird dabei der Tankgeber neu justiert? Kann ich das auch ohne das Diagnosesystem?
Oder evtl. mit dem Motoscan? wollte ich mir schon seit längerem besorgen.

Für schnelle Antworten wäre ich Euch wirklich dankbar.

Viele Grüße
Martin
 
schuppi

schuppi

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Hallo Martin
Bei dem verbauten Hebelgebersystem muß nichts justiert werden. Da geht es nur um gespeicherte Fehler in der ZFE
die bei abgesteckter Elektronik und dann evtl. eingeschalteter Zündung gespeichert werden.
Hier in deinem Fall würde ich den Geber nochmal ausbauen und den Einbau kontrollieren, wird wohl was daneben gegangen sein.
Hebelgeber durch Kabel blockiert? Einbaurichtung verdreht? Soetwas in der Art.

Viel Erfolg
 
teileklaus

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Hat die keinen Foliengeber? Sorry,
Stimmt ist ein Hebelgeber der womöglich verbogen wurde oder wo innen am Tank ansteht
 
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Quhtreiber

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Also,
ob das ein Foliengeber ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist ein Schleifkontakt, der zwei Bahnen von Widerstandsdrähten verbindet.
Nach dem ersten Einbau zeigte sie Range 27km an und es war Ende mit Sprit. Dann Tankgeber ausgebaut, es war nichts verhakt oder verklemmt. Nach dem Ausbau zeigte sie im Leerzustand Range 147 km an. Dann Batterie abgeklemmt, eine Minute gewartet und wieder angeklemmt. Jetzt zeigt sie im Leerzustand Range 87km an. Geber verstellen auf voll und nach 25 Sekunden kein Range mehr. Geber auf halb und nach 25 Sekunden wieder Range 87km. Bei knapp über Halb ist Range weg. Ab Halb und weniger immer der gleiche Wert. Batterie wieder abgeklemmt und nach 5 Minuten wieder angeklemmt. Gleiches Phänomen nur jetzt 67 km. Nach dem nächsten Abklemmen der Batterie sind es 17 km. Nach dem nächsten Abklemmen 0 km. Super, alles wieder i.O.? Nein! Tankgeber auf voll und Range ist weg. Tankgeber wieder auf leer und Range 87 km.
Ich weis im Moment nicht mehr weiter.
Gruß
Martin
 
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Quhtreiber

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Muss der Geber mit Kraftstoff benetzt sein um zu funktionieren????
 
schuppi

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Nein, aber eine Funktionsprüfung im eingebauten Zustand wäre mit einem Magnetstab
möglich, wenn der Hebel damit bewegt wird.
 
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Quhtreiber

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Dann muss die Funktionsprüfung doch auch im ausgebauten Zustand möglich sein.
Ich hab aber immer nur zwei Infos: Kein Range bis kurz über Halb des Gebers, darunter immer der gleich Wert. Verzögerungszeit bei Verstellen des Gebers: 25 Sekunden.
 
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Es kann doch nicht sein, das der Geber ständig in Bewegung sein muss, wie das während der Fahrt ist, oder???
 
schuppi

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Das ist ein regelbarer Widerstand.
Geber defekt.Tastkontakt liegt nicht auf der Schleifbahn auf. Schleifbahn unterbrochen.
4-poliger Stecker an der Fördereinheit? Dann Kontakt 2+3 mit Multimeter veränderlicher
Widerstand meßbar.
 
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Klar, das mit dem Widerstand messen ist das naheliegendste für den Geber. Werd ich heute abend testen und berichten. Parallel dazu veruch ich kurzfristig das Motoscan zu besorgen.

Gruß
Martin
 
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Gast46895

Gast
Mein HPN Tank zeigt leider auch nicht korrekt an, hätte den Geber was verbiegen müssen.
Bei dir würde ich einfach mal die Steuergeräte resetten, indem du die beiden ausgebauten Batteriepole ne Minute zusammenhälst.
 
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Motoscan ist bestellt. Soll morgen oder übermorgen hier eintreffen. Heute Abend teste ich den Widerstand im Geber und schaue weiter.
 
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Der Tankgeber ist in Ordnung und auch frei beweglich. Der Widerstand ändert sich sehr gleichmäßig mit bewegen des Schwimmers.
Wenn der OBD-Adapter da ist, geht´s weiter.
 
Q

Quhtreiber

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OBD-Adapter ist da und Motorscan App geladen.
Fehler Tankgeber erfolgreich gelöscht.
Range-Anzeige funktioniert immer noch nicht. Als erstes Range 166km angezeigt bei Geber unten. Fehlercode löschen hat nicht geholfen. Also den Geber nochmal bei eingeschalteter Zündung abgezogen und Fehler erzeugt. Geber wieder angeschlossen, Geber auf voll gestellt und Zündung an. Dann Fehler gelöscht. Ergebnis: Range 86km ab halber Stellung des Gebers. Dann Batterie abgeklemmt, einen Moment gewartet und wieder angeklemmt. Ergebnis: Range 60km. Dann Batterie wieder abgeklemmt und die Pole verbunden. Nach wieder anklemmen Range 60km ab halber Stellung bis unterer Stellung. Dann Batterie wieder abgeklemmt und 5 Minuten gewartet. Batterie wieder angeklemmt bei Geber unten und siehe da: Range 0km!! Dann Geber auf voll gestellt und nach 35 Sekunden Range weg. Dann Geber auf halb gestellt und nach 35 Sekunden Range 74! Wäre wahrscheinlich ok. Dann Geber auf leer und lange gewartet. Range bleibt bei 74km.
Was mach ich falsch? Muss eine Wegstrecke zurückgelegt werden, damit die Range Angabe fällt?
Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Hab die Batterie abgeklemmt und warte 20 Stunden bis zum neuen anklemmen.

Hat noch einer ne Idee???

Gruß
Martin
 
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kh500h1

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Hallo Martin,

ich hatte meinen Tankgeber wegen dem Umbau auf den großen HPN Tank auch mal ausgebaut und den Schwimmer in der Position, wegen des HPN-Tanks korrigiert,
danach hatte ich unsinnige Range-Angaben.

Nach dem ersten Volltanken nach dem Einbau war dann wieder alles so wie es sein soll.
Scheinbar benötigt der Bordcomputer das Signal "voll" und etliche Fahrkilometer bis er wieder weiß wie der Stand ist.

Grüße Hardy
 
P

Pascher

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Hallo
Man kann nicht einfach den Schwimmer bewegen und dann den Füllstand ablesen wollen.
Auch beim Nachtanken werden Veränderungen erst ab einer Mindestmenge von ca.5l angezeigt.
Steht das Motorrad auf dem Seiten- oder Mittelständer?
In der Kodierung kann man festlegen, ob der Seitenständer berücksichtigt wird oder die letzten Werte gespeichert werden.
Werden unrealistische Werte nach Reparaturarbeiten angezeigt, muss man etwas länger fahren.
Den Tank füllen und leerfahren und wieder füllen, falls es nicht automatisch klappt.
Danach werden wieder realistische Werte angezeigt.
Im Stand funktioniert es nicht.
Ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht, wenn ich die Maschine mit Notaus gestoppt und auf den Seitenständer gestellt habe.
Nach kurzer Fahrzeit hatte ich wieder realistische Werte.
LG
Pascher
 
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Quhtreiber

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@ Hardy und Pascher,
das sind genau die Infos die ich brauche. Sonntag geht´s ab in die Alpen. Ich hoffe das dann alles funktioniert.

LG
Martin
 
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Quhtreiber

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Nochmal an Hardy und Pascher,
genau so war´s, wie Ihr beschrieben habt.
Einmal volltanken und fahren, dann spielt sich das ganze von selbst wieder ein. Die Anzeige funktioniert einwandfrei.
Ich hab sie dann auch gleich bewusst leer gefahren, um zu wissen wann man wirklich tanken muss. Wenn Range 0 anziegt, sind noch 1,1 liter im Tank. Ich hab´s einmal geschafft, 13,4 liter zu tanken. Da war´s aber auch mit den letzten Tropfen.

Vieler Grüße
Martin
 
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