Krümmer MM, HP2 Enduro, GS alles verschieden

Diskutiere Krümmer MM, HP2 Enduro, GS alles verschieden im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da das Wetter mies ist, habe ich beschlossen, meinen überzähligen SR mal an die MM zu basteln. Ich wunderte mich nicht schlecht...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

da das Wetter mies ist, habe ich beschlossen, meinen überzähligen SR mal an die MM zu basteln. Ich wunderte mich nicht schlecht, als ich den Akra abzog und der Anschluss am Sammler total anders aussieht.

Jetzt hatte ich schon öfter gelesen, dass Zachs und Hattechs an die HP2 Enduro gebastelt werden. Hat die den gleichen Krümmer/Sammler wie die GS?

Vielen Dank für Infos vorab

edit: ich habe mal geschaut, die Bestellnummern sind alle unterschiedlich, aber unterscheiden sich die Teile auch alle wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, hab einen Hattech an der HP. Nicht gebastelt, passt super an Original Krümmeranlage.
Gruß huub
 
H

HP2Sascha

Gast
Der Hattech iss aber nicht von für die GS, sondern extra für die HP, oder?
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hat jemand Gelegenheit, mal bei einer GS und einer HP2 Enduro vergleichend anzuschauen?

Ich habe es schon oft gesehen, dass Krümmer für die GS und gleichzeitig für die HP2 verkauft werden.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi Schlonz,

der ESD von der HP2 E und von der 12erGS unterscheidet sich definitiv am Verbindungsrohr.

Von den Krümmern und dem Sammler/Kat weiß ich es nicht. Ich nehme aber an, dass sie von der Form gleich sind (nicht von Material und Oberfläche).
 
Zuletzt bearbeitet:
soulman

soulman

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
15
Modell
Megamoto
hi all,

der Krümmer der MM unterscheidet sich definitiv von den anderen.
das Verbindungsrohr nach dem Kat hat 5 mm mehr Aussendurchmesser und
einen anderen Anstellwinkel.
Also falls jemand einen anderen Auspuff an die MM schrauben möchte geht das nur mit einer Komplettanlage.

Ich hab mir selber einen Krümmer gebastelt weils auf jeden Fall mehr bringt
als ein ESD,ganz zu Schweigen von den Diskussionen mit der Rennleitung.
Der Motor hat in der Mitte noch mehr Druck und einen etwas lauteren und satten Sound.

Soulman
 

Anhänge

S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
holla, die Waldfee, sehr cooles Teil. Machst Du mir auch einen?
 
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Servus!

Krümmer der GS und der HP2 Enduro sind absolut gleich bis auf das Oberflächenfinish und die bei der GS fehlenden Federhaken zur Endschalldämpfermontage, dort wird der ESD ja per Schelle befestigt.

Gruß, Flo
 
soulman

soulman

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
15
Modell
Megamoto
N`abend

GS und HP2 Krümmer passen so einigermassen, aber nicht an die MM !

Wie schon erwähnt,der Durchmesser vom Anschlussrohr beträgt bei der MM 60 statt 55 mm. Abgesehen vom Anstellwinkel....

Ich hab mich mit Zubehörherstellern blöd telefoniert um einen Krümmer für die MM zu bekommen - einstweilen keine Chance da zu geringe Stükzahlen,leider.

Also : Selber machen (wie sapf56 - tiefen Respekt für dein Bike) oder eine Komplettanlage für die HP2 adaptieren.

@Schlonz,Lairdingue verschont mich bitte, ich hab mit meinem Krümmer genug Stress gehabt da ich mit meinem Kumpel das Teil im Frühjahr am Bike in meiner Küche anpassen hab müssen (keine Garage und draussen wars zu kalt) und meine bessere Hälfte eigentlich schon am Limit angelangt ist.
Aber wie gesagt : für die HP2 gibts jede Menge Zubehörkrümmer...

Soulman
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schade! Hast Du aber wirklich spitze gemacht, das Teil
 
T

tutu02

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
26
Ort
Genf (Schweiz)
Modell
E, MM, S
HP2 Megamoto Krümmer

Hallo an alle !

Ich habe auch mit meinem Krümmer gegrübelt.
Den fand ich ausgesprochen unwürdig, an meine MM geschraubt zu bleiben.

Dann habe ich auch erfolglos, wie anscheinend viele von euch, einen passendes Teil für meine beste zu finden (BOS, Akra, Laser...).

Denn ich wollte auch den Akra ESD aus mehreren Gründen behalten.

Bis ich es fand !!!

Er ist mit Daniel Düsentrieb verwandt, aber genau so nett und erfindungsreich wie ihn. Er heisst Bernd Baldes und hat seine Werkstatt in Bayern, in Illschwang bei Nürnberg.

Er baut alles nach Maß, nach der alten Tradition, ist furchtbar nett und kennt sich aus.

Er hat früher ein Paar Mal bei der Boxer Cup Runden gedreht, und baut auch Rahmen !

Es lohnt, mit ihm über das Thema zu reden.

Er hat einen Krümmer der unter den Motor läuft für meine MM gefertigt, mit einen "X" in die Mitte. Das Teil sieht echt geil aus !

Motor dreht viel besser, Durchzug bei jede Drehzahl, "Löcher" im Drehmement weg und schöner tiefer dumpfer Ton.

Es kann wahlweise aus Stahl oder Titan gefertigt werden.

Geht Mal auf seine Seite, und macht euch mal ihre eigene Meinung.

Ich sage nur : Es entspricht für mich alle meine Erwartungen.

Viel Spaß

Stephan
 
soulman

soulman

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
15
Modell
Megamoto
Hallo,

schade dass ich erst jetzt diese Info erhalte. Da hätte ich sofort zugeschlagen,allein auf Grund der Krümmerführung. Sieht echt geil aus.

Das Leistungsdiagramm bestätigt auch meine subjektive Wahrnehmung mehrfach. Bei 4800 U/min ein Plus von 12-13 PS !! :D

Soulman
 
PeterA

PeterA

Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
241
Ort
CH-6300 Zug
Modell
HP2MM
Hallo,

schade dass ich erst jetzt diese Info erhalte. Da hätte ich sofort zugeschlagen,allein auf Grund der Krümmerführung. Sieht echt geil aus.

Das Leistungsdiagramm bestätigt auch meine subjektive Wahrnehmung mehrfach. Bei 4800 U/min ein Plus von 12-13 PS !! :D

Soulman
Hi Soulman
Bei der MM 12-13 PS mehr, bist du sicher???
Gruss
PeterA
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Krümmer

also ich hab zwar "nur" eine Enduro mit REmuskrümmer, aber wenn ich im direkten Verlgeich fahre, hat meine schon mehr Bums!:D:D:D
 
soulman

soulman

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
15
Modell
Megamoto
Hi Soulman
Bei der MM 12-13 PS mehr, bist du sicher???
Gruss
PeterA
Hi Peter,

glaube schon das Diagramm richtig gelesen und umgerechnet zu haben.

Aber schau selbst, im fahraktiven Bereich zwischen 4000 bis 7000 U/Min bleiben noch immer minestens 7 PS gemessen am Hinterrad.
Die 12-13 PS sind halt der Spitzenwert.
Merken tu ichs daran dass das Moped im 2.Gang problemlos aufs Hinterrad geht. Ich war jetzt vor 2 Wochen in Sardinien und auf Meereshöhe wheelt
sie im 2.Gang beim vollen Beschleunigen von allein.

Gruß Soulman
 

Anhänge

S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eine MM habe ich ja vor 2 Wochen auf Sardinien gesehen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo,

schade dass ich erst jetzt diese Info erhalte. Da hätte ich sofort zugeschlagen,allein auf Grund der Krümmerführung. Sieht echt geil aus.

Das Leistungsdiagramm bestätigt auch meine subjektive Wahrnehmung mehrfach. Bei 4800 U/min ein Plus von 12-13 PS !! :D

Soulman
Hallo Soulman,

ich muss da mal nachfragen: Hast du nur den Krümmer gewechselt ? wie siehts mit tüv aus - da fehlt doch dann der Kat...

auch fehlt doch unten der kleine sammler - dachte der wäre für den rückstau ....... ?! oder braucht das nur der zweitackter vergaser ?!

stefan
 
Thema:

Krümmer MM, HP2 Enduro, GS alles verschieden

Krümmer MM, HP2 Enduro, GS alles verschieden - Ähnliche Themen

  • Suche HP2-Krümmer - auch früher R1200GS-Krümmer gesucht

    HP2-Krümmer - auch früher R1200GS-Krümmer gesucht: Benötige den Krümmer für die TÜV-Fahrten. Daher muss es kein besonders schönes Exemplar sein. Ansonsten ist immer eine Akrapovic-Anlage montiert...
  • Welcher Krümmer für HP2 ?

    Welcher Krümmer für HP2 ?: Hi - ich würde gerne in Erfahrung bringen, welche Krümmer an einer HP2 Enduro verwendbar sind. (HP2 Sport/1200er o.ä.) Augenblicklich ist eine...
  • Suche Krümmer von BMW HP2-SPORT

    Krümmer von BMW HP2-SPORT: Auch wenn wir uns hier in einem GS-Forum befinden, versuche ich trotzdem mein Glück... ;--) Ich suchen einen serienmäßigen Krümmer von einer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Krümmer ohne Kat für R1200GS und HP2 Enduro

    Krümmer ohne Kat für R1200GS und HP2 Enduro: Hallo, ich biete hier einen Krümmer ohne Katalysator für die R1200GS (2004-2007) an. Der Krümmer passt auch an die HP2 Enduro. Ob er an...
  • Suche HP2 Krümmer

    HP2 Krümmer: Suche einen gut erhaltenen original Krümmer für eine HP2 Enduro
  • HP2 Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche HP2-Krümmer - auch früher R1200GS-Krümmer gesucht

    HP2-Krümmer - auch früher R1200GS-Krümmer gesucht: Benötige den Krümmer für die TÜV-Fahrten. Daher muss es kein besonders schönes Exemplar sein. Ansonsten ist immer eine Akrapovic-Anlage montiert...
  • Welcher Krümmer für HP2 ?

    Welcher Krümmer für HP2 ?: Hi - ich würde gerne in Erfahrung bringen, welche Krümmer an einer HP2 Enduro verwendbar sind. (HP2 Sport/1200er o.ä.) Augenblicklich ist eine...
  • Suche Krümmer von BMW HP2-SPORT

    Krümmer von BMW HP2-SPORT: Auch wenn wir uns hier in einem GS-Forum befinden, versuche ich trotzdem mein Glück... ;--) Ich suchen einen serienmäßigen Krümmer von einer...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Krümmer ohne Kat für R1200GS und HP2 Enduro

    Krümmer ohne Kat für R1200GS und HP2 Enduro: Hallo, ich biete hier einen Krümmer ohne Katalysator für die R1200GS (2004-2007) an. Der Krümmer passt auch an die HP2 Enduro. Ob er an...
  • Suche HP2 Krümmer

    HP2 Krümmer: Suche einen gut erhaltenen original Krümmer für eine HP2 Enduro
  • Oben