Krümmer von AQ

Diskutiere Krümmer von AQ im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Erfahrung mit dem Krümmer von Afrikan Queens für die HP2. Der Krümmerverlauf ist ähnlich der Wettbewerbsanlage von Acrapovic, schön...
H

hp-rider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Hat jemand Erfahrung mit dem Krümmer von Afrikan Queens für die HP2. Der Krümmerverlauf ist ähnlich der Wettbewerbsanlage von Acrapovic, schön hoch und eng anliegend :D
Aber wie sieht es mit der Leistungsentfaltung aus ?:confused:
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
rider

Hat jemand Erfahrung mit dem Krümmer von Afrikan Queens für die HP2. Der Krümmerverlauf ist ähnlich der Wettbewerbsanlage von Acrapovic, schön hoch und eng anliegend :D
Aber wie sieht es mit der Leistungsentfaltung aus ?:confused:
wichtigste Kriterien sind dafür der Krümmerdurchmesser (musst dich halt mal erkundigen) und der Verlauf (Radien). Außerdem der Verbau eines Indifferenzrohrs. Sollte das alles ähnlich der Akra sein, wird kein großer Leistungsunterschied sein.
Ich glaub bloß, dass die Akra erheblich leichter ist, weil sie aus Titan (?) ist - oder?!
 
H

hp-rider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
Hallo Gap,

Titan ist sehr leicht aber auch sehr empfindlich deshalb wäre mir Edelstahl trotz etwas mehr Gewicht lieber.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Teil verbaut hat.
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
meine Rede

Hallo Gap,

Titan ist sehr leicht aber auch sehr empfindlich deshalb wäre mir Edelstahl trotz etwas mehr Gewicht lieber.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das Teil verbaut hat.
Edelstahl ist mir auch lieber, vorallem weil ich es so schön reparieren und aufarbeiten kann. Darum hab ich auch damals den Remus Krümmer verwendet. Wenn dir Edelstahl lieber ist, ist das nächste Kriterium der Durchmesser. Frag halt mal nach!
 
M

mind

Gast
Sorry Markus....

wichtigste Kriterien sind dafür der Krümmerdurchmesser (musst dich halt mal erkundigen) und der Verlauf (Radien). Außerdem der Verbau eines Indifferenzrohrs. Sollte das alles ähnlich der Akra sein, wird kein großer Leistungsunterschied sein.
Ich glaub bloß, dass die Akra erheblich leichter ist, weil sie aus Titan (?) ist - oder?!

...das Teil heisst: http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzrohr_(Kfz)

Schönen Tach noch!;)
 
H

hp-rider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
52
das weiß ich doch! Wollt mal testen, ob es einem auffällt ;):D:D
Eben, viele der sogenanten Tuningkrümmer werden ohne "Interverenzrohr" gebaut, zB: Remus , Wunderlich, SR - Racing, etc,.
Andere wie, Akrapovice, AQ, etc, schwören auf dieses Interverenzrohr.

Gibt es wirklich niemand der den Krümmer von AQ verbaut hat und etwas darüber berichten möchte ?
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
da gibt's doch

Eben, viele der sogenanten Tuningkrümmer werden ohne "Interverenzrohr" gebaut, zB: Remus , Wunderlich, SR - Racing, etc,.
Andere wie, Akrapovice, AQ, etc, schwören auf dieses Interverenzrohr.

Gibt es wirklich niemand der den Krümmer von AQ verbaut hat und etwas darüber berichten möchte ?
nicht mehr viel zu überlegen. Ich würde eine mit dem IR nehmen. Wenn du lieber Edelstahl willst, dann AQ. Ist auch vom Preis her angenehmer. Frag halt nur noch mal nach den Durchmessern.

Ich habe die Remus ohne IR, bin mit der Leistung eigentlich recht zufrieden - besser als Serie - liegt halt auch daran, weil kein Kat verbaut ist. Vielleicht schweisse ich mir im Winter mal ein IR ein, und kann dann berichten, obs besser läuft.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
DAS

nicht mehr viel zu überlegen. Ich würde eine mit dem IR nehmen. Wenn du lieber Edelstahl willst, dann AQ. Ist auch vom Preis her angenehmer. Frag halt nur noch mal nach den Durchmessern.

Ich habe die Remus ohne IR, bin mit der Leistung eigentlich recht zufrieden - besser als Serie - liegt halt auch daran, weil kein Kat verbaut ist. Vielleicht schweisse ich mir im Winter mal ein IR ein, und kann dann berichten, obs besser läuft.
würde mich dann auch intzeressieren. wenn´s besser läuft und du grad beim Schweißen bist, kannste an meiner SR-Racing gleich auch nen Interferenzrohr einschweißen :-)
Hümmi
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
...hab mir grad ne SR drangeschraubt.
Krümmer und Verbindungsrohr aus Edelstahl, kein Interferenzrohr.
Endschalldämpfer aus Titan.
Wiegt insgesamt ca. 5.5kg, gegenüber den 8.9kg vom Original.
SR habe ich gewählt wegen der Kombination aus geringem Gewicht und laut Testbericht sehr gutem Drehmomentverlauf im mittleren Bereich - allerdings ist der Test für die Anlage für die R1200GS gewesen.
BTW: Edelstahlkrümmer sind gegenüber "betriebsbedingter Steinstrahlung" deutlich toleranter als Titan.

Meine bisherigen Erkenntnisse nach 10km Stadtfahrt...
Sound: Während das Original eher blubbert, würde ich bei SR von "ploppen" reden.
Gefühlte Leistungsentfaltung: Für nen Ignoranten wie mich - ziemlich gleich.
Motorlauf: Unerwartet ruhig (vermutlich kompensieren sich jetzt grad ne nicht optimale Synchronisierung mit ner toleranzbedingten Asymmetrie der Auspuffanlage. Glückstreffer ?)
IR-Rohr: Find ich prima ohne, denn dadurch ergibt sich ein brauchbarer Platz für Werkzeug.
 
M

mind

Gast
Choco....

...Gefühlte Leistungsentfaltung: Für nen Ignoranten wie mich - ziemlich gleich.
Motorlauf: Unerwartet ruhig (vermutlich kompensieren sich jetzt grad ne nicht optimale Synchronisierung mit ner toleranzbedingten Asymmetrie der Auspuffanlage. Glückstreffer ?)
IR-Rohr: Find ich prima ohne, denn dadurch ergibt sich ein brauchbarer Platz für Werkzeug.

...das Thema Bruckschlögl hamma schon gelegentlich gehabt!

Ist nicht viel um......

Das IR, das aus seiner Sicht so unnötig ist...Originalton: "Do is grod amoi a Loch drin in des`d dein gloana Finga neibringst".....

....darf ruhig distanziert betrachtet werden!

Sein Prüfstand ist eben "sein" Prüfstand!


Mach mal ne Messung vorher auf nem "Unabhängigen" und wiederhole diese, ebendort danach!
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
...ich sach's ja nur ungern. IMHO sind die Prüfstände auch alle M*zensiert*...
Ich war letzten Herbst aus Neugier auf drei verschiedenen Ständen, weil ich mir nen Motorumbau überlegt habe. Bislang schrecken mich aber die Kosten und der Zulassungs/Eintragungszirkus, sowie der fragliche "empfunden Erfolg".
Die Messungen haben folgende Werte geliefert:
MTech: 101PS@7412RPM & 115Nm@5300RPM
ADAC: 109.4PS@7850RPM, 109Nm@5700RPM
SR: 96PS@7515RPM, 105Nm@5535RPM
Angeblich alles die Motorleistung.
Da glaub' ich ja nicht mal mehr an die Reproduzierbarkeit der Messung auf einem Messtand, wenn mehr als 1Tag dazwischen liegt und womöglich auch noch ein anderer Prüfer oder ein "vorgepolter" Prüfer die Messung macht.

...hm, jetzt hätte ich eigentlich die gleiche TestRunde ein paar Monate später, aber vor Auspuffumbau mit anderem Kennzeichen und anderem Fahrer machen lassen muessen... Wenn dann wieder gleichen Werte herauskämen, wäre immerhin die Reproduzierbarkeit glaubhaft... Aber soooo wichtig ist mir die Überprüfung denkbarer Prüfstände dann doch nicht.
Ich behaupte lieber ganz oberflächlich, dass die alle nix taugn.:p

Beim ADAC kam ich mir außerdem wie ein Verbrecher vor. Der Prüfer schrieb alle Fahrzeugdaten, Auspuffnummer, etc.. in eine separate Liste.
Angeblich vom Chef angeordnet.
Fingerabdruck, Netzhautbild & Genmaterial wurden nicht verlangt.

Ich kann zwar auch nicht genug Leistung kriegen, bin aber eben auch ignorant. 5-10% hin oder her merk' ich net. "Mehr" fängt bei 20-30% an. Der Rest geht eh' in meinen Unvermögen und Schwankungen meiner Tagesform (momentan rund, -sehr rund) unter.
Der Auspuff steht mehr unter dem Vorzeichen eines geringeren Bikegewichtes. Und da ich nicht alle Anlagen selber testen kann, hab ich mir eine ausgesucht die laut unabhängigem Test brauchbar und leicht sei - und zudem noch zugelassen ist.
Wobei natürlich schon fraglich ist, ob der Test
http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_1200GS_2005/FrameSet_auspuff.html
(scheint nur der ESD gewesen zu sein) für die Komplettanlage der HP2 überhaupt ne Aussage liefert. Vermutlich eher nicht.

Bleiben folgende verlässliche Aussagen:
- Platz für Werkzeug
- 3.4kg Gewichtsersparnis
- Konto auch leichter
- Gründlich Zeit verbraten


Ach ja noch ne subjektive Anmerkung für die Designfreaks:
Die SR-Krümmer sind nicht ganz so hässlich wie die Originale.
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Offtopic:
Von meinen Anfragen bei fünf Tunern erschienen mir letztendlich am ehesten
der Reh und der Mader vertrauenserweckend. Ebenfalls beide waren bereit die Eintragung durchführen zu lassen.
 
M

mind

Gast
Dank Dir...

Offtopic:
Von meinen Anfragen bei fünf Tunern erschienen mir letztendlich am ehesten
der Reh und der Mader vertrauenserweckend. Ebenfalls beide waren bereit die Eintragung durchführen zu lassen.
..ein off`nes Wort gelassen ausgesprochen!

War im letzten Jahr bei Mader in Erding und kann Deinen Eindruck bestätigen!
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Choco..

Was mich noch interessieren würde,den Lautstärkenunterschied zwischen dem "ploppen" :D der SR-Anlage und dem blubbern der Original-Anlage!?
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Ich glaub schon, dass die SR lauter iss'. Des behagt mir wiederum eher weniger.
Kann aber auch daran liegen, dass ihr Frequenzspektrum mehr Anteile in dem Frequenzbereich hat, in dem unser Gehör empfindlicher wird.
Messungen hab ich keine - schon gleich gar nicht mit Fourrieranalyse.

Zudem mehr Fehlzündungen bei der Motorbremse.
Könnte mir vorstellen, dass das mit dem fehlenden Interferenzrohr zusammenhängt.

Laufruhe empfinde ich eindeutig besser als mit Original. Seltsam.
Inzwischen habe ich ein paar Alpenrunden gedreht und kriege zunehmend den Eindruck, dass sie oben raus weniger zuschnürt.
 
Thema:

Krümmer von AQ

Krümmer von AQ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Oben