Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

kürzere Übersetzung

Erstellt von Basti, 06.11.2007, 22:10 Uhr · 21 Antworten · 2.740 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #11
    Mir hat die Kleinschmidt Jutta mal folgendes gesagt:
    "Der Ruf nach kürzerer Übersetzung, ist nur die Folge zu langsamer Fahrweise"


    aber ich will ja auch keine Ralley fahren.

    Markus

  2. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard

    #12
    Hi Jörg,
    schade das Du nicht dabei warst, als 5. HP2 und um den Altersdurchschnitt zu senken. Es war aber definitiv keine Rallye sondern schönes Rumgebutschere, erst ist Manni vorgefahren dann Dieter, und dann wars endgültig Trial.
    Läuft denn Deine Karre eigentlich wieder?

    gruß, basti

  3. JF
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    414

    Standard

    #13
    @basti... hast PN... will das Thema hier nicht breit treten!

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #14
    In der neuen Motorrad wird die ADV durch den Dreck gezogen (Fahrbericht)

    Da steht drin, dass sie einen kürzeren Endantrieb hat und obendrein noch einen kurzen 1. Gang.
    Das eröffnet den HP 2 Fahrern die Möglichkeit umzurüsten.

    Markus

  5. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard

    #15
    nur den kürzen HiAx-Antrieb zu nehmen lohnt wohl nicht, denn es sind nur knapp über 3% Veränderung. Zusammen mit dem verkürzten 1.Gang wirds aber interessant!
    Bei den 2008ernGS wurde aber auch die Primärübersetzung verlängert (von 1,824 auf 1,737), so daß sich der kürzere HiAx-Antreib wieder egalisiert und daher die Getriebeabstufung insgesamt verändert/verkürzt werden mußte. Erfahrbar ist das Ganze wohl kaum, mal sehen was erste Vergleichstest sagen, die Gründe liegen eher wo anders.

    gruß, basti

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #16
    @basti
    so ganz weiß ich jetzt nicht worauf du rauswillst......du wolltest doch deine HP verkürzen, du hast ja mit PrimärÜ der 2008er nix zu schaffen.
    jetzt kannst du das HiAx nehmen und wenns noch kürzer werden soll den kurzen 1ten.
    MArkus

  7. Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    247

    Standard

    #17
    genau so ist es, Markus;
    der Rest lief unter der Rubrik: gut das wir drüber geredet haben!

    grüße, basti

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #18
    Hi
    Es sollte mich wundern wenn sich die Gangräder des ersten Ganges einfach tauschen liessen. Noch dazu zwischen einem alten und einem neuen Getriebe. Und ein komplettes Getriebe wegen einem kurzen Ersten tauschen?
    gerd

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #19
    für die MM ist es mir durchaus eine Überlegung wert. Wie gesagt, hat bei der Superduke die Verkürzung um ca. 3% richtig was gebracht.

    Bekommt man mit Übersetzungsänderung von mehr als 3% ohnehin nicht Probleme, wenn man es nicht eintragen lässt? Mir ist so, als gäbe es da Vorschriften. Ist ja letzten Endes für den Hersteller auch eine Frage der Geräuschemissionen, die ja in der Vorbeifahrt von einer gewissen Geschwindigkeit und nicht Drehzahl abhängt. Längere Übersetzung = niedrigeres Fahrgeräusch

  10. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Es sollte mich wundern wenn sich die Gangräder des ersten Ganges einfach tauschen liessen. Noch dazu zwischen einem alten und einem neuen Getriebe.
    gerd
    Gerd es wird sich doch bestimmt bald einer finden,der das ausprobiert...dann wissen wir es.

    Markkus


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008
    Von qtreiber im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 16:43
  2. Kürzere Übersetzung für den Endantrieb
    Von HansvomHahn im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 10:58
  3. Übersetzung Xchallenge
    Von didiontour im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 20:56
  4. Längere Übersetzung
    Von Nichtraucher im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 15:32
  5. Kürzere Übersetzung bei ADV (lt. ride on!)??
    Von Berte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 15:25