Kupferwurm Can-Bus

Diskutiere Kupferwurm Can-Bus im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, hab ein kleines Prob. Bei mir leuchtet das Brems- und Rücklicht zusammen. Jetzt hab ich beide Stecker von den Bremsen gezogen und es...
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, hab ein kleines Prob. Bei mir leuchtet das Brems- und Rücklicht zusammen. Jetzt hab ich beide Stecker von den Bremsen gezogen und es leuchtet das bremslicht immer noch mit. Kann ich nochwas selber machen oder muss der :) mal wieder ran.
Gruß huub
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tausch doch mal einfach das Birndl aus Huub, der Canbus ist so geschaltet, dass er den zweiten Glühfaden doppelt schaltet, wenn einer ausfällt.
probiers mal.
Tiger
 
gap

gap

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.527
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
BMW HP2, Husqvarna TE 449, Zündapp KS 750, BMW R 90 S
Oder

Du steckst beide Bremslichtschalter ab und schaust ob das Bremslicht immer noch geht. Wenn ja liegts an den Schaltern.
Jetzt trink i an Roten bei dem Wetter!
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Es

sind beide abgesteckt und es leuchten beide Fäden? Faden kann dann doch nicht kaputt sein.
Gruß huub
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Jetzt trink i an Roten bei dem Wetter!
Rotwein nicht vor 18 Uhr - das gilt auch in Frankreich!
Ich trinke jetzt schnell meinen Automatencappuchino aus und dann geht's in die Vorlesung - magst tauschen?

Hast du eigentlich die HP mit?
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Neues Birndl, beide abgesteckt, beide Fäden brennen. Kann das sein?
Gruß huub
 
scubapauli

scubapauli

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
190
Du steckst beide Bremslichtschalter ab und schaust ob das Bremslicht immer noch geht. Wenn ja liegts an den Schaltern.
Jetzt trink i an Roten bei dem Wetter!
Hi Markus,
Na Dir geht es ja gut - so soll es sein.
Mach schön Urlaub mit für mich ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest liegt es wohl nicht am CAN BUS. Der verbindet lediglich ZFE, ABS und "Tacho".
Also sollte es "maximal" ein Problem der zentralen Fahrzeugelektrik sein
gerd
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Kann

Hi
Zumindest liegt es wohl nicht am CAN BUS. Der verbindet lediglich ZFE, ABS und "Tacho".
Also sollte es "maximal" ein Problem der zentralen Fahrzeugelektrik sein
gerd
ich als Elektrikpfuscher das irgendwie eingrenzen?
Gruß huub
 
boGSer1100

boGSer1100

Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
345
Ort
GS/Harz
Modell
... und nun erst mal HP2
ich als Elektrikpfuscher das irgendwie eingrenzen?
Gruß huub
vielleicht mal kurz (ein paar minuten) batterie abklemmen...?
dann noch mal schauen,steuergerät hat sich vielleicht "wechjehängt"
sche... CAN-BUS
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
...hm, die HP2-Elektrik ist mir noch ein Rätsel. Es gibt irgendwie keinerlei Informationen.
Kein Schaltplan, keine weiterführende Dokumentation, keine Statemachine, kein Ablaufdiagram... - einfach nix.
Nur die Info: CAN-Bus, - damit ist nicht viel anzufangen. Und die Buildl auf der Rep-ROM, zeigen nur die mech. Lage des Kabelbaums. Na Toll- Die Kunden werden absichtlich dumm gehalten.

Finde aber den Vorschlag von boGSer1100 recht plausibel. Wenn Logik oder Software austickt, dann ist ein PowerDown-Reset fast schon ein Allheilmittel.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Es gibt doch im Netz einen Schaltplan für die GS !
Das wäre doch schon einmal ein Anhaltspunkt.

Hast Du denn schon die Bremslichtschalter kontrolliert ?
Hier auch die Gegenprobe: sprich die Bremslichtschalter auf Funktion durchmessen und zu sehen, dass diese auch sauber schalten.

Der Hinweis mit dem Steuergeräte-Reset (= Batterie für einige Mibuten abklemmen) ist bei KL-30 Steuergeräten auch nicht verkehrt.

Nächster Punkt wäre die Verkabelung bzw. den Stecker hinter dem Rücklicht zu überprüfen. In einem anderen Forum gab es da gerade einen Fall von Korrosion wg. Streusalz.

Gruß

Dietmar
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Zuletzt bearbeitet:
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Björn,

da die Beleuchtung NICHTS mit dem CAN-Bus zu tun hat, ist das nur irreführend.

Gruß

Dietmar
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
So

jetzt bau ich den Bremslichtschalter auseinander und klemm die Batt. ab. Mal sehen was sich so tut.
Gruß huub
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Chocoholic hat doch nach allen möglichen Infos gefragt und die von der BMW-Seite sind zumindest welche
 
huub

huub

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
So

Kupferwurm ist vertrieben. Brauchte die Batt. nicht abklemmen. schalter gereinigt und gangbar machen hat gereicht. Merrsi nochmal
Gruß huub
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Dietmar & Schlonz: Danke für die Tips.
Aber wenn ich "Technik erleben" anklicke, dann kommt da die gleich Seite wieder.
Keine Option wie Fahrwerk oder Komfort... *schnief*

@hubert:
Schön, dass dein Wurm weg ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die BMW-Seiten sind eben sehr merkwürdig aufgebaut. Es ist manchmal ein Button Navigation zu sehen, manchmal aber auch nicht. Und weil das alles Java basiert ist, kann man das nicht direkt verlinken. Der Text ist folgender gewesen:



Single-Wire-System und CAN-Bus


Beim BMW Motorrad Single-Wire-System (SWS) handelt es sich um ein innovatives, elektronisches Bordnetz für Motorräder. Dabei erfolgt der Datenaustausch per CAN-Bus-Technologie (Controller Area Network) nur noch über eine Verbindung (daher die Bezeichnung Single-Wire-System), die in der Praxis aber als Zweileitungs-System ausgelegt ist. Dieses Bordnetz bietet gegenüber einer konventionellen Motorradelektrik einen erheblich größeren Funktionsumfang bei deutlich reduziertem Kabelaufwand. Weitere Vorzüge dieser intelligenten Motorrad-Elektrik sind Gewichtseinsparung beim Kabelbaum, hohe Störsicherheit und volle Diagnosefähigkeit.

Die CAN-Bus-Technologie in Kombination mit dem BMW Motorrad Single-Wire-System ist also ein Daten-Vernetzungskonzept, das mit nur einer einzigen Datenleitung auskommt. An dieser Leitung liegen verschiedene Steuergeräte - fast wie die Haltestellen an einer Buslinie (daher der Name: Bus-Technologie), die ständigen Zugriff auf alle Daten im System haben. Das Grundprinzip der Technologie besteht darin, dass alle Steuergeräte, Sensoren und Verbraucher über einen einzigen gemeinsamen Leitungspfad zu einem Netz zusammengeschaltet sind, durch das alle Signale unabhängig von ihrer späteren Funktion laufen. In diesem Netz stehen damit sämtliche Informationen immer und für alle angeschlossenen Komponenten zur Verfügung.

Die aufwändige Verkabelung jeder Einzelfunktion mit einer eigenen Leitung kann also entfallen, wodurch die potenziellen Fehlerquellen herkömmlicher Bordnetze deutlich reduziert werden. Gleichzeitig ist durch den permanenten bi-direktionalen Datenaustausch zwischen allen Steuergeräten eine einfache und umfassende Diagnose des Gesamtsystems möglich. Das gesamte Bordnetz kommt ohne herkömmliche Schmelzsicherungen aus: Die Elektronik schaltet bei einem Kurzschluss oder einer Störung die betreffende Funktion präventiv ab - der aufgetretene Fehler kann bei einer anschließenden Diagnose schnell und gezielt geortet werden. Zusätzlich werden Fehler im Multifunktionsdisplay des Info-Flatscreens angezeigt. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für die hohe Zuverlässigkeit und Pannensicherheit dieser Gesamtkonzeption.

Nach zwanzig Jahren Erfahrung mit innovativer Fahrzeug-Elektronik ist BMW Motorrad mit der Realisierung dieses Bordnetzes einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft gegangen.
 

Anhänge

Thema:

Kupferwurm Can-Bus

Kupferwurm Can-Bus - Ähnliche Themen

  • Kupferwurm?

    Kupferwurm?: Hallo zusammen aus Mainz, nach langer Abstinenz (hab noch Sprit von 2014 im Tank) also sehr wenig gefahren in letzter Zeit habe ich heute die adv...
  • 1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß

    1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß: Hallo Zusammen! So, hab mich ja an anderer Stelle schon mal kurz vorgestellt, und hab auch schon die ersten Fragen: Ich freunde mich gerade mit...
  • Kupferwurm und leere Batterie

    Kupferwurm und leere Batterie: Hallo zusammen! Meine ´04er 1200 GS zieht selbst bei ausgeschalteter Zündung zwischen 150 und 200mA... Hat jemand einen Eckwert, wieviel das...
  • Kupferwurm am Lenker

    Kupferwurm am Lenker: Hallo, der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Cockpit wird ja leider bei jeder Lenkbewegung ordentlich "massiert". Da ich bereits einen (natürlich...
  • Buchempfehlung: "Der Kupferwurm"

    Buchempfehlung: "Der Kupferwurm": Nun habe ich einige Seiten gelesen, vieles überflogen und kann behaupten, das es ein überaus nützliches Werk für den erfahrenen Schrauber, den...
  • Buchempfehlung: "Der Kupferwurm" - Ähnliche Themen

  • Kupferwurm?

    Kupferwurm?: Hallo zusammen aus Mainz, nach langer Abstinenz (hab noch Sprit von 2014 im Tank) also sehr wenig gefahren in letzter Zeit habe ich heute die adv...
  • 1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß

    1150GSA, Originale Zusatzscheinwerfer, Kupferwurm/Kurzschluß: Hallo Zusammen! So, hab mich ja an anderer Stelle schon mal kurz vorgestellt, und hab auch schon die ersten Fragen: Ich freunde mich gerade mit...
  • Kupferwurm und leere Batterie

    Kupferwurm und leere Batterie: Hallo zusammen! Meine ´04er 1200 GS zieht selbst bei ausgeschalteter Zündung zwischen 150 und 200mA... Hat jemand einen Eckwert, wieviel das...
  • Kupferwurm am Lenker

    Kupferwurm am Lenker: Hallo, der Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Cockpit wird ja leider bei jeder Lenkbewegung ordentlich "massiert". Da ich bereits einen (natürlich...
  • Buchempfehlung: "Der Kupferwurm"

    Buchempfehlung: "Der Kupferwurm": Nun habe ich einige Seiten gelesen, vieles überflogen und kann behaupten, das es ein überaus nützliches Werk für den erfahrenen Schrauber, den...
  • Oben