Kurze Frage - Kleines Problem

Diskutiere Kurze Frage - Kleines Problem im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vermutlich hätte ich die Suchefunktion bemühen sollen :o Seit Gestern spinnt die Ganganzeige der HP beim Kaltstart. Sie startet nicht im...
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Vermutlich hätte ich die Suchefunktion bemühen sollen :o

Seit Gestern spinnt die Ganganzeige der HP beim Kaltstart. Sie startet nicht im Leerlauf, da der 2. Gang oder Nichts angezeigt wird, sie startet ergo nur mit gezogener Kupplung. Wenn ich kurz anhalte und bald wieder starte taucht dieses Problem nicht auf.
(Normalerweise starte ich bei ausgeklappten Seitenständer, lege den 1. Gang ein und schwinge mich dann mehr oder weniger elegant auf die HP.)

Soll ich die Batterie abklemmen - ein "reset" sozusagen, verschwinden dann die Daten des Tachos wie km-Stand, Betriebsstunden? Oder was kann man da machen? Oder hat das etwas mit dem Seitenständerschalter zu tun?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Juliane
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Hallo,
es kann natürlich etwas mit dem Ständerschalter zu tun haben. Probiere doch mal neben dem Mopet stehend mit eingeklappten Ständer zu starten.
Die Batterie abklemmen bringt nicht bei einem im Steuerteil hinterlegtem Fehler. Diese, wenn vorhanden kannst Du nur mit einem Diagnosegerät löschen.
Eventuel ist irgenwo ein wenig Wasser eingedrungen...
Hab bei meiner das Problem mit dem off-Schalter. Den muß ich, wenn sie nass geworden ist immer ein paar mal hin und her drehen bis ich dann starten kann.
Grüße aus dem Pott
Sven
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Sven,

wenn ich mit eingeklappten Seitenständer starte und sie im Leerlauf auch brav N bzw 0 zeigt, springt die Ganganzeige beim Starten auf 2 oder auch auf "Nix" und sie geht sozusagen beim Starten aus. Mit gezogener Kupplung - kein Problem.

Seit ein paar Wochen quietscht der Anlasser beim Starten (nur beim Kaltstart), war deswegen auch schon beim :), der meinte "abwarten", ich kann das natürlich dort auch nicht demonstrieren, denn sie dann ja warm gefahren. Aber ob das nun etwas mit der "verrückten" Ganganzeige zu tun hat :confused:

Grüßle,
Juliane
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schneckle,
Der defekt kommt von dem Schalter der für die Anzeige
verantwortlich ist.
Ein "guter" Mechanikus wechselt das Teil ohne
die Schwinge zu lösen.
Peter
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Vielen Dank Peter :)

Darf ich Dir noch eine blöde Frage stellen: "Kann ich damit ohne Sorgen noch ein paar Tage rumfahren, also läßt sie sich weiterhin verläßlich mit gezogener Kupplung starten?" Bei kurzen Startintervallen tritt es ja auch garnicht auf.

Wollen doch Morgen durch den Schwarzwald tuckern und auch ein wenig dreckeln:rolleyes:

Grüßle Juliane
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schneckle,
Da kannst noch ne Weltreise machen,
da sollten keine Probs auftreten.
Anschieben ging aber auch:D
Auf dem Bild hat der Defekt-Teufeldie Nr: 4

Peter
 

Anhänge

Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Wenn Du mich anschiebst - jeder Zeit :D
Merci für die Info und die Explosionszeichnung! Ist wohl etwas verbaut, dunkel erinnere ich mich, daß es an meiner Basic auch so einen ähnlichen Schalter gibt (für das grüne Neutrallicht) und dieser auch furchtbar kompliziert zu erreichen ist.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
"daß es an meiner Basic auch so einen ähnlichen Schalter gibt (für das grüne Neutrallicht) und dieser auch furchtbar kompliziert zu erreichen ist."

Naja, alles Ansichtssache. Dieser Schalter ist von unten eigesetzt.
Und wegen dem Anschieben:
Ruf mich einfach an.:D
Peter
 
Schneckle

Schneckle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
:D :D

Ich gebe zu vor der Technik der HP habe ich großen Respekt, sieht so kompliziert aus, all die Elektronik. Da war die Basic "blondinengerechter", da konnte ich unter Anleitung den Motor ausbauen etc. Anschauliche Technik!

Aber nun werde ich offtopik - merci nochmals für die Info.

Juliane
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Schneckle,
"Ich gebe zu vor der Technik der HP habe ich großen Respekt, sieht so kompliziert aus, all die Elektronik."

das brauchste nich.
Ist alles nur Gewäsch, nur ne "neue" Technik.
Die im Automobilbau schon mehr als 10Jahre zuverlässig arbeitet.
Ich würde ohne Bedenken sofort auf Weltreise gehen, "nachdem" ich das Öl geprüft habe.:cool:
Peter
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
an Schneckle

hey Schneckle und Peter, das muß aber scho a gaaanz guter Mechanix sein. Weil die Schrauben so lang sind das sie an der Schwinge anstehen. Den Anlasser läßt du am besten gleich mal zerlegen und innerlich schmieren. Hat dann 1 Monat gehalten und dann mußte ein Neuer rein. gibt es leider nur bei BMW für viel Geld!! gleich machen gell sonst nix mit Weltreise. Gruß von dem der mit der HP tanzt...
 
Thema:

Kurze Frage - Kleines Problem

Kurze Frage - Kleines Problem - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben