Laufleistung / Defekte bei HP2

Diskutiere Laufleistung / Defekte bei HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seitenständer So ich hatte nun auch meinen ersten Werkstattaufenthalt: Seitenständer Lagerblock und Seitenständerschalter. Kulanzantrag ist...
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Seitenständer

So ich hatte nun auch meinen ersten Werkstattaufenthalt:
Seitenständer Lagerblock und Seitenständerschalter. Kulanzantrag ist gestellt.
Ansonsten habe ich noch eine Hawker Batterie verbaut, mein Vorbesitzer hatte schon 2 mal die orignale gewechselt.
Gesamtkilometerstand 13.000KM.

..am Freitag geht es auf die Seealpentour...Ligurische und was es da sonst noch so gibt :D

Gruß
Rüdiger
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Bilder Ligurische

Ich werde mein bestes geben. Habe mir gestern noch schnell eine billige Digitalkamera gekauft da ich meine Nikon Spiegelreflex natürlich nicht ruinieren will und die auch zu groß und zu schwer ist.
Ich habe noch eine Go Pro HD mit, bin mal gespannt ob ich da was brauchbares für die Youtube Gemeinde zusammen bringe.

Gruß
Rüdiger
 
H

HP2Sascha

Gast
Tipp: GoPro auf "Serienbild" stellen und laufen lassen! Tiger hat so super Fotos gemacht! Sorry for offtopic :o
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
ZL00924

ich mach bei der Aulistung ein wenig weiter:
EZ 3/2006
Km heute: 25560

Zubehör etc:
Wunderlich: Sturzbügel, Gepäckträger, Motorschutz, Tankrucksack, Ölkühlerschutz, Ölstopfen
Touratech: Windschild für Serienscheinwerfer, Werkzeugtasche
Ansonsten selbstgebauter Kleinkram wie Soziusrastenverlängerungen, Schlauchschellen an Einlasskrümmern, Steinschlagschutz vor Scheinwerfer, Achsschraube aus Stahl, NGK Zündkerzen
2. Radsatz 21“/17“ für Stolle
98PS Drosselung Alpha-Technik

Reifen: bisher
7 x vorne: Karoo T, TKC80, Sahara 3, MCE 6days, Unicross
11 x hinten: Karoo T, TKC80, Sahara 3, Unicross
2 x Plattfuß hinten durch Nägel

Reparatur/Rückruf (alles Garantie/Kulanz)
Km 5550 Batterie neu
Km 5800 Software update 2x hintereinander weil klappte nicht
Km 10200 Anlasser neu
Km 10500 Kurbelwellensensor neu
Km 16500 Gabel update, Gabelbrücke, Jochrohr etc
Seitenständeraufnahme Stahl neu
Tachogeber neu

Für lange Strecken und zu 2. nutze ich nun mehr die „neue“ 1150er, die HP2 fast nur noch für hektische Kurzstrecke und Dreck.
Umso deutlicher der Unterschied in Motor und Gewicht und das herrliche Luftfederbein (fahre (fast) alles im Sitzen). Ein Traum! Unersetzbar!

basti
 

Anhänge

dermitderhptanzt

dermitderhptanzt

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
75
Ort
Monaco, Schweiz, München
Modell
HP2 MM & XChallenge auch wenn nicht GS)
Dem schließe ich mich an: HP2 MM, Kauf 11'09. Seitdem 11 TSD. km LL. Spritverbrauch: zw. 4,2 - 4,8 Ltr. Ölverbrauch: Null !!!
Geht jetzt in die Box und anschließend in die lange (Winter-) Heia. Welches Öl sollte man nehmen?
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Kulanz

Nur mal so

Kulanz gibts jetzt auf Gabelklappern (EZ 5/2006 aktuell 24.000km),
Ständerhalter u. Schalter leider nimmer (ist schon voriges Jahr zerdeppert)
Außer verbratenen Blinkergläsern, seit Zulassung, kein weiterer Ausfall.

Gr, cowy
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Es kalappert die Mühle am laufenden...

Klipp klapp!
Das ist es wieder, das Gabelklappern.....:o
Nach knapp 1000km, nach dem Gabelbrückentausch, ist das Klappern wieder da.

Gr, cowy
 
S

stef24

Gast
Bei mir kommt jetzt wohl die TriQ rein.
Bei einem kräftigen Bremsmanöver hat's mich fast vom Bock gekippt, so elend verwand sich die Gabel.
Hoffe, so auch anderen Gabelproblemen vorbeugen zu können.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hört Ihrs?

Ne?
Hab gerade den Lenkkopf nachgestellt
(nachdem mir die Gabel leid tat), und jetzt ist Ruhe.
Das Lager hat sich nur etwas gesetzt.

Dafür trieft jetzt ein Gabeldichtring:o
(bei 27.000km)

und jetzt, bei 28ooo rutscht die Kupplung durch :-(( ,
irgend wo kommt Öl durch.

Gr, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Roboracer81

Roboracer81

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
12
Ort
Toluca / Estado de Mexico _ Mexico
Modell
HP2 Enduro, Beta 525 rr, Vertemati 570 Motocross
HP2 Enduro mit Strassenradsatz,
gebraucht gekauft August 2009 mit 7560Km,

Gabelbeschichtung: rechte Seite schon bei Ankauf mit Verschleiss, jedoch keine spuerbaren Nachteile feststellbar gewesen (weder Leckagen noch Ferderungseinfluesse)

Freilauf Anlasser: muss aller 3Monate zerlegt und gereinigt werden, Innereinen Verschlissen, wird aber erst getauscht wenn es wirklich nicht mehr geht

Ventiltrieb: macht staendig Geraeusche, haelt nach erneutem Einstellen rund 500Km bei starker Beanspruchung, Gerauschentwicklung bei normaler Fahrweise erneut nach rund 1.500Km

Seitenstaenderhalter & Sensor: Defekt nach 12.000Km, Sensor dauerhaft gebrueckt

Fuellstandssensor Tank: Defekt nach 13.500Km, entfernt

Kardanwelle: Defekt nach 16.500Km, getauscht durch verstaekte Variante von HPN

Drehmomentabstuetzung Kardan: Aufnahme vorn nach Verschleiss bei rund 14.000KM aufgebohrt und mit gehaerteter Stahlbuchse ersetzt

Gabelknacken: ab Fahrleistung von rund 17.000Km, Ursache war die kleine M3 Sicherungsmadenschraube an einem der Radfaeuste welche nach einem Service fehlte, kein grosses Ding... nur meine Hose war durch den Austritt von Gabeloel versaut

Aluheck: bei 18.000Km gebrochen, vermutlich Vibrationsriss, seither mehrfach geschweisst

Tacho: versagt ab und an mal, Vibrationsriss des Gehause bei Km 18.500

BMW Embleme in den Tankblenden: bei 19.000Km verloren

Gabel: Austausch der Gabel und Gabelbruecken nach 22.000Km durch eine Sachs von Firma African Queens (Originalgabel jedoch i.O., Tausch nur wegen besserer Performace durchgefuehrt)

Laufraeder: Enduro sowohl SuMo total verschlissen nach je rund 2.000Km auf mexikanischen Strassen, Enduroradsatz durch Zubehoer von African Queens ersetzt

Batterie: mittlerweile die vierte, so ziemlich aller 9 Monate braucht die "Dicke" ne neue

NEUTEILE:
Frontumbau
Griffschutz Acerbis
Heizgriffe original BMW
Gabel & Gabelbruecken African Queens
Zylinderschutz Alu Touratech
Zusatztank im Heck GS Equipment
Radsatz 21"/18" mit Exel Felgenm und Naben aus dem vollen African Queens
Kardan HPN
Brems und Kupplungshebel kurz
Lenkerpolster BMW
Einspritzventilschutz
Kruemmeranlage Touratech
Enschalldaempfer erst Acrapovic jetzt African Queens



Gruss aus MX, Robert

Service mit Oelwechsel und Filterwechsel alle 3.000Km bis 5.000Km

Verbrauch:
bei normaler Fahrweise auf Strasse ca. 6Liter bis 7Liter
bei zuegiger Fahrweise auf Strasse ca. 7Liter bis 8Liter
bei zuegiger Fahrweise im Gelaende ca. 7Liter bis 8Liter
bei radikaler Fahrweise im Gelaende bis 11Liter (es muss jedoch hinzugefuegt werden das ich auf 2.700m Hoehe im zentralen Hochland Mexikos lebe und sich Endurotouren meist auf den nahegelegenen Vulkan Nevado deToluca ausweiten wo man ohne Probleme bis auf ueber 4.000m kommt, Baumgrenze hier in MX liegt uebrigens bei rund 3.500M)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schön Robert, das nenn ich bestimmungsgemäßer Gebrauch :D:D
Deine Krankheiten sind (bis auf den Ventiltrieb) hier nix ungewöhnliches, du hast halt alles auf einmal. Gabel, Aluheck, Tacho, Seitenständer, Kardanmanschetten und Hinterachslager hatte ich auch.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Man muss aber auch bedenken das unser Roboracer hier die HP2 gaaaanz schön arg artgerecht bewegt :D

Danke für die Videos
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Man muss aber auch bedenken das unser Roboracer hier die HP2 gaaaanz schön arg artgerecht bewegt :D

Danke für die Videos
ja, aber ehrlich gesagt, auch für die in diesem Fall wirklich artgerechte Bewegung sind das definitiv zu viele Schäden.

Bin ich froh, dass ich eine MM habe ;)

Mittlerweile 37Tkm und bis auf die Ringantenne, nix.

gruss

t
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
ja, aber ehrlich gesagt, auch für die in diesem Fall wirklich artgerechte Bewegung sind das definitiv zu viele Schäden.

Bin ich froh, dass ich eine MM habe ;)

Mittlerweile 37Tkm und bis auf die Ringantenne, nix.

gruss

t
Ich kann hier unrecht haben, aber ich würde schön zwischen 37tkm feinstem Teer und ++tkm Mixprodukt mit vollem Offroadeinsatz differenzieren..
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Ich kann hier unrecht haben, aber ich würde schön zwischen 37tkm feinstem Teer und ++tkm Mixprodukt mit vollem Offroadeinsatz differenzieren..
schon klar, aber so eine Schadensliste hatte ich auf 100.000km nicht mal bei meiner alten R1100GS. Und die habe ich durchaus auch über Pisten in Europa und Afrika gejagt.

Und nur weil ich ein Straßenmotorrad fahre, beschränke ich mich sicher nicht nur auf den "feinsten Teer" ;)



gruss

t
 
K

kammeri

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
2
HP2E Seitenständer

Moin!

Gibt es für den Seitenständerhalter der HP2 eine Kulanznummer von BMW oder ähnliches? Meiner ist inzwischen schon so verbogen und ausgeleiert dass die Maschine bald umkippt. Trotzdem erhielt ich die Antwort von dem Freundlichen dass dieses Problem nicht bei BMW anerkannt ist :mad:
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Moin!

Gibt es für den Seitenständerhalter der HP2 eine Kulanznummer von BMW oder ähnliches? Meiner ist inzwischen schon so verbogen und ausgeleiert dass die Maschine bald umkippt. Trotzdem erhielt ich die Antwort von dem Freundlichen dass dieses Problem nicht bei BMW anerkannt ist :mad:
Hi das kannst Du vergessen. Das Problem hat jeder und jeder wird maximal arrogant von der Fa BMW abgespeist. Ich habe mich bei BMW direkt über meinen abgelehnten Kulanzantrag beschwert. Ohne Erfolg. Dabei hatte ich zahlreiche Beispiele für den "noch nie vorgekommenen" Fehler aufgeführt.
Vom Kundenumgang her dürfte man diese Marke auf keinen Fall fahren. Besser Du erwartest nichts, dann wirst Du auch nicht enttäuscht.

Gruß
Rüdiger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi das kannst Du vergessen. Das Problem hat jeder und jeder wird maximal arrogant von der Fa BMW abgespeist. Ich habe mich bei BMW direkt über meinen abgelehnten Kulanzantrag beschwert. Ohne Erfolg. Dabei hatte ich zahlreiche Beispiele für den "noch nie vorgekommenen" Fehler aufgeführt.
Vom Kundenumgang her dürfte man diese Marke auf keinen Fall fahren. Besser Du erwartest nichts, dann wirst Du auch nicht enttäuscht.

Gruß
Rüdiger

Zur "Verteidigung" von BMW muss ich sagen....bei mir wurde alles auf Garantie erneuert. Allerdings habe ich meine HP2 damals neu erworben.

Ich hatte zum Glück...Glück!!:)

Gruß Andreas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
na mit Glück hat das nix zu tun. das Schöne an der Kulanz ist ja, dass BMW entscheidet, was sie zahlen.
Ich habe damals bei meiner gebraucht gekauften HP auch den Seitenständerhalter auf Kulanz bekommen und die neuen Gabeltauchrohre und die neue untere Gabelbrücke und die Gabelinnerreien...
den neuen Tacho und das Aluheckrahmenteil hat die Cargarantie übernommen.

das Hinterradlager und die Kardanmanschette mußte ich dann selber zahlen.
 
Thema:

Laufleistung / Defekte bei HP2

Laufleistung / Defekte bei HP2 - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung und Defekte

    Laufleistung und Defekte: Nachdem welche im 800GS Bereich schon wieder etwas abschweifen, hier der 1150 GS, aber auch 1100GS Thread zu Laufleistung und Defekten. Baujahr...
  • Laufleistung und Defekte?

    Laufleistung und Defekte?: Habt ihr hier schon einen Fred, wo man seine Laufleistung und seine Defekte (so es welche gibt) posten kann?? macht doch mal :D z.b. F 650 GS...
  • Laufleistung und Defekte? - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung und Defekte

    Laufleistung und Defekte: Nachdem welche im 800GS Bereich schon wieder etwas abschweifen, hier der 1150 GS, aber auch 1100GS Thread zu Laufleistung und Defekten. Baujahr...
  • Laufleistung und Defekte?

    Laufleistung und Defekte?: Habt ihr hier schon einen Fred, wo man seine Laufleistung und seine Defekte (so es welche gibt) posten kann?? macht doch mal :D z.b. F 650 GS...
  • Oben