Laufleistung eurer HP2_E

Diskutiere Laufleistung eurer HP2_E im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Heiner, an meiner HP2 E ist mit 63.000 noch das originale Luftfederbein in Betrieb. Gruss Ralf
HP2GT

HP2GT

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Ort
Pfalz
Modell
HP2 ZL 116
Tschuldigung: stehe erst bei guten 30 tkm!
Frage an die mit über 60.000 km : Habt ihr noch das Original-Luftfederbein drin?
Hallo Heiner,
an meiner HP2 E ist mit 63.000 noch das originale Luftfederbein in Betrieb.

Gruss Ralf
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hi Jens, kleiner Kommentar. Das mit der Kolbenstange liegt da dran dass die Befestigungsbolzen nicht ausreichend geschmiert sind, dh Gelenk ist fest und beim Einfedern bekommt die Kolbestange ein Biegemoment ab und dass mag sie offensichtlich nicht. So hat mir dass zumindest Klaus Pepperl im Donautal vor 3 Jahren erzählt und der Hauptausfallsgrund für das Lufibein. Dass Abschmieren wurde im nachhinein in den BMW Wartungsplan der HP2 und der GS650 mit aufgenommen. Viele Grüße Cage
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wo genau wird den da abgeschmiert?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Hatten wir das nicht schon mal?? :rolleyes:

http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-u...-ersetzt-wie-lange-haelt-es-78200/index6.html


Wer weiß denn eigentlich, wie es üblicherweise zum Bruch des Luftfederbeins im untersten Bereich kommt?
Liegt es schlicht an der vertikalen Überlastung/Materialermüdung oder doch auch an Scherkräften wegen einer mangelnden "Drehfähigkeit" im unteren Auge aufgrund von Rost oder ä. ? Letzteres könnte man ja evtl. durch "Schmieren" des Drehpunktes verhindern!???
Meins hält mit fast 70.000 km,

DSC7250-300x198.png

Gruß
André
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Wenn ichs richtig verstanden habe, dreht der das Auge auf dem Befestigungsbolzen. Oder geht die Hülse im Auge auch raus , und hier muss geschmiert werden? Kann sich jemand mal das ausgebaute Lufi-Teil anschauen? Grüße
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn ichs richtig verstanden habe, dreht der das Auge auf dem Befestigungsbolzen. Oder geht die Hülse im Auge auch raus , und hier muss geschmiert werden? Kann sich jemand mal das ausgebaute Lufi-Teil anschauen? Grüße
Ich schaue heute Abend mal ...

Gruß
André
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
ein kurzer Anruf bei meiner BMW-Werkstatt ergibt keinen Hinweis auf eine derartige "Schnmierung" oder speziellere INspektionsvorgabe!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
ein kurzer Anruf bei meiner BMW-Werkstatt ergibt keinen Hinweis auf eine derartige "Schnmierung" oder speziellere INspektionsvorgabe!
Im Netz kursieren ja diverse BMW Anleitungen (z. B. auch jene fuer die Werkstaetten) und in einer der juengsten (2016), die da so herumfliegen, steht darueber auch nichts.

Dennoch kann es sicher nicht schaden sich von der Freigaengigkeit der Lager in den beiden Federbeinaugen von Zeit zu Zeit zu ueberzeugen, _falls_ es sich bei diesen um die ueblichen Gelenklager handeln sollte. Falls es - in dem Fall besonders unten - ein Gummilager sein sollte, geht der Hinweis mit der Schmierung sowieso kilometerweit an der Wirklichkeit vorbei.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Ich ergaenze noch nachtraeglich: Laut BMW ETK gibt es das untere Lager einzeln und es koennte sich um ein Gelenklager handeln, was aber nicht eindeutig identifizierbar ist, so dass zur Schmierbarkeit - ohne es gesehen zu haben - keine Aussage moeglich ist. In jedem Fall ist es bei eventuellem Ersatz mit deutlich ueber 60 Euro ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Wenn ichs richtig verstanden habe, dreht der das Auge auf dem Befestigungsbolzen. Oder geht die Hülse im Auge auch raus , und hier muss geschmiert werden? Kann sich jemand mal das ausgebaute Lufi-Teil anschauen? Grüße
Seit ich weiß das es dort Probleme geben kann mache ich die Schrauben (Schraube Torx 55, Mutter SW18) oben und unten ein Mal im Jahr raus reinige Schraube und Hülse und schmiere sie...

Gruß Mike

Die Hülsen sind fest im Dämpfer verbaut




 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich schaue heute Abend mal ...

Gruß
André
Ich habe hier zur Zeit zwei Luftis ausgebaut liegen, mein Originales (ca 50.000km) und ein fast Neuwertiges, muss gestehen ich fahre zur Zeit ein modifiziertes Lufti wie es Gerard hier mal vorgestellt hat, also daher nicht 70.000km mit einem.

Auffällig ist, daß unterschiedliche Hülsen verbaut sind, am Originalen (meinem) große Scheiben die das eingelassene Gummi komplett abdecken (wie oben bei Mike), beim neuwertigen (in der Bucht) irgendwann mal zugekauften sind die Scheiben kleiner und das eingepresste Gummi steht über, wie eine Dichtung wenn innen Fett gehalten werden sollte. Aber von Fett ist bei beiden nichts zu sehen.
Aber bei meinem Originalen mit 50.000km sind ordentliche Drehspuren aussen auf der Hülse, und bei beiden ausgebauten Spuren von Gewinden in der Hülse, als wenn der untere Bolzen (oder Schaube) an der Federbeinaufnahme ein Gewinde hat und keinen nackten Schaft, auf dem die Hülse einfach drehen kann (wie auch bei Mike zu sehen).

Für mich dreht sich mehr die Hülse in der Schwinge und auf der Schraube, als die Hülse im Gummi und damit im "Federbein". Ich stelle morgen mal Bilder ein von den beiden unterschiedlichen Aufnahmen, aber trocken (ohne Fett) fahren halte ich für nicht ratsam.

Gruß
André
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Aus der "Laufleistung" der HP2 ist ja ein interessanter "Luftfederbein"-Thread geworden! Es wäre doch jammerschade, wenn dieses an sich geniale und maßgebende Teil, das so manchem HP2-Chauffeur bisher ausreichende Dienste erwiesen hat, weiterhin unnötig frühe Tode sterben sollte.
Bin auf die Vergleichsfotos von Andre gespannt.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Das aus meiner HP2:
20190123_175227a.jpg20190123_175249a.jpg20190123_180858a.jpg

Aus der Bucht gekauft:

20190123_175326a.jpg20190123_175407a.jpg20190123_180836a.jpg

So sieht das jetzt verbaute aus, wie ein Bild was Gerard hier mal hochgeladen hat:

Gerard Federbein Luft.jpg

Auch auf dem Bild sind unterschiedliche Hülsen verbaut.

Aber ich denke egal welche Hülse, Fett muss dran.

Gruß
André
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Moin Gemeinde,
da ich gerade Zeit habe und die HP von Schneckle bei mir gerade ne Wellness bekommt passt es gerade perfekt nach Unterschieden zu schauen (das eine Federbein hab ich mir auch mal als Reserve zugelegt)

Andr'e hat recht, es gibt zwei Varianten...
rechts Julianes Federbein (das goldene ist Kupferpaste)




mich würde ja interessieren ob man anhand der Nummer das Baujahr feststellen kann...




die Gewinde der Schrauben laufen teiweise in der Büchse... !? :unsure:


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hier die Bilder von Fridgy und Eric, Zufall das es die kleinen Hülsen sind?

Luftfederbein Eric.jpgLuftfederbein Fridgy.jpg

Gruß
André
 
renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Will mein Lufti auch mal checken!
Worauf muss man beim Ausbau achten? Muss die HP2 irgendwie aufgehängt werden damit das Federbein raus- und nachher auch wieder gut reingeht?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hinterrad raus, Endschalldämpfer ab???, Innenkotflügel raus. Maul oder Ringschlüssel für die Mutter unten, sonst Ratsche und Nuss. Aufhängen (wenn man die Gelegenheit hat) am einfachsten.

In der Ersatzteilliste des "Federbeins" ist neben der von Franz oben erwähnten Hülse übrigens auch das aufgeführt:
16
Lubricant Molykote 111
100G
X
11007660832
 
Mike463

Mike463

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
794
Modell
HP2 E, Montesa 4Ride
Will mein Lufti auch mal checken!
Worauf muss man beim Ausbau achten? Muss die HP2 irgendwie aufgehängt werden damit das Federbein raus- und nachher auch wieder gut reingeht?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
Sitzbank runter, Innenkotflügel raus, und Endschalldämpfer weg, das Hinterrad kann auch drin bleiben.
Ich nehme dazu nen Scherenheber (siehe Foto,packt 500kg) anheben bis das Hinterrad entlastet ist Schrauben lösen (Torx 55, Gabel/Ringschlüssel 18, Anzugsdrehmoment 66Nm), dann kann man das Federbein problemlos ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hinterrad raus, Endschalldämpfer ab???, Innenkotflügel raus. Maul oder Ringschlüssel für die Mutter unten, sonst Ratsche und Nuss. Aufhängen (wenn man die Gelegenheit hat) am einfachsten.

In der Ersatzteilliste des "Federbeins" ist neben der von Franz oben erwähnten Hülse übrigens auch das aufgeführt:
Ich heisse zwar nicht Franz, ergaenze aber mal, dass ich den Eintrag mit dem Fett im ETK sehr wohl gesehen, ihn aber bewusst nicht erwaehnt habe, weil ich _nicht_ glaube, dass dieses Molykote 111 fuer genau diese im Verdacht stehende Schmierstelle bestimmt ist.

Das heisst zwar andersherum, ich weiss es nicht genau, unterstelle aber, dass es eher fuer andere Schmierstellen gedacht ist. Hintergrund: Es wird dieses Silikonfett als Mittel der Wahl fuer die O-Ringe der Stopfen der Marzocchi-Gabelholme empfohlen und ich habe es deswegen bei den Gabeloelwechseln immer verwendet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Laufleistung eurer HP2_E

Laufleistung eurer HP2_E - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Erledigt Federbeine K25, Laufleistung 23000km

    Federbeine K25, Laufleistung 23000km: Moin, liebe GS-Gemeinde, Ich habe meine R1200GS Adv., Bj.2012, auf Wilbers /WESA umbauen lassen.Ich habe die Federbeine für vorne und hinten...
  • Federbeine K25, Laufleistung 23000km - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Laufleistung auslesen möglich?

    Laufleistung auslesen möglich?: Hallo, wird der Kilometerstand bei einer HP2 Enduro eigentlich nur im Tacho gespeichert, oder auch in einem Steuergerät ö.Ä., was man...
  • Erledigt Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung

    Anakee Adventure, ca 200 Km Laufleistung: Mahlzeit zusammen. Aus meinem trockenen Keller, vom Nichtraucher Haushalt, zu verkaufen ;-) 1 Satz Anakee Adventure. Bilder anbei. Abholung in...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • Erledigt Federbeine K25, Laufleistung 23000km

    Federbeine K25, Laufleistung 23000km: Moin, liebe GS-Gemeinde, Ich habe meine R1200GS Adv., Bj.2012, auf Wilbers /WESA umbauen lassen.Ich habe die Federbeine für vorne und hinten...
  • Oben