Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

Diskutiere Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig???? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine...
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo zusammen,
nachdem ich die Rumeiererrei mit den 17“ SuperMistRädern satt habe und für die täglich Fahrt zur Arbeit gerne eine höchstgeschwindigkeitszulässige Bereifung auf den Endurofelgen montieren möchte an euch die Frage:

„Mit welcher schlauchlos Bereifung ist dass legal möglich???“ Ich spreche hier nicht von BMW freigegebener Bereifung sondern von einer eintragungsfähiger (und montagefähiger) Variante!

Problem gibt’s nurmit dem Hinterrad.

Nach meinenRecherchen:

- Tourancenext in 140/80 – 17 ist zu breit für die 2,5“ Endurofelge, hier müsste maneinen 130/17 montieren.

Gibt’s hierzu Erfahrungen oder vielleicht sogar jemand mit einerTÜV-Eintragung???


HeindenauScout: Kann/darf der 140/80-17 auf die Endurofelge2,5“ montiert werden?

Enduro 3 Sahara kommt für mich nicht in Frage, ist mir bei Nässe zu gefährlich.


Gibt’s noch weitere Alternativen?

Freue mich auf Rückmeldung,

Grüße
CAGE
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin,
eigentlich sollten alle Bereifungen der R100GS irgendwie eintragungsfähig sein. Die Felgenkombination ist die gleiche wie bei der HP.
Ich hab bei mir die Tourance(ohne next) eingetragen.
Ich warte aber gerade auf meinen Satz 12er GS Felgen, weil ich bei der Kombination 110er Vorderrad / 150er Hinterrad mehr Vertrauen hab. Keine Ahnung, ob sich das dann so bestätigt.
Wenn Du eine Kopie des Fahrzeugscheins brauchst, schick mal ne PN.

Gruß
Martin
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E


Gibt’s hierzu Erfahrungen oder vielleicht sogar jemand mit einerTÜV-Eintragung???


HeindenauScout: Kann/darf der 140/80-17 auf die Endurofelge2,5“ montiert werden?


Gibt’s noch weitere Alternativen?...
für die täglich Fahrt zur Arbeit, gerne eine höchstgeschwindigkeitszulässige Bereifung auf den Endurofelgen...

Hallo Cage,

den Scout kannst/darfst Du auf der 2,5" Felge montieren und fahren, allerdings ist dann bei 190km/h Schluss:cool: :p.

Eine weitere, aber eher theoretische Alternative ist der Avon Distancia, der geht/darf bis zum Drehzahlbegrenzer, also genau der Richtige für den entspannten Weg zur Arbeit :cool:.

In der Freigabe siehst Du auch die Felgengrößen usw.

Vielleicht hilft es Dir weiter

Willi
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich lasse mir für die Strasse gerade die Conti Trail Attack 90/90-21 und 140/80-17 montieren, hab aber keine Ahnung ob man die eintragen lassen kann.

Gruß
André
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Für welche Felge Enduro oder Sumo? Denke auf die 2,5" geht der Reifen auch nicht wenn der Tourance nicht geht! Halte mich mal auf dem Laufenden!
Danke!
CAGE
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Danke Willi, zumindest mal eine Möglichkeit,
Grüße
CAGE
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Für welche Felge Enduro oder Sumo? Denke auf die 2,5" geht der Reifen auch nicht wenn der Tourance nicht geht! Halte mich mal auf dem Laufenden!
Danke!
CAGE
Enduro. Die anderen für die HP2 auf der 2,5" Felge zugelassenen Enduroreifen haben auch 140/80, und der Vorbesitzer der Trail Attack hatte die auch auf den E-Rädern montiert, als er seine HP2 gekauft hatte und im absolut neuwertigen Zustand demontiert (und sehr günstig abgegeben :rolleyes:) hat. Daher mache ich mir keinen Kopf drum, ob das geht.
Folgt man dem Hinweis weiter oben, das die HP2 Felgen die gleichen Abmessungen haben wie die der R100GS und schaut bei Conti nach deren Freigaben, dürfte man bei der HP2 den Trail Attack auch nur als 130er verbauen.

Ob legal oder illegal, mir egal. Kann man die Herstellerbindung nicht austragen lassen? Die Maße stimmen doch mit denen im Schein überein.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Wenn ich dass richtig verstanden habe, weiß es aber nur von Metzler, braucht der Tourance next 140/80/17 mind. eine 4" Felge , d.h. auf die 2,5" Felge passt nur der 130er und diese Größe ist nicht eingetragen. Wenns dann mal knallt und die Versicherung schaut sich die eine oder andere Version an, hast du ziemlich sicher ein Problem am Hals! Wenn Martin (Q-Treiber) den Tourance, wahrscheinlich als 130er eingtragen hat, ist dass aus meiner Sicht die einzigste Möglichkeit den Tourance zu fahren, den ich übrigens für den besten Straßenreifen (der auch in 21" lieferbar ist) halte. Nun schauen wir mal wie´s weiter geht, viele Grüße CAGE
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Bezüglich der Verwendbarkeit auf einer Felge (ohne Fahzeugangabe) bist Du nur sicher wenn Du in die Betriebsanleitung des Reifens schaust. Wenn Du eine auf dem Fahrzeug nicht eingetragene Reifengröße verwenden willst, dann stehen in der Betriebsanleitung massgeblichen Daten (auch Normfelge und weitere dazugehörige verwendbaren Größen) und der Prüfing. freut sich wenn Du die Werte (oder den Link) dazu mitbringst.

edit:
Hier nur ein Link auf das Conti Handbuch. Da stehen auf Seite 282 die Antworten auf Deine Fragen. Von den anderen Herstellern gibt es das auch und bei Michelin heißt es Betriebsanleitung. Die Michelinschwarte nehme ich zum Eintragen in Papierform mit und da ist die Normfelge immer noch zusätzlich markiert. Kleiner Tipp, auch wenn es optisch reizt, eigentlich ist die Normfelge auch die sinnvollste Größe bzgl der Contour des Reifens. Die Jungs die, die Werte dort einstellen sind auch nicht alle auf den Kopf gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wenn ich dass richtig verstanden habe, weiß es aber nur von Metzler, braucht der Tourance next 140/80/17 mind. eine 4" Felge , d.h. auf die 2,5" Felge passt nur der 130er und diese Größe ist nicht eingetragen.
Die normal GS mit 4" Felge hat eine Freigabe für den Tourance Next 150/70R17. Bei dem 140er darf die Felge wohl schmaler sein.
Bei meiner guten alten Tenere hab ich einen 140er (Desert) auf einer 2,15" Felge eingetragen ;) (Eintragung ist aber auch mehr als 20Jahre her)
Haste eigentlich schon mal bei Metzeler direkt angefragt?

... Wenns dann mal knallt und die Versicherung schaut sich die eine oder andere Version an, hast du ziemlich sicher ein Problem am Hals!...
Kann sein, daß Du Recht hast. Aber seitdem ich als Teeny so Aussagen geglaubt habe (das Katzenauge fehlt, dein Versicherungschutz erlischt) bin ich da gleichgültiger (was die Rechtslage betrifft, nicht die Sicherheit) geworden.

Wollte ja nur ne weitere Strassenalternative ins Rennen werfen, ob´s legal ist ... ???


... den ich übrigens für den besten Strassenreifen:daumen-hoch: (der auch in 21" lieferbar ist) halte. CAGE
Ich finde es auch eine Frechheit, das so was als Enduroreifen verkauft wird.:D (oder geht es nur um den Karkassenaufbau):confused:

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... edit:
Hier nur ein Link auf das Conti Handbuch. Da stehen auf Seite 282 die Antworten auf Deine Fragen. Von den anderen Herstellern gibt es das auch und bei Michelin heißt es Betriebsanleitung. Die Michelinschwarte nehme ich zum Eintragen in Papierform mit und da ist die Normfelge immer noch zusätzlich markiert. Kleiner Tipp, auch wenn es optisch reizt, eigentlich ist die Normfelge auch die sinnvollste Größe bzgl der Contour des Reifens. Die Jungs die, die Werte dort einstellen sind auch nicht alle auf den Kopf gefallen.
Ich habe Deinen link bzgl. des 140er Trail Attack auf einer 2,5" Felge einfach mal ignoriert :D :rolleyes:
140/80 R 17 M/C 69H TL ContiTrailAttack 2 3.25 2.3 F 17 3.50 152 672 339 142 656 1981
140/80 R 17 M/C 69V TL ContiTrailAttack 2 3.75

Also total illegal, aber mal schauen wie es sich fährt


Gruß
André
PS: Wenn man sich das Conti Handbuch anschaut, verlangen gleiche Reifenbreiten bei verschiedenen Reifen (-bauformen) völlig unterschiedliche Felgenbreiten, hätte ich so extrem nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
PS: Wenn man sich das Conti Handbuch anschaut, verlangen gleiche Reifenbreiten bei verschiedenen Reifen (-bauformen) völlig unterschiedliche Felgenbreiten, hätte ich so extrem nicht gedacht.
Das ist ja genau, daß was ich meinte bezgl der Legalität und darum ging es ja in dem Thread. Für eine Reifeneintragung für ein Fahrzeug, die ausserhalb der Fahrzeughersteller- oder Reifenherstellerangaben liegt, nutzt ein Prüfing. genau diese Reifenherstellerdaten. Entweder bringt man sie selber mit oder einen Link mit dem er sich die Infos direkt holen kann..
Die Normfelge gibt an, bei der der Hersteller das Optimum entsprechend der Contour des Reifenmodells sieht und das kann bei auch gleicher Reifengröße, nicht nur bezogen auf den Hersteller, sondern auch auf den Reifentyp unterschiedlich sein. Wenn man jetzt mit den genannten Alternativgrößen nicht klar kommt, kann man als letztes bei der Kundenberatung des Reifenherstellers noch anrufen und nachfragen, ob es auch u. U. möglich ist, von dort eine über das angegebene Felgenfenster hinausgehende Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Das kann manchmal sogar möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber m. M. sind die Radialreifen. z.B. 140/70R17 tendenziell nicht für die E-Felge freigegeben, dagegen aber die Diagonalreifen z.B. 140/70-17 aber doch, weil die Karkasse nicht so "stabil" ist und sich besser der schmalen Felge anpasst. So kenn ich das von anderen Reifentypen (aus der Landtechnik) her und das wird hier wahrscheinlich auch so sein.
Für den 140/70R17 hab ich sowohl bei Metzeler (Tourance), wie auch bei Conti (TKC70) keine Freigabe bekommen. Und ich wollte gerne einen Radialreifen fahren.
Bei mir war der Anakee II in 140/70R17 montiert, allerdings lief sie vorher in Holland. Da interessiert es keinen ob´s passt oder nicht.

Gruß
Martin
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber m. M. sind die Radialreifen. z.B. 140/70R17 tendenziell nicht für die E-Felge freigegeben, dagegen aber die Diagonalreifen z.B. 140/70-17 aber doch, weil die Karkasse nicht so "stabil" ist und sich besser der schmalen Felge anpasst. So kenn ich das von anderen Reifentypen (aus der Landtechnik) her und das wird hier wahrscheinlich auch so sein.
Für den 140/70R17 hab ich sowohl bei Metzeler (Tourance), wie auch bei Conti (TKC70) keine Freigabe bekommen. Und ich wollte gerne einen Radialreifen fahren.
Bei mir war der Anakee II in 140/70R17 montiert, allerdings lief sie vorher in Holland. Da interessiert es keinen ob´s passt oder nicht.

@ Cage: Kopie müsste da sein!

Gruß
Martin
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
He Martin, danke für deine Mail/Mühe.

Und jetzt der Einlauf:

Jetzt kommst du noch mit Radial und Diagonal und Vertikal.

Du bist doch mit deinem eingetragenen 130er Teil zumindest mal "Legal"! Holland hin oder her.

Spässle, die Schwaben sind halt so! :)

Gut´s Nächtle

Cage
 
cage

cage

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Guten Abend Gerlinde,
vielen Dank für deinen Beitrag, ist Alles wie vermutet.

Grüßle, CAGE
 
Thema:

Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig????

Legale Bereifung für Endurofelgen, höchstgeschwindigkeitszulässig???? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?

    Zusatzscheinwerfer als einziges Fernlicht legal?: Hallo Community, ich habe an meiner R1200 GS (K25) einen LED Hauptscheinwerfer von Matotec verbaut, der aus zwei einzelnen Hella-Scheinwerfern...
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065

    Laser Auspuff Legal - Ja oder nein? E4 2065: Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage an euch: Habe mir für meine R1100GS BJ: 1996 einen Gebrauchten Auspuff auf Ebay gekauft. Dabei stand das...
  • Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS

    Legale Zusatzfernscheinwerfer 1150 GS: Hallo in die Runde, da die Suchfunktion nur Ergebnisse gelistet hat, die viele Jahre alt sind, frage ich mal aktuell. Ich habe an meiner GS 1150...
  • GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?

    GSA Scheibe an normaler GS legal? ABE?: Hallo, ich würde gerne die Scheibe der Adventure an meine normale GS schrauben. Das die Scheibe passt findet man schnell über die Forensuche...
  • Oben