Leistungsprüfstand

Diskutiere Leistungsprüfstand im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @northpower 93 PS am Rad bei HP-Ro sind nicht lausig........zählst 10% Verlust durch Antrieb dazu hast ca. 103PS Motorleistung und das liegt im...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@northpower
93 PS am Rad bei HP-Ro sind nicht lausig........zählst 10% Verlust durch Antrieb dazu hast ca. 103PS Motorleistung und das liegt im Rahmen der Serienstreuung.

Markus
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Ampertiger schrieb:
@northpower
93 PS am Rad bei HP-Ro sind nicht lausig........zählst 10% Verlust durch Antrieb dazu hast ca. 103PS Motorleistung und das liegt im Rahmen der Serienstreuung.

Markus
Das sollte auch eher ironisch gemeint sein ! :)
Weil das meine alte 11er schon drückt !
Aber mit welchem Aufwand, das sach ich nich !;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
northpower schrieb:
@Bernd
jo, das stimmt natürlich.
... in der Regel werden die Prüfstände ja genutzt um den Stand der Leistung oder die Veränderung nach MAßnahmen zu messen/vergleichen.
Richtig.

northpower schrieb:
Und da is im Normalfall die Hinterradleistung gefragt, ...
Nicht unbedingt. Mag für die "Verrückten" im Speed-Forum gelten, aber für viele Motorradfahrer ist die Motorleistung wichtig, denn nur diese ist mit anderen Motorrädern, die nicht auf einem Prüfstand waren, zu vergleichen. Die "Verrückten" nehmen dann die - häufig wertlosen - Leistungskurven zum posen mit in die Eisdiele, zu einem überlaufenen Biker-Treff oder stellen diese permanent in irgendwelche Foren. Nicht nur einmal hat dann die "Bestätigung" unter Zeugen gefehlt.

Recht hast Du natürlich, daß für einen "echten" Leistungsvergleich die Hinterradmessung besser ist, aber nicht jeder verfügt darüber, weil er eben einfach nicht auf den Prüfstand möchte. Die Motorleistung kann er im Schein ablesen. Selbst wenn diese hin und wieder nicht ganz "ehrlich" sein sollte, das sind die Prüfstände auch nicht.

Gruß
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Moin Bernd
daß Du ein Gegner von Prüfständen bist und eher das Duell suchst wissen wir ja ! :D

Hast aber nicht ganz Unrecht ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Pruefstaende in vielen Faellen gar nicht der Wahrheitsfindung sondern dem Verkauf von Zubehoehr dienen, um dem Kind im Manne einen angeblichen Beweis zu liefern.
 
M

marvin59

Gast
hallo peter,

"Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Pruefstaende in vielen Faellen gar nicht der Wahrheitsfindung sondern dem Verkauf von Zubehoehr dienen, um dem Kind im Manne einen angeblichen Beweis zu liefern."

da gebe ich dir nur teilweise recht. habe eine 12 GSA und bin mit der höchstgeschwindigkeit ( 196km/h ) und anderen dingen ( ruckeln im unteren drehzahlbereich, usw ) unzufrieden. habe bei 3000km mal den weg auf einen leistungsstand gefunden. siehe da mein eindruck wurde bestätigt. habe einen BMW service-techniker von BMW-München angesprochen und ihm das LD vorgelegt. was ich das zu hören bekommen habe ist wirklich ein schlag ins gesicht. die halten uns alle für etwas doof.
ach und das leistungsminus liegt natürlich in der serienstreuung!!

DANKE BMW!!

gruss roland
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Marvin,
ein Schlag ins Gesicht??? weil du 2,5 PS unter der vom Hersteller angegebenen Leistung liegst?? haben sollte sie 98PS und du hast 95,5PS.....wo ist Dein Problem... fahre nochmal 5000km (wenn der Motor eingelaufen ist) dann hast die vermißten 2,5 PS auch.
Im übrigen merkst du viell. einen schlechten Motorlauf oder Ruckeln, aber fehlende 2.5PS ?? das halte ich für ein Gerücht.

Übrigens:Serienstreuung darf 5% betragen und du hast doch nur 3%.....

V-Max? an der GSA ist das Problem der angebaute ganze Plastikkram mit dem du den Wind spaltest.:D

Markus
PS: wie Bernd schon richtig schrieb, wenn eine Messung nach EU-Norm durchgeführt wird, sowohl Hinterrad- als auch Motorleistung angegeben werden und ! der Drehmomentverlauf abgedruckt ist, dann hat ein Tuner auch keine Möglichkeit für seinen Kunden den Wert zu polieren. max. zulässige Toleranz sind auch hier 5%
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
au Backe, da kommt ja einiges zusammen:
marvin59 schrieb:
habe bei 3000km mal den weg auf einen leistungsstand gefunden. siehe da mein eindruck wurde bestätigt. habe einen BMW service-techniker von BMW-München angesprochen und ihm das LD vorgelegt. was ich das zu hören bekommen habe ist wirklich ein schlag ins gesicht. die halten uns alle für etwas doof.
ach und das leistungsminus liegt natürlich in der serienstreuung!!
Lieber marvin59 bzw. Ronald, vorsicht mit Deiner Aussage. Zumindest solltest Du VORHER lernen ein Leistungsdiagramm zu lesen und zu interpretieren. Einiges dazu habe ich weiter oben geschrieben. An Deiner GS wurde die Hinterradleistung gemessen, die (leider etwas schwer zu lesen, Bild ist klein) gut aussieht. Beschwere Dich bitte bei BMW, daß Deine GS laut Prüfstand über mehr Pferde verfügt als ab Werk angegeben. Vielleicht kannst Du eine Wandlung erreichen. Zumindest ein Drosselsatz sollte drin sein. ;)

Spaß beiseite. Zu den im Diagramm bzw. darunter angegeben ~96 PS Hinterradleistung sind ~8-10 PS Verlustleistung (alles das, was unter der Nullinie ist) hinzuzurechnen. Das ergibt eine Motorleistung von ~105 PS. Diese ist verbindlich, mehr nicht. Im Drehmoment sieht es ähnlich aus. Die genauen Daten können dem Datenblatt entnommen werden, sofern Du dieses von Deinem tollen "Leistungsprüfer" erhalten hast. Und nun? Selbstverständlich ist wieder nach der tunerfreundlichen Methode DIN 70020 gemessen worden und nicht nach der EG-Norm, ist aber zweitrangig. Auch wenn die Leistung nach EG ~5% unter der DIN-Norm liegt.

Egal, Du hast Glück, die Messung liegt wahrscheinlich noch in der Serienstreuung. ;)
Warum Deine GS nicht "schneller" ist, kann aus der Ferne schwer beurteilt beurteilt werden. Auch hier würden Vergleichsfahrten mit anderen Fahrzeugen evtl. ehrer Aufschluß geben. Vielleicht hilft eine gute, genau Motoreinstellung oder ein Motorupdate (Software).(?)


northpower schrieb:
Moin Bernd
daß Du ein Gegner von Prüfständen bist und eher das Duell suchst wissen wir ja ! :D
Hast aber nicht ganz Unrecht ;)
moin Achim; nein, ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Prüfstandsmessungen. Diese werden _leider_ häufig nicht ganz korrekt durchgeführt, auch unwissentlich. Zudem ist die Aussage von marvin59 ein gutes Beispiel dafür, was durch Halbwissen bzw. fehlende Informationen durch den "Messenden", die ebenfalls häufig nur über Halbwissen verfügen (Stichwort : ahnungsloser Azubi führt die Messung durch) ausgelöst werden kann. Zusätzlich werden immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Im obigen Beispiel die Hinterradleistung mit der angegebenen Motorleistung vom Hersteller. In diesem Sinne ist der Hinweis vom Roland was den Verkauf von Zubehörteilen bei einigen schwarzen Schafen nicht ganz von der Hand zu weisen.

Das Wichtigste, das sage ich immer wieder: Drei - fünf PS mehr auf dem Prüfstand müssen sich nicht zwangsweise positiv auf der Straße auswirken. Deshalb ist ein Vergleich auf der Straße mit einem Referenzmotorrad IMMER aussagekräftiger. Frei nach König Otto: "Auf dem Platz liegt die Wahrheit." :o Nur mal kurz überlegen, wieviele PS mehr notwendig sind um z.B. die Endgeschwindigkeit um 5 KM/H zu erhöhen. Dafür sind - natürlich etwas abhängig vom Basismotor - mehr erforderlich als 3-5PS. Zusätzlich wird in vielen Fällen ein (kleiner) Leistungszuwachs in Drehzahlbereichen erzielt, der in der Praxis auf der Straße fast nie genutzt wird. Was nützen mir in der GS als "Berg-, Landstraßen oder Alpenfahrer" 8 PS mehr bei 7.500 upm???

Sorry für den langen Text.


Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Markus hat auch nicht aufpepaßt. :D:D:D:D:D


Edit: Aufgrund dieser aktuellen Darstellungen noch einmal der Hinweis:

Fällt die angezeigte Leistungskurve am Schluß unter die Null-Linie ab, handelt es sich um eine Messung der Hinterradleistung. Wird in dem Diagramm keine Null-Linie angezeigt und die Kurve endet "oben", handelt es sich um die Motorleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"Markus hat auch nicht aufgepaßt"

ERWISCHT ;) ;)

Danke Bernd für diese (nicht zu) ausführliche Darstellung, ich konnte auf dem Diagramm wegen der kleinen Schrift kaum was erkennen. selbst wenn Roland von den 105PS Motorleistung noch 5% für die Eu-Norm abzieht liegt er noch über 98PS......sein "Problem" ist also eigentl. garkeines.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
;)
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Jo, ein paar PS mehr oder weniger wird man auf der STraße sicher nicht merken.
Es kommt da eher auf einen sauberen verlauf der Leistungskurve an.

So wie hier :)
Allerdings ist da die Spitzenleistung nicht berauschend.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und in der obigen Kurve von Achim fehlt die "Null-Linie", also handelt es sich dabei um die Motorleistung. Schön zu sehen.
Für eine 1100GS reicht die Spitzenleistung völlig aus. Dort, im Motor, wurde allerdings auch einiges investiert.

Die Drehmomentkurve könnte in diesem Beispiel idealerweise linearer sein. Lieber in der absoluten Spitze bei ~6.500 upm etwas niedriger und dafür über ein breiteres Drehzahlband etwas höher. Ist auf der Straße besser.

"Dellen" in den Kurven sind hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen für den Fahrer spürbar. Je höher die Drehzahl, desto weniger machen sich "Dellen" in Fahrt bemerkbar.

Gruß
 
Thema:

Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf? - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Oben