Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

Diskutiere Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann...
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann weh.

Passende Lenker gibt es ja kein.

Jetzt würde ein Rahmenbauer den Lenker heissmachen und gerader biegen. Dann sollte es auch gehen.
Was meint Ihr? Schadet das dem Lenker?
Bin definitiv kein Metallspezialist, konnte bisher nur Kalt verbiegen, sprich abfliegen :)
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Jetzt würde ein Rahmenbauer den Lenker heissmachen und gerader biegen. Dann sollte es auch gehen.
Was meint Ihr? Schadet das dem Lenker?
Ich hätte Bedenken! Wahrscheinlich wird er halten aber die sensible Struktur ist die eloxierte = sehr harte Oberfläche. Die macht den Vorgang nicht mit und reißt 100%ig ein. In Laufe der Zeit bricht der Rest an dieser Stelle, vielleicht aber auch erst nach 20 Jahren.

Beispiel: ich hatte mir, nachdem ich einige Schablonen hergestellt hatte, einen Halter für mein Navi aus eloxiertem Alu hergestellt und weil die Abkantung sauber werden sollte, habe ich das Werkstück zum Aluspezialmetallbauer gebracht. Der hatte sich dann beim Einstellen des Winkels vertan und wollte nun zurückbiegen...:eek:......danach habe ich einen neuen Rohling gebaut.:p
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi advi,
nehme an, du hast die Lenkerböcke schon verdreht? Das hat bei mir geholfen, dadurch konnte ich den Lenker flacher stellen und das half.
Ansonsten würde ich an dem konifizierten Rohr auch nur Kaltverbiegungen zulassen! Wie ist denn der 1200GS Lenker im Vergleich? Ist das das gleiche Rohr, gleiche Kröpfung?
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Hi advi,
nehme an, du hast die Lenkerböcke schon verdreht? Das hat bei mir geholfen, dadurch konnte ich den Lenker flacher stellen und das half.
Hilft mir auch nicht, ich brauch nen geraden Lenker. Ideal Magura SX, nen besseren Lenker, wie auf meiner LC8 hatte ich noch nie.
Ist aber zu flach :(


Wie ist denn der 1200GS Lenker im Vergleich? Ist das das gleiche Rohr, gleiche Kröpfung?
Sehr ähnlich!
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Hallo advi,

Wenn der Lenker aus Alu ist würde ich vom erhitzen absehen ( Alu schmilzt bei ca. 660 °C)

Wenn der Lenker aus Stahl ist dann würde eine Warmverformung gehen.
Wenn der Stahl aber zuvor Wärmebehandelt wurde(bei der Fertigung) dann kann sich durch die erneute Erwärmung das Gefüge des Stahls verändern. Somit können die Eigenschaften schlechter werden. Wieviel schlechter diese werden kann man nur sagen wenn du den Herstellungsprozess und die verwendete Stahlsorte kennst.
Dazu kommt wie schon erwähnt die Beschichtung des Lenkers. Durch verschiedene eigenschaften entstehen Spannungsdifferenzen und die beschichtung kann reißen oder abplatzen/ verletzt werden.
Je nach dem was das für ne beschichtung ist könnte sie auch wegschmelzen oder das aussehen verändern (z.B. zink schmilzt bei ca. 420°C)

Ich würde von einer wärmebehandlung absehen.
Wenn dann kalt verformen

Am besten die Sache durch Lenkererhöhung und so n Lenker wie an der LC8 von der du gesprochen hast lösen.

Nachtrag:
Kaltverformen ist bei Alu sogar schlimmer als warm !!! Wenn du das gescheit machen wolltest müsstest du verformen bis zu der möglichen Grenze (da gibts für jeden Werkstoff einen wert um wieviel % er verformt werden kann pro arbeitsgang) und dann müssen die Alu Teilchen wieder ausgerichtet werden (durch Glühbehandlung über gewissen Zeitraum) dann kanns wieder weiter gehen ... usw. bis du fertig bist !!
Vergleich sind Alu Klebstofftuben die werden auch nicht auf ein Arbeitsgang gezogen.


Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Genau, SX und Erhöhung

Habe ich auch, funzt perfekt (bin allerdings kein Crosser ...)
Christoph
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei Al ganz eindeutig die Finger von jeglicher Biegerei lassen. Egal ob warm oder kalt.

ST würde ich wirklich nur warm machen. Also nicht über 350 ..400 Grad. Grossartig wärmebehandelt dürften die Lenker nicht sein.
Dass das nicht "mal eben am Fahrzeug" geschieht sollte klar sein
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
warum gibt es denn keine passenden Lenker?
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
bleibt noch die Frage nach

dem Magura AX, den hat TT im Programnm, er ist höher. Aber wahrscheinlich auch stärker gekröpft, finde aber leider grade keine Maßangaben dazu.
Christoph (der gelogen hat, denn ich fahre nicht den SX, sondern den EX)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
tschuldigung Advi, "überlesen"

Was hast Du denn für eine Lenkererhöhung genommen? 35 mm erscheinen mir doch zu wenig. Der jetzige Lenker ist mir eh ein bisschen zu niedrig.
Ich habe die Lenkererhöhung von TT. Das Ergebnis ist - in der Tat - ein immer noch zu niedriger Lenker. Hab den Originallenker mal dran gehalten, nun ist der EX mit Erhöhung etwa so hoch wie das original. Was mir - bei 190cm - auch etwas zu niedrig ist. Aber damit sind wir wohl am Ende der Fahnenstange, denn höher geht´s bei der geringeren Kröpfung nicht.
Christoph
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
Lenker hat zu viel Kröpfung

Hallo Advi,
das gleiche Problem habe ich auch. Der Lenker ist zu stark nach hinten gekröpft. Aber höher möchte ich ihn auch nicht haben. Hat schon jemand was geraderes gefunden?

Danke
Holger
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
Hallo da draußen, natürlich gibt es so nen Lenker! und original auch noch... und für lächerliche 300 Euronen ist es Euerer. der von der Megamoto paßt. gruß Gerd
 
Thema:

Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Anderen Lenker an die 11er gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig

    BMW R 1200 / 1250 GS LC , orig , Aluminium - Lenker , neuwertig: Hallo zusammen , ich biete hier einen neuwertigen Alu - Lenker welcher lt BMW OE - Nr: 3271 8 556 251 auf die R 1200 / 1250 LC - Modelle passt ...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Anderen Lenker an die 11er gs

    Anderen Lenker an die 11er gs: Hallo Ich möchte eventuell den Lenker der 12er gs an die 11er bauen oder einen anderen Lenker.Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich möchte gerne...
  • Oben