Lenkkopflager!

Diskutiere Lenkkopflager! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider habe ich das ganze original BMW Werkzeug damals verkauft, ich Idiot..... Das Lenkkopflager-Werkzeug war und ist optimal zum einziehen der...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Leider habe ich das ganze original BMW Werkzeug damals verkauft, ich Idiot.....
Das Lenkkopflager-Werkzeug war und ist optimal zum einziehen der Lagerschalen, da gibt es kein Verkanten oder Beschädigen der Lagerschalen. Auf dem Bild sieht es nur so aus als wäre es nicht korrekt.
Ist das selber Cartool-Werkzeug wie es in den BMW Werkstätten gibt, sau teuer....

Gruß Andreas
 

Anhänge

renieh

renieh

Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
War heute bei BMW und wollte wissen, ob sie Spezial-Werkzeug nutzen für den Wechsel der Lager!
Antwort war nein, die werden rausgeschlagen! Und auch reingeschlagen?
Welches Minimum an Werkzeug zum "Raus- und Reinschlagen" wäre nötig?
Ist ein Wechsel auf Fernreisen in beliebiger Werkstatt unterwegs möglich, z.B. in Südamerika?
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.492
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Ich habs auch schon gewechselt, kann mich an kein Spezialwerkzeug erinnern. Hab auch keins zu Hause. Warum machst du nicht zu Hause vorsorglich neu?
Dann weisst wie es geht und wirst auch wahrscheinlich unterwegs keins brauchen.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.492
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Ich weiss leider nicht mehr, bin die letzten Jahre immer weniger gefahren.
Wo willst denn in SA hin? War 13/14 auch da unten, evtl. kann ich dir ein paar Tipps geben.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
war heute beim :) um die aktuellen Preise zu erfahren: 78,90 Euro incl. MWSt, hier die Teile (-Nummern):
1 Ring 31421 234 509 2, 47 Euro
2 Lager 31427 663 941 61,36 Euro
1 Kappe 31427 692 248 2,47 Euro

Hatte gestern meine Lager plus den zwei Endkappen beim :) abgeholt. ...
Gruß Andreas
Müssen die Kappen mit gewechselt werden? Werden die beim Lagerwechsel zerstört oder verschleissen nur die Dichtungen? Hab bis jetzt nur die Lager hier liegen und weiß nicht, ob ich mir den Weg zum :) sparen kann.

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
War heute bei BMW und wollte wissen, ob sie Spezial-Werkzeug nutzen für den Wechsel der Lager!
Antwort war nein, die werden rausgeschlagen! Und auch reingeschlagen?
Welches Minimum an Werkzeug zum "Raus- und Reinschlagen" wäre nötig?
Ist ein Wechsel auf Fernreisen in beliebiger Werkstatt unterwegs möglich, z.B. in Südamerika?


Müssen die Kappen mit gewechselt werden? Werden die beim Lagerwechsel zerstört oder verschleissen nur die Dichtungen? Hab bis jetzt nur die Lager hier liegen und weiß nicht, ob ich mir den Weg zum :) sparen kann.

Gruß
André
So wie ich das jetzt gesehen habe, wird die untere Kappe mitgewechselt, weil die untere Lagerschale mit der Kappe vom Jochrohr runtergetrieben wird. Dazu braucht es einen 4mm Dorn und eine Heißluftpistole. Einen langen Schraubenzieher oder Dorn um die Lagerschalen aus dem Rahmen zu treiben, eine Gewindestange und zwei Platten mit passender Bohrung (knapp Gewindestange durchlassend, nehme eine dicke Multiplexplatte) um die neuen Lagerschalen wieder in den Rahmen reinzuziehen. Untere Gabelbücke ins Eisfach, untere Lagerschale erwärmen, neue Kappe auflegen, dann sollte die heisse Schale auf die Gabelbrücke fallen, wenns klemmt, ein Rohr mit Innendurchmesser der der Lagerschale über das Schaftrohr stülpen und Schale runterschlagen.

So habe ich das geplant, @Heiner ich denke ich habe Deine Frage nach Spezialwerkzeug beantwortet

Von der RepRom:
Kerntätigkeit
(+) Lenkkopflager ausbauen
(-) Lenkkopflager ausbauen
Oberes Lenkkopflager (1) ausbauen.
Lagerschalen (2), (3) mit langem Schraubendreher ausschalgen.
Steuerrohr fest in Schraubstock einspannen.
Lager (2) erwärmen.
Technische Daten
Füge-/Lösetemperatur Schrägkugellager Gabelbrücke unten
80 °C

[HR][/HR] Achtung
Ein zu kleiner Durchschlag kann beim Ausschlagen des Lenkkopflagers die Gabelbrücke beschädigen.
Es ist ein Durchschlag zu verwenden, der genau in die Bohrung passt.

[HR][/HR]
Lager (2) und Staubkappe (1) mit Durchschlag 4 mm ausbauen.

(+) Lenkkopflager einbauen
(-) Lenkkopflager einbauen
Untere Lagerschale (1) mit Mutter (Nr. 31 5 702), Gewindestange (Nr. 31 5 701), Abziehstütze (Nr. 31 5 704), Einziehbüchse (Nr. 31 5 751) und (Nr. 31 5 752) einbauen.
Obere Lagerschale (1) mit Mutter (Nr. 31 5 702), Gewindestange (Nr. 31 5 701), Abziehstütze (Nr. 31 5 704), Einziehbüchse (Nr. 31 5 751) und (Nr. 31 5 752) einbauen.
Neue Staubkappe (2) auf Steuerrohr schieben.
Lager (1) erwärmen.
Technische Daten
Füge-/Lösetemperatur Schrägkugellager Gabelbrücke unten
80 °C

Lager (1) auf Steuerrohr schieben, ggf. mittels Prellschlag zum Anschlag bringen.
Lager (1) fetten.
Betriebsstoffe/Betriebsmittel
säurefreies Wälzlagerfett
Motorzahnkranz, Batteriepole, Starterritzel etc.
81 22 9 407 174

Untere Gabelbrücke mit Steuerrohr von unten einbauen.
Oberes Lager fetten und einbauen.
Betriebsstoffe/Betriebsmittel
säurefreies Wälzlagerfett
Motorzahnkranz, Batteriepole, Starterritzel etc.
81 22 9 407 174

Staubkappe (4) einbauen.
Obere Gabelbrücke ansetzen.
Scheibe (2) und Einstellschraube (1) einbauen.
Einstellschraube (1) und Klemmschraube (3) handfest anziehen.


Gruß
André
 
G

Gast20919

Gast
Lagerschalen (2), (3) mit langem Schraubendreher ausschalgen

Das steht in der Rep.anleitung ....., OK .

Die Lager im Rahmenrohr sind nicht das Problem ,eher das auf dem Joch (untere Gabelbrücke) das schneide ich mit einer dünnen Trennscheibe ein und knacke es .
 
HP2monster

HP2monster

Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
14
Ort
Medellin
Verstehe ich nicht,warum Du Dir die Arbeit mit der dünnen Trennscheibe machst und die Lenkkopflagerschale knackst.
Dabei hat BMW bei der unteren Gabelbrücke durch die zwei durchgehenden Bohrungen extra den Komfort eingerichtet,daß man das untere Lenkkopflager ganz entspannt mit einem 4mm Durchschlag vom Lenkjoch schlagen kann.
Schade,daß das nicht alle Hersteller so einrichten,echt praktisch.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
39000km 3ter oder 4ter Lagerwechsel......
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
..ist nur mal so n Einwurf von mir,wenn ich die Druckmarken auf den Aussenringen sehe.. hat schonmal jemand ne Messingpassung probiert :confused:
Ich hab Lagerschalen aus Blei gesehen,die hunderte Tonnen Druck aushielten.. da machte es die Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn ich das Tragbild des Aussenrings anschaue (Bild hier in einem Beitrag), dann ergeben sich mir ein paar Fragen und Feststellungen:

Ein Lenkkopflager bewegt sich nur wenige Grad hin und her. Das bedeutet, die axiale (=vertikale) Belastung bleibt mehr oder weniger stationär. Das sollte eigentlich für ein Kegelrollenlager kein Problem sein! Ich denke (ohne dass ich das jetzt auf die Schnelle nachrechne), dass die Dimensionierung des Lagers für die Kräfte ausreichend ist, so gross sind diese Kräfte an einem Lenkkopf auch wieder nicht. Aber eines weiss ich: Lager sind extrem empfindlich auf Lagerspiel. Je nach Lagertyp kann das üble Folgen haben.
Im Fall des Lenkkopflagers bedeutet Spiel auch Schläge und die zerstören jedes Lager! Kegelrollenlager werden gerne viel zu satt eingestellt oder, wenn mit Fett gefüllt, viel zu wenig! Beides ist letztlich für das Lager der Supergau. Aufgrund der Bilder würde ich wetten, dass hier das Lagerspiel nicht stimmte (und es ist nich ganz so einfach dieses Spiel einzustellen).

Im Grundsatz für das Lenkkopflager: Lieber zu satt als zu lose. Aber: Beides ist nicht gut.
 
G

Gast20919

Gast
Verstehe ich nicht,warum Du Dir die Arbeit mit der dünnen Trennscheibe machst und die Lenkkopflagerschale knackst.
Dabei hat BMW bei der unteren Gabelbrücke durch die zwei durchgehenden Bohrungen extra den Komfort eingerichtet,daß man das untere Lenkkopflager ganz entspannt mit einem 4mm Durchschlag vom Lenkjoch schlagen kann.
Schade,daß das nicht alle Hersteller so einrichten,echt praktisch.

Ich versuchs mir zu merken , mal sehen ob die X Moto auch die se Löcher hat.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich versuchs mir zu merken , mal sehen ob die X Moto auch die se Löcher hat.
Bei der HP2E sind es 2 der 4 Gewindebohrungen, an denen der graue untere Teil des Frontkotflügels an der unteren Gabelbrücke verschraubt ist.

Gruß
André
 
Thema:

Lenkkopflager!

Lenkkopflager! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Oben