Lenkkopflager und Gabelklappern

Diskutiere Lenkkopflager und Gabelklappern im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Leute,

ich weiß dieses Thema wurde schon lange immer wieder besprochen und diskutiert. :p

Ich habe heute mein Lenkkopflager geprüft und festgestellt, dass immer noch "Spiel" vorhanden ist. Auch nach mehrmaligen einstellen vom Lenkkopflager ist keine Besserung in Sicht und immer noch Spiel vorhanden.
Nachdem ich die Gabelrohre ausgebaut und kräftig eingefedert habe, ist dort kein "Klappern" zu hören. Beide Gabelteile sind absolut ruhig beim Aus-und Einfedern.
Dieses Klappern kommt ganz sicher aus der unteren Gablebrücke!!!!!

Werde morgen trotzdem die Gabel zerlegen und die BMW-Aktion (Federring)durchführen. Denke aber nicht das damit das Klappern erledigt ist.Werde euch dann berichten.......mache Fotos davon.

Gruß Andreas
 
HP-Weasel

HP-Weasel

Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
991
Guat :D immer her mit den Fotos:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gut Andreas mach das, da bin ich echt gespannt.
Nach dem Tausch einiger Gabelinnereien ist es bei mir schon viel besser, die Gabel federt endlich richtig gut. Die meisten Geräusche sind weg, hätte ich in Friaul schon gerne so gehabt.
Übrigens wurden nicht nur die Führungshülsen getauscht, der von dir genannte Federring war sogar gebrochen.

Ab und zu knackst es noch aus der Brückengegend. Bei mir ist nächste Woche jetzt der Tausch Gabelbrücken angesagt. Meine fluchten nach Aussage des Mech nicht 100%. Auch ist Spiel am Jochrohr unten.

Mach mal Bilders, gute Idee.
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey,

nachdem ich mich jetzt über drei Stunden rumgeplagt habe ist die Gabel wieder zusammengeschraubt. War echt eine sch....ß arbeit.

Der Federring war bei mir absolut in Ordnung. War noch beim:) und siehe da, nächste Woche wir das Jochrohr getauscht. BMW ist das bekannt und da kommt auch das Klappern her.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Sorry...

was ist das Jochrohr? Das Verbindungsrohr im Rahmen zwischen den Brücken, auf dem die Lager sitzen?

Vielen Dank und Gruß
Andre
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
fast richtig

was ist das Jochrohr? Das Verbindungsrohr im Rahmen zwischen den Brücken, auf dem die Lager sitzen?
Hi Andre,

Es ist das Rohrstück, das durch das von Dir angenommene Rahmenrohr hindurch geht und die untere mit der oberen Gabelbrücke "verbindet".


Das Jochrohr ist über die Lenkkopflager im Rahmenrohr gelagert. Dadurch entsteht bei Passungenauigkeiten ein Klappern.

Ich hoffe das ist verständlich gewesen.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Jochrohr

Hi Andre,

Es ist das Rohrstück, das durch das von Dir angenommene Rahmenrohr hindurch geht und die untere mit der oberen Gabelbrücke "verbindet".


Das Jochrohr ist über die Lenkkopflager im Rahmenrohr gelagert. Dadurch entsteht bei Passungenauigkeiten ein Klappern.

Ich hoffe das ist verständlich gewesen.
Hallo Willi, auch genannt der Lenkkopfschaft?
Danke für die Info
Andre
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Ja, es heißt auch Steuerrohr.

Es ist mit der unteren Gabelbrücke fest verklemmt und in der oberen durch eine Klemmschraube lösbar. Dies ist für die Einstellung der Lenkkopf = Steuerkopflager erforderlich.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Spielfreiheit

Mein Kumpel hat zu Jugendzeiten den ausgelutschten Vierkant zwischen Alutretkurbel und Tretlagerachse an seinem Rennradl auch sehr gerne mit den Blättern einer Fühlerlehre aufgefüllt, könnte vielleicht kurzfristig und kostengünstig bei der Fehlersuche helfen.
Ich habe bei der 1000er auf Hinweis der "klappernden" Gabel, als sei das Lenkkopflager zu lose oder defekt, ein neues bekommen (Garantie). Und siehe da, wer hats anders erwartet, es klappert weiter.

Wer bei BMW nicht weiter kommt, seit über 20 Jahren verbinde ich mit präziesen Lagern Emil Schwarz, obwohl ich seine Dienste noch nie in Anspruch genommen habe.

Trauriges Bild für BMW, bin gespannt was der oben genannte Austausch der Jochrohres bewirkt

Gruß Andre
 
Thema:

Lenkkopflager und Gabelklappern

Lenkkopflager und Gabelklappern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Lenkkopflager wechseln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke

    Lenkkopflager / Schrägkugellager und Gabelgelenke: Verkaufe 2 originale Gabellagerrungen (Gelenk) mit der BMW Sachnummer 31422314135 Passt für viele Modelle und ein Lenkkopflager = Schrägkugellager...
  • Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS

    Laufleistung Lenkkopflager F 650 GS: Hallöchen, wie lange hält ca ein Lenkkopflager ? Belastung viel, lange Reise, viel Schotter, ohne Sozia, Sozius.
  • Lenkkopflager defekt!?

    Lenkkopflager defekt!?: Moin zusammen, habe gestern meine Kleine, nach Kettensatz wechsel aus der Werkstatt geholt. Vermerk auf der Rechnung: Lenkkopflager rastet in...
  • G 450 X, G 650 Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?

    Wie das Lenkkopflager von der Gabelbrücke entfernen?: Hallo, wie bekomme ich nun das alte Lager von der unteren Gabelbrücke richtig runter. BMW schreibt nur mit 80 Grad erwärmen und dann mit einem...
  • Lenkkopflager wechseln

    Lenkkopflager wechseln: Hallo, hätte da mal eine Frage an die Schrauber. Bei meiner GS 1200 LC Bj 2014 muss ich das Lenkkopflager wechseln lassen. Der Anschluss am...
  • Oben